Foul Cleber an Junuzovic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Foul an di Santo | von Airfly007
  39. Min.: Foul Cleber an Junuzovic? | von raiminat0r
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Foul an Junozovic | von creative
 Allgemeine Themen
  15. Minute VdV rot? | von Neon
  Wolfgang Stark | von creative
  Handspiel - Regelfrage | von antarex
  83 Min. Rot Behrami | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Cleber will den Ball ins aus gehen lassen und schirmt diesen gegen Junuzovic ab.Dann schlägt er mit dem Arm zur Seite aus.1. Lag hier korrektes Rempeln vor?2. War der Ball noch im Spiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Foul Cleber an Junuzovic?  - #21


19.04.2015 21:06


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Er schubst ihn mit gewalt weg, Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #22


19.04.2015 22:28


BÄKO


Wehen Wiesbaden-FanWehen Wiesbaden-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

@ augschburger

- Veto
Zitat von augschburger
Dank an JFB96 für die Bilder!

Der Ball ist im Spiel und damit für mich Elfmeter.

Sehe ich genauso. Das wegdrücken hätte der SR mit Strafstoß ahnden müssen. Sehr ungeschickt vom Hamburger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #23


19.04.2015 23:58


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

- richtig, keine Relevanz
man muss aber auch sehen das sich Cleber schützen will da der Bremer unten schon auf die Knochen (Oberschenkel) geht. nur hier den Arm auszufahren ist natürlich dumm, einfach nur den Körper hinstellen und gut ist. Das gefährliche ist nur, fallst der Bremer den Hamburger umhaut und der Schirri nicht pfeift hat der HSV ein problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #24


20.04.2015 00:04


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1416

- Veto
Dachte im ersten Moment der Ball war schon draußen hab mich nur gefragt ob der stark die Karten in der Kabine hat liegen lassen. Später in den wdh. Aber zu sehen es war ein klarer Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #25


20.04.2015 01:46


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Ich hatte die Szene im Spiel gesehen und dachte mir direkt 'kein Elfmeter, Zlatko fällt viel zu leicht' aber wenn ich jetzt nochmal die Bilder sehe, sieht das doch schon eher nach Elfer aus.

Sicherlich kein 100%er mMn, aber den kann man durchaus geben und da darf Cleber sich dann auch nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #26


20.04.2015 02:47


Grün-weiß


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 24

@ sauerland

Zitat von sauerland
man muss aber auch sehen das sich Cleber schützen will da der Bremer unten schon auf die Knochen (Oberschenkel) geht. nur hier den Arm auszufahren ist natürlich dumm, einfach nur den Körper hinstellen und gut ist. Das gefährliche ist nur, fallst der Bremer den Hamburger umhaut und der Schirri nicht pfeift hat der HSV ein problem.


Also ist das Foul ok um Präventiv gegen ein mögliches Foul des Bremers vorzugehen? Bist du Amerikaner?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #27


20.04.2015 06:43


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto

Im Gegensatz zur anderen strittigen Szene, sehe ich das hier als klare Fehlentscheidung. Was Cleber macht, ist ein Foul. Da der Ball im Spiel ist und das Ganze im 16er passiert, ist es eben ein Strafstoß. Schön blöd normalerweise, das geht schon stark in Richtung Garcia im Spiel gegen Köln, mit dem Unterschied, dass es dort den Strafstoß für Köln (natürlich) gab ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #28


20.04.2015 08:08


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 446

- Veto
Cleber drückt ihn eindeutig mit ausgestrecktem Arm weg. Das ist für mich 'n Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #29


20.04.2015 08:55


Kornflake


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Ganz eindeutiger Elfmeter. Wäre die Aktion außerhalb des 16ers gewesen,
hätte der Schiri wohl ziemlich sicher abgepfiffen. Richtig dumme Aktion von Cleber,
der ja eh unterirdisch gespielt hat..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #30


20.04.2015 09:40


DarkMark
DarkMark

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto

Abschirmen kenne ich irgendwie anders. Die Zeitlupen zeigen relativ deutlich, wie sich Cleber nur zum Mann orientiert und ihn praktisch wegschubst. Das hätte gepfiffen gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #31


20.04.2015 10:32


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Check

- Veto
Also wenn jetzt alle anfangen so den Ball "abzuschirmen" sind wir hier eher beim American Football, Cleber checkt 'Juno einfach nur weg, sowas ist ein Foul und im Strafraum ist sowas nunmal Elfer.
So doof wie das in dieser Situation auch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #32


20.04.2015 10:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von antarex
Das hat nichts mehr zu tun mit 'Rempeln mit angelegtem Arm'!
Ich weiß nicht ob dadurch der Fußball so langsam zum Kontaktlosen Sport 'verkommt', aber ich meine das sollte man pfeifen


Anstatt seinen Körper zwischen Ball und Gegner zu schieben, checkt und schubst Cleber seinen Gegenspieler weg. Da der Ball noch im Spiel war, ist dies für meine Begriffe als Foulspiel zu ahnden.

Das hat auch nichts mit kontaktlosem Sport zu tun. So darf man sich den Gegenspieler einfach nicht vom Hals halten.
Find ich auch, bei so einer Szene würde ich gerne öfter mal einen Pfiff hören, auch wenn's im Strafraum ist. Ich glaub, in irgendeinem Spiel mit Frankfurter Beteiligung wurde sowas mal gepfiffen, außerhalb des Strafraums, und aus dem Freistoß resultierte dann ein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #33


20.04.2015 12:21


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- Veto
Es stört mich eh, dass dieses Sperren ohne Ball viel zu selten geahndet wird. Hier muss dringend mal eine Regelanpassung her. So lange der Verteidiger nicht den Ball berührt hat, darf er den Angreifer nciht so blocken, wie es häufig passiert. Im Gegenzug wird aber sehr oft ein Stürmerfoul gepfiffen. Hier stimmt was nicht.

Die Szene ist jedoch noch einen Zacken schärfer als normal, da Cleber hier nciht nur den Ball abschirmt, sondern aktiv in den Gegenspieler reingeht und an einer (möglicherweise fairen) Aktion hindern will. Jetzt kann man sagen er hat aus seinem Fehler in der Vorwoche gelernt und wollte einen ähnlich dämlichen Ballverlust verhindern, aber nicht auf Kosten eines Fouls. Da der Ball nch im Spiel ist ein klaren, wenn auch nicht hartes Foul und da es im Strafraum ist ein klarer Elfmeter.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #34


20.04.2015 16:01


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

oha

- Veto
Da kann man schon auf Elfmeter entscheiden.

Das "Rempeln" war mMn nicht korrekt, wenn er einfach nur den Körper dazwischen stellt, okay.
Aber da 'nen Ausfallschritt zu machen und den Arm auszufahren geht mir dann doch zu weit.
Wenn Cleber da 'nen Schritt schneller rüber macht, steht er vorm Ball und schirmt ihn super ab und wird von Junuzovi höchstwahrscheinlich umgerannt und bekommt seinerseits den Freistoß.

Das war alles, nur nicht clever verteidigt!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #35


20.04.2015 16:23


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Für mich auch ein klarer Elfer.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Cleber an Junuzovic?  - #36


21.04.2015 09:19


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

Hab gerade die Begründung von Hagi gelesen, und muss da mal eingreifen:

"Eigentlich saublöd von Cleber, aber für ein Foul reicht das auch nicht, bestenfalls idF wegen Sperrens."

Reicht nicht kann man ja wenn man großzügig ist sagen, aber das Sperren ohne Ball für das es idF gibt ist etwas ganz anderes, hier gibt es ein ganz bewusstes Rempeln und wenn das regelwidrig ist, ist das ein Kontaktvergehen und entsprechend zu ahnden.

Das idF Sperren ist noch ein uraltes Relikt, dass heutzutage nicht mehr vorkommt,  typischerweise jemand der mit ausgestreckten Armen  um den etwas entfernten  Ball rumtanzt und den dabei dann wohl noch komplett aus den Augen verliert und ein Gegenspieler der Angst vor Körperkontakt hat und nicht einfach versucht vorbeizulaufen. Sobald es dort einen klaren Kontakt gibt ist es schlicht ein nicht korrektes Rempeln, wird in den Regeln auch ausführlich über das Kriterium des Kampfes um den Ball definiert, und ist dementsprechend mit direktem FS zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Muß mich korrigieren:Der Ausfallschritt ist unnötig groß aber als Ballabschirmen hätte ich ihn noch akzeptiert.Der Ellenbogen ist dann aber nicht mehr mit Körperreinstellen zu begründen, auch wenn Junuzovic selber etwas aus dem Gleichgewicht geht...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Eigentlich saublöd von Cleber, aber für ein Foul reicht das auch nicht, bestenfalls idF wegen Sperrens.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Völlig unnötiger, aber eindeutiger Check incl. Schubser von Cleber. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Was Cleber da geritten hat ist mir äußerst zweifelhaft. Für mich ist das am Rande einer Tätlichkeit und somit zwingend Elfmeter!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Was diese Aktion sollte wird nur Cleber wissen. Der Ball war auch noch im Spiel und für diesen mehr als unnötigen Schubser hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich ist das ein Eindeutiges wegstoßen von Cleber, welches mehr als normal ist. Elfmeter wäre wohl angebracht gewesen. Ball war noch im Spiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Aktion war nur gegen den Spieler gerichtet. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Klares Schubsen von Cleber, während der Ball noch im Spiel ist. Juno berührt letzteren ja sogar noch leicht. Erst durch Clebers unnötige Aktion kann er ihn nicht mehr gewinnbringend erreichen. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für die Dämlichkeit hätte es eigentlich Elfmeter geben müssen. Zwar ein sinnloser und robuster Einsatz, aber für mich gerade noch okay, hier keinen Strafstoß zu geben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ball noch im Spiel. Grenzwertiger und sehr sehr harter Körpereinsatz von Cleber - für mich aber noch so eben im Rahmen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sperren ohne Ball wird mMn viel zu selten gepfiffen. In diesem Fall war es aber kein Sperren sondern schon ein Foulspiel. Der Ball war noch im Spiel also Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Die Aktion gilt nur dem Mann. Der Arm geht deutlich raus und soll den Gegenspieler klar wegschubsen. Für mich ist das mehr als bloßes rempeln oder abschirmen. Für mich ein Foul. Da der Ball auch noch nicht mit vollem Umfang hinter der Linie war: Elfmeter

×

19.04.2015 15:30


39.
(11er)
unbekannt
84.
di Santo

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
5,7
Werder Bremen 5,8   5,7  Hamburger SV 6,0
Mike Pickel
Martin Petersen
Thorsten Schriever

Statistik von Wolfgang Stark

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
17  
  29

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  12

Unentschieden (DFL)
4  
  11
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Casteels
Gebre Selassie
Prödl
Vestergaard 23.
Gálvez
Fritz
Bargfrede
Junuzovic 88.
Yildirim 58.
di Santo
Selke
Adler 
Westermann  Gelbe Karte
Cléber Reis 
Rajkovic 
Ostrzolek 
Behrami  Rote Karte
85. van der Vaart 
70. Stieber 
Holtby  Gelbe Karte
Olic 
Lasogga 
Lukimya  23.
Gelbe Karte Öztunali  58.
Kroos  88.
70. Müller Gelbe Karte
85. Rudnevs

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
3  
  0

Abseits
4  
  4

Fouls
12  
  22

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema