Foul von Heubach an Möller-Daehli?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Foul von Heubach an Möller-Daehli? | von Esox
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #1


05.05.2017 23:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 17. Minute kommt es zu einem Zweikampf zwischen Heubach und Möller-Daehli. Heubachs Fuß landet dabei auf dem Fuß von Möller-Daehli, der zu Fall kommt. Lag hier ein Foulspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #2


06.05.2017 01:28


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Für mich erfüllt sich hier keine Bedingung für ein Foulspiel. Das ist sicherlich keine übetriebene Härte. Rücksichtslos ist dieses Einsteigen auch nicht, nun kann man über die Fahrlässigkeit sicherlich diskutieren.

Aus den Anweisungen :
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.

Für mich ist das hier nicht gewährleistet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #3


06.05.2017 14:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #4


06.05.2017 14:47


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 527

- richtig entschieden
Für mich liegt kein Foulspiel zu. Beide gehen zum Ball - der Spieler in weiß steht dem Dänen da sogar auf dem Fuß - der rutscht dann aus und dann fällt der Angreifer.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #5


06.05.2017 14:51


jaegermeister


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 58

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
[...] nun kann man über die Fahrlässigkeit sicherlich diskutieren.

Aus den Anweisungen :
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.

...


Ich bin grundsätzlich bei SetOnFire, sehe aber sehr wohl eine Fahrlässigkeit im oben dargestellten Sinn, da Heubach sich unbedingt ('um jeden Preis') zwischen Ball und Gegner -den er natürlich sieht- schieben will. Wenn er ihm dann -wie geschehen- auf den Fuß steigt, kann man das sicher als "unachtsam" oder "unvorsichtig" bezeichnen. Wenn das ein Schiri so sieht und pfeift, kann man ihm daher wohl keinen Vorwurf machen. 
Dennoch: Auch ich hätte hier keinen Strafstoß gegeben, weil es so offensichtlich ungeschickt/unglücklich, aber nicht absichtlich war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #6


06.05.2017 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Für mich liegt kein Foulspiel zu. Beide gehen zum Ball - der Spieler in weiß steht dem Dänen da sogar auf dem Fuß - der rutscht dann aus und dann fällt der Angreifer.
 

Da verstehe ich dich gerade nicht. Der Spieler in weiß steht dem Dänen auf dem Fuß? Das Spieler in weiß ist der Däne. Der Spieler in Rot steht dem Dänen auf dem Fuß und der Spieler in rot ist der Verteidiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #7


06.05.2017 20:08


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 527

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Da verstehe ich dich gerade nicht. Der Spieler in weiß steht dem Dänen auf dem Fuß? Das Spieler in weiß ist der Däne. Der Spieler in Rot steht dem Dänen auf dem Fuß und der Spieler in rot ist der Verteidiger.

Ja. Das habe ich dann auch festgestellt - konnte den Post aber nicht mehr editieren. Der Weiße steigt dem roten Leicht auf den Fuß, der rote rutscht aus, der weiße fällt mit.
Das ist kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #8


06.05.2017 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Zitat von Esox
Da verstehe ich dich gerade nicht. Der Spieler in weiß steht dem Dänen auf dem Fuß? Das Spieler in weiß ist der Däne. Der Spieler in Rot steht dem Dänen auf dem Fuß und der Spieler in rot ist der Verteidiger.

Ja. Das habe ich dann auch festgestellt - konnte den Post aber nicht mehr editieren. Der Weiße steigt dem roten Leicht auf den Fuß, der rote rutscht aus, der weiße fällt mit.
Das ist kein Foulspiel.

Ist leider eine schlechte Perspektive, auf sport1 gab es eine bessere, da konnte man sehen, dass der rote den weißen auf den Fuß steigt. Das aber vollkommen unabsichtlich, da der Paulianer von hinten ankam. Absicht ist aber kein Kriterium. Die Frage ist, ob es für Fahrlässigkeit reicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #9


08.05.2017 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehe ich das richtig?
Heubach tritt (natürlich ohne Absicht) M-D auf den Fuß, und "rutscht" quasi nach hinten aus.
Möller Daehli wird dadurch selbstverständlich behindert, da ihm
a) auf den Fuß getreten wird
b) durch die "Schubbewegung" der Fuß weggeschoben wird, woraufhin er zu Fall kommt.

Bevor ich abstimme, schaue ich erst, ob ich an eine andere Perspektive kommen kann...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #10


08.05.2017 22:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Sehe ich das richtig?
Heubach tritt (natürlich ohne Absicht) M-D auf den Fuß, und "rutscht" quasi nach hinten aus.
Heubach wird dadurch selbstverständlich behindert, da ihm
a) auf den Fuß getreten wird
b) durch die "Schubbewegung" der Fuß weggeschoben wird, woraufhin er zu Fall kommt.

Bevor ich abstimme, schaue ich erst, ob ich an eine andere Perspektive kommen kann...
 

Ich hätte jetzt eher gesagt, dass nicht Heubach auf den Fuß getreten wird, sondern wie du erst geschrieben hast, tritt er dem Gegenspieler auf den Fuß.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #11


08.05.2017 22:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass nicht Heubach auf den Fuß getreten wird, sondern wie du erst geschrieben hast, tritt er dem Gegenspieler auf den Fuß.


Oha, da hab ich mich vertan.
Der letzte Teil bezog sich natürlich nicht auf Heubach, sondern auf Möller Daehli.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #12


08.05.2017 22:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von adlerherz
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass nicht Heubach auf den Fuß getreten wird, sondern wie du erst geschrieben hast, tritt er dem Gegenspieler auf den Fuß.


Oha, da hab ich mich vertan.
Der letzte Teil bezog sich natürlich nicht auf Heubach, sondern auf Möller-Daehli.


Ahh, jetzt versteh ich deinen Beitrag auch^^
Ja, aber wie gesagt: Das hast du soweit richtig erkannt.
Meiner Meinung nach ist es aber von Heubach weder absichtlich, noch fahrlässig. Er spielt da den Ball raus, muss dann irgendwo absetzen und trifft den Fuß des Gegenspielers, der da noch nicht wirklich lange steht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #13


09.05.2017 13:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ahh, jetzt versteh ich deinen Beitrag auch^^
Ja, aber wie gesagt: Das hast du soweit richtig erkannt.
Meiner Meinung nach ist es aber von Heubach weder absichtlich, noch fahrlässig. Er spielt da den Ball raus, muss dann irgendwo absetzen und trifft den Fuß des Gegenspielers, der da noch nicht wirklich lange steht.


Ein freundlicher Mod hat das auch schon angepasst - danke!

Naja, bei Absicht würden wir hier eh über eine bestimmte Kartenfarbe diskutieren.
Im Mittelfeld pfeife ich auch ab, wenn jemand seinem Gegenspieler auf den Fuß tritt und die Möglichkeit nimmt, den Ball zu spielen.
Und gerade letzteres ist hier ja eindeutig gegeben. Nicht nur, dass ihm auf den Fuß getreten wird, nein, er wird auch dadurch noch zu Fall gebracht.
Da ich hier keine Absicht unterstellen möchte, wäre das natürlich ein "bitterer" Elfmeter. Aber sobald ein Kontakt, vor allem mit Beeinflussung vorliegt, ist das alles andere als regelkonform.

Auch beim Punkt Fahrlässigkeit habe ich eine andere Meinung: Wer so in den Zweikampf geht, kann und muss damit rechnen, dass er u.U. nicht den Ball, sondern den Gegner trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Heubach an Möller-Daehli?  - #14


09.05.2017 13:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Auch beim Punkt Fahrlässigkeit habe ich eine andere Meinung: Wer so in den Zweikampf geht, kann und muss damit rechnen, dass er u.U. nicht den Ball, sondern den Gegner trifft.

Hätte er nichts getroffen, wäre ich beim Elfmeter bei dir, aber er hat ja vorher deutlich den Ball rausgespielt.
Zum Ball gehen sollte mMn erlaubt sein, auch wenn mich jemand von hinten attackiert.
Da dann auf dessen Füße achten zu müssen, finde ich schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Offensivfan
Junior
TheFatShark
Daumen runter Veto
Cleansman
×

05.05.2017 18:30


48.
Bouhaddouz
69.
Buchtmann
90.
Gaus

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Pollersbeck
Vucur
Gelbe Karte Ewerton
Gelbe Karte Heubach
Mwene
Moritz 40.
Koch
Halfar
Gelbe Karte Gaus
Przybylko 78.
Zoua 72.
Heerwagen 
Hornschuh 
Sobiech 
Gonther 
Buballa 
78. Sahin 
Nehrig 
86. Buchtmann  Gelbe Karte
Sobota 
46. Möller Daehli 
Bouhaddouz 
Glatzel  78.
Osawe  72.
Gelbe Karte Görtler  40.
86. Kalla
78. Ziereis
46. Thy

Alle Daten zum Spiel

1. FC K´lautern FC St. Pauli Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
8  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema