Foul an Kießling

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Foul an Kießling | von zeroman
 Vorschläge der Community
  Rodriguez Rot | von zeroman
  42. Min.: Notbremse von Spahic? | von 18604life
 Allgemeine Themen
  Kompliment an Gladbach | von zeroman
  70.Minute Gelb-Rot Wendell | von jehens
  Regelungen zum Kapitänswechsel | von deltatreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Ein Gladbacher grätscht von hinten in den Zweikampf mit Kießling. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Foul an Kießling  - #41


16.12.2014 11:02


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ forssellinho

Zitat von forssellinho
Zitat von Rüpel
Zitat von jehens
In diesem Fall wirklich eine lächerliche Wendung des Spiels, da hat sich der Einsatz von zeroman ja gelohnt und wurde voll belohnt vom KT. Absolut nicht nachvollziehbar. Heftiger Blödsinn, wenn man sich alle Spielszenen vornimmt und bewertet.

Frustrierend, dass zu sehen.


Sekunde mal.
Wirfst du uns jetzt vor, gründlich zu sein?



Es geht wohl eher darum, dass Wahre Tabelle es bei dieser Spielwertung nicht trifft: Willkürliche Tabelle wäre einfach passender.


Die "Wahre Tabelle" kannst du hier finden.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kießling  - #42


16.12.2014 13:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ forssellinho

- richtig entschieden
Zitat von forssellinho
Zitat von Rüpel
Zitat von jehens
In diesem Fall wirklich eine lächerliche Wendung des Spiels, da hat sich der Einsatz von zeroman ja gelohnt und wurde voll belohnt vom KT. Absolut nicht nachvollziehbar. Heftiger Blödsinn, wenn man sich alle Spielszenen vornimmt und bewertet.

Frustrierend, dass zu sehen.


Sekunde mal.
Wirfst du uns jetzt vor, gründlich zu sein?



Es geht wohl eher darum, dass Wahre Tabelle es bei dieser Spielwertung nicht trifft: Willkürliche Tabelle wäre einfach passender.


Die WahreTabelle komplett zu verfluchen ist sicherlich nicht richtig aber diese Entscheidung des KT hier in der Szene ist für mich ebenfalls sehr zweifelhaft, weil viel zu kleinlich und nicht im Sinne des Fußballs beurteilt.

Das war ein normaler Zweikampf um den Ball der vorher aber schon geklärt wurde, dann kommt es natürlich zum Kontakt der Spieler aber sind wir mal ehrlich wenn man beide Spieler fragt werden beide sagen -> kein Elfmeter, weil Kampf um den Ball bzw. Position.

Ich finde allgemein die Bewertung des KT sehr kleinlich, bei kleinstem Kontakt obwohl vorher ab und an der Ball gespielt wird und ein Kontakt danach kaum zu vermeiden ist, wird oft auf Foul entschieden. ( Szene Wendell / Hazard ) für mich niemals ein Strafstoß, Wendell spielt sogar 2x den Ball bevor es zum Kontakt kommt. Dann tritt Hazard auf Wendell sein Knie und fällt. Ich wüsste nicht was da für einen Elfmeter spricht.

Ich spiele selber seit Jahren Fußball in der Oberliga Niedersachsen und spreche aus Erfahrung das solche Szenen bei uns noch nie gepfiffen wurden.

Und ich diese kleinliche Beurteilung oft grausam finde. Aber ich rege mich eigentlich nicht mehr so auf, weil ich mich dran gewöhnt habe. Aber dieses Spiel hier macht mich doch wieder ein wenig sauer.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kießling  - #43


16.12.2014 13:34


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Mal davon abgesehen, dass es auch für mich ein glasklarer Elfmeter war, den man geben MUSS, sollten sich die Gladbach-Fans, die hier eine "lächerliche Entscheidung" sehen mal fragen, wie es denn sein kann, dass wirklich alle KTler hier ein Foul sehen? Dann müsste etwas dran sein, oder? Zumal das Fohlen im KT auch ein Foul sieht. Komisch, ne.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kießling  - #44


16.12.2014 14:23


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Es ist doch eher die Wertung des Spiel in seiner Gesamtheit.
Es sind nun wahrlich eine Menge Entscheidungen gegen uns (bzw. für Leverkusen) getroffen worden, die man wohl sehr wohl auch anders entscheiden hätte können wenn nicht gar müssen.

Zu dem kommt, dass Kießling zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Feld ist.
Das könnte man z.B. schon berücksichtigen hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kießling  - #45


16.12.2014 14:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@ forssellinho

- Veto
Zitat von forssellinho


Das mit der Fanbrille ist lustig von einem, der in der Szene Rot geben würde, weil Kießling angeblich an einem Torabschluss gehindert wird. Weiter so!

...


1. hab ich geschrieben, daß Jantschke vorher den Ball klärt,
2. hab ich geschrieben, daß das in meinen Augen ein grobes Foulspiel war und deshalb Rot.

Im Übrigen würde ich sowas bei jedem Stürmer schreiben, der so angegangen wird, nicht nur bei Kießling. Jedvaj hätte ich auch mit Gelb-Rot runtergestellt, weil er mit seiner Handlung, so in den Mann zu springen, ihn nur provozieren wollte. Hab ich im zugehörigen Thread auch so geschrieben, nachdem ich die Bilder nochmal angeschaut hab. Das Vergehen von Jedvaj ist zwar nicht hart, aber hat eine unsportliche Absicht, nämlich die Provokation von Dominguez..  Dominguez kommt ja nicht von ungefähr auf die Idee, genau jetzt mal nachzutreten bzw. das linke Bein auszuschütteln. Deshalb hat mich die KT-Entscheidung auch erstaunt, ich halte sie für falsch.

In der WT müsste nach meiner Meinung deshalb auch ein 2:2 stehen, mit zwei Korrekturen, nicht dreien.

Fußball ist ein schönes Spiel, harte Zweikämpfe gehören dazu, aber sicher keine Aktionen, mit denen man die Verletzung des Gegners riskiert. Und Favre hat Jantschkes Aktion mit Sicherheit  auch überhaupt nicht gefallen. Und paßt übrigens auch nicht  zum Spielstil von Gladbach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kießling  - #46


16.12.2014 22:08


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@ forssellinho

- Veto
Zitat von forssellinho
Zitat von nickr
Zitat von JFB96
Also ich weiß ja nicht ob von den ganzen Leuten schonmal jemand selber Fußball gespielt hat.

Aber wenn ich als Stürmer im Strafraum einen Zweikampf führe und ab und an vom Gegenspieler leicht berührt werde ist das nicht immer ein Foulspiel.

Zumal in der Szene der Ball vorher schon geklärt wird und dadurch der Kontakt 2 Meter weiter hinten im Strafraum schon mal vorkommt. Wenn beide denken der Ball kommt dahin.

Aber selbst bei uns in den unteren Ligen pfeift das doch keiner. Das ist ein Zweikampf um den Ball, falls der Ball aber nicht durchkommt, dann passieren halt mal solche Szenen.

Für mich aber meilenweit von einem Elfmeter entfernt.



Da bin ich ganz bei dir.  Man müsste jeden zweiten Zweikampf mit Elfmeter "bestrafen"....


Sehe ich genauso. Ich glaube, auch Kießling hat in der Szene keinen Elfer gefordert. Vielleicht sollte man bei diesen hier doch teilweise sehr theoretisch geführten Diskussionen mal ein bisschen mehr die Realität miteinbeziehen. Kießling hatte hier nie eine Chance, dem Tor gefährlich zu werden, weil er den Ball nicht bekommt. Und das liegt nicht am Einsatz von Jantschke, sondern schlicht und einfach an der Tatsache, dass Xhaka den Ball klärt. Anders ist es in der Szene auf der anderen Seite (Wendell/Hazard), wo der einschussbereite Stürmer so beeinträchtigt wird, dass er den Ball nicht spielen kann (die Bewertung Foul oder nicht überlasse ich bewusst jedem selbst). Natürlich kann auch ein Foul abseits der Szene zum Elfmeter führen, sofern z.B. bei einer Ecke jemand niedergerungen wird, der sonst eine realistische Chance hätte, in die Flanke zu springen. Aber hier einen Elfmeter zu fordern ist meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen. Das ist genauso hanebüchen wie ein Elfmeter für einen Spieler, der gerade auf dem Weg aus dem Strafraum heraus ist, also keine Torgefahr darstellt, oder ein unabsichtliches Handspiel, das weder einen Torschuss noch ein Zuspiel unterbindet. Natürlich sind das der Regel nach strafwürdige Vergehen. Aber sie rechtfertigen keine so große Strafe wie einen Elfmeter. Gerade solche Entscheidungen aber sind es, die uns Woche für Woche immer wieder aufregen. Ich für meinen Teil möchte Elfmeter nur sehen, wenn sie eine angemessene Strafe sind und nicht auf Zufall beruhen. Ich gebe aber zu, dass das bei den geltenden Regeln schwierig ist. 


Wenn du aus Zufall den Gegner umhaust, ist es Foul und Elfmeter.
Selbst wenn der Gladbacher den Ball erreichen würde, wäre es immernoch eine Grätsche von hinten und das Risiko den gegner zu verletzen, was auch oft als Foul gewertet wird, aber sehr kleinlich wäre.
Hier ist es doch relativ eindeutig, dass Kießling von hinten umgegrätscht wird, fertig aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kießling  - #47


16.12.2014 23:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
...
Ich spiele selber seit Jahren Fußball in der Oberliga Niedersachsen und spreche aus Erfahrung das solche Szenen bei uns noch nie gepfiffen wurden.

Und ich diese kleinliche Beurteilung oft grausam finde. Aber ich rege mich eigentlich nicht mehr so auf, weil ich mich dran gewöhnt habe. Aber dieses Spiel hier macht mich doch wieder ein wenig sauer.
...

Dann heißt das im Umkehrschluß, Du bist Torwart, Abwehrspieler oder Zeugwart und wurdest deshalb noch nie von hinten umgegrätscht.


Das KT hat von drei Entscheidungen zwei pro Leverkusen gefällt, eine pro Gladbach. Dabei war die aus meiner Sicht falsche Entscheidung des KT das Übersehen des provokanten Reingehens von Jedvaj in Dominguez. Aber das ist auch die, bei der man in Bezug auf das Reingehen Jedvajs am ehesten geteilter Meinung sein kann.

Zitat von JFB96
...
Ich finde allgemein die Bewertung des KT sehr kleinlich, bei kleinstem Kontakt obwohl vorher ab und an der Ball gespielt wird und ein Kontakt danach kaum zu vermeiden ist, wird oft auf Foul entschieden. ( Szene Wendell / Hazard ) für mich niemals ein Strafstoß, Wendell spielt sogar 2x den Ball bevor es zum Kontakt kommt.
...

Wenn der Zweikampf Wendell/Hazard und das Von-Hinten-Umgrätschen Jantschkes von Kießling für Dich kleinste Kontakte sind, und dazu die Ballberührungen Wendells ein Ballspielen, dann muß es doch die Rugby-Oberliga Niedersachsen sein, in der Du spielst.


Nichts für ungut, ich finde Deine Bildbeiträge absolut super, aber bei diesen zwei Szenen habe ich als ehemaliger Spieler und lebenslanger Fußballliebhaber definitiv eine ganz andere Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Jantschke trifft Kießling. Das kann man auch schon mal sehen...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Jantschke grätscht Kiesling um ohne den ball zu spielen. Für mich ein Foulspiel

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Jantschke trifft bei dieser missglückten Grätsche nur Kießling.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jantschke trifft nicht den Ball, aber Kießling. So einfach ist es wirklich - Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Jantschke trifft beim Tackling die Beine von Kießling und bringt diesen somit zu Fall. Da er den Ball nicht spielte, muss es hier Elfmeter geben.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Jantschke haut nur Kießling um ohne den Ball zu spielen. Damit Foul und Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Jantschkes Attacke gilt zwar dem Ball, doch da dieser von Xhaka bereits geklärt wird rauscht er in Kießling rein. Elfmeter für Leverkusen!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar wird sowas eher selten gepfiffen, aber wenn ein Spieler einen Anderen umgrätscht ist es nunmal ein Foul, egal wo der Ball ist (solange er im Spiel ist)

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Jantschke grätscht in den Zweikampf mit Kießling. Jedoch wird der Ball von Xhaka bereits vorher abgewehrt, wodurch Jantschke Kießling ohne Ball umgrätscht. Das ist dann ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Jantschke stochert mit seinen Fuss zwischen den Beinen von Kiessling worauf dieser zu fall kommt. Ausreichend für einen Elfmeter.

×

14.12.2014 15:30


18.
Calhanoglu
39.
Brouwers
50.
(11er)
unbekannt
82.
(11er)
unbekannt
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,3
Bayer Leverkusen 5,5   3,7  Bor. M'Gladbach 5,5
Sven Jablonski
Thomas Gorniak
Christian Fischer

Statistik von Peter Gagelmann

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
14  
  19

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Leno
Gelbe Karte Jedvaj
Toprak
Spahic
Gelbe Karte Wendell
Gelbe Karte Bender
Castro
Bellarabi
Calhanoglu 71.
Son 57.
Gelbe Karte Kießling
Sommer 
Korb 
Brouwers 
Jantschke 
Domínguez  Gelbe Karte
Hahn 
Kramer 
Xhaka 
79. Herrmann 
90. Kruse 
89. Hazard 
Rolfes  57.
Brandt  71.
79. Traoré
89. Raffael
90. Hrgota

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  1

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema