Foul von Wagner vor dem 1:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Foul von Wagner vor dem 1:2? | von icke79
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Foul Wagner | von ebelknebel
  84. Min.: Foul an Toljan? | von Quantosortex
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von DerMazze
  Schmelzer für Deutschland! | von Runner-King
  Schürrle....?!?! | von Bogdan Rosentreter
  Spielweise Hoffenheim | von adler88
  Nachspielzeit | von tdrr12
  Watzke | von bavaria
  Wagner | von d0g1am.
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wagner berührt Bender vor dem Tor... reicht das als Stürmerfoul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #81


17.12.2016 12:37


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Klare Sache



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #82


17.12.2016 12:46


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

Bei diesem Minischubser sehe ich eigentlich noch kein Foul, dann ist das Spiel bei jedem Eckball oder Freistoß unterbrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #83


17.12.2016 13:00


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Bei diesem Minischubser sehe ich eigentlich noch kein Foul, dann ist das Spiel bei jedem Eckball oder Freistoß unterbrochen.


Ist halt nen Riesenunterschied obs bissl Gerangel am Boden ist, wo der Gegenspieler halt gegenhalten kann oder ob ich den Gegner in der Luft wegschieb damit er nicht an den Ball kommt.

Wie soll der Spieler in der Luft sich da bitte gegen wehren? Und das passiert nun wirklich nicht bei jeder Ecke, normalerweise schiebt man bissl und dann springen halt beide hoch, dass einer am Boden bleibt und nur den Gegenspieler weg schiebt damit der am Ball vorbei springt ist nun wirklich nicht bei jeder Ecke und bei jedem Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #84


17.12.2016 13:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@aspengler

Zitat von aspengler
Für mich eine regelwidrige Aktion - aber nur halb so intensiv wie der Schubser von Großkreutz gg Meier letzte Saison. Wo das KT entschied, dass das regelgerecht war...


Danke für den Hinweis. Ähnliche Situation, wenn auch da der Angreifer geschubst wurde und daher bekanntlich eher "pro Foulenden" entschieden wird als bei Stürmerfouls. Wobei es da eigentlich ja keinen Unterschied geben dürfte.

Damals wurde bekanntlich knapp für "richtig entschieden, dass es kein Foul war"

http://www.wahretabelle.de/forum/wird-a-meier-beim-kopfball-elfmeterwurdig-weggeschoben/23/10244?page=3&spieltag=20&saisonId=205

https://picload.org/view/wolldad/meier1.gif.html

Deswegen bin ich weiterhin der Meinung: 50:50 Sache. Nur ist es dann wieder unschön, wenn dann hier knapp vom KT-Team vllt. 5:4 für Foul entschieden wird und bei einer ähnlichen Situation im Vorjahr 4:5...
Zeigt halt auch das Thema Ermessensspielraum perfekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #85


17.12.2016 13:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Neon

Zitat von Neon
Ist halt nen Riesenunterschied obs bissl Gerangel am Boden ist, wo der Gegenspieler halt gegenhalten kann oder ob ich den Gegner in der Luft wegschieb damit er nicht an den Ball kommt.
Wie soll der Spieler in der Luft sich da bitte gegen wehren? Und das passiert nun wirklich nicht bei jeder Ecke, normalerweise schiebt man bissl und dann springen halt beide hoch, dass einer am Boden bleibt und nur den Gegenspieler weg schiebt damit der am Ball vorbei springt ist nun wirklich nicht bei jeder Ecke und bei jedem Freistoß.

Lag hier wirklich eine Beeinträchtigung vor, so dass der Verteidiger nicht zum Kopfball kam? Bisher konnte ich das echt nicht ausmachen.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #86


17.12.2016 13:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Werner86

Zitat von Werner86
Danke für den Hinweis. Ähnliche Situation, wenn auch da der Angreifer geschubst wurde und daher bekanntlich eher "pro Foulenden" entschieden wird als bei Stürmerfouls. Wobei es da eigentlich ja keinen Unterschied geben dürfte.

Damals wurde bekanntlich knapp für "richtig entschieden, dass es kein Foul war"

http://www.wahretabelle.de/forum/wird-a-meier-beim-kopfball-elfmeterwurdig-weggeschoben/23/10244?page=3&spieltag=20&saisonId=205

https://picload.org/view/wolldad/meier1.gif.html

Deswegen bin ich weiterhin der Meinung: 50:50 Sache. Nur ist es dann wieder unschön, wenn dann hier knapp vom KT-Team vllt. 5:4 für Foul entschieden wird und bei einer ähnlichen Situation im Vorjahr 4:5...
Zeigt halt auch das Thema Ermessensspielraum perfekt.

Ich kann mich noch gut an die Szene erinnern und ich hatte damals für Foul gevotet.
Die Eindeutigkeit der Beeinträchtigung kann ich aber in der jetzt zu diskutierenden Szene (noch) nicht ausmachen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #87


17.12.2016 14:31


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

Im Rahmen

Ich würde es persönlich nicht zwingend als Foul werten. Über den Pfiff hätte man sich jedoch auch nicht beschweren können. Es ist einfach auch unfassbar schwach verteidigt und dann lässt er sich auch noch so einfach wegschieben. Mir fällt es da schwer ein abschließendes Urteil zu fällen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #88


17.12.2016 16:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Neon
Ist halt nen Riesenunterschied obs bissl Gerangel am Boden ist, wo der Gegenspieler halt gegenhalten kann oder ob ich den Gegner in der Luft wegschieb damit er nicht an den Ball kommt.
Wie soll der Spieler in der Luft sich da bitte gegen wehren? Und das passiert nun wirklich nicht bei jeder Ecke, normalerweise schiebt man bissl und dann springen halt beide hoch, dass einer am Boden bleibt und nur den Gegenspieler weg schiebt damit der am Ball vorbei springt ist nun wirklich nicht bei jeder Ecke und bei jedem Freistoß.

Lag hier wirklich eine Beeinträchtigung vor, so dass der Verteidiger nicht zum Kopfball kam? Bisher konnte ich das echt nicht ausmachen.
 


Hab noch keinen Loop gefunden, wo ichs tot gucken kann aber in den Wiederholungen sah es schon so aus also würde der Verteidiger nach vorn geschoben und dadurch auch diagonaler hoch springen als geplant.

Kann aber sein, dass es anders aussieht wenns ein Gif zum totgucken gibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #89


17.12.2016 18:04


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #90


17.12.2016 18:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Gif


Danke denk schon das Bender dort deutlich weiter nach vorne springt statt nach oben. Und das ist dann einfach ein Foul, wie soll er sich auch im Sprung dagegen verteidigen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #91


17.12.2016 19:12


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Leichter Schubser. Auch wenn Wagner selbst ein Foul sieht finde ich das noch gerade so an der Grenze des Erlaubten. Eine "Kann-Entscheidung".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #92


17.12.2016 19:24


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Also es ist schon wirklich wenig. Ich bin mir auch nicht sicher ob Bender nicht sowieso falsch stand und Wagner den auch ohne den Schubser reingemacht hätte, bzw ob der Schubser Bender überhaupt beeinflusst hat.

Für mich so ein 50:50 Ding, kann man pfeifen oder auch nicht. Da ich aber Hoffe Fan bin enthalte ich mich.

Trotzdem witzig wie wegen so einer knappen Entscheidung sich soviele so arg aufregen. Naja ein tolles Spiel war es auf jeden Fall und die Fans sind auf Ihre Kosten gekommen, die Dortmunder müssten ja mittlerweile auch wissen das Hoffenheim kein sicherer 3er ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #93


17.12.2016 20:38


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Wagner drückt ihn beim Absprung leicht nach vorne. Superknapp zu urteilen. Bender wäre zweifellos selbst ohne wegdrücken auch nicht an den Ball gekommen. Eigentlich braucht Wagner das nicht zu machen. 

Der Kontakt ist grenzwertig. Von einer eindeutigen Fehlentscheidung wie bei der Reusszene kann man hier sicherlich nicht sprechen.

Für mich geht die Entscheidung sogar in Ordnung. Ich interpretiere das so, dass Bender auch das leichte Drücken annimmt und vor der schier unmöglichen Aufgabe den Ball zu köpfen sich drückt und auf Foul spielt. Schließlich war da ja auch was. Aber für mich diesmal den Tick zu wenig.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #94


17.12.2016 21:00


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Für mich ist das zu wenig. Ja, das ist ein kleiner Schubser, der Bender im Absprung erwischt und seine Flugkurve verändert. Aber für mich sah das in keiner Einstellung heftig genug aus, um entscheidend dafür zu sein, dass Bender den Ball nicht erreicht, Wagner aber schon. Auch nicht heftig genug für die Reaktion Benders, der da ein wenig den Robben-Schwan macht.
Ich denke, ich habe schon viele solcher Hand-Auflegen-Szenen im Strafraum gesehen, die nicht gepfiffen wurden, und kann hier damit leben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #95


17.12.2016 21:18


raumdeuter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 17

Ganz schwer

- richtig entschieden
Endlich noch mal Bilder dazu. Ganz schwer zu sehen, auch für den Schiri. Aber ist das wirklich eindeutig abzupfeifen? Das ist doch allenfalls ein Schubserle, auf gut schwäbisch. Und auch wenn es ggf. keine Rolle in der Beurteilung spielen darf, sieht es nicht so aus, als ob Wagner dadurch einen Vorteil bekommt. An den Ball wäre Bender m.E. auch so nicht rangekommen, er steht zu weit weg, auch schon vor dem Schubser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #96


18.12.2016 00:42


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Jetzt mal unter uns: Weidenfeller muss den doch halten, wie der über die Hände rutscht, zwar extrem unglücklich, dennoch muss ein Bundesligakeeper den haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #97


18.12.2016 10:38


madra2006


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@Fuffi88

- Veto
Zitat von Fuffi88
Also es ist schon wirklich wenig.


Wenn es so wenig war warum springt Bender dann nach rechts (von wo der Schubser kommt)? Er läuft nach links, springt hoch und dan nach rechts? Warum, wenn der Schubser wirklich wenig war?

Es gibt noch eine Kameraeinstellung von der Seite, in der man den Schubser und die Folgen noch deutlicher sehen kann.

Viele Grüße

Mark



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #98


18.12.2016 10:42


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

50/50 Entscheidung. Haben die Hoffenheimer Pech bekommt Wagner das abgepfiffen, haben sie Glück lässt der Schiedsrichter das durchgehen. Aufgrund des Tores eine brisante Angelegenheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #99


18.12.2016 12:11


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Ben

- richtig entschieden
Zitat von Ben
Jetzt mal unter uns: Weidenfeller muss den doch halten, wie der über die Hände rutscht, zwar extrem unglücklich, dennoch muss ein Bundesligakeeper den haben.


Da hätte er auf reflexartiges wegfausten gehen können. Einzig und allein Torwartfehler war das aber auch nicht. Den erwischt nicht jeder, bei einer solchen Flugbahbänderung kurz vor Schluss. 

Ist leider nicht das erste Mal das Weidenfeller die Haltbaren durchgehen lässt. Abgesehen von dem überragenden Madridspiel wünscht man sich da tatsächlich Bürki wieder im Tor. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Torwartduell jetzt eine richtiger Kampf um die Nr. 1 wird. Mit den Leistungen wird das aber nicht der Fall sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Wagner vor dem 1:2?  - #100


18.12.2016 12:35


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@madra2006

Zitat von madra2006
Zitat von Fuffi88
Also es ist schon wirklich wenig.


Wenn es so wenig war warum springt Bender dann nach rechts (von wo der Schubser kommt)? Er läuft nach links, springt hoch und dan nach rechts? Warum, wenn der Schubser wirklich wenig war?

Es gibt noch eine Kameraeinstellung von der Seite, in der man den Schubser und die Folgen noch deutlicher sehen kann.

Viele Grüße

Mark



na vielleicht weil er das einfach schlecht verteidigt, wie gesagt ich finde auch das er eh zu weit weg steht und das Tor nicht verhindert hätte. Es sieht für mich auch nicht so aus, als ob dieser Schubs die Richtung von Benders Sprung wirklich ändert, eher so als ob Bender weg springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit beiden Armen den Gegenspieler wegschupsen ist einfach nicht erlaubt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Geschicktes Timing von Wagner, der sich durch den Schubser einen entscheidenen Vorteil verschafft. Für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Perfektes Timing von Wagner, der Bender genau in der Sprungbewegung einen kleinen, aber effektiven Schubser gibt. Ob Bender überhaupt an den Ball kommt, sei dahin gestellt. Mir reicht das Agieren von Wagner aber aus, hier abzupfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wagner stößt dem Dortmunder mit beiden Armen von sich, so dass dieser keine Chance auf den Zweikampf & den Ball hat. Für mich ein Foul von Wagner.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wagner stößt Bender im entscheidenden Moment. Das ist für mich ein Foul - wegen des Timings auch mit der geringen Intensität.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War alles im Rahmen des Erlaubten.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe da nichts, was über das Zweikampfverhalten hinausgeht, das es bei so ziemlich jeder Ecke gibt. Korrekter Treffer

-
toopac
Schalke 04-Fan

EIn leichter minimaler Schubser. Für mich im Rahmen des erlaubten

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe eine Berührung und durchaus einen Schubser, aber so sicher, wie Bender dann aufkommt, glaube ich nicht an eine strafwürdige Behinderung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist es ein leichter üblicher Schieber im Strafraum nach einem Eckball.Man kann da sicherlich auch Foulspiel pfeifen aber für mich ist das noch im Rahmen und ich hätte es weiterlaufen lassen. Kommt immer auf die eigene Linie an in Sachen Zweikampf

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich im Rahmen. Wagner schiebt etwas, das ist mMn aber durchaus üblich.

×

16.12.2016 20:30


2.
Uth
11.
Götze
20.
Wagner
48.
Aubameyang

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,8
1899 Hoffenheim 3,7   4,5  Bor. Dortmund 5,7
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Norbert Grudzinski

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Süle
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Hübner
Kaderábek
Amiri
Gelbe Karte Rudy
Gelbe Karte Demirbay 61.
Toljan
Wagner
Uth 58.
Weidenfeller 
Ginter 
Bender 
Bartra  Gelbe Karte
Schmelzer 
Weigl 
83. Pulisic 
69. Dembélé 
Götze 
Reus  Gelb-Rote Karte
90. Aubameyang 
Kramaric  58.
Atik  61.
69. Mor
83. Ramos
90. Merino

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  0

Fouls
21  
  20

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema