Foul oder Abseits vor dem 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  45. Min.: Foul oder Abseits vor dem 2:0 | von meenzer9205
  61. Min.: Abseits vor dem 3:1 | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Handspiel Wendt? | von meenzer9205
  45. Min.: Abseits beim 2:0? | von TheRef
 Allgemeine Themen
  Strittige Szenen | von TSGEO
  Der "Normalfall" | von napfekarl
  Hartmann | von shs86
  Antwort auf Schmähgesänge | von 1899allez
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Bor. M'Gladbach

Ist der Einsatz von Hahn gegen Baumann regelkonform oder zu Ahnden? Oder ist das Tor eventuell dadurch irregulär, da Traore im Abseits gestanden haben könnte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #21


24.04.2016 16:31


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
OK, Baumann hat die Hand auf dem Ball.
Der Ball ist allerdings noch nicht auf dem Rasen.
Damit sollte der Ball frei spielbar sein.
Die Szene also korrekt bewertet.


Editiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #22


24.04.2016 16:34


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
habe ich editiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #23


24.04.2016 16:34


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Baumann hat beide Hände am Ball, Hahn trifft nur den linken Arm von Baumann. Daher ist es unerheblich, ob der Ball spielbar ist oder nicht. Das hätte abgepfiffen werden müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #24


24.04.2016 16:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

- Veto
Extrem schwer in real zu bewerten, da der Ball nicht wirklich kontrolliert ist von Baumann. Aber der Treffer an der Hand ist für mich Grund genug das abzupfeiffen.

Würde Hahn den Ball sauber spielen wäre es imho ok gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #25


24.04.2016 16:44


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Im weiteren Verlauf des Regelwerkes wird das Recht des Torwartes, den Ball mit der Hand zu spielen dann jedoch eingeschränkt, denn sobald er den Ball in der Hand hält, darf dieser durch andere Spieler nicht gespielt werden. Es ist dabei in den Regelauslegungen der FIFA klar definiert, was mit dem Begriff „Halten“ gemeint ist. Demnach hält ein Torwart den Ball, wenn er ihn mit beiden Händen festhält, ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche - zum Beispiel am Boden oder gegen den eigenen Körper - hält, den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, ihn auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. In all diesen Situationen wird der Ball also vom Torwart kontrolliert und ist für andere Spieler nicht spielbar.
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/der-torwart-und-die-fussballregeln-1298/

Für mich richtig entschieden, nachdem ich mich nochmal schlau gemacht hab, ab wann der Ball tatsächlich spielbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #26


24.04.2016 16:45


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

Foulspiel

- Veto
Baumann hat den Ball meiner Meinung nach nicht unter Kontrolle und wenn Hahn den Ball gespielt hätte, wäre es für mich ein reguläres Tor gewesen aber da er hauptsächlich den Arm von Baumann spielt ist es ein Foul und damit irregulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #27


24.04.2016 16:46


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Hahn tritt Baumann klar gegen den Unterarm, sodass es nicht einmal relevant wäre, ob der Ball frei war oder unter Baumanns Kontrolle. Foulspiel und somit ein irreguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #28


24.04.2016 16:48


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@Basti-fantasti

- Veto
Zitat von basti-fantasti
Im weiteren Verlauf des Regelwerkes wird das Recht des Torwartes, den Ball mit der Hand zu spielen dann jedoch eingeschränkt, denn sobald er den Ball in der Hand hält, darf dieser durch andere Spieler nicht gespielt werden. Es ist dabei in den Regelauslegungen der FIFA klar definiert, was mit dem Begriff „Halten“ gemeint ist. Demnach hält ein Torwart den Ball, wenn er ihn mit beiden Händen festhält, ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche - zum Beispiel am Boden oder gegen den eigenen Körper - hält, den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, ihn auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. In all diesen Situationen wird der Ball also vom Torwart kontrolliert und ist für andere Spieler nicht spielbar.
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/der-torwart-und-die-fussballregeln-1298/

Für mich richtig entschieden, nachdem ich mich nochmal schlau gemacht hab, ab wann der Ball tatsächlich spielbar ist.


Könntest du jetzt noch den passenden Regeltext finden damit das Spielen des Arms von Baumann regelgerecht ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #29


24.04.2016 16:51


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Basti-fantasti

- Veto
Zitat von basti-fantasti
Im weiteren Verlauf des Regelwerkes wird das Recht des Torwartes, den Ball mit der Hand zu spielen dann jedoch eingeschränkt, denn sobald er den Ball in der Hand hält, darf dieser durch andere Spieler nicht gespielt werden. Es ist dabei in den Regelauslegungen der FIFA klar definiert, was mit dem Begriff „Halten“ gemeint ist. Demnach hält ein Torwart den Ball, wenn er ihn mit beiden Händen festhält, ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche - zum Beispiel am Boden oder gegen den eigenen Körper - hält, den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, ihn auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. In all diesen Situationen wird der Ball also vom Torwart kontrolliert und ist für andere Spieler nicht spielbar.
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/der-torwart-und-die-fussballregeln-1298/

Für mich richtig entschieden, nachdem ich mich nochmal schlau gemacht hab, ab wann der Ball tatsächlich spielbar ist.


Der Ball ist frei spielbar, das ist schon korrekt. ABER: Das Problem ist, dass der Ball erst frei spielbar wird, weil Hahn Baumann gegen die Hand tritt. Und das ist ein Foulspiel.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #30


24.04.2016 16:53


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

@Superwetti

- richtig entschieden
Zitat von Superwetti


Könntest du jetzt noch den passenden Regeltext finden damit das Spielen des Arms von Baumann regelgerecht ist?


Hab darauf Anfangs nicht so geachtet... Der Kontakt ist wirklich zu erst an der Hand, auch wenn er meiner Meining nach ziemlich gering ist. Puh, jetzt ist es für mich wieder eine 50/50 Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #31


24.04.2016 16:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Baumann ist mit der Hand zumindest auf dem Ball. Wenn Hahn ihn trifft ist das für mich win ahndungswürdiges Foul!
In den Fifa-Schiedsrichteranweisungen heißt es dazu:

Der Torhüter darf den Ball nicht länger als sechs Sekunden in den Händen
halten. Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
• den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine
Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper),
• den Ball in der ausgestreckten, offenen Hand hält,
• den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft.

Kontrolliert der Torhüter den Ball mit den Händen, darf er von einem
Gegenspieler nicht angegriffen werden.


Baumann hat in der Situation zwar vielleicht die Hände am Ball, aber noch keine Kontrolle über den Ball - der war ganz klar noch in der Luft und frei spielbar. In dem Sinne ist gegen Hahns Zweikampf überhaupt nichts einzuwenden. Andere Frage ist, ob seine Aktion regelwidrig den Torwart behindert hat, weil er nicht den Ball spielt, sondern Baumann am Arm trifft. Hab ich so aber nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #32


24.04.2016 17:01


1899allez


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

@Borusse73

- Veto
Zitat von Borusse73
Zitat von mazah
Baumann ist mit der Hand am Ball, klares Foul und damit schon das 2. irreguläre Tor.

Augen auf. Der Ball war klar frei, vielleicht sollte Baumann den einfach mal festhalten.


Ich glaube du solltest die Augen aufmachen, er tritt ihm seine Hand weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #33


24.04.2016 17:27


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
ja, der Ball ist frei. Das berechtigt Hahn aber nicht gegen die Hand von Baumann zu treten. Den Ball trifft er ja noch nichtmal.
1. Foul von Han beim Ballgewinn
2. Klares Abseits
3. Hahn tritt Baumann gegen die Hand

Sucht euch was aus. 3 Tore für Gladbach, keins regulär



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #34


24.04.2016 18:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@1899allez

- richtig entschieden
Zitat von 1899allez
Zitat von Borusse73
Zitat von mazah
Baumann ist mit der Hand am Ball, klares Foul und damit schon das 2. irreguläre Tor.

Augen auf. Der Ball war klar frei, vielleicht sollte Baumann den einfach mal festhalten.


Ich glaube du solltest die Augen aufmachen, er tritt ihm seine Hand weg
Ich seh nur, daß Hahn beim Ballspielen auch die Hand Baumanns berührt, weil beide zum Ball gehen. Für mich aber nicht regelwidrig. Kann man sich sicher streiten drüber. Aber unter Hand wegtreten verstehe ich was anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #35


24.04.2016 18:34


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

- Veto
Schwer zu sehen, aber dank der Wiederholungen sieht man das Foulspiel.

Tor hätte nicht zählen dürfen.

Da dieses Tor aus einem abseits (-1) und einem Foul (-2) entstanden ist, werden Gladbach dann auch 2 Tore abgezogen??? Dann hätte Hoffenheim 1:0 gewonnen weil das erste auch abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #36


24.04.2016 18:43


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Unerheblich

- Veto
Es ist doch egal ob Baumann schon volle Kontrolle hat, er wird von Hahn getreten und somit ist es ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #37


24.04.2016 18:48


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Basti-fantasti

- Veto
Zitat von basti-fantasti
Im weiteren Verlauf des Regelwerkes wird das Recht des Torwartes, den Ball mit der Hand zu spielen dann jedoch eingeschränkt, denn sobald er den Ball in der Hand hält, darf dieser durch andere Spieler nicht gespielt werden. Es ist dabei in den Regelauslegungen der FIFA klar definiert, was mit dem Begriff „Halten“ gemeint ist. Demnach hält ein Torwart den Ball, wenn er ihn mit beiden Händen festhält, ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche - zum Beispiel am Boden oder gegen den eigenen Körper - hält, den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, ihn auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. In all diesen Situationen wird der Ball also vom Torwart kontrolliert und ist für andere Spieler nicht spielbar.
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/der-torwart-und-die-fussballregeln-1298/

Für mich richtig entschieden, nachdem ich mich nochmal schlau gemacht hab, ab wann der Ball tatsächlich spielbar ist.


Einerseits hast du Recht ... andererseits geht es da viel mehr darum, dass Hahn die Hand von Baumann trifft, und das ist in jedem Fall ein Foul, völlig unabhängig davon, ob Baumann den Ball kontrolliert oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #38


24.04.2016 18:57


AdamanTaimai


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Der Ball ist frei spielbar, aber foul an Baumann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #39


24.04.2016 19:35


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #40


24.04.2016 19:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Dank dem GIF von JFB schön zu sehen das er zuerst den Ball trifft und dann die Hand. Ball war vom TW auch noch nicht kontrolliert also perfekt gesehen hier vom Schiri. Respekt!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hahn trifft meiner Ansicht nach erst die Hand von Baumann und dann erst den Ball. Dies hätte man zwingend abpfeifen müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach etwa 200 Betrachtungen der Szenen bin ich mir sicher, dass Hahn Baumann auf die Hand steigt, das ist ein Foul. Daher Veto.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierige Entscheidung: Auch wenn Hahn den Ball hauchzart berührt bevor es zum Kontakt mit Baumanns Arm kommt, bleibt der wuchtige Treffer an Baumanns Arm für mich ein Foul. Ich hätte hier wohl abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein Foul, da Baumann den Ball lt. Regel noch nicht kontrolliert und der Treffer von Hahn an den Armen des Keepers für mich hauchzart nach dem Ballkontakt stattfindet. Das vorangehende Abseits von Traoré ist für mich nicht relevant i.S.d.WT

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zwar Abseits, aber wegen fehlender Unmittelbarkeit nicht relevant. Ich hätte aber den Tritt an Baumanns Arm aufgrund der Intensität abgepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Baumann kontrolliert den Ball in keinster Weise. Für mich daher nur ein Zweikampf um den Ball und kein Foul. Abseits liegt zwar vor, ist aber nicht relevant, da kein unmittelbarer Ursachenzusammenhang zwischen Abseits und Tor vorliegt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Baumann hat die Hand am Ball , Hahn tritt gegen diese und gelangt so in Ballbesitz. Auch wenn die Intensität mäßig war hätte ich auf Stürmerfoul entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Baumann hat die Hand auf dem Ball bevor sie von Hahn getroffen wird. Für mich muss da gepfiffen werden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich wird zuerst die Hand von Baumann und dann der Ball getroffen, somit ein Foul von Hahn, selbst wenn Baumann den Ball den Ball noch nicht unter Kontrolle hatte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich trifft Hahn erst den Torwart und dann den Ball. Somit ein Foulspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Baumann kontrolliert den Ball nicht. Hahn spielt den Ball bevor er Baumanns Arm trifft. Die Aktion war in keiner Weise gefährlich im Sinne der Regel. Macht in Summe einen korrekten Treffer. Die vorhergehende Abseitssituation ist nicht mehr relevant

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Baumann hat mMn die Hand auf dem Ball. Anschließend tritt Hahn zunächst gegen den Arm von Baumann und danach erst gegen den Ball. Das hätte abgepfiffen werden müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Baumann hat den Ball nicht unter kontrolle. Hahn trifft zuerst ganz leicht den Ball und dann massiv den Arm von Baumann. Für mich ist das einfach kein normaler Zweikampf sondern ein Foulspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hahn trifft Baumanns Hand. Das ist ein klares Vergehen und muss abgepfiffen werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Edit: Meiner Meinung nach hat Baumann die Hand auf dem Ball bevor Hahn diesen berührt. Gleichzeitig trifft Hahn Baumanns Arm. Das hätte abgepfiffen werden müssen.

×

24.04.2016 15:30


7.
(ET)
Toljan
45.
Dahoud
54.
Kramaric
61.
Hahn

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,8
Bor. M'Gladbach 3,5   4,8  1899 Hoffenheim 5,7
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Christoph Bornhorst

Statistik von Robert Hartmann

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
14  
  24

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Gelbe Karte Nordtveit
Wendt
Traoré 81.
Dahoud
Xhaka
Hazard 84.
Hahn
Raffael 88.
Baumann 
Schär 
Süle 
Strobl 
Toljan 
76. Amiri 
63. Polanski  Gelbe Karte
Rudy  Gelbe Karte
Volland 
67. Uth 
Kramaric 
Johnson  81.
Hofmann  88.
Herrmann  84.
63. Schwegler
76. Ochs
67. Vargas

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
12  
  6

Torschüsse gesamt
17  
  9

Ecken
12  
  3

Abseits
7  
  1

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema