Foul vor dem 0:3

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Mandzukic | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Absichtliches Handspiel | von matze260974
  56. Min.: Foul vor dem 0:3 | von Zirkusaffe
  56. Min.: Abseits Reus? | von marvin1
 Allgemeine Themen
  Punkte- oder Testspiel? | von BVB041113
  Objektivität | von loomer
  Aus gegebenen Anlass... | von Zirkusaffe
  Regelfrage | von Naon
  Abseits Reus? | von marvin1
  Respekt BvB | von Naon
  Abseits beim möglichem 3:1 | von jo0205
  Rafinha | von marvin1
  Aufstellung Bayern | von Zirkusaffe
  Durm | von d0g1am.
  #FCBBVB - Match Statistics | von Tarantelstich
  21.ter Thread zum Spiel | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 0:3  - #81


15.04.2014 09:50


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Martinez kommt also aufgrund einer Berührung am Fuß zu Fall, und die ging vom Rasen aus?

Sorry, auf dem Niveau diskutier ich nicht.


Niemand zwingt DIch.

Hätte ich geschrieben, es fand keine Brührung statt, hättest Du gemeckert, wie er dann zu Fall kommt. Und das aus seinem Bewegungsablauf zu erkennen ist, wo er "getroffen" wurde oder hat, bedeutet eben nicht, dass man direkt sagen kann wovon oder was. Ich habe also extra für Dich und andere Schritt für Schritt analysiert. Martinaz Fall ist eben nicht auf einen Schubser (oberhalb des Körperschwerpunkts), sondern auf einen störenden Kontakt unterhalb des Körperschwerpunkts zurückzuführen. Dieser Kontakt war mit dem Rasen. Verantwortlich für den störenden Kontakt, der Martinez zu Fall gebracht hat, war Martinez selbst und ganz allein. Der Kontakt mit Reus oberhalb des Körperschwerpunkts war nicht ursächlich für Martinez Fall und im Bereich des normalen, erlaubten und üblichen Körpereinsatzes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #82


15.04.2014 09:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
 Verantwortlich für den störenden Kontakt, der Martinez zu Fall gebracht hat, war Martinez selbst und ganz allein.


Kannst du nicht beweisen. Reine Spekulation. Aber ich bin gespannt, ob du den Maßstab anlegst, wenn sowas mal gegen deinen Verein entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #83


15.04.2014 10:05


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von humpelfuss
 Verantwortlich für den störenden Kontakt, der Martinez zu Fall gebracht hat, war Martinez selbst und ganz allein.


Kannst du nicht beweisen. Reine Spekulation.


Hier kann nie irgendwer irgendwas beweisen. Es sind alles analysen des Geschehens. Wenn es Dir passt wirst Du das gerne als Tatsache darstellen, passt es Dir nicht, dann kommt das Totschlagargument "Spekulation". Es ist - auch wenn es nicht "beweisbar" (was auch immer das sein soll) ist - offensichtlich, das MArtinez aufgrund seines Stolperns zu Fall kommt. Wer das nicht sehen möchte, der wird es auch nicht sehen können.

Aber ich bin gespannt, ob du den Maßstab anlegst, wenn sowas mal gegen deinen Verein entschieden wird.


Immer diese hohlen "Drohungen", voreingenommenen Unterstellungen und Vermutungen vor der Verwirkichung, was soll das? Weil Dir die Argumente fehlen, versuchst Du jetzt mich im  Voraus für vermeintlich späteres Fehlverhalten zu diskreditieren? Ganz schwach. MAnchmal ist es ekelhaft, mit Dir zu diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #84


15.04.2014 10:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
 Es ist - auch wenn es nicht "beweisbar" (was auch immer das sein soll) ist - offensichtlich, das MArtinez aufgrund seines Stolperns zu Fall kommt.


Und weil er eh stolpert, darf Reus ihn mit dem Arm angehen?

 MAnchmal ist es ekelhaft, mit Dir zu diskutieren.


Niemand zwingt dich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #85


15.04.2014 10:12


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von humpelfuss
 Es ist - auch wenn es nicht "beweisbar" (was auch immer das sein soll) ist - offensichtlich, das MArtinez aufgrund seines Stolperns zu Fall kommt.


Und weil er eh stolpert, darf Reus ihn mit dem Arm angehen?


Das darf er unabhängig von Martinez stolperer wie sonst auch im Rahmen des erlaubten Körperkontakts. Reus "Angehen" befindet sich bei weitem in diesem Rahemn des erlaubten und üblichen Körperkontakts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #86


15.04.2014 10:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Das darf er unabhängig von Martinez stolperer wie sonst auch im Rahmen des erlaubten Körperkontakts. Reus "Angehen" befindet sich bei weitem in diesem Rahemn des erlaubten und üblichen Körperkontakts.


Erlaubter Körperkontakt meint normalerweise "mit angelegtem Arm". Das ist bei Reus deutlich nicht der Fall.
Einen eh schon stolpernden Spieler mit ausgestrecktem Arm vollends aus dem Gleichgewicht bringen fällt da nicht drunter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #87


15.04.2014 11:12


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas

Erlaubter Körperkontakt meint normalerweise "mit angelegtem Arm". Das ist bei Reus deutlich nicht der Fall.
Einen eh schon stolpernden Spieler mit ausgestrecktem Arm vollends aus dem Gleichgewicht bringen fällt da nicht drunter.


Weil Du ja als Paragraphenreiter angefangen hast: Wo steht das denn bitte?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #88


15.04.2014 11:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Weil Du ja als Paragraphenreiter angefangen hast: Wo steht das denn bitte?!


http://sr-gruppe-coburg-ebern.de/wp-content/uploads/2009/02/regel12.pdf

Schon n bisschen älter. Dürfte sich aber nichts geändert haben. Ansonsten kannst du dir das ja mal von Herrn Gründel erklären lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #89


15.04.2014 11:27


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von humpelfuss
Weil Du ja als Paragraphenreiter angefangen hast: Wo steht das denn bitte?!


http://sr-gruppe-coburg-ebern.de/wp-content/uploads/2009/02/regel12.pdf

Schon n bisschen älter. Dürfte sich aber nichts geändert haben. Ansonsten kannst du dir das ja mal von Herrn Gründel erklären lassen.


Möchtest Du Reus Rempeln, Halten oder Stossen vorwerfen? Denn vom ausgestreckten Arm an sich steht da nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #90


15.04.2014 11:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Möchtest Du Reus Rempeln, Halten oder Stossen vorwerfen? Denn vom ausgestreckten Arm an sich steht da nix.


4.Spalte von Links. Erster Satz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #91


15.04.2014 12:25


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von humpelfuss
Möchtest Du Reus Rempeln, Halten oder Stossen vorwerfen? Denn vom ausgestreckten Arm an sich steht da nix.


4.Spalte von Links. Erster Satz.


Halten.

Soweit meine Augen mich nicht trügen, kann Reus Armbewegung und Berührung von Martinez Oberarm ihn nicht daran hindern, an ihm vorbei oder um ihn herum zu laufen (vgl dazu auch das Standbild von sunfire). Ganz klar kein Halten im Sinne des Regelwerks.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #92


15.04.2014 12:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Halten.

Soweit meine Augen mich nicht trügen, kann Reus Armbewegung und Berührung von Martinez Oberarm ihn nicht daran hindern, an ihm vorbei oder um ihn herum zu laufen (vgl dazu auch das Standbild von sunfire). Ganz klar kein Halten im Sinne des Regelwerks.


Vielleicht hindert ihn die Armbewegung und Berührung aber daran, sein Gleichgewicht nicht zu verlieren. Und das ist dann ganz klar ein Halten im Sinne des Regelwerks.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #93


15.04.2014 12:37


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von humpelfuss
Halten.

Soweit meine Augen mich nicht trügen, kann Reus Armbewegung und Berührung von Martinez Oberarm ihn nicht daran hindern, an ihm vorbei oder um ihn herum zu laufen (vgl dazu auch das Standbild von sunfire). Ganz klar kein Halten im Sinne des Regelwerks.


Vielleicht hindert ihn die Armbewegung und Berührung aber daran, sein Gleichgewicht nicht zu verlieren. Und das ist dann ganz klar ein Halten im Sinne des Regelwerks.


Nein. Das wäre dann im Zweifelsfall vielleicht ein anderes Vergehen im Sinne des Regelwerks, aber kein Halten.
Darüber hinaus wurde schon zur Genüge darauf eingegangen, dass klar zu erkennen ist, dass die Berührung mit Reus nicht ursächlich für das Fallen ist. Ob sie es dann marginal beeinflusst ist irrelevant. Dadurch, dass Du das nicht einsehen möchtest, wird es nicht anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #94


15.04.2014 12:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Darüber hinaus wurde schon zur Genüge darauf eingegangen, dass klar zu erkennen ist, dass die Berührung mit Reus nicht ursächlich für das Fallen ist.


Für mich ist das nicht klar zu erkennen. Ich sehe nicht, ob Martinez sich ohne den Kontakt an der Schulter nicht auf den Beinen hätte halten können.
Was macht dich da so sicher? Trikotfarbe, oder kannst du das irgendwie sachlich begründen?


Zitat von humpelfuss
Ob sie es dann marginal beeinflusst ist irrelevant.


Ach das ist dann irrelevant?
Wenn ein Spieler also eh schon stolpert, darf man ihm ruhig "den Rest geben"? Das ist dann egal?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #95


15.04.2014 12:49


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von humpelfuss
Darüber hinaus wurde schon zur Genüge darauf eingegangen, dass klar zu erkennen ist, dass die Berührung mit Reus nicht ursächlich für das Fallen ist.


Für mich ist das nicht klar zu erkennen. Ich sehe nicht, ob Martinez sich ohne den Kontakt an der Schulter nicht auf den Beinen hätte halten können.
Was macht dich da so sicher? Trikotfarbe, oder kannst du das irgendwie sachlich begründen?


Das habe ich doch bereits mehrfach getan.

Hier einer von mehreren Posts zu der Frage:

Hätte ich geschrieben, es fand keine Brührung statt, hättest Du gemeckert, wie er dann zu Fall kommt. Und das aus seinem Bewegungsablauf zu erkennen ist, wo er "getroffen" wurde oder hat, bedeutet eben nicht, dass man direkt sagen kann wovon oder was. Ich habe also extra für Dich und andere Schritt für Schritt analysiert. Martinaz Fall ist eben nicht auf einen Schubser (oberhalb des Körperschwerpunkts), sondern auf einen störenden Kontakt unterhalb des Körperschwerpunkts zurückzuführen. Dieser Kontakt war mit dem Rasen. Verantwortlich für den störenden Kontakt, der Martinez zu Fall gebracht hat, war Martinez selbst und ganz allein. Der Kontakt mit Reus oberhalb des Körperschwerpunkts war nicht ursächlich für Martinez Fall und im Bereich des normalen, erlaubten und üblichen Körpereinsatzes.


Desweiteren ist es auch dann nicht zwingend Foulspiel, wenn er sich ohne den Kontakt hätte auf den Beinen halten können. Wenn er stolpert, strauchelt und sich dann so gerade eben Abfangen kann, dann ist es kein Foulspiel, wenn er beim Abfangen des Straucheln durch eine leichte Berührung mit dem Gegenspieler ohne Intention gegen ihn behindert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #96


15.04.2014 12:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Das habe ich doch bereits mehrfach getan.

Hier einer von mehreren Posts zu der Frage:


Hätte ich geschrieben, es fand keine Brührung statt, hättest Du gemeckert, wie er dann zu Fall kommt. Und das aus seinem Bewegungsablauf zu erkennen ist, wo er "getroffen" wurde oder hat, bedeutet eben nicht, dass man direkt sagen kann wovon oder was. Ich habe also extra für Dich und andere Schritt für Schritt analysiert. Martinaz Fall ist eben nicht auf einen Schubser (oberhalb des Körperschwerpunkts), sondern auf einen störenden Kontakt unterhalb des Körperschwerpunkts zurückzuführen. Dieser Kontakt war mit dem Rasen. Verantwortlich für den störenden Kontakt, der Martinez zu Fall gebracht hat, war Martinez selbst und ganz allein. Der Kontakt mit Reus oberhalb des Körperschwerpunkts war nicht ursächlich für Martinez Fall und im Bereich des normalen, erlaubten und üblichen Körpereinsatzes.


Da begründest du gar nichts. Das sind auch nur reine Spekulationen.

Desweiteren ist es auch dann nicht zwingend Foulspiel, wenn er sich ohne den Kontakt hätte auf den Beinen halten können. Wenn er stolpert, strauchelt und sich dann so gerade eben Abfangen kann, dann ist es kein Foulspiel, wenn er beim Abfangen des Straucheln durch eine leichte Berührung mit dem Gegenspieler ohne Intention gegen ihn behindert wird.


Ohne Intention gegen ihn? Du wirst ja immer abenteuerlicher.
Was wollte Reus denn mit seiner Hand? Kleiner Tipp: Svenex hat die Frage schon beantwortet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #97


15.04.2014 12:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Konnte man gut als Bewegungsablauf in der Nahaufnahme sehen. Als ob ein Fallen erst beginnt wenn beide Füße den Boden nicht mehr berühren.

Wo kann man es sehen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #98


15.04.2014 12:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Zitat von antikas
Zitat von humpelfuss
Darüber hinaus wurde schon zur Genüge darauf eingegangen, dass klar zu erkennen ist, dass die Berührung mit Reus nicht ursächlich für das Fallen ist. 

wo?



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.04.2014 18:30


20.
Mkhitaryan
49.
Reus
56.
Hofmann

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,6
Bayern München 4,3   2,3  Bor. Dortmund 1,9
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  14
Siege (WT)
28  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer 46.
Rote Karte Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Dante
Alaba
Lahm
Schweinsteiger
Robben 69.
Götze
Ribéry 60.
Mandzukic
Weidenfeller 
Großkreutz 
Sokratis 
69. Hummels 
Durm 
Kehl 
Sahin 
62. Hofmann  Gelbe Karte
Reus 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
76. Aubameyang 
Gelbe Karte Kroos  69.
Raeder  46.
Müller  60.
69. Friedrich
62. Lewandowski
76. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  9

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema