Foul von Burgstaller an Hübner?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Foul von Burgstaller an Hübner? | von Monsi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #1


01.03.2016 19:14


Monsi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Direkt vor dem 2:0 für Nürnberg geht Hübner beim Zweikampf mit Burgstaller zu Boden nachdem er von Burgstaller mit dem Arm im Gesicht getroffen wird. 

Foul oder nicht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
91,67 %

Veto:
8,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #2


01.03.2016 19:16


Monsi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Nach meiner Einschätzung geht Hübner aktiv in den Zweikampf und Burgstaller trifft im beim Versuch das Gleichgewicht zu halten im Gesicht. 
Die Entscheidung weiter laufen zu lassen geht für mich in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #3


01.03.2016 19:19


Max_Pow_R


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Da war einer schneller.
Ich sehe kein Foul, er berührt ihn in der Drehung leicht am Hals, woraufhin Hübner übertrieben zu Boden geht und auch liegen bleibt. Pfeift man evtl in Italien, glücklicherweise aber nicht heute in Sandhausen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #4


01.03.2016 19:23


Emerelle
Emerelle

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 144

- richtig entschieden
Für mich jedenfalls kein muss, vielleicht ein kann wenn er ganz kleinlich pfeift weil der Arm bei der Drehung halt doch rausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #5


01.03.2016 19:43


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- richtig entschieden
Wenn sich ein 1,90m Prügel lieber fallen lässt, als zu verteidigen, dann sollte der Schiedsrichter das nicht auch noch mit einem Pfiff belohnen. Burgstaller hat den Arm an der Schulter des Verteidigers und dreht sich dann, aktive Bewegung Richtung Gesicht gibt es aber keine. Das ist gesunde Zweitligahärte - und die haben die Sandhäuser auch Burgstaller das ganze Spiel über spüren lassen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #6


01.03.2016 20:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich geht der Gegenspieler da Burgstaller an. Nur bleibt Burgstaller stehen und lässt sich nicht fallen, wie es andere machen. Der gegenspieler hat sich ehr beim eigenen Foul verletzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #7


01.03.2016 22:17


RedBlack93


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

Foul von Burgstaller an Hübner ?

- richtig entschieden
So wie sich Hübner, der zunächst Burgstaller foult, dann fallen lässt und liegen bleibt, als ob er schwer verletzt wäre, folgerichtig NICHT zu pfeifen. 

Richtige Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #8


01.03.2016 22:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #9


01.03.2016 22:48


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger


Es gibt sicherlich Schiedsrichter, die das pfeifen, aber das Foul geht eher von Hübner aus.
Zudem muss er doch da nicht so fallen, das sah für mich auch aus der anderen Einstellung nicht so dramatisch aus.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #10


01.03.2016 23:16


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

Kein Foul...

Sorry... Aber in meinen Augen 'streichelt' Burgstaller hier Hübner nur minimal über die Schulter... Das ist in meinen Augen kein Grund zu Boden zu gehen... Geschweigedenn für den Schiedsrichter Grund genug auf Foul zu entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #11


02.03.2016 00:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde die Szene regeltechnisch enorm spannend!

Beide begehen in meinen Augen einen Regelverstoß:
Hübner mit einem unfairen Zweikampf, ohne Aussicht auf den Ball von hinten und Burgstaller mit dem Armeinsatz - die Hand hat dort einfach nichts verloren.

Ich hätte die Situation folgendermaßen gelöst:
Vorteil und anschließend Gelb für Burgstaller.

Begründet hätte ich es wiefolgt (wobei ich mir nicht sicher bin, in wie weit das in den Regeln so für einen Fall überhaupt angedacht ist):
Der Regelverstoß von Hübner ist zeitlich vor dem von Burgstaller.
Somit gilt die Regel: Das Spiel wird gemäß der Spielstrafe des ersten Fouls fortgesetzt (wäre es zeitgleich hätte es SR-Ball geben müssten).
Da für so ziemlich jede Aktion die Vorteilsregel anwendbar ist (außer bei Feldverweisen) würde ich dementsprechend statt dem fälligen Freistoß für Nürnberg den Vorteil geben.

Allerdings müsste in der nächsten Spielunterbrechung die fällige gelbe Karte für Burgstaller kommen. Persönliche Strafen sind von der o.g. Regel nämlich ausgeschlossen.

Im Endeffekt halte ich das Tor dennoch für regelkonform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #12


02.03.2016 01:20


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Ich musste leider arbeiten, konnte daher das Spiel nicht sehen. Daher will ich auch nicht abstimmen, kann auch nur anhand des von Wallmersbacher eingestellten Bildes argumentieren, aber:

Der Arm hat da grundsätzlich nichts zu suchen. Für ein Foul reicht mir das aber einfach nicht aus. Er spürt den Kontakt und lässt sich fallen, was grundsätzlich stark in Mode zu kommen scheint. Für ein Foul reicht es nicht und daher ohne Abstimmung: richtig entschieden, weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #13


02.03.2016 06:44


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2877

Sehr ärgerlich... ich sah schon wie sich unsere fiktiven Punkte wenigstens um zwei reduzieren, aber das wird wohl doch nix. In der Tat sind hier beide "engagiert" im Zweikampf, und Burgstaller hat den Arm draußen, streicht damit allerdings nur über Hübners Schulter. Was letzteren dann veranlasst umzugehen und liegenzubleiben weiß ich nicht... Wie man im Bild sieht steht der Linienrichter auch direkt daneben, wobei ich nun wenige Profis für so abgezockt halte das alles in Sekundenbruchteilen simultan zu erfassen und dann so zielorientiert ne Einlage hinzuzimmern. Bleibt rätselhaft.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #14


02.03.2016 09:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Ich finde die Szene regeltechnisch enorm spannend!

Beide begehen in meinen Augen einen Regelverstoß:
Hübner mit einem unfairen Zweikampf, ohne Aussicht auf den Ball von hinten und Burgstaller mit dem Armeinsatz - die Hand hat dort einfach nichts verloren.

Ich hätte die Situation folgendermaßen gelöst:
Vorteil und anschließend Gelb für Burgstaller.

Begründet hätte ich es wiefolgt (wobei ich mir nicht sicher bin, in wie weit das in den Regeln so für einen Fall überhaupt angedacht ist):
Der Regelverstoß von Hübner ist zeitlich vor dem von Burgstaller.
Somit gilt die Regel: Das Spiel wird gemäß der Spielstrafe des ersten Fouls fortgesetzt (wäre es zeitgleich hätte es SR-Ball geben müssten).
Da für so ziemlich jede Aktion die Vorteilsregel anwendbar ist (außer bei Feldverweisen) würde ich dementsprechend statt dem fälligen Freistoß für Nürnberg den Vorteil geben.

Allerdings müsste in der nächsten Spielunterbrechung die fällige gelbe Karte für Burgstaller kommen. Persönliche Strafen sind von der o.g. Regel nämlich ausgeschlossen.

Im Endeffekt halte ich das Tor dennoch für regelkonform.

Das funktioniert leider nicht. Wenn beide Seiten einen Regelverstoß begehen, dann ist der erste zu ahnden, eine Vorteilsregel funktioniert da nicht. Wenn man das von Burgstaller als Foul bewertet, dann ist ein Vorteil ausgeschlossen und es hätte Freistoß geben müssen. Für wen, hängt von der Frage ab, ob man im Einsteigen von Hübner ebenfalls ein Foul sieht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #15


02.03.2016 09:45


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Wenn mir jemand erklären könnte,

- richtig entschieden
weshalb sich der SVS-Spieler das Gesicht hält, nachdem er leicht an der Schulter touchiert wurde, könnte ich die Diskussion nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #16


02.03.2016 11:34


Bixeschlotza


SV Sandhausen-FanSV Sandhausen-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@Phantom

- Veto
Zitat von Phantom
weshalb sich der SVS-Spieler das Gesicht hält, nachdem er leicht an der Schulter touchiert wurde, könnte ich die Diskussion nachvollziehen.


Von meinem Standort (Block A4) aus konnte man genau sehen wie der Ellenbogen Hübner im Gesicht traf, ob da eine Hand an der Schulter ist, ist dann erst mal Egal, der Ellenbogen hat auf der Höhe nichts zu suchen und die Schiedsrichter sind afaik dazu angewiesen solche Szenen zu unterbinden. Trotzdem verdienter Sieg für den FCN. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #17


02.03.2016 12:20


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Er wurde definitiv im Gesicht getroffen, das brauchen wir nicht zu diskutieren. Sieht man auch an seiner Kopfbewegung beim Kontakt, bevor die Hand an der Schulter ist. Nur ob es der Ellenbogen war, kann ich so nicht sagen. Auch die Hintertorkamera war zu weit weg. Für mich sah es nach dem Unterarm aus. Aber wenn du dir die Wiederholung im Ganzen so ansiehst, ist das kein absichtlicher Schlag, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass Hübner Burgstaller quasi dazu zwingt, weil er von Hübner aus der Balance gebracht wird.
Der Arm geht nicht unnatürlich nach hinten, auch nicht weiter nach oben, es ist halt unglücklich aber durch die Situation für mich auch kein Foul.

1. Du drehst dich weil du aus der Balance gebracht wirst
2. Du weißt gar nicht genau wer wo hinter dir steht
3. Du willst einfach nur weiterlaufen, ein Schlag ist nicht zu erkennen.

Also wie gesagt, ich hätte auch andersherum nicht auf Foul plädiert, obwohl ich weiß, dass viele Clubberer die Vereinsbrille dann dreifach getragen hätten.

Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute weiterhin in Liga 2, wir steigen hoffentlich auf aber ihr haltet auch hoffentlich die Klasse. Sieht ja momentan ganz in Ordnung aus.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #18


02.03.2016 12:25


darksemmel


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@Bixeschlotza

- richtig entschieden
Zitat von Bixeschlotza
Zitat von Phantom
weshalb sich der SVS-Spieler das Gesicht hält, nachdem er leicht an der Schulter touchiert wurde, könnte ich die Diskussion nachvollziehen.


Von meinem Standort (Block A4) aus konnte man genau sehen wie der Ellenbogen Hübner im Gesicht traf, ob da eine Hand an der Schulter ist, ist dann erst mal Egal, der Ellenbogen hat auf der Höhe nichts zu suchen und die Schiedsrichter sind afaik dazu angewiesen solche Szenen zu unterbinden. Trotzdem verdienter Sieg für den FCN. 


Dann würde ich mal sagen der Blickwinkel aus Block A4 ist wohl nciht so ideal
Mithilfe von Zeitlupen ist doch klar zu erkennen, dass die einzige berührung hier der kurze Wischer mit der Hand von Burgstaller über den Hals von Hübner.
Ich kann mich da nur der allgemeinen Meinung anschließen... kaum ein Foul und kein Grund sich fallen zu lassen. Ein Schlag mit dem Ellebogen ins Gesicht hat definitiv nicht stattgefunden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #19


03.03.2016 09:36


Bixeschlotza


SV Sandhausen-FanSV Sandhausen-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
nur ungefähr 15m vom Ort des Geschehens entfernt und dann auch noch direkt gerade aus  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Burgstaller an Hübner?  - #20


03.03.2016 10:25


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

Berührung im Gesicht aber kein Foul

- richtig entschieden
Burgstaller trifft Hübner definitiv im Gesicht. Das kann auch sehr schmerzhaft sein und so das theatralische Hinfallen des Sandhäusers begründen.
Es handelt sich aber um keine unnatürliche Bewegung des Nürnbergers, die eher durch das Einsteigen von Hübner verschuldet ist.

Deswegen kein Foul von Burgstaller. Tor Richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.03.2016 17:30


40.
Füllkrug
84.
Blum

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Tim Skorczyk
Dr. Matthias Jöllenbeck
Fabian Maibaum

Statistik von Harm Osmers

SV Sandhausen 1. FC Nürnberg Spiele
7  
  14

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Knaller
Gelb-Rote Karte Klingmann
Kister
Hübner
Paqarada
Stolz 62.
Gelbe Karte Linsmayer
Kulovits
Pledl 62.
Gelbe Karte Jovanovic 89.
Bouhaddouz
Schäfer 
88. Brecko  Gelbe Karte
Margreitter 
Bulthuis 
Sepsi 
67. Kerk 
Behrens 
Erras  Gelbe Karte
55. Möhwald 
Füllkrug 
Burgstaller 
Wooten  62.
Bieler  62.
Gelbe Karte Thiede  89.
88. Hovland
55. Leibold Gelbe Karte
67. Blum

Alle Daten zum Spiel

SV Sandhausen 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  2

Fouls
23  
  21

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema