Foul vor dem 2:0??

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Foul vor dem 2:0?? | von Pia
 Vorschläge der Community
  Abseits vor dem 2:1! | von Rothose-1887
  Elfmeter H96 | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Hamburger SV

War das ein Foul an Schmiedebach vor dem 2:0, sodass es nicht zum Treffer hätte kommen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Foul vor dem 2:0??  - #21


09.02.2015 11:35


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Finde den Körpereinsatz gerade noch im Rahmen des Erlaubten. Schmiedebach wirkt etwas schwach auf den Beinen, so wie er da wegfliegt, sollte vielleicht ein paar Einheiten im Kraftraum absolvieren.

Für mich dauert es danach bis zum Torabschluss einfach zu lange um noch Relevanz zu haben, die Szene hätte sich auch anders entwickeln können. Aber kann man sicherlich auch anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:0??  - #22


09.02.2015 18:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Dreiundnicht

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Adlerherz
Zitat von Matze
Ich würde sagen, durch den Kontakt von Nr. 27 wird es eine neue Spielsituation und damit fehlt die Relevanz. Die Szene ist auch als nicht besonders torgefährlich einzustufen, wie eine Ecke oder ein direkter Freistßoß.  Der Ball geht ja eher durch Zufall rein.

Sehe ich hier ähnlich.

Mit der Relevanz sehe ich hier keine Probleme. Oder wo entsteht da nach dem Foul eine neue Spielsituation?

Schau doch ma.. Das Tor resultierte hier nicht aus einer prachtvollen ergaunerten Chance sondern aus einem guten Fernschuss und dem Glück/Pech (Auslegungssache), dass der Ball abgefälscht wird. Jeder andere Schuss aus einer ähnlichen Position hätte genauso enden können.
Und sooo besonders war die Chance halt nicht - aus der Position ist ein Schuss öfters mal möglich.
Dieselbe Argumentation gilt übrigens auch bei Ecken. Jede xbeliebige Ecke kann das Tor bringen. Dass genau diese dann evtl fehlerhaft zu sein scheint, ist irrelevant.
Sehe ich hier halt genauso.

Außerdem sagt die WT, dass nur eine Chance, die aufgrund des Fouls nicht mehr zu verteidigen ist, hier als relevant gilt.
Da standen ja noch 4-5 Verteidiger - aus dieser Sicht also vollkommen zu verteidigen und auch über diese Argumentation eine irrelevante Fehlentscheidung im Sinne der WT.
Der Fakt, dass Marcelo ganz easy geblockt hat, bekräftet diese Aussage noch. Dass der Blockversuch zu einem Abfälschen wurde, ist einfach scheiße gelaufen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:0??  - #23


09.02.2015 18:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@ marcoon

- Veto, keine Relevanz
Zitat von marcoon
Zur Relevanz: So wie ich das sehe, gibt es noch genau eine Ballberührung eines HSVlers, bevor Jansen an denselbigen kommt. Und den Pass auf Jansen und den Schuss kann man wie ich finde auch nicht mehr verhindern. Da bei abgefälschten Schüssen hier auch auf Relevanz erkannt wird, ist auch diese Szene für mich relevant.

Daß der Ball da zu Jansen kommt, ist der pure Zufall, daß sein Schuß unhaltbar abgefälscht wird, auch. Also ein zufällig zustandegekommenes Tor und deshalb keine Relevanz. Das Tor war deshalb nicht zu verteidigen, weil da zwei Zufälle ins Spiel kamen, und nicht deshalb, weil die Spielsituation für den HSV so zwingend war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:0??  - #24


10.02.2015 11:59


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto, keine Relevanz
Ich bin hier auch der Meinung, dass es ein Foul (von Jiracek, nicht von Jansen) war. Aber wenn die Relevanz damit begründet wird, dass 96 danach nicht mehr eingreifen konnte, so stimmt das in meinen Augen nicht. Es laufen nach dem Foul mehrere 96 Spieler in Rückwärtsbewegung auf das eigene Tor zu. Wenn auch nur einer von denen auf den ballführenden Jansen geht, wird der Torschuss wahrscheinlich verhindert. Insofern kann ich das Abstimmungsergebnis des KT, das ja auch bei weitem nicht einstimmig ist, nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:0??  - #25


10.02.2015 13:44


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

Relevanz?

Ein Foulspiel ok, aber das Tor fällt viel später.

Nicht ernsthaft oder, dass das Tor in der WT aberkannt wird oder?

Das würde gegen eure eigenen Regeln verstoßen!

Punkt 4 eurer Entscheidungskriterien:

4.) Foulspiel (inkl. Handspiel)

a) Einem gegebenen Treffer geht ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:0??  - #26


11.02.2015 13:54


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Hier liegt wohl ein großer Fehler vor. Das Tor abzuerkennen ist fatal falsch....



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foul ja: Schmiedebach macht zwar mehr aus der Sache allerdings trifft Jansen ihn. Relevanz ist auch gegeben da nach wenigen Sekunden Jansen wieder an den Ball kommt ohne Chance eines Hannoveraner dies zu unterbinden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Robuster Zweikampf, aber ich hätte auch weiterlaufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schmiedebach wird hier über das Bein des Hamburgers geschubst und kommt dadurch zu Fall. Das ist für mich ein Foul. Zwischen dem Foul und dem Tor liegen knapp sieben Sekunden, in denen 96 keine realistische Chance auf Ballkontrolle hat, also relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foul und auch Relevanz ist für mich gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Regelwidriger Einsatz von Jansen, der Schmiedebach abräumt. Unmittelbarkeit und somit Relevanz ist für mich auch gegeben, da der Ball ohne echte Kontrolle der Hannoveraner wieder zu Jansen kommt, der zum Tor abschließt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Als ich es Live gesehen habe dachte ich: Gute Zweikampfführung. Beim sehen der Wiederholung muss ich sagen, es werden nur Schmiedebachs Beine abgeräumt ohne Möglichkeit auf den Ball. Relevanz ist gegeben da keine neue Spielsituation entsteht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Zweikampfführung ist für mich okay. Relevanz wäre auch da.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Habe die Situation nicht gesehen. Enthaltung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Robuster Zweikampf Hüfte an Hüfte: Das kann man mMn schon laufen lassen. Relevanz sehe ich als gegeben, da nach dem Zweikampf der Angriff bis zum Tor ohne Unterbrechung durchläuft

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein Foul was man durchaus pfeiffen kann. Aber auch keine Relevanz für mich.

×

07.02.2015 18:30


26.
(ET)
Marcelo
50.
Jansen
66.
Sobiech

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
Hamburger SV 2,0   4,1  Hannover 96 4,3
René Rohde
Markus Sinn
Christian Bandurski

Statistik von Manuel Gräfe

Hamburger SV Hannover 96 Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
9  
  6

Niederlagen (DFL)
12  
  14
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Drobny
Westermann 46.
Djourou
Rajkovic
Marcos 78.
Díaz
van der Vaart 46.
Müller
Stieber
Gelbe Karte Jansen
Olic
Zieler 
46. Sakai 
Marcelo 
63. Schulz 
Albornoz 
Schmiedebach 
Sané 
Briand 
Stindl 
85. Kiyotake 
Joselu 
Jiracek  46.
Götz  46.
Kacar  78.
46. Pereira
85. Bittencourt
63. Sobiech

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hannover 96 Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
3  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
19  
  10

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema