Foul vor dem 0-1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Foul vor dem 0-1? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Frust? | von badei007
  Rückpass Hoffenheim? | von zimbo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Vor der 0-1 kommt es im Mittelfeld zu einem Zweikampf zwischen Stendera und Amiri.Lag hier ein Foul vor? Liegt hier i.S.d. WT-Richtlinien Relevanz vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 9 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem 0-1?  - #61


11.04.2016 14:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke, es war wohl ein Foul. Amiri versucht von hinten an den Ball zu kommen. Sowas ist eigentlich in den meisten Fällen immer ein Foul, da es ohne Kontakt schwer möglich ist. In der Zeitlupe sieht man, dass er Stendera kurz an der Ferse trifft, dieser dann einen etwas größeren Schritt machen muss und dann nochmal kurz getroffen wird. Kein schlimmes Foul, aber es brachte den Frankfurter aus dem Tritt und so kam Amiri an den Ball. Vom Armeinsatz (Übergreifen der Schulter) mal ganz abgesehen.
Die Frage ist allerdings, ob dies eine Relevanz hat. Er läuft über den halben Platz und es sind zwei Frankfurter vor ihm, die beide nicht eingreifen und ihn einfach schießen lassen.
Daher: Foul ja, Relevanz nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #62


11.04.2016 17:49


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ein Foul war es, allerdings für mich auch erst nach drei Wiederholungen zu erkennen.
Überdies natürlich katastrophal von den Frankfurtern verteidigt, man hätte Amiri ja einfach Mal angreifen können.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #63


11.04.2016 18:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Möchte zur Relevanz nochmal kurz was sagen.
Es wird hier von "zu große Distanz" "Zu viele Ballberührungen" "noch in der anderen Hälfte" usw gesprochen. Das bedeutet dann wenn ein spieler ein foul begeht 10meter in der eigenen hälfte begeht und läuft dann aufs leere tor alleine zu weil der tw zb mit vorne war dann ist dies nicht relevant?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #64


11.04.2016 18:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Möchte zur Relevanz nochmal kurz was sagen.
Es wird hier von "zu große Distanz" "Zu viele Ballberührungen" "noch in der anderen Hälfte" usw gesprochen. Das bedeutet dann wenn ein spieler ein foul begeht 10meter in der eigenen hälfte begeht und läuft dann aufs leere tor alleine zu weil der tw zb mit vorne war dann ist dies nicht relevant?


Nein, denn dann ist ja die Unmittelbarkeit eindeutig



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #65


11.04.2016 22:02


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

unabhängig ob foulspiel oder nicht, aber gerade im hinblick auf das spiel hsv-svd diesen spieltag und der relevanzfrage kann ich den ein oder anderen nicht wirkilch folgen. hier erobert ein spieler den ball, rennt über das halbe feld, wird null gestört und schließt ab: keine relevanz, bei hsv-darmstadt allerdings ein klares handspiel an der mittellinie (klare sache), aber ein weg über mehrere stationen wo hamburger abwehrspieler sogar angreifen und den zweikamopf shlicht verlieren = relevanz......ich weiß ja auch, es ist immer mal irgendwie alles im graubereich, aber der ein oder andere sollte bei halbwegs vergleichbaren szenen doch einer meinung sein.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #66


11.04.2016 23:02


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Joto654

Zitat von Joto654
unabhängig ob foulspiel oder nicht, aber gerade im hinblick auf das spiel hsv-svd diesen spieltag und der relevanzfrage kann ich den ein oder anderen nicht wirkilch folgen. hier erobert ein spieler den ball, rennt über das halbe feld, wird null gestört und schließt ab: keine relevanz, bei hsv-darmstadt allerdings ein klares handspiel an der mittellinie (klare sache), aber ein weg über mehrere stationen wo hamburger abwehrspieler sogar angreifen und den zweikamopf shlicht verlieren = relevanz......ich weiß ja auch, es ist immer mal irgendwie alles im graubereich, aber der ein oder andere sollte bei halbwegs vergleichbaren szenen doch einer meinung sein.....
Ist nicht richtig. Beide Szenen hat das KT im Gesamturteil als NICHT RELEVANT eingestuft. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #67


11.04.2016 23:27


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

Ich versteh die Auslegung der Relevanzfrage auch nicht so ganz. Ich möchte hier als Beispiel mal das Spiel Bayern - Mainz am 24. Spieltag anführen:
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-bei-mainzer-fuhrungstreffer-/23/10468?page=1&spieltag=24&saisonId=205
Da steht ein Mainzer an der Mittellinie im Abseits, der dann in einen Zweikampf geht, bei dem er den Ball mit dem Kopf weiterleitet. Dann folgt ein Sprint eines anderen Mainzers bis in den Strafraum, ein Pass in die Mitte, wo ein Mainzer und ein Bayernspieler verpassen, und dann der Torschuss. In der Szene hier erobert der spätere Torschütze selbst den Ball und erzielt das Tor dann ohne einen weiteren Zweikampf zu führen. Wieso ist jetzt die erste Szene relevant und diese hier nicht? Wenn ich mir dann noch die Begründungen der KTler von damals durchlese, die hauptsächlich als Begründung die flüssige Durchführen des Angriffs anführen, dann liegt hier doch eine ziemliche Inkonsistenz bei der Bewertung der Relevanz vor, oder irre ich mich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #68


12.04.2016 09:04


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von Joto654
unabhängig ob foulspiel oder nicht, aber gerade im hinblick auf das spiel hsv-svd diesen spieltag und der relevanzfrage kann ich den ein oder anderen nicht wirkilch folgen. hier erobert ein spieler den ball, rennt über das halbe feld, wird null gestört und schließt ab: keine relevanz, bei hsv-darmstadt allerdings ein klares handspiel an der mittellinie (klare sache), aber ein weg über mehrere stationen wo hamburger abwehrspieler sogar angreifen und den zweikamopf shlicht verlieren = relevanz......ich weiß ja auch, es ist immer mal irgendwie alles im graubereich, aber der ein oder andere sollte bei halbwegs vergleichbaren szenen doch einer meinung sein.....
Ist nicht richtig. Beide Szenen hat das KT im Gesamturteil als NICHT RELEVANT eingestuft. 



sorry, stimmt. mehrheitlich jedenfalls. in einigen einzelfällen ist das voting aber durchaus komisch und passt einfach nicht so ganz.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #69


12.04.2016 09:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von LordHorst
Und was für einen Sinn hat es, Zug zum Tor, Nähe zum Tor, Anzahl der Stationen und Anzahl der Ballberührungen zu überprüfen, wenn das Eingreifen der Verteidigung komplett irrelevant ist? Das ergibt doch keinen Sinn!
Das bedingt sich doch gegenseitig. Hier marschiert Amiri ja gefühlte 120m weit in denen die Eintracht ihm andächtig zuschaut.


Also ist es DOCH relevant, ob noch jemand hätte eingreifen können? Oder wie muss ich den Post jetzt verstehen?

Was interessiert es, wie weit ein Spieler mit dem Ball sprintet, wenn wir die Verteidiger komplett außer Acht lassen? Was interessiert es, wie oft ein Team nach einer Fehlentscheidung sich den Ball zupasst, wenn wir die Möglichkeit des Eingreifens des gegnerischen Teams außer Acht lassen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #70


12.04.2016 14:27


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Acrome

- Veto
Zitat von Acrome
Ich versteh die Auslegung der Relevanzfrage auch nicht so ganz. Ich möchte hier als Beispiel mal das Spiel Bayern - Mainz am 24. Spieltag anführen:
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-bei-mainzer-fuhrungstreffer-/23/10468?page=1&spieltag=24&saisonId=205


Da ist es hier wirklich deutlich mittelbarer in der Entstehung.
Aber gut, nicht das das mit den Trikots zu tun hat . Und nicht gleich drauf anspringen, ist als Spaß gemeint.

Dazu noch die Aussage von Amiri, dass er selbst es als Foul bewertet hatte und sich wunderte das der Pfiff ausblieb. Passt alles zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #71


13.04.2016 07:13


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Minimale Berührung zu sehen. Aber wie wurde treffend bei Dopa gefragt? "Seit wann ist Fußball ein berührungsloser Sport?" (Wortlaut aus dem Gedächtnis).

Für mich:
- kein Foul
- keine Relevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein harter aber robuster Körpereinsatz und darüber hinaus nicht relevant i.S.d.WT

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Da es ein normaler Zweikampf um den Ball war, stellt sich die Frage der Relevanz nicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Amiri für mich mit einem harten, aber noch fairen Zweikampf bei der Balleroberung. Relevant ist diese Szene aber nicht, da die Distanz doch erheblich weiter zum Tor ist, als die im Vergleich zur HSV vs. D98-Szene.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Robuster Zweikampf aber kein Foul. Relevanz ist aufgrund der Schnelligkeit und dem direkten Zug zum Tor für mich auch noch gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich konnte keinen irregulären Einsatz Amiris erkennen. Gleichwohl läge keine Relevanz vor, da mehr als das halbe Spielfeld zu bespielen war und der Ball etliche Male nach vorne getrieben wurde.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kein Foul und auf Grund der großen Entfernung keine Relevanz.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Alles im Rahmen des erlaubten. Relevanz wäre eh keine gewesen das es über das fast gesamte Spielfeld geht.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Saubere Balleroberung, bzgl. der Relevanz bin ich mir ob der immensen Distanz unsicher, ich tendiere jedoch zur fehlenden Relevanz

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich kein Foulspiel. Da es ab dem Zweikampf mit Tempo in einem Zug nur nach vorn geht sehe ich einen unmittelbaren Zusammenhang und damit auch Relevanz als gegeben

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Robuster Einsatz von Amiri, aber noch im Rahmen. Relevanz mMn eh nicht gegeben, da die Balleroberung weit in der eigenen Hälfte stattfindet.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Robuste Balleroberung von Amiri aber noch soeben im Rahmen. Relevanz wäre für mich aufgrund der großen Distanz nicht mehr gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich weder ein Foul noch - angesichts der großen Distanz - relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich harter Zweikampf aber kein Foul. Relevanz ist schwierig, aber da es der Torschütze war: Ja

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich liegt weder Relevanz vor, noch ein Foulspiel. Zur Relevanzfrage: Der Eingangssatz unserer Entscheidungskriterien schließt ein Foul- oder Handspiel im Mittelfeld kategorisch aus.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist es trotz des kleines Kontaktes kein Foulspiel. Ein ganz normaler Zweikampf und somit ist der Treffer korrekt. Relevanz wäre für mich ebenfalls nicht gegeben.

×

09.04.2016 15:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,6
Eintr. Frankfurt 3,4   2,6  1899 Hoffenheim 2,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Patrick Ittrich

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt 1899 Hoffenheim Spiele
40  
  21

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
10  
  3

Niederlagen (DFL)
16  
  8
Niederlagen (WT)
15  
  7

Aufstellung

Hradecky
Chandler
Zambrano 56.
Gelbe Karte Abraham
Djakpa
Hasebe
Stendera
Aigner
Ben-Hatira
Kittel 76.
Castaignos 65.
Baumann 
Kaderábek 
Schär 
Süle  Gelbe Karte
Toljan 
Rudy  Gelbe Karte
Strobl  Gelbe Karte
61. Ochs 
46. Vargas 
Kramaric 
86. Volland 
Fabián  76.
Gelbe Karte Ayhan  56.
Gelbe Karte Seferovic  65.
86. Polanski
61. Amiri
46. Uth Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
8  
  4

Abseits
10  
  1

Fouls
23  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema