Foul an Hunter ausserhalb des 16 ers

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Foul an Huntelaar? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  64. Min.: Foul an Hunter ausserhalb des 16 ers | von icke79
 Allgemeine Themen
  Oh oh | von Jonas04
  Huntelaar | von d0g1am.
  Gegenstände werfen | von satomi
  Nachspielzeit | von tdrr12
  Rot für Hojberg? | von Para09noia
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Hunter ausserhalb des 16 ers  - #21


11.04.2016 15:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Zitat von Stoichkov
Zitat von robsn74
Sokratis steigt Hunter auf den Fuß und zwar eindeutig ausserhalb!
Warum postet hier keiner das entsprechende Bild? Mir fehlen dazu die technischen Mittel.

Ich kann zwar keine animierten Bilder reinstellen, aber hier sieht man, dass der erste Kontakt außerhalb war. Und der erste Kontakt zählt und nicht wo er fällt. Daher gaaanz knapp kein Elfer.


Die Fußspitze berührt nicht die Linie. Allerdings wird Huntelaar auch an der Wade/Achillessehne getroffen und die ist meiner Meinung nach schon auf der Linie. 
Das Bild entzerrt die Perspektive aber zugegebenermaßen auch sehr stark. Man benötigt hier definitiv besseres Bildmaterial um sich hier eine bessere Meinung von machen zu können. 

Danach wird Huntelaar nochmals, da er das Bein dann nach dem Tritt auf die Achillessehne nach oben zieht, genau an der Hacke von Sokratis Oberschenkel daran gehindert, noch Gleichgewicht wiederzugewinnen. Diese zweite Berührung könnte ganz streng genommen auch mit in das Foulspiel einbezogen werden. Das Fallen fängt schließlich erst danach an. Es ist dadurch ein bisschen mehr wie ein "aushebeln". Wenn man so die Szene beurteilt, wäre es definitiv Elfmeter. Schließlich wäre es dann ein Foul in zwei Akten und erst nach Abschluss des zweiten Aktes beginnt das Foul in Kraft zu treten. 

Sehe ich etwas anders. Sokratis tritt Huntelaar auf den Fuß. Ab hier beginnt das Foul. Alles andere danach ist die Folge dieses Kontaktes. Wenn Du sagst, es wäre ein Foul in zwei Akten, dann beginnt das Foul mit dem ersten Akt und nicht mit dem letzten.
Es ist und bleibt eine sehr knappe Sache, die sich wohl nicht vollends auflösen lässt. In Echtzeit hätte ich als Schiri wohl aber einen Elfer gegeben.
Fakt ist auch: Sokratis geht innerhalb drei Minuten zweimal verdammt ungeschickt in den Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hunter ausserhalb des 16 ers  - #22


11.04.2016 15:55


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Stoichkov

- richtig entschieden
Zitat von Stoichkov

Sehe ich etwas anders. Sokratis tritt Huntelaar auf den Fuß. Ab hier beginnt das Foul. Alles andere danach ist die Folge dieses Kontaktes. Wenn Du sagst, es wäre ein Foul in zwei Akten, dann beginnt das Foul mit dem ersten Akt und nicht mit dem letzten.
Es ist und bleibt eine sehr knappe Sache, die sich wohl nicht vollends auflösen lässt. In Echtzeit hätte ich als Schiri wohl aber einen Elfer gegeben.
Fakt ist auch: Sokratis geht innerhalb drei Minuten zweimal verdammt ungeschickt in den Zweikampf.


Aber manchmal ergibt ja auch erst die Summe der Dinge ein Foul.

Für mich gibt es hier nur drei Blickwinkel, wie man das Foul bewerten kann; 
1) Wenn man es als "aushebeln" bewertet, dann ist der letzte Kontakt von Hacke/Oberschenkel zu bewerten und ein Elfmeter zu geben. Es geht auch alternativ dies zu beurteilen als "auflaufen". Er berührt ihn mit den Armen ebenfalls oben und gibt ihm nicht die Möglichkeit nach dem ersten leichten Treffer auf Fuß oder Wade wieder an Gleichgewicht zu kommen, sondern überläuft ihn im Zuge dessen. 
2) Wenn man es als reinen Treffer an der Wade sieht, dann ist die Position des Foulspiels aus zu machen (Ich tendiere zu Elfmeter)
3) Wenn man einzig und allein schon den Tritt auf den Fuß als Foulspiel ausmacht, ist es Freistoß für Schalke. 

Auf den Bewegtbildern bei 01:15 kann man deutlich erkennen, dass Huntelaars Fußspitze noch vor der Strafraumgrenze ist: https://www.youtube.com/watch?v=8QXUbKD4tyM

Sokratis ist halt so ein Spieler, der auch mal bisschen temperamentvoller in de Zweikämpfe geht. Wenn er merkt es wird brenzlig, dann will er alles tun um einen möglichen Gegentreffer noch entgegen zu wirken und er meint es da ja auch nur gut. Ich empfand es ein bisschen unsympathisch von Bender wie er ihn da zurecht stutzt. Die eigentlichen Fehler sind vorher unterlaufen. Als Verteidiger hier einfach nichts zu machen und tatenlos zuzuschauen wäre für Sokratis zumindest keine Option. Das Huntelaar gleichzeitig den Ball so schlecht behauptet und deshalb so abbremst, das kann Sokratis auch nicht erahnen. Deshalb läuft er ihn ja auch so ein bisschen über den Haufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.04.2016 15:30


49.
Kagawa
51.
Sané
56.
Ginter
66.
Huntelaar

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,7
Schalke 04 4,1   3,5  Bor. Dortmund 4,2
Marco Achmüller
Eduard Beitinger
Michael Weiner

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Riether
Matip
Gelbe Karte Neustädter
Gelbe Karte Kolasinac 74.
Geis
Gelbe Karte Höjbjerg
Júnior Caiçara 60.
Gelbe Karte Belhanda 82.
Sané
Huntelaar
Bürki 
Sokratis  Gelbe Karte
Bender 
46. Hummels 
Ginter 
Sahin  Gelbe Karte
73. Leitner 
Durm  Gelbe Karte
73. Pulisic 
Ramos 
Kagawa 
Aogo  74.
Meyer  60.
Choupo-Moting  82.
46. Mkhitaryan
73. Aubameyang
73. Gündogan

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
1  
  9

Fouls
22  
  12

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema