Foul an Sabitzer?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  23. Min.: Foul an Augustin | von SchnellerBulle
  30. Min.: Foul an Sabitzer? | von stesspela seminaisär
  65. Min.: Rote Karte Boateng | von harrisking
 Allgemeine Themen
  Regelfrage: Gelb für Rebic | von Herixus
  Die Fans pfeifen........ | von zeroman

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Sabitzer?   - #41


19.02.2018 22:51


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Laimer ist 2 mal am Ball zunächst gleichzeitig mit Hase danach nochmal alleine. Der gefoulte Leipziger bekommt den Ball dadurch vom eigenen Mann und steht im strafbaren Abseits. Glück für uns das hätte bestimmt nicht jeder VAR so perfekt erkannt zumal der ja zunächst vermutlich das Foul betrachtet hat was zumindest nicht 100% klar ist. Da muss man den VAR auch mal loben



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #42


19.02.2018 22:51


Thaba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

Ich kenne da die genaue Regel nicht, aber für mich berührt Laimer den ball zweimal und beim zweiten Kontakt ist das für mich kein Abseits mehr.
Welche Berührung ist da ausschlaggebend??

Ganz davon abgesehen find ich aber nicht mal das man da unbedingt Foul geben muss.

Komm also am Ende auch zum Ergebnis kein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #43


19.02.2018 22:55


LHneo


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

@ede

- richtig entschieden
Zitat von ede
Schwierig, schwierig... Ich persönlich bin mir nicht so sicher - wie anscheinend viele andere - dass der Ball nach vorne gespielt wurde. Das wäre nämlich nötige Bedingung für strafbares Abseits.


Falsch. Es ist egal, wohin der Ball gespielt wird. Entscheidend ist nur, ob sich der Spieler in einer Abseitsstellung befindet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #44


19.02.2018 22:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Thaba

- richtig entschieden
Zitat von Thaba
Ich kenne da die genaue Regel nicht, aber für mich berührt Laimer den ball zweimal und beim zweiten Kontakt ist das für mich kein Abseits mehr.
Welche Berührung ist da ausschlaggebend??

Ganz davon abgesehen find ich aber nicht mal das man da unbedingt Foul geben muss.

Komm also am Ende auch zum Ergebnis kein Elfer.


Die Berührung bei der Ballabgabe (letzte Berührung) ist relevant. Für mich auch dort noch deutlich im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #45


19.02.2018 22:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@ede

- richtig entschieden
Zitat von ede
Schwierig, schwierig... Ich persönlich bin mir nicht so sicher - wie anscheinend viele andere - dass der Ball nach vorne gespielt wurde. Das wäre nämlich nötige Bedingung für strafbares Abseits.


der angespielte spieler stand vor dem ball, das ist ausschlaggebend, nicht die richtung, in die der ball gespielt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #46


19.02.2018 22:58


ede


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

Danke für eure korrekten Einwände. Ich habe meinen Beitrag editiert/ergänzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #47


20.02.2018 00:18


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Puh... ob beim 2. Kontakt wirklich noch abseits war? So deutlich sehe ich das nicht. Aber auch das Foul war nicht so wirklich glasklar, mMn. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #48


20.02.2018 00:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Sabitzer kommt aus dem Abseits vor dem Elfmeterpfiff. Alles korrekt entschieden vom Schiedsrichter bzw vom VAR.


Mal was für die Regelkundigen.
Darf man einfach aus dem Toraus wieder eingreifen?
Er läuft ja klar von Ausserhalb in die Situation rein. Ist das ok?

Ich kenne da viele die draussen warten, bevor sie wieder rein laufen. Warum machen die das, wenn man es doch darf.
Oder wurde da ne Regel geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #49


20.02.2018 00:51


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Man muss da unterscheiden. Verlässt er absichtlich das Spielfeld um eine Abseitsposition zu vermeiden, müsste er draußen warten. Greift er dann trotzdem ein, ist es sogar mit gelb zu ahnden.
Hier geht er aber im Laufduell/Zweikampf raus und darf deshalb sofort wieder mitwirken. Nur eben ggf. in Abseitsposition.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #50


20.02.2018 00:54


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

- richtig entschieden
@Adler88

wenn du zur behandlung vom platz gebracht wirst, musst du, nach erlaubnis des schiris, wie bei der einwechslung von der seitenlinie (evtl. sogar nähe mittellinie, bin ich nicht sicher) wieder ins spiel gehen, quasi wie bei einer einwechslung.
wenn ein spieler im spiel selber die linien überschreitet, gilt er weiterhin als im spiel, ein verteidiger z.b. hebt ein abseits auf, wenn er hinter der eigenen torlinie liegt, und nicht behandelt wird. (dann darf er aber eben auch nicht wieder einfach zurück auf den platz, s.o.)

nachtrag:
@bertifux
wann gab es diese regeländerung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #51


20.02.2018 00:56


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Wenn du dich nicht beim Schiedsrichter abmeldest, um dich behandeln zu lassen oder ähnliches, dann darfst du auch wieder ins Spiel eingreifen. Wenn du also regulär rausruschtst oder rausläufst und wieder zurück kommst, musst du dich nicht beim Schiedsrichter anmelden. Das Abseits kannst du so aber nicht verhindern, darin bist du auch hinter der Linie, wenn du danach zurückkommst. Ich glaube, beim Abwehrspieler ist das etwas komplexer - der würde ja quasi auch im Spiel entstehende Abseitssituationen auflösen und könnte dann nicht mehr eingreifen, da es mit ihm auf dem Feld und ohne ihn auf dem Feld unterschiedliche Abseitspositionen gäbe. Wird da also ein Spieler draussen behandelt, zählt der zu der Zeit nicht dazu (kann also kein Abseits auflösen) - rutscht er aber nur raus und will zurück ins Spiel, zählt er als Verteidiger dazu.

Als es noch keine Unterscheidung zwischen passivem und aktivem Abseits gab, durfte der Angreifer nicht mehr ins Spiel eingreifen, sonst hätte es sogar eine Verwarnung geben müssen. Erinnere mich da an eine kuriose Szene, glaube 94 bei der WM..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #52


20.02.2018 00:59


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@bertifux

Zitat von bertifux
Man muss da unterscheiden. Verlässt er absichtlich das Spielfeld um eine Abseitsposition zu vermeiden, müsste er draußen warten. Greift er dann trotzdem ein, ist es sogar mit gelb zu ahnden.
Hier geht er aber im Laufduell/Zweikampf raus und darf deshalb sofort wieder mitwirken. Nur eben ggf. in Abseitsposition.


Stimmt, an die gelbe Karte habe ich mich gerade auch erinnert, war mir aber nicht mehr sicher wie das genau war und hab das dann in die Zeit vor aktiv/passiv zurückerinnert. War aber ne Szene, die beigebracht wurde, die in meinen Augen auf dem Spielfeld gar nicht zu bewerten ist - nachweisen, dass der Spieler absichtlich draussen geblieben ist und nur kurz nicht konnte würde ich auf einem Bezirksklasseplatz kaum können, das wird auch mit Fernsehbildern nur selten klar zu erkennen sein. Daher fand ich die Verwarnung relativ fragwürdig. Einfach abseits pfeifen reicht für mich auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #53


20.02.2018 01:24


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Ich weiß nicht was zwayer oder der Var da sieht.

Aber abseits für einen Ball der vom Gegner weggespitzelt wird ist heute abseits?

Foul wäre es Defintiv.

Aber zwayer ist für meine Begriffe extrem schwach. Auf dem Platz ist Krieg und zwayer ist der der konsequent nicht durchgreift oder völlig hanebüchen entscheidet. Unglaublich.


Völliger Quatsch. Zwayer ist auch nur ein Mensch, und er hat heute bei dieser Atmosphäre eine starke Leistung abgeliefert... zu keiner Zeit die Kontrolle verloren, Respekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #54


20.02.2018 03:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Bilder bzgl. Foul oder nicht:






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #55


20.02.2018 04:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Was ich übrigens besorgniserregend finde ist, dass Herr Hasenhüttl wohl nicht mal die Abseitsregel kennt! Er hat sowohl bei Eurosport als auch bei der PK nach dem Spiel von "Ball nach hinten gespielt" und "muss laut Regel absichtlich gespielt werden" gesprochen. Beides Punkte die keinen Einfluss auf die Abseitsentscheidung haben. Man sollte mal überlegen eine verpflichtende Regelschulung für alle Spieler/Trainer/Funktionäre vor Saisonbeginn einzuführen das würde auch für deutlich weniger Gemecker während dem Spiel führen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #56


20.02.2018 07:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Was ich übrigens besorgniserregend finde ist, dass Herr Hasenhüttl wohl nicht mal die Abseitsregel kennt! Er hat sowohl bei Eurosport als auch bei der PK nach dem Spiel von "Ball nach hinten gespielt" und "muss laut Regel absichtlich gespielt werden" gesprochen. Beides Punkte die keinen Einfluss auf die Abseitsentscheidung haben. Man sollte mal überlegen eine verpflichtende Regelschulung für alle Spieler/Trainer/Funktionäre vor Saisonbeginn einzuführen das würde auch für deutlich weniger Gemecker während dem Spiel führen.


Das selbe gilt für seine Spieler, die hier trotz (selber angegeben) 10 Wiederholungen kein Abseits sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #57


20.02.2018 07:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
@Adler88

wenn du zur behandlung vom platz gebracht wirst, musst du, nach erlaubnis des schiris, wie bei der einwechslung von der seitenlinie (evtl. sogar nähe mittellinie, bin ich nicht sicher) wieder ins spiel gehen, quasi wie bei einer einwechslung.
wenn ein spieler im spiel selber die linien überschreitet, gilt er weiterhin als im spiel, ein verteidiger z.b. hebt ein abseits auf, wenn er hinter der eigenen torlinie liegt, und nicht behandelt wird. (dann darf er aber eben auch nicht wieder einfach zurück auf den platz, s.o.)


Genau so ist es. Hier darf er jederzeit wieder ins Spiel eintreten. Nach einer Behandlung muss unterschieden werden, von wo er ins Spiel eintritt. An der Mittellinie darf er dies mit Erlaubnis während der Ball im Spiel ist, von anderen Orten fernab der Mittellinie lediglich bei Spielunterbrechungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #58


20.02.2018 07:53


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von MKsge92
Was ich übrigens besorgniserregend finde ist, dass Herr Hasenhüttl wohl nicht mal die Abseitsregel kennt! Er hat sowohl bei Eurosport als auch bei der PK nach dem Spiel von "Ball nach hinten gespielt" und "muss laut Regel absichtlich gespielt werden" gesprochen. Beides Punkte die keinen Einfluss auf die Abseitsentscheidung haben. Man sollte mal überlegen eine verpflichtende Regelschulung für alle Spieler/Trainer/Funktionäre vor Saisonbeginn einzuführen das würde auch für deutlich weniger Gemecker während dem Spiel führen.


Das selbe gilt für seine Spieler, die hier trotz (selber angegeben) 10 Wiederholungen kein Abseits sehen


Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass da von den beteiligten Medienvertretern keine Widerworte kommen - die dürften genug Zeit gehabt haben, die absolute Richtigkeit der Entscheidung zu recherchieren. Da darf man die Interviewpartner auch gern darauf hinweisen. 

Man sollte sicherlich nicht jedes Wort unmittelbar nach Spielende auf die Goldwaage legen, aber was Ilsanker und Hasenhüttl da geplappert haben, war einfach nur Blödsinn... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #59


20.02.2018 08:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von SCF-Dani
Zitat von MKsge92
Was ich übrigens besorgniserregend finde ist, dass Herr Hasenhüttl wohl nicht mal die Abseitsregel kennt! Er hat sowohl bei Eurosport als auch bei der PK nach dem Spiel von "Ball nach hinten gespielt" und "muss laut Regel absichtlich gespielt werden" gesprochen. Beides Punkte die keinen Einfluss auf die Abseitsentscheidung haben. Man sollte mal überlegen eine verpflichtende Regelschulung für alle Spieler/Trainer/Funktionäre vor Saisonbeginn einzuführen das würde auch für deutlich weniger Gemecker während dem Spiel führen.


Das selbe gilt für seine Spieler, die hier trotz (selber angegeben) 10 Wiederholungen kein Abseits sehen


Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass da von den beteiligten Medienvertretern keine Widerworte kommen - die dürften genug Zeit gehabt haben, die absolute Richtigkeit der Entscheidung zu recherchieren. Da darf man die Interviewpartner auch gern darauf hinweisen. 

Man sollte sicherlich nicht jedes Wort unmittelbar nach Spielende auf die Goldwaage legen, aber was Ilsanker und Hasenhüttl da geplappert haben, war einfach nur Blödsinn... 


Das stimmt definitiv, auch das mit den Emotionen nach Spielende 
Für Eurosport wäre es ein leichtes gewesen, das ganze mitsamt Linie und Lupen aufzuklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sabitzer?   - #60


20.02.2018 09:00


Goofer


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

@McSteevenson

Zitat von McSteevenson
Abseits hin oder her, für mich reichts auch ohne Abseits nicht für Elfmeter, da Sabitzer sich "entscheidet" hinzufallen weil der Körperkontakt von Rebic dazu nicht reicht.

Sabitzer „entscheidet“ sich hinzufallen? Nachdem er erst gehalten wurde und ihm dann der Fuß weggezogen wurde. Ist klar. Möchte den Spieler sehen, der da noch hätte weiterrennen können (ohne spätestens nach 3m doch zu stürzen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.02.2018 20:36


13.
Augustin
22.
Chandler
26.
Boateng

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,9
Eintr. Frankfurt 2,7   2,9  RB Leipzig 3,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Timo Gerach
Frank Willenborg
Tobias Reichel

Statistik von Felix Zwayer

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
35  
  18

Siege (DFL)
13  
  9
Siege (WT)
14  
  7

Unentschieden (DFL)
10  
  4
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
12  
  5
Niederlagen (WT)
11  
  6

Aufstellung

Hradecky
Salcedo
Abraham
Gelbe Karte Falette
da Costa
Gelbe Karte Boateng 68.
Gelbe Karte Hasebe
Gelbe Karte Chandler
Gelbe Karte Wolf 83.
Haller
Gelbe Karte Rebic 80.
Gulácsi 
Laimer 
Orban  Gelbe Karte
Upamecano 
Klostermann  Gelbe Karte
61. Keïta 
Ilsanker 
46. Demme 
Sabitzer 
76. Lookman 
Augustin 
Fernandes  68.
Jovic  80.
Gacinovic  83.
61. Forsberg
76. Werner
46. Poulsen

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
7  
  5

Abseits
3  
  5

Fouls
19  
  13

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema