Foul an Stöger = Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foul an Stöger = Elfmeter? | von fr0ggy
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter für Bochum | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 45. Minute kommt Stöger im Würzburger Strafraum in einem Zweikampf zu Fall. Der Bochumer fordert Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #1


09.09.2016 20:50


fr0ggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 09.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
In der 45. Minuten der 1.Halbzeit wird Stöger von einem Würzburger während des Torabschlusses im 16er gehalten. Foul an Stöger und somit Elfmeter für Bochum und gelbe Karte für den Würzburger, da letzter Mann, oder richtig entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
28,57 %

Veto:
71,43 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #2


09.09.2016 20:51


fr0ggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 09.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
In meinen Augen ein 100% Elfmeter für den VfL. Stöger wird klar gehalten und somit beim Torabschluss behindert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #3


10.09.2016 14:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #4


10.09.2016 16:52


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Das könnte man so oder so sehen. Bevor Stöger in Ballbesitz kommt, drückt er Schoppenhauer recht kräftig mit dem Arm weg, was nichts mit Ballabschirmen zu tun hat, diesen erst ins Hintertreffen bringt und ihn dazu "zwingt", Stöger festzuhalten. Das Halten von Schoppenhauer an sich wäre ausreichend für einen Strafstoß und Platzverweis, da Schoppenhauer nicht den Ball spielen wollte. Aber der Armeinsatz von Stöger zuvor war auch Foulspielwürdig. Wäre Schoppenhauer in dieser Situation einfach stehengeblieben, hätte er wahrscheinlich auch einen Freistoß bekommen. Aber das macht man höchstens im Mittelfeld und riskiert das nicht als letzter Mann fünf Meter vorm Strafraum. Stögers Armeinsatz begann übrigens schon bevor das GIF startet. 
Deshalb steht es für mich 1:1 und wurde richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #5


10.09.2016 17:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Das könnte man so oder so sehen. Bevor Stöger in Ballbesitz kommt, drückt er Schoppenhauer recht kräftig mit dem Arm weg, was nichts mit Ballabschirmen zu tun hat,


Schoppenhauer arbeitet doch genau so mit den Armen. Das ist für mich ein handelsüblicher Zweikampf. Das Festhalten am Arm ist dann für mich aber ein klares Foulspiel und hätte gepfiffen werden sollen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #6


10.09.2016 17:28


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Runner-King
Das könnte man so oder so sehen. Bevor Stöger in Ballbesitz kommt, drückt er Schoppenhauer recht kräftig mit dem Arm weg, was nichts mit Ballabschirmen zu tun hat,


Schoppenhauer arbeitet doch genau so mit den Armen. Das ist für mich ein handelsüblicher Zweikampf. Das Festhalten am Arm ist dann für mich aber ein klares Foulspiel und hätte gepfiffen werden sollen.

Schau nochmal genau hin. Stöger hält Schoppenhauers Arm und der versucht sich nur loszureissen. Dabei kann er eine Armbewegung wohl kaum vermeiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #7


10.09.2016 17:31


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Zitat von LordHorst
Zitat von Runner-King
Das könnte man so oder so sehen. Bevor Stöger in Ballbesitz kommt, drückt er Schoppenhauer recht kräftig mit dem Arm weg, was nichts mit Ballabschirmen zu tun hat,


Schoppenhauer arbeitet doch genau so mit den Armen. Das ist für mich ein handelsüblicher Zweikampf. Das Festhalten am Arm ist dann für mich aber ein klares Foulspiel und hätte gepfiffen werden sollen.

Schau nochmal genau hin. Stöger hält Schoppenhauers Arm und der versucht sich nur loszureissen. Dabei kann er eine Armbewegung wohl kaum vermeiden.


Er will seinen rechten Arm frei bekommen, indem er mit dem linken Arm den Gegenspieler "umreißt"? Das wäre ja schon mehr als dämlich.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #8


10.09.2016 17:39


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Runner-King
Zitat von LordHorst
Zitat von Runner-King
Das könnte man so oder so sehen. Bevor Stöger in Ballbesitz kommt, drückt er Schoppenhauer recht kräftig mit dem Arm weg, was nichts mit Ballabschirmen zu tun hat,


Schoppenhauer arbeitet doch genau so mit den Armen. Das ist für mich ein handelsüblicher Zweikampf. Das Festhalten am Arm ist dann für mich aber ein klares Foulspiel und hätte gepfiffen werden sollen.

Schau nochmal genau hin. Stöger hält Schoppenhauers Arm und der versucht sich nur loszureissen. Dabei kann er eine Armbewegung wohl kaum vermeiden.


Er will seinen rechten Arm frei bekommen, indem er mit dem linken Arm den Gegenspieler "umreißt"? Das wäre ja schon mehr als dämlich.

Du willst mich nicht verstehen. Dann lass ich es lieber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #9


10.09.2016 18:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Du willst mich nicht verstehen. Dann lass ich es lieber.


Vielleicht liegt es auch daran, dass du dich unklar ausdrückst. Schoppenhauer will sich "losreißen", sagst du. Aber er reißt doch mit seinem freien linken Arm, nicht mit dem angeblich festgehaltenen rechten Arm. Das ergibt doch keinen Sinn.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #10


10.09.2016 18:38


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Runner-King
Du willst mich nicht verstehen. Dann lass ich es lieber.


Vielleicht liegt es auch daran, dass du dich unklar ausdrückst. Schoppenhauer will sich "losreißen", sagst du. Aber er reißt doch mit seinem freien linken Arm, nicht mit dem angeblich festgehaltenen rechten Arm. Das ergibt doch keinen Sinn.

OK, ich versuche es nochmal: Zuerst hält Stöger Schoppenhauer am rechten Arm, der will sich befreien und wedelt dabei mit ihm herum. Das ist Teil eins der Szene. In Teil zwei hatte sich Schoppenhauer befreit, oder Stöger hatte losgelassen, man weiß es nicht so genau, reißt Schoppenhauer Stöger um. Nichts anderes hatte ich ursprünglich geschrieben. Hast Du es jetzt verstanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #11


10.09.2016 19:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Runner-King

Zitat von Runner-King
OK, ich versuche es nochmal: Zuerst hält Stöger Schoppenhauer am rechten Arm, der will sich befreien und wedelt dabei mit ihm herum. Das ist Teil eins der Szene. In Teil zwei hatte sich Schoppenhauer befreit, oder Stöger hatte losgelassen, man weiß es nicht so genau, reißt Schoppenhauer Stöger um. Nichts anderes hatte ich ursprünglich geschrieben. Hast Du es jetzt verstanden?


Kann ich so auf den Bildern ehrlich gesagt nicht erkennen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Stöger = Elfmeter?  - #12


13.09.2016 10:38


Niemalsallein


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 10

@Runner-King

- Veto
Zitat von Runner-King
Zitat von LordHorst
Zitat von Runner-King
Du willst mich nicht verstehen. Dann lass ich es lieber.


Vielleicht liegt es auch daran, dass du dich unklar ausdrückst. Schoppenhauer will sich "losreißen", sagst du. Aber er reißt doch mit seinem freien linken Arm, nicht mit dem angeblich festgehaltenen rechten Arm. Das ergibt doch keinen Sinn.

OK, ich versuche es nochmal: Zuerst hält Stöger Schoppenhauer am rechten Arm, der will sich befreien und wedelt dabei mit ihm herum. Das ist Teil eins der Szene. In Teil zwei hatte sich Schoppenhauer befreit, oder Stöger hatte losgelassen, man weiß es nicht so genau, reißt Schoppenhauer Stöger um. Nichts anderes hatte ich ursprünglich geschrieben. Hast Du es jetzt verstanden?

Es ist zwar richtig, dass zuvor ein Gerangel stattfindet, was man aber noch als normalen Zweikampf sehen kann. Stöger verschafft sich ein wenig Platz, aber Schoppenhauer nimmt dann seinen zweiten Arm, um Stöger zu klammern. Dieser zweite Arm hat dort nichts verloren und somit bringt er Stöger aus dem Gleichgewicht. Die Aktion gilt darüber hinaus nicht dem Ball, sondern dem Spieler.
Ein Elfmeter wäre eine harte Entscheidung, ist aber regelkonform. Zudem ist in der Situation Schoppenhauer auch noch letzter Mann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Simpel reicht das nicht für den Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Beide Arbeiten mit dem Arm, Stöger kommt zum Abschluss ohne nennenswerte Benachteiligung. Das reicht mir nicht für einen Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich liegt in der Szene auch kein Foulspiel vor. Robuster Einsatz des Würzburgers aber alles noch im Rahmen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Stöger kommt zum Abschluss, dem größtmöglichen Vorteil. Somit überlege ich nichtmal, ob ein Foul vorgelegen haben könnte.

-
SmartTim98
Eintr. Frankfurt-Fan

Meiner Ansicht nach rechtfertigt die Situation keinen Strafstoß. Stöger nutzt die Gelegenheit, um sich fallen zu lassen.

×

09.09.2016 18:30


62.
Soriano
90.
Benatelli

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Tim Skorczyk
Dr. Henrik Bramlage
Patrick Kessel

Statistik von Alexander Sather

FC Würzburger Kickers VfL Bochum Spiele
2  
  6

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Wulnikowski
Gelbe Karte Pisot
Schoppenhauer
Neumann
Junior Diaz 79.
Taffertshofer 57.
Gelbe Karte Schröck
Benatelli
Weihrauch
Soriano 82.
Daghfous
Riemann 
Canouse  Gelbe Karte
Losilla 
Bastians 
83. Perthel  Gelbe Karte
Eisfeld 
Stiepermann 
Weilandt 
75. Wurtz 
Stöger 
72. Quaschner 
Weil  57.
Kurzweg  79.
Königs  82.
72. Mlapa
75. Saglam
83. Dawidowicz

Alle Daten zum Spiel

FC Würzburger Kickers VfL Bochum Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  3

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema