Foul an Mkhitaryan im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Foul an Mkhitaryan im Strafraum | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  57. Min.: Abseits mkhitaryan | von wtalphil
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

In der 55. Minute gibt es einen Zweikampf zwischen Niedermeier und Mkhitaryan, bei dem der Armenier zu Boden geht. Lag hier ein Foulspiel vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #21


29.11.2015 17:21


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@ Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Finds gut, dass es nicht gepfiffen wird. Ist zwar grenzwertig aber mir ist es lieber so leichtes Fallen laufen zu lassen


Dito, auch wenn Niedermeier sich über einen Pfiff nicht hätte bescheren dürfen ist mir das noch etwas zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #22


29.11.2015 17:41


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Mkhitaryan fällt mir da etwas zu schnell und leicht. Kaum sieht er, dass Niedermeier den Arm rauszunehmen droht, fällt er bereits. Trotzdem kann man das absolut geben. Niedermeier wird getunnelt, blockt dann Mkhitaryan und sein Arm geht klar in Richtung Gegner. Glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #23


29.11.2015 17:55


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 85

@ blub

Zitat von blub
https://streamable.com/s8n3

Für mich sieht das dort sehr danach aus, als schrammte Niedermeier mit der Schuhsohle über Mkhitaryans Fußrücken was ihn dann zu Fall bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #24


29.11.2015 18:03


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

.

- Veto
Elfmeter. Ganz klar. Der Verteidiger trifft den Ball nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #25


29.11.2015 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er fällt doch schon, bevor irgendein Kontakt stattgefunden haben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #26


29.11.2015 20:07


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Er fällt doch schon, bevor irgendein Kontakt stattgefunden haben kann.

Es sieht auf dem gif schon so aus, dass Heno zuerst am linken Fuß getroffen wird.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #27


29.11.2015 21:01


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- richtig entschieden
Für mich ein Grenzfall. Micki wird zwar angegangen, aber er fällt auch sehr schnell. Im Zweifel für den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #28


29.11.2015 21:02


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Also der womögliche Kontakt am Fuß empfinde ich als lächerlich! Eine Berührung ist für mich kein Elfer!  Vieleicht sinkt Miki so früh, weil er einen Fußkontakt spürt. 

Das Problem ist dann aber die Arm Schranke! Das war total unsauber und ein Foul! So ein Arm haut zwar niemanden um, bremst aber ungemein.. 

Von daher, angeboten und angenommen!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #29


29.11.2015 21:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ loomer

Zitat von loomer
Ja, er fällt extrem leicht und wohl auch schon vorher, aber dennoch bin ich der Meinung, dass solche Aktionen, welhe nicht mal ansatzweise dem Ball gelten, abgepfiffen gehören.
Es ist ja auch nicht so, dass der Verteidiger nur seinen Körper einsetzt, sondern die Arme so weit wie möglich ausstreckt.
Ich häte hier auf Elfmeter entschieden!


Eine durchaus vertretbare Sicht der Dinge.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, knifflige Szene



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #30


30.11.2015 07:14


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

Je nach Kameraperspektive schwankt meine Reaktion zwischen glasklarer Elfmeter und kann-aber-kein-muss Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #31


30.11.2015 08:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von FCB2711
Er fällt doch schon, bevor irgendein Kontakt stattgefunden haben kann.

Es sieht auf dem gif schon so aus, dass Heno zuerst am linken Fuß getroffen wird.


Kontakt habe ich da ehrlich noch keinen gesehen, weswegen ich da auch kein wirkliches Vergehen von Verteidiger feststellen kann. Dazu sinkt er einfach zu früh ab, als dass er durch den Arm hätte gefoult werden können.
Trifft er ihn unten, kann das natürlich schon ganz anders aussehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #32


30.11.2015 08:40


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

- richtig entschieden
Soll ich jetzt die politisch korrekte Variante schreiben, oder was ich mir im stillen Kämmerchen über diese Szene denke? 

Einen Kontakt unten kann man aus meiner Sicht lediglich vermuten und solange es beim Vermuten bleibt sollte man aus meiner Sicht diese in der Bewertung nicht beachten (s. Abseits), weil man sich ja SICHER sein muss bei einer Entscheidung. Alles was danach passiert sieht mir nach einem typischen Versuch einen Elfmeter zu bekommen nachdem man bemerkt, dass der Ball weg ist. Dass Niedermeier ihm dann seine Hand so nett anbietet ist natürlich dumm, aber für mich fällt Mkhitaryan bereits bevor der Arm überhaupt eine Behinderung darstellt. Interessant auch, wie er mit den Füßen "fällt" in der GIF. Noch vor dem Kontakt mit dem Arm macht er einen kleinen "Sprung" (wenn man auf die Füße schaut sieht es zumindest nach einer Art Sprung aus) und wollte dann fallen. Ich würde sogar behaupten, dass Mkhitaryan auch gefallen wäre, wenn er am Ende nicht von Niedermeiers Hand berührt worden wäre. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #33


30.11.2015 09:09


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Fällt für mich einfach zu früh. Sieht, dass da ein Kontakt enstehen könnte und schon geben die Beine nach. Erkenne da auch keinen starken Kontakt, dass ein Faller berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #34


30.11.2015 09:23


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

@ blub

- richtig entschieden
Zitat von blub
https://streamable.com/s8n3


Für mich viel zu wenig, man sieht doch genau, dass Miki gar nicht weiterlaufen will. Ball nach vorspitzeln und dann schauen, dass man in den heranlaufenden oder heranrutschenden Verteidiger läuft damit die Berührung sicher zustande kommt.

Gibt aber bestimmt viele Schiris die das leider pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #35


30.11.2015 09:32


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von loomer
Ja, er fällt extrem leicht und wohl auch schon vorher, aber dennoch bin ich der Meinung, dass solche Aktionen, welhe nicht mal ansatzweise dem Ball gelten, abgepfiffen gehören.
Es ist ja auch nicht so, dass der Verteidiger nur seinen Körper einsetzt, sondern die Arme so weit wie möglich ausstreckt.
Ich häte hier auf Elfmeter entschieden!


Eine durchaus vertretbare Sicht der Dinge.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, knifflige Szene


Ich denke nicht, dass die Aktion NICHT dem Ball gelten sollte. Niedermayer "zuckt" mit dem linken Bein, da er den Beinschuss verhinern will und wenn ich seine Armbewegung ansehe denk ich mir nur, man sollte sich mal in die Situation reindenken. Wenn ich im Laufen eine 180° Drehung mache, fahre ich auch den Arm aus, da ich dadurch einfach meinen Körper schneller drehen kann. Sieht dann natürlich Blöd aus, wenn der Gegner dazukommt, aber wie ich schon im vorigen Post schrieb, für mich kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #36


30.11.2015 10:16


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

...

- richtig entschieden
Zitat von Scaphoid
In der 55. Minute gibt es einen Zweikampf zwischen einem VfB-Verteidiger und Henrikh Mkhitaryan, bei dem der Armenier zu Boden geht. Lag hier ein Foulspiel vor? 


Ich denke, Niedermeier hätte sich nicht über einen Pfiff beschweren können - ich glaube, den Ball trifft er nicht annähernd. Andererseits geht Mkhitaryan für meinen Geschmack zu schnell zu Boden.

Ich hätte als Schiedsrichter wohl eher einen zu sehr gewollten Elfer vermutet und weiterspielen lassen - in der Summe war es objektiv grenzwertig, aber eben kein Muss-Elfmeter. Von daher seh ich die Entscheidung als vertretbar an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #37


30.11.2015 11:28


froeb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 54

@ Scaphoid

- Veto
Zitat von Scaphoid
In der 55. Minute gibt es einen Zweikampf zwischen einem VfB-Verteidiger und Henrikh Mkhitaryan, bei dem der Armenier zu Boden geht. Lag hier ein Foulspiel vor?
[/Auf jeden Fall lag ein Foulspiel vor. Der VfB- Spieler versucht gar nicht den Ball zu spielen, sondern wirft sich mit allen was er hat gegen den BvB - Spieler. Der gegebene Elfer in Hamburg, gegen Dortmund war nicht so klar, wie dieser gegen den BvB - Spieler. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Bayern bekommt einen Elfmeter der keiner war und bringt zwei Punkte. Der Punkt fehlt Augsburg. Dortmund ist jetzt zum 3.Mal um einen Elfer betrogen worden. Hier war es allerdings so, dass keine Punkte verloren gingen. Auskunft gibt die "wahre Tabelle". Bei solchen klaren Fehlentscheidungen sollten die Schiedsrichter mindestens für 5 Spiele gesperrt werden. Dann würden solche Fehlentscheidungen nicht mehr zur Depatte stehen.zitat]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #38


30.11.2015 11:30


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ froeb

- richtig entschieden
Zitat von froeb
Zitat von Scaphoid
In der 55. Minute gibt es einen Zweikampf zwischen einem VfB-Verteidiger und Henrikh Mkhitaryan, bei dem der Armenier zu Boden geht. Lag hier ein Foulspiel vor?
[/Auf jeden Fall lag ein Foulspiel vor. Der VfB- Spieler versucht gar nicht den Ball zu spielen, sondern wirft sich mit allen was er hat gegen den BvB - Spieler. Der gegebene Elfer in Hamburg, gegen Dortmund war nicht so klar, wie dieser gegen den BvB - Spieler. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Bayern bekommt einen Elfmeter der keiner war und bringt zwei Punkte. Der Punkt fehlt Augsburg. Dortmund ist jetzt zum 3.Mal um einen Elfer betrogen worden. Hier war es allerdings so, dass keine Punkte verloren gingen. Auskunft gibt die "wahre Tabelle". Bei solchen klaren Fehlentscheidungen sollten die Schiedsrichter mindestens für 5 Spiele gesperrt werden. Dann würden solche Fehlentscheidungen nicht mehr zur Depatte stehen.zitat]



pls delete



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #39


30.11.2015 11:43


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Foul an Mkhitaryan im Strafraum

- Veto
Mkhitaryan steckt den Ball durch, Niedermeier sperrt nur den Mann und trifft ihn auch noch am Fuß, statt den Ball. Da kann man schon mal ins Fallen kommen. Sicher ein wenig zu theatralisch gefallen, aber dennoch ein klares Foul. Mkhitaryan wäre durch gewesen.
Klarer 11 Meter m.E.n.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #40


30.11.2015 12:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Den hier oft genannten Treffer am Fuß kann ich nicht erkennen!
Hat vielleicht jemand eine Zeitlupe oder Lupe? Vielleicht würde man das dann besser erkennen können!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Niedermeier hat hier keine Chance auf den Ball. Abgesehen davon sieht seine Aktion sehr komisch und äußerst ungeschickt aus. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen und bin der Meinung, dass das Einsteigen von Niedermeier den Rahmen eines normalen Zweikampf sprengt. Ich hätte Elfmeter gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Niedermeier hat nur noch ein Ziel, nämlich Mkhitaryan am Vorbeilaufen zu hindern. Dies macht er mit den Armen und auch mit dem Körper, so dass ich hier (nach der Zeitlupenansicht) auf Elfmeter entschieden hätte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Niedermeier geht nur Richtung Mkhitaryan und bringt ihn zu Fall.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ein klares Foulspiel, Niedermeier verfehlt den Ball und fällt bzw. springt dann in Mkhitaryan rein.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kontakt ist da, aber alles im Rahmen des erlaubten, auch wenns dramatisch aussieht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Genau wie in der Stindl Szene fällt der Angreifer einfach viel zu leicht hin. Es gibt zwar Kontakt aber ein klares Foulspiel sehe ich ebenfalls nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich habe da absolut nichts gesehen was sowohl den Faller von Mikhitaryan als auch einen Elfmeter rechtfertigen würde. Niedermayer geht zwar in den Zweikampf, aber da sinkt der Armenier schon in sich zusammen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Schwierige und enge Szene. Der Niederstrecker lotet die Grenzen hier definitiv aus aber angesichts des frühen Einkickens des Dortmunders hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Puh, grenzwertig. Micky geht hier mMn aber zu früh zu Boden. Zu diesem Zeitpunkt war es nur ein leichtes Schieben von Niedermeier, welches nicht als Foulspiel zu ahnden ist.

×

29.11.2015 15:30


3.
Castro
19.
Aubameyang
40.
Didavi
65.
Niedermeier
90.
Aubameyang

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
Bor. Dortmund 3,8   3,8  VfB Stuttgart 2,0
Guido Kleve
Christoph Bornhorst
Robert Schröder

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
44  
  30

Siege (DFL)
24  
  12
Siege (WT)
26  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
15  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Bender
Schmelzer
Gündogan 88.
Castro
Kagawa 59.
Mkhitaryan
Aubameyang
Reus 79.
Tyton 
Schwaab 
Niedermeier 
Baumgartl 
Insúa 
69. Maxim 
86. Rupp 
Gentner 
Kostic 
Didavi 
82. Werner 
Hummels  79.
Weigl  59.
Ramos  88.
69. Kruse
86. Wanitzek
82. Tashchy

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  3

Ecken
5  
  4

Abseits
7  
  5

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema