Foul an Mkhitaryan im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Foul an Mkhitaryan im Strafraum | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  57. Min.: Abseits mkhitaryan | von wtalphil
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

In der 55. Minute gibt es einen Zweikampf zwischen Niedermeier und Mkhitaryan, bei dem der Armenier zu Boden geht. Lag hier ein Foulspiel vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #41


30.11.2015 12:56


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Grenzwertiges Sperren.

Mkhitaryan, so macht es mir den Anschein, lässt sich just in dem Augenblick fallen wo er merkt, er kann vor Tyton nicht mehr am Ball sein. Das hat aber auch mit dem Sperren von Niedermeier zu tun. 

Aber wenn man es nicht pfeift, ist das auch eine Unterschrift darunter, dass man niemanden mehr tunneln kann ohne danach durch das sperren, durch den Armeinsatz und Körpereinsatz nochmal 2 Sekunden an Zeit zu verlieren. Ich finde es schade, wenn so etwas nicht gepfiffen wird. Das geht auch auf die Attraktivität des Fußballs. Jemand begeht den Zweikampf schlecht indem er getunnelt wird und kann sich dann einen Vorteil ergaunern indem er einen Beinahe-Bodycheck begeht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #42


30.11.2015 13:29


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #43


30.11.2015 13:52


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Mir ist nicht klar, warum Micki nicht weiterläuft? Er ist an Niedermeyer doch eigentlich vorbei und dann sacken die Beine weg, bei denen nun wirklich keine Berührung vorliegt.

Nur weil Tyton vor ihm an den Ball kommt? Und dann bei der kleinsten Berührung fallen lassen?
Sorry, das darf in keinem Fußballspiel der Welt zu einem Elfmeter führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #44


30.11.2015 13:58


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

Ja, Niedermeier versucht in erster Linie den Mann vom Ball abzuschirmen, da Micki sich den Ball hier zu weit vorlegt, aber bitte warum fällt der Dortmunder hier?
Für mich ist das ne recht klare Schwalbe, der Armkontakt reicht niemals aus dafür dass Micki unten so wegknickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #45


30.11.2015 16:14


froeb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 54

Für mich zu wenig!!!

- Veto
Bayern gegen Augsburg, da war es kein Elfer, aber für Sie schon. Daher ist ein klarer Elfer für Sie zu wenig. Schiedsrichter sind aber identisch. Das heißt, "BAYERN BONUS"!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #46


30.11.2015 16:19


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ froeb

- richtig entschieden
Zitat von froeb
Bayern gegen Augsburg, da war es kein Elfer, aber für Sie schon. Daher ist ein klarer Elfer für Sie zu wenig. Schiedsrichter sind aber identisch. Das heißt, "BAYERN BONUS"!!!


Seit wann sind denn Knut Kircher und Manuel Gräfe identisch? 

Und was kann Gräfe denn dafür, dass Mkhitaryan vor dem Kontakt vom Arm bereits abhebt und sich hinschmeißt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #47


30.11.2015 16:28


froeb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 54

Richtig entschieden!!

- Veto
Der BVB Spieler tunnelt den VfB Verteidiger , da hat der VfB Verteidiger nur noch die Absicht den BVB Spieler vom Ball zu trennen. Er wirft sich mit beiden Armen und den Körper gegen den BVB Spieler, und tritt diesen dabei auf die Hacke, sodass Dieser wegknickt. Einen klareren Elfer gibt es gar nicht!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #48


30.11.2015 17:47


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- richtig entschieden
Nach Ansicht der beiden Zeitlupen (DANKE!) ist das für mich eher eine Schwalbe. Kein Kontakt am Fuß. Der Arm reicht meines Erachten nicht aus. Allerdings ziemlich dumm vom Verteidiger wie er da hingeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #49


30.11.2015 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin etwas verwundert wie die Situation hier bewertet wird.
Selbst wenn ich versuche es so objektiv wie möglich zu sehen, sehe ich einen Stuttgarter der ohne Chance auf den Ball im Strafraum Micki über den Haufen rennt.
Leicht fallen, war letzte Woche kein Kriterium was gegen einen Elfmeter sprach. Da hieß es noch "schon der Versuch ist strafbar und zu ahnden"

Meiner Meinung nach stimmt da die Relation zur letzten Woche nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #50


30.11.2015 19:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Wahrer_Fan

Zitat von Wahrer_Fan
Ja, Niedermeier versucht in erster Linie den Mann vom Ball abzuschirmen, da Micki sich den Ball hier zu weit vorlegt, aber bitte warum fällt der Dortmunder hier?
Für mich ist das ne recht klare Schwalbe, der Armkontakt reicht niemals aus dafür dass Micki unten so wegknickt.


Der Armeinsatz alleine reicht in der Tat nicht aus. Die Tatsache, dass Niedermeier auch mit seinem Körper in Micki hineingeht, ohne dass der Ball in der Nähe ist, macht die Angelegenheit für mich zu einem Foulspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #51


30.11.2015 22:09


raumdeuter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 17

Sehr sehr seltsame Szene.

Beeindruckend auch, wie Niedermeier abhebt, als würden ihm die Füße hochgezogen, was natürlich nicht der Fall ist.
Und dann walzt er Miki richtig schwungvoll nieder. Der aber hätte den Ball m.E. nie mehr gekriegt, nach dem er N. getunnelt hat, und der kann sich ja wiederum nicht in Luft auflösen.
Was gibt man da? Selbst nach X Wiederholungen muss ich zugeben, dass sich nicht entzscheiden mag. Man kann beides machen, pfeifen oder laufen lassen und beides wirkt vertretbar. Möchte das nicht live entscheiden müssen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #52


30.11.2015 22:42


chuhx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 41

@ raumdeuter

Zitat von raumdeuter
Beeindruckend auch, wie Niedermeier abhebt, als würden ihm die Füße hochgezogen, was natürlich nicht der Fall ist.
Und dann walzt er Miki richtig schwungvoll nieder. Der aber hätte den Ball m.E. nie mehr gekriegt, nach dem er N. getunnelt hat, und der kann sich ja wiederum nicht in Luft auflösen.
Was gibt man da? Selbst nach X Wiederholungen muss ich zugeben, dass sich nicht entzscheiden mag. Man kann beides machen, pfeifen oder laufen lassen und beides wirkt vertretbar. Möchte das nicht live entscheiden müssen...


Er hätte ihn nicht bekommen ist denke ich kein Argument, nichts desto trotz fällt er so leicht, auf der anderen Seite finde ich auch, dass die Aktion von Niedermeyer so auch im Ringen stattfinden könnte.
Ach ich sehe es wie du und kann mich auch einfach nicht entscheiden. Das ist selbst nach mehrmaligem angucken zu schwierig um es zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #53


01.12.2015 01:56


Korsar
Korsar

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
Es kreuzen sich schlicht und einfach die Laufwege der Spieler. Kein Körper kann von Jetzt auf Gleich zum Stillstand gebracht werden.
Außerdem hatte sich H.M. den Ball ohnehin zu weit vorgelegt und war ohne Chance mehr an ihn heranzukommen.



Auf Abseits zu spielen ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #54


01.12.2015 06:50


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Ich frage mich auch wie die Szene hier so unterschiedlich bewertet wird.

Oft lese ich das Miki sich zu leicht fallen lässt, aber darum geht es in erster Linie doch gar nicht. Niedermeier Strecke die Arme zu Miki raus um ihn am vorbeikommen zu hindern. Das er sich dann fallen lässt ist nur richtig, denn jeder weiß das kein Schiedsrichter einen Elfmeter gibt, wenn der Spieler sich nicht fallen lässt.

"Richtig" ist das natürlich nicht, aber die Schiris wollen es ja nicht anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #55


01.12.2015 07:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Armageddon5

- richtig entschieden
Zitat von Armageddon5
Ich frage mich auch wie die Szene hier so unterschiedlich bewertet wird.

Oft lese ich das Miki sich zu leicht fallen lässt, aber darum geht es in erster Linie doch gar nicht. Niedermeier Strecke die Arme zu Miki raus um ihn am vorbeikommen zu hindern. Das er sich dann fallen lässt ist nur richtig, denn jeder weiß das kein Schiedsrichter einen Elfmeter gibt, wenn der Spieler sich nicht fallen lässt.

"Richtig" ist das natürlich nicht, aber die Schiris wollen es ja nicht anders.


Mir ist da halt der zeitliche Ablauf wichtig:

Hier wird häufig behauptet, dass wäre

(Pre. Kontakt am Bein)
1. Kontakt mit dem Arm
2. Fallen von Mkhitaryan
3. Kontakt mit dem Körper

Aus meiner Sicht aber fällt Mkhitaryan bereits BEVOR er überhaupt mit dem Arm von Niedermeier in Kontakt gerät und das ist dann eben kein Foul mehr, weil die Aktion für das Fallen ursächlich sein sollte. Zumindest wird das ja immer wieder bei den Aktionen in denen gehalten wird extra doppelt und dreifach betont.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #56


01.12.2015 09:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Armageddon5

- richtig entschieden
Zitat von Armageddon5
Ich frage mich auch wie die Szene hier so unterschiedlich bewertet wird.

Oft lese ich das Miki sich zu leicht fallen lässt, aber darum geht es in erster Linie doch gar nicht. Niedermeier Strecke die Arme zu Miki raus um ihn am vorbeikommen zu hindern. Das er sich dann fallen lässt ist nur richtig, denn jeder weiß das kein Schiedsrichter einen Elfmeter gibt, wenn der Spieler sich nicht fallen lässt.

"Richtig" ist das natürlich nicht, aber die Schiris wollen es ja nicht anders.


Ist halt grenzwertig, beide verhalten sich nicht geschickt. Niedermeier lässt sich tunneln und macht sich dann maximal groß und wirft sich in den Weg ohne an den Ball kommen zu können.

Micki versucht dann aber garnicht mehr an ihm vorbei zu kommen sondern knickt einfach ein, was nicht wirklich durch Niedermeier ausgelöst wird.

Die Frage ist dann halt, worauf man den Fokus legt und für mich ist das was Micki macht einfach zu billig. Würden die Regeln es hergeben könnte ich auch mit Elfmeter + gelb für Schwalbe leben, aber das geben die Regeln leider nicht her.

Elfer wäre dem entsprechend sicher auch vertretbar aber für mich ist das zuviel geschunden und zu wenig gefoult. Diskutieren kann man aber natürlich, ob SR die eher spektakuläres Fallen pfeiffen als den erfolglosen Versuch weiter zu spielen nach einem Foul, daran mit Schuld sind.

Gepfiffen sehen will ich sowas aber nicht und die Regeln geben auch her, es laufen zu lassen also vote ich wie ich entschieden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #57


01.12.2015 09:56


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Das ist für mich auch kein Elfmeter. Dafür fällt Micky zu plump meiner Meinung nach. Ist ein bißchen in die Mode gekommen, sich den Weg zum Ball zu sparen und sich einfach nach einen Kontakt fallen zu lassen.

Er fällt meiner Meinung nach auch schon, bevor es wirklich zum Kontakt kommt. Ich bin froh um jeden Elfmeter solcher Art, der nicht gepfiffen wird. Dann hört die Schinderei in der Grauzone, denn eine Schwalbe ist es auch nicht, endlich auf.





Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #58


01.12.2015 14:36


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Für mich ist die Szene analog zu dem vom Bürki verursachten 11m gegen den HSV.

Auch dort hat der Spieler, dass in den Weg stellen dankend in Kauf genommen und sank bereits zu Boden, bevor ihn die eigentliche Berührung zu Fall hätte bringen können.

Also entweder beide pfeifen, oder beide laufen lassen. Und da in beiden Fällen der BVB der "Leidtragende" war, tenidere ich hier zu Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #59


01.12.2015 15:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ svenex

- richtig entschieden
Zitat von svenex
Für mich ist die Szene analog zu dem vom Bürki verursachten 11m gegen den HSV.

Auch dort hat der Spieler, dass in den Weg stellen dankend in Kauf genommen und sank bereits zu Boden, bevor ihn die eigentliche Berührung zu Fall hätte bringen können.

Also entweder beide pfeifen, oder beide laufen lassen. Und da in beiden Fällen der BVB der "Leidtragende" war, tenidere ich hier zu Fehlentscheidung.


Seh nicht, wie die Szenen vergleichbar sein sollen. Miki lässt sich extrem leicht fallen, wobei der Hamburger ungewollt ins Stolpern kommt und dann doch sehr klar abgeräumt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mkhitaryan im Strafraum  - #60


01.12.2015 16:19


AlexfromGalax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Ich dachte eigentlich, dass der so klar war, dass ich gar nicht auf wahre-Tabelle gucken muss. Die Medien sind sich recht einig. Letztlich macht Niedermeier nichts anderes als in den Weg von Mikhitarian zu laufen, obwohl dieser schon einen riesen Bogen um Niedermeier läuft. Es geht bei Niedermeier mitnichten um den Ball, sonder nur darum Mikhitarian irgendwie mit allen Mitteln zu hindern vorbeizulaufen. Würde sich Niedermeier nicht mit ausgestrecktem Arm in den Weg werfen, wäre Mikhitarian wohl durch gewesen, das empfinde ich als unfaires, also strafbares Verhalten. In jedem anderem Teil des Feldes würde jeder sagen: Klarer Freistoß.

Deswegen: Für mich ist das ein klares Foulspiel in meinen Augen genauso unstrittig wie der letzte Woche (Bürki), wo ich auch nicht verstanden habe, warum man den diskutieren muss. Sicher, ich sehe auch das Mikhi sich früh abdreht und dem Vollcrash aus dem Weg geht, aber das entschuldigt für mich nicht das strafbare Verhalten von Niedermeier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Niedermeier hat hier keine Chance auf den Ball. Abgesehen davon sieht seine Aktion sehr komisch und äußerst ungeschickt aus. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen und bin der Meinung, dass das Einsteigen von Niedermeier den Rahmen eines normalen Zweikampf sprengt. Ich hätte Elfmeter gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Niedermeier hat nur noch ein Ziel, nämlich Mkhitaryan am Vorbeilaufen zu hindern. Dies macht er mit den Armen und auch mit dem Körper, so dass ich hier (nach der Zeitlupenansicht) auf Elfmeter entschieden hätte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Niedermeier geht nur Richtung Mkhitaryan und bringt ihn zu Fall.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ein klares Foulspiel, Niedermeier verfehlt den Ball und fällt bzw. springt dann in Mkhitaryan rein.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kontakt ist da, aber alles im Rahmen des erlaubten, auch wenns dramatisch aussieht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Genau wie in der Stindl Szene fällt der Angreifer einfach viel zu leicht hin. Es gibt zwar Kontakt aber ein klares Foulspiel sehe ich ebenfalls nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich habe da absolut nichts gesehen was sowohl den Faller von Mikhitaryan als auch einen Elfmeter rechtfertigen würde. Niedermayer geht zwar in den Zweikampf, aber da sinkt der Armenier schon in sich zusammen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Schwierige und enge Szene. Der Niederstrecker lotet die Grenzen hier definitiv aus aber angesichts des frühen Einkickens des Dortmunders hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Puh, grenzwertig. Micky geht hier mMn aber zu früh zu Boden. Zu diesem Zeitpunkt war es nur ein leichtes Schieben von Niedermeier, welches nicht als Foulspiel zu ahnden ist.

×

29.11.2015 15:30


3.
Castro
19.
Aubameyang
40.
Didavi
65.
Niedermeier
90.
Aubameyang

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
Bor. Dortmund 3,8   3,8  VfB Stuttgart 2,0
Guido Kleve
Christoph Bornhorst
Robert Schröder

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
44  
  30

Siege (DFL)
24  
  12
Siege (WT)
26  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
15  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Bender
Schmelzer
Gündogan 88.
Castro
Kagawa 59.
Mkhitaryan
Aubameyang
Reus 79.
Tyton 
Schwaab 
Niedermeier 
Baumgartl 
Insúa 
69. Maxim 
86. Rupp 
Gentner 
Kostic 
Didavi 
82. Werner 
Hummels  79.
Weigl  59.
Ramos  88.
69. Kruse
86. Wanitzek
82. Tashchy

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  3

Ecken
5  
  4

Abseits
7  
  5

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema