Foul an Weiser?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Foul an Weiser? | von assasine94-2
 Vorschläge der Community
  57. Min.: Foul an Mehmedi | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  TuT | von kennet1000
  Welz und #Bayernbonus | von FCB2711
  Glückwunsch in den Breisgau | von Ebrasch

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 25. Minute kommt Weiser in den Strafraum legt den Ball am Gegenspieler vorbei und kommt danach zu Fall. Lag hier ein Foul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul an Weiser?   - #61


17.05.2015 21:42


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ich sehe die Szene gerade zum 1. Mal und finde das es dafür zu Recht keinen Elfmeter gibt. Weiser zieht in die Mitte und 2 Verteidiger stellen sich ihm. Danach rennt er ja eher fast in den Freiburger rein und fällt dann.

Ich wüsste nicht was hier für einen Elfmeter spricht da ich ein Schubsen oder Beinstellen nicht sehe.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #62


17.05.2015 22:00


Dozilla


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Schwierig... Ich denke das hier kann man so oder so geben...
Ich tendiere eher dazu, dass Günter hier den Weiser hier schon bewusst in Darida reinschiebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #63


17.05.2015 23:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Zweikampf

- richtig entschieden
Für mich ist das ein normaler Zweikampf. Weiser geht nach links, um an dem einen Freiburger vorbeizugehen, als da ein anderer kommt, zieht er wieder nach rechts und rennt in den ersten. Muss man wirklich nichts abpfeifen, sehe da keinerlei Regelwidrigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #64


18.05.2015 00:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich sehe die Szene gerade zum 1. Mal und finde das es dafür zu Recht keinen Elfmeter gibt. Weiser zieht in die Mitte und 2 Verteidiger stellen sich ihm. Danach rennt er ja eher fast in den Freiburger rein und fällt dann.

Ich wüsste nicht was hier für einen Elfmeter spricht da ich ein Schubsen oder Beinstellen nicht sehe.


Warum siehst du das Schubsten von Günter nicht? Etwas anderes macht er mit seiner linken Hand doch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #65


18.05.2015 04:41


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich hatte während des Spiels schon die Szene geschildert, weil sie meiner Meinung nach doch recht eindeutig war.
Selten das ich mir bei Szenen von Anfang an schon so sicher bin.
Hier hat ganz klar der Pfiff des Schiris gefehlt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #66


18.05.2015 09:24


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- richtig entschieden
Der rechte Spieler macht aus meiner Sicht nichts regelwidriges, das ist normaler Körpereinsatz im Rahmen des Regelwerks.
Der Zusammenprall mit dem linken Freiburger reicht mir auch nicht aus für einen Elfmeter. Ich stimme hier zu, dass das wie "mit dem Kopf durch die Wand" aussieht. Weiser läuft ungestüm mit der Schulter voran auf den bereits dort stehenden Freiburger auf. Sieht mir ehrlich gesagt auch mehr nach Stürmerfoul aus als nach Elfmeter (reicht mir aber auch dafür nicht).

==> Normaler Zusammenprall, weiterspielen lassen ist für mich okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #67


18.05.2015 10:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Socrates

Zitat von Socrates
 Weiser läuft ungestüm mit der Schulter voran auf den bereits dort stehenden Freiburger auf.



"Ungestüm" und "auf den bereits dort stehenden Freiburger" ist echt mal gut.

Im Gif deutlich zu erkennen, dass der Freiburger von links angelaufen kommt und es nur zum Kontakt kommt, weil Weiser den Impuls von der Nummer 30 bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #68


18.05.2015 10:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Socrates
 Weiser läuft ungestüm mit der Schulter voran auf den bereits dort stehenden Freiburger auf.



"Ungestüm" und "auf den bereits dort stehenden Freiburger" ist echt mal gut.

Im Gif deutlich zu erkennen, dass der Freiburger von links angelaufen kommt und es nur zum Kontakt kommt, weil Weiser den Impuls von der Nummer 30 bekommt.

Also der angelaufene Verteiger wäre nie in Kontakt gekommen zu Weiser?
Bei den Bewegungsabläufen kaum zu glauben.
Interessante Aussage.

Wie wollte denn Weiser um Verteiger 1 rum (der in ja impulst) ? Ohne das er mit dem zweiten Verteiger begegnet. Durch den 1. durch?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #69


18.05.2015 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59

Also der angelaufene Verteiger wäre nie in Kontakt gekommen zu Weiser?

Schwer zu sagen, spielt aber auch keine Rolle, weil der angelaufene Verteidiger ja sperrt ohne Ball.


Wie wollte denn Weiser um Verteiger 1 rum (der in ja impulst) ? Ohne das er mit dem zweiten Verteiger begegnet. Durch den 1. durch?


Was Weiser wollte, sieht man deutlich im Gif. Der wollte durch die Lücke. Das klappte aber nicht, weil die 30 ihn in den ankommenden Verteidiger drängt.

Die Argumentationen hier sind echt zu köstlich. Da kriegt ein Stürmer ne Richtungsänderung durch den Verteidiger, knallt dadurch mit einem anderen Verteidiger zusammen( der entgegen hier getroffener Behauptungen eben nicht "schon da stand") und das soll dann ein Stürmerfoul sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #70


18.05.2015 11:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas

Die Argumentationen hier sind echt zu köstlich. Da kriegt ein Stürmer ne Richtungsänderung durch den Verteidiger, knallt dadurch mit einem anderen Verteidiger zusammen( der entgegen hier getroffener Behauptungen eben nicht "schon da stand") und das soll dann ein Stürmerfoul sein


bist du es anders gewohnt.

Ich erinner nur mal an die Szene Rode vs. Polanski (bzw. vs. Volland).





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #71


18.05.2015 11:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von eagle59

Also der angelaufene Verteiger wäre nie in Kontakt gekommen zu Weiser?

Schwer zu sagen, spielt aber auch keine Rolle, weil der angelaufene Verteidiger ja sperrt ohne Ball.


Wie wollte denn Weiser um Verteiger 1 rum (der in ja impulst) ? Ohne das er mit dem zweiten Verteiger begegnet. Durch den 1. durch?


Was Weiser wollte, sieht man deutlich im Gif. Der wollte durch die Lücke. Das klappte aber nicht, weil die 30 ihn in den ankommenden Verteidiger drängt.

Die Argumentationen hier sind echt zu köstlich. Da kriegt ein Stürmer ne Richtungsänderung durch den Verteidiger, knallt dadurch mit einem anderen Verteidiger zusammen( der entgegen hier getroffener Behauptungen eben nicht "schon da stand") unddas soll dann ein Stürmerfoul sein

Das habe ich nie gesagt. Aber danke, dass du mir weiter versuchst Worte in den Mund zu legen.

Du hingegen sagst explizit, dass es nur durch den Impuls zum Kontakt kommt. Und das sehe ich anders.
Du drehst hier einfach wieder die Aussagen in eine andere Richtung, damit du hier aus der Aussage rauskommst. Feiner Versuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #72


18.05.2015 11:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ eagle59

Zitat von eagle59

Das habe ich nie gesagt. Aber danke, dass du mir weiter versuchst Worte in den Mund zu legen.

Du hast echt Probleme
Wenn ich von "Argumentationen" spreche, meine ich das was man hier im Thread so liest.

Du hingegen sagst explizit, dass es nur durch den Impuls zum Kontakt kommt. Und das sehe ich anders.

Wie kann man das anders sehen?
Weiser legt sich den Ball nach rechts vor, wieso sollte er also nach links Richtung ankommender Verteidiger laufen? Zumal man im Gif eindeutig sieht, dass er nach rechts will.

Du drehst hier einfach wieder die Aussagen in eine andere Richtung, damit du hier aus der Aussage rauskommst. Feiner Versuch.

Ich dreh hier gar nichts. Keine Sorge.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #73


18.05.2015 11:58


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Auch eine schwierige Situation.
Erst wird Weiser gerempelt. Was ich durchaus als Rempeln mit angelegtem Arm auslegen würde.
Durch dieses an sich regelkonforme Verhalten wird Weiser in einen anderen Spieler gedrängt.
Stellt sich halt die Frage ob dadurch das Rempeln strafbar wird.
Oder ob das plötzliche im Wege stehen des anderen Freiburgers dadurch strafbar wird.
Eine Verkettung von nicht strafbaren Handlungen führt zum unverschuldeten Fallen des Angreifers.

Ich denke das sollte somit nicht gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #74


18.05.2015 12:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex
Auch eine schwierige Situation.
Erst wird Weiser gerempelt. Was ich durchaus als Rempeln mit angelegtem Arm auslegen würde.
Durch dieses an sich regelkonforme Verhalten wird Weiser in einen anderen Spieler gedrängt.


Nicht böse gemeint, aber bei manchen Leuten frag ich mich, ob sie sich die bewegten Bilder angucken?
Seite 2. Einfach nochmal das Gif anschauen. Der Arm der Nummer 30 ist alles, aber nicht angelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #75


18.05.2015 12:14


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Hat aber mit dem Rempeln nix zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #76


18.05.2015 12:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex
Hat aber mit dem Rempeln nix zu tun.


Dadurch kann man den Begriff "Rempeln" gar nicht mehr benutzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #77


18.05.2015 13:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Foul

Weiser wird durch aktive Bewegung eines Gegenspielers in Zusammenarbeit mit einem anderen daran gehindert, mit dem Ball am Fuß dahin zu laufen, wo er hinlaufen möchte. Umgangssprachlich spricht man auch von "in die Zange nehmen".

Weiser wäre übrigens auch ohne Darida gefallen, da Günther hier eindeutig das Bein stellt (klarer Kontakt am Bein).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #78


18.05.2015 14:26


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711


Warum siehst du das Schubsten von Günter nicht? Etwas anderes macht er mit seiner linken Hand doch nicht.


Ich sehe das Günther seinen Arm schon zur Seite bewegt aber das ist für mich trotzdem kein Schubsen sondern einfach ein Versuch um seine Position zu verteidigen und sich breiter zu machen. Siehe Zweikampf Benatia/Krmas beim "1:0" was aberkannt wurde.

Bei der Szene wo Benatia vor dem 1:0 Krmas drückt/schiebt sagt ihr das wäre kein Foul aber in dieser Szene hier soll dann der leichte Armeinsatz Foul sein?

Bei der Benatia Szene ist sogar 2x ein stärkeres Schubsen zu erkennen und trotzdem sage ich und das KT kein Foul. Wieso sollte ich dann in dieser Szene sagen Foul ?!? Diese Szene ist doch vom Schubsen her deutlich schwächer.

@Stormfalco, deine Bewertung der Benatia Szene und dieser Szene müsste eigentlich identisch ausfallen oder schubst hier Günther deutlicher als Benatia in seiner Szene gegen Krmas?

"Stormfalco"

Für mich ist hier kein Foul von Benatia zu erkennen, er setzt zwar ein wenig sein Arm ein, aber dass ist für mich noch kein Foulspiel.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #79


18.05.2015 14:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96

Bei der Szene wo Benatia vor dem 1:0 Krmas drückt/schiebt sagt ihr das wäre kein Foul aber in dieser Szene hier soll dann der leichte Armeinsatz Foul sein?


In Kombination mit dem Kontakt an der Hüfte und der daraus resultierenden Richtungsänderung von Weiser auf jeden Fall.
Den nicht unerheblichen Hüftkontakt lässt du in deiner ganzen Argumentation einfach mal unter den Tisch fallen. Das passt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Weiser?   - #80


18.05.2015 17:34


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

ähm habe ich da was falsch verstanden?

- richtig entschieden
KT Abstimmung: 3x Richtige entscheidung, 2x felentscheidung = hätte 11er geben müssen?

Fragestellung:
- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 25. Minute kommt Weiser in den Strafraum legt den Ball am Gegenspieler vorbei und kommt danach zu Fall. Lag hier ein Foul vor?

Ergebniss etwas komisch??



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Weiser wird in die Zange genommen und somit am Weiterlaufen mit unfairen Mitteln gehindert. Für meine Begriffe hätte dies Elfmeter geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das sieht auch für mich sehr spektakulär aus, rechtfertigt allerdings keinen Elfmeter. Beide Spieler beharken sich gegenseitig ergibt in der Summe kein Foulspiel, zusätzlich kollidiert Weiser mit dem zweiten Freiburger in dem er quasi in ihn reinspringt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch dieser Zweikampf ist im Rahmen des Erlaubten.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Günter agiert gegen Weiser mit normaler Intensität und der Ball ist das Objekt der Begierde. Das ist kein Foul. Der anschließende Kontakt mit dem anderen Freiburger geht nicht von diesem aus. Das reicht mir nicht für einen Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Günters Einsatz ist hart an der Grenze aber für mich soeben noch ok. Alles weitere ist für mich dann ein zufälliger Zusammenprall.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Günter und Weiser treffen sich mit normaler Intensität Hüfte an Hüfte. Das ist für mich kein Foulspiel. Danach springt Weiser in den zweiten Freiburger hinein. Auch das ist nichts, was man pfeifen sollte. Für mich kein Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sowohl Weiser, als auch Günter arbeiten hier mit den Armen. Zudem rennen sich Weiser und der zweite Freiburger Abwehrspieler gegenseitig über den Haufen. In der Summe sieht das zwar spektakulär aus, ich sehe hier jedoch keinen Grund, abzupfeifen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

2 Verteidier nehmen Weise in die Zange. Für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich konnte echt nix elfmeterreifes erkennen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Weiser wird "in die Zange" genommen, für mich sind die beiden Aktionen der Verteidiger zusammen definitiv abzupfeiffen.

×

16.05.2015 15:30


9.
Benatia
13.
Schweinsteiger
33.
Mehmedi
56.
(11er)
unbekannt
89.
Petersen

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,5
SC Freiburg 4,3   4,5  Bayern München 4,7
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Welz

SC Freiburg Bayern München Spiele
15  
  22

Siege (DFL)
9  
  17
Siege (WT)
8  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Bürki
Mujdza 84.
Krmas
Mitrovic
Günter
Schmid
Höfler
Darida
Klaus 73.
Gelbe Karte Guedé
Mehmedi 86.
Neuer 
Rafinha 
Boateng 
Benatia 
Bernat 
72. Rode 
64. Alonso 
72. Schweinsteiger 
Weiser 
Lewandowski 
Götze 
Petersen  86.
Philipp  84.
Frantz  73.
72. Lahm
72. Alcántara
64. Müller

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  13

Ecken
2  
  10

Abseits
2  
  0

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema