Foul vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 1:1? | von Fetter-Burger
 Vorschläge der Community
  68. Min.: Foul an Sobottka? | von Junior
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Siebenhandl und Madlung treffen am Fünfmeterraum aufeinander. Wurde der Torwart hier regelwidrig behindert?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem 1:1?  - #1


06.05.2017 14:57


Fetter-Burger


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Siebenhandl und Madlung treffen am Fünfmeterraum aufeinander. Wurde der Torwart hier regelwidrig behindert?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,5 %

Veto:
37,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #2


06.05.2017 15:01


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

Unfassbar. Da wird Würzburg derbe benachteiligt und kassiert 2 Gelbe Karten fürs Meckern, was ja wohl gerechtfertigt war. Fortuna ist ihrem Namen gerecht geworden. Hoffe die steigen ab, aber das wird wohl nicht passieren, dafür sorgen schon die Schiedsrichter.



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #3


06.05.2017 15:09


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Ich sehe den Treffer als regelkonform an. der Torwart springt in die Situation hinein und Madlung rennt nicht in den Torwart. Dazu der Würzburger Verteidiger, der den Torwart wohl eher behindert als Madlung.Das Ganze außerhalb des 5er...und selbst da hätte ich so meine Zweifel.
Bei aller Liebe und bei allem Verständnis,war der Treffer regulär

Unverdient und glücklich wie sonst was, aber regulär
Das war wirklich eine Schande was die Fortunen da gespielt haben, was ich aber bei der Angst nachvollziehen kann.
Meine Leverkusener werdens wohl auch nicht sehr viel  besser machen gleich
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #4


06.05.2017 15:27


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

@Dartitis

- richtig entschieden
Zitat von Dartitis
Unfassbar. Da wird Würzburg derbe benachteiligt und kassiert 2 Gelbe Karten fürs Meckern, was ja wohl gerechtfertigt war. Fortuna ist ihrem Namen gerecht geworden. Hoffe die steigen ab, aber das wird wohl nicht passieren, dafür sorgen schon die Schiedsrichter.


Genau, deswegen stehen wir in der Wahren Tabelle auch besser da als in der Realität...

Und diese Szene ist ja erstmal alles andere als eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #5


06.05.2017 15:29


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Madlung geht bewusst in den Torwart hinein

- Veto
Madlung bewegt sich auf den Torwart zu. selbstverständlich hätte der torwart nicht herauslaufen müssen, aber wenn der Kontakt da ist ist es ein Foul, das jeder SR in der A-Klasse erkennt und pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #6


06.05.2017 16:34


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

- richtig entschieden
Das ist für mich sehr eindeutig kein Foul. Siebenhandl kommt nicht an Madlung und Soriano vorbei und unterläuft den Ball. Das wäre auch im 5er kein Foul gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #7


06.05.2017 18:38


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Der Torhüter genießt keine Sonderrechte (strenggenommen noch nicht einmal im 5er) und so ein Zweikampf darf einfach nicht abgepfiffen werden - dann müsste man 90% der Ecken abpfeifen. Hier sieht der Keeper einfach nur verdammt schlecht aus.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #8


06.05.2017 19:09


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Madlung macht keinerlei Anstalten zum Kopfball hochzuspringen, sondern blockt seinen Gegenspieler recht unauffällig, sanft, aber bestimmt in Richtung Torwart. Wäre Madlung zum Kopfball gegangen, hätte ich gesagt, kein Foulspiel. Aber in diesem Fall ist es eine Kannentscheidung. Der eine SR pfeift es ab, der andere nicht. In solchen Entscheidungen hatten die Kickers in dieser Saison schon öfter Pech.
Nichtsdestotrotz bin ich hier der Meinung, dass der Torwart den Ball unterlaufen hatte und ihn fangen wollte, anstatt zu fausten. Sein Fehler überwiegt in meiner Entscheidungsfindung und deshalb kein Veto, so schwer es mir als Würzburger fällt.
Edit: Der Sr hat das Spiel großzügig und sicher geleitet. Da passt es auch, hier nicht abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #9


06.05.2017 19:19


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Im Stadion dachte ich eigentlich direkt der SR hat abgepfiffen, aber das hat er gottseidank nicht getan! Bis vor einigen Minuten habe ich an einen geschenkten Punkt gedacht, aber das war ziemlich sicher kein Vergehen.

a) Der erste Kontakt mit dem Pulk ist ein Kontakt mit dem eigenen Verteidiger. Der Verteidiger ist nicht gestoßen oder geschubst worden.
b) Madlung macht nichts, also wirklich nichts. Den Ball spielen kann er sowieso nicht. Er geht nicht hoch und macht auch keinen Buckel oder stößt mit Geschwindigkeit in den Torwart. Tatsächlich schaut er nicht mal wann der Torwart da ist.


Für mich ist das also kein Foulspiel - auch wenn wir den Punkt heute 0,0 verdient haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #10


06.05.2017 19:51


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Madlung macht nichts, also wirklich nichts. Den Ball spielen kann er sowieso nicht. Er geht nicht hoch und macht auch keinen Buckel oder stößt mit Geschwindigkeit in den Torwart. Tatsächlich schaut er nicht mal wann der Torwart da ist.

Madlung war gar nicht auf dem Platz!
Er wusste genau, dass hinter ihm der Torwart rauskommt und hinter ihm noch ein Gegenspieler ist. Und er macht sehr wohl einen leichten Buckel und läuft rückwärts. Warum ist dieser lange Kerl nicht zum Kopfball gegangen, wo der Ball durchaus in Reichweite war? Weil er genau das beabsichtigte, wie es auch gekommen ist, oder weil er hoffte, dass ihm der Torwart den Ball vor die Füße wirft. 
Wie gesagt, ich hätte den Treffer auch gegeben, aber Madlung hier als Unschuldslamm hinzustellen geht mir entschieden zu weit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #11


06.05.2017 20:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #12


07.05.2017 11:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was macht der andere Düsseldorfer da? Schubst der den hinten stehenden Würzburger in den Torwart? Das wäre diskussionswürdiger.

Außerdem sieht es so aus, dass der Torwart garnicht richtig hoch springt und den Ball - ob mit oder ohne Kontakt - sowieso nicht erwischt hätte. Naja, komische Situation aber für mich eigentlich kein Foul.

Torhüter genießen keinen gesonderten Schutz. Würde sowas außerhalb des Strafraums bei zwei normalen Feldspielern gepfiffen? Eher nicht. Warum also zwingend im Strafraum beim Türhüter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #13


07.05.2017 11:45


Ole Rasmussen
Ole Rasmussen

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 31.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Ich bin überrascht, dass es wirklich noch Fußballfreunde gibt, die bei dieser Szene auf kein Foul entscheiden. Meines Erachtens nach ist das glasklar ein Foul. Madlung bewegt sich sehr wohl und sehr bewusst in Richtung Torwart und hindert ihn daran, den Ball sicher runterzupflücken. Der Beweis dafür ist die Reaktion Madlungs nach dem er merkt, dass das Tor zählt. Ein so wichtiges Tor für die Fortuna würde Madlung anders feiern, wenn er sich keiner Schuld bewusst wäre.

Grauenvoll, dass so ein Gegentor vermutlich den Abstieg der Kickers einleitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #14


07.05.2017 11:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Goecker

Zitat von Goecker
Madlung bewegt sich auf den Torwart zu. selbstverständlich hätte der torwart nicht herauslaufen müssen, aber wenn der Kontakt da ist ist es ein Foul, das jeder SR in der A-Klasse erkennt und pfeift.
Watwatwat? Kontakt mit dem Torwart ist automatisch Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #15


07.05.2017 12:11


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Madlung unterläuft den Keeper ohne anstalten zu machen nach dem Ball zu springen. Für mich Foul. Schon seltsam was für eine Pechsträhne die Kickers haben. Ich fürchte, das Ganze endet in Liga 3



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #16


07.05.2017 12:59


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

warum soll er da weggehen? Der Würzburger Torhüter riskiert für mich hier zu viel indem er mehr oder minder in ne Spielertraume reinläuft/-springt. Für mich ein regulärer Treffer.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #17


07.05.2017 14:41


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Je öfter ich die Gifs ansehe, desto klarer wird das Foulspiel. Deshalb habe ich meine Stimme geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #18


07.05.2017 15:12


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
Madlung schaut nicht eine Sekunde nach hinten (auf dem Torhüter), der Blick von ihm ist in der ganzen Szene nur auf den Ball gerichtet. Da von einem Foul zu sprechen finde ich ziemlich hoch gegriffen.
Nirgendwo in den Regeln steht das Madlung zwingend hochspringen muss oder?
Ich frage mich auch immer wieder warum sowas im Mittelfeld oft abgepfiffen wird, einer springt hoch, der andere bleibt einfach stehen und die Schiedsrichter entscheiden (ohne wirkliche Konstanz) entweder auf Freistoß für den springenden (weil unterbaut oder so) oder für den stehen gebliebenen (weil aufgestützt o.Ä.)...

Der Würzburger Keeper hat hier einfach viel riskiert und verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #19


07.05.2017 16:48


Westfalenstadion


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Für mich ein normaler Zweikampf und kein Foul.

- richtig entschieden
Wenn man genau hinsieht erkennt man dass der Verteidiger die rechte Hand um Mandlung gelegt hat und vorne am Trikot zieht während er mit seiner linken Hand an Madlungs Schulter ist. Eventuell drückt er ihn runter bzw. zieht ihn somit ein Stück nach hinten? Das würde jedenfalls Madlungs Geste im Anschluss erklären.
Das ist für mich jedenfalls ein normales Zweikampfverhalten, genau so wie die Berührung die es dann zwischen Siebenhandl und Madlung gibt.
Wenn man sowas abpfeift dürfte gar kein Körperkontakt mehr erlaubt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #20


07.05.2017 19:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

@Ole Rasmussen

- richtig entschieden
Zitat von Ole Rasmussen
Madlung bewegt sich sehr wohl und sehr bewusst in Richtung Torwart und hindert ihn daran, den Ball sicher runterzupflücken.


Selbst wenn - nach welcher Regel soll das verboten sein? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe kein Foul von Madlung, Siebenhandl stellt sich nur dämlich an. Treffer korrekt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Madlung verhält sich außerhalb des 5ers komplett passiv. Das war niemals ein Foul. Einfach nur schlecht vom Torwart.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klar wird Madlung drüber nachgedacht haben, dass der Torwart wohlmöglich rauskommt. Allerdings macht er nichts, außer stabil im Raum stehen. Ich kann kein Vergehen erkennen. Wäre der Keeper im Tor geblieben, wäre nichts passiert!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das kein Foul. Es wird nicht aktiv gesperrt und übertriebener Körpereinsatz ist für mich auch nicht ersichtlich.

×

06.05.2017 13:00


86.
Fröde
90.
Schauerte

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Rensing
Schauerte
Madlung
Gelbe Karte Bormuth
Schmitz
Sobottka
Bodzek 87.
Bebou
Fink
Gartner 46.
Yildirim 79.
Siebenhandl  Gelbe Karte
Schoppenhauer 
Pisot 
Neumann 
Weihrauch  Gelbe Karte
Taffertshofer 
Fröde 
67. Schröck 
79. Rama 
Soriano  Gelbe Karte
Daghfous  Gelbe Karte
Hennings  46.
Iyoha  79.
Kiesewetter  87.
79. Nagy Gelbe Karte
67. Königs

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf FC Würzburger Kickers Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
4  
  0

Fouls
14  
  23

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema