Foul vor dem 3-2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Spielbeobachter
  60. Min.: Foul vor dem 3-2 | von tammy
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Rote Karte Cisse? | von Myling
  76. Min.: Rote Karte Drexler | von harburgerjunge
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Cisse | von Myling
  5:3, Abseits? | von Hsb14
  Gelb-Rot korrekt? | von Almette
  Sperre ohne Ball vor dem 3:2 | von 87onTour
  90+9. Minute Abseits | von goecker

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 3-2  - #1


29.07.2023 22:30


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- Veto
War der Zusammenstoß beim Konter als foul zu Werten und hätte es somit mit Freistoß für Schalke weitergehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
48,48 %

Veto:
51,52 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #2


31.07.2023 11:12


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
War der Zusammenstoß beim Konter als foul zu Werten und hätte es somit mit Freistoß für Schalke weitergehen müssen?


ZWEI mal kreuzt er mit voller Absicht den Schalker zu Fall zu bringen seinen Laufweg.

Also wenn das kein Foul ist ..... und äußerst unsportlich, sowas sieht man selten !!!
Zudem gehen seine Ellbogen/Arme mehrfach in Richtung Oberkörper des Schalkers!




@mods bitte mal stritig stellen. Danke!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #3


31.07.2023 12:07


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden
Ist natürlich nicht ganz optimal nur die eine Perspektive zu sehen, aber so sehe ich hier absolut kein Foul. Beide kommen sich in die Quere und versuchen den Gegner ein wenig zu behindern, um in die bessere Position zu kommen, aber ich sehe weder vom Schalker noch vom Hamburger ein Foul.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #4


31.07.2023 12:32


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Ist natürlich nicht ganz optimal nur die eine Perspektive zu sehen, aber so sehe ich hier absolut kein Foul. Beide kommen sich in die Quere und versuchen den Gegner ein wenig zu behindern, um in die bessere Position zu kommen, aber ich sehe weder vom Schalker noch vom Hamburger ein Foul.


Sollte es nicht trotzdem auf "strittig" stehen, wenn hier die Mehrheit ein Foul sieht
(ohne Fan-Brillen, also Hamburger und Schalke nicht mitgerechnet) ?!

Hier siehst du die mehrfach Richtungswechsel besser, sein Blick ist nur auf den Schalker gerichtet um ihn zu Fall zu bringen:


Und hiier solltest du aber auch den Ellbogen-Schlag auf den Hals sehen können (linker Ellbogen) :


Quelle Sky, du hast doch sonst immer so gute Gifs aus den Übertragungen von Sky basteln können. Ich kriege das leider nur in dieser "bescheidenen" Qualität hin.
Aber im Original Video ist das sehr gut zu erkennen !
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer
Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer
Distanz ist.


Der Regelverstoß ist hier doch klar bewiesen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #5


31.07.2023 12:34


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

@shagyou

- richtig entschieden
Zitat von shagyou
Zitat von tammy
War der Zusammenstoß beim Konter als foul zu Werten und hätte es somit mit Freistoß für Schalke weitergehen müssen?


ZWEI mal kreuzt er mit voller Absicht den Schalker zu Fall zu bringen seinen Laufweg.

Also wenn das kein Foul ist ..... und äußerst unsportlich, sowas sieht man selten !!!
Zudem gehen seine Ellbogen/Arme mehrfach in Richtung Oberkörper des Schalkers!




@mods bitte mal stritig stellen. Danke!




Wo steht denn in den Regeln, dass es verboten ist, sich mit dem Körper vor einen Gegner zu stellen?
Eine Regelwidrige arbeit mit Armen oder Beinen sehe ich nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #6


31.07.2023 12:42


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Nordsteam040

- Veto
Zitat von Nordsteam040
Zitat von shagyou
Zitat von tammy
War der Zusammenstoß beim Konter als foul zu Werten und hätte es somit mit Freistoß für Schalke weitergehen müssen?


ZWEI mal kreuzt er mit voller Absicht den Schalker zu Fall zu bringen seinen Laufweg.

Also wenn das kein Foul ist ..... und äußerst unsportlich, sowas sieht man selten !!!
Zudem gehen seine Ellbogen/Arme mehrfach in Richtung Oberkörper des Schalkers!




@mods bitte mal stritig stellen. Danke!




Wo steht denn in den Regeln, dass es verboten ist, sich mit dem Körper vor einen Gegner zu stellen?
Eine Regelwidrige arbeit mit Armen oder Beinen sehe ich nicht. 


Aktuelles DFB Regelwerk 2023/24:
12.2.:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer
Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer
Distanz ist.



Das Foul ist dadurch schon eindeutig.
Der Ellbogen-Schlag kommt noch oben drauf !!
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #7


31.07.2023 15:03


duffy171


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Wenn man diese Regelstelle so komplett ohne Kontext sieht, könnte ab sofort jeder Angriff unterbunden werden, indem man einfach einen beliebigen Spieler umrennt. Was hier, wenn ich mich nicht völlig irre, gemeint ist, ist, dass das strafbar ist, wenn es vom Gegenspieler aktiv ausgeht.

Hier haben wir aber einen Hamburger, der zunächst einfach mit im Konter läuft. Dann Schalker, der auf einem mir zunächst nicht wirklich verständlichen Laufweg von hinten auf ihn aufläuft. Für mich sieht es dann so aus, als würde der Hamburger bremsen, sobald er den ersten Kontakt am Bein spürt; möglicherweise aber auch kurz vor dem Kontakt. Darin sehe ich einfach kein aktives Sperren oder so, sondern höchstens ein auf den Aufprall Vorbereiten. Du Laufweg des Hamburgers geht vorher nicht ansatzweise in Richtung des Schalkers.

Danach kann man sich ein Sperren vielleicht zurechtdeuten, aber ehrlich gesagt sind dann beide am schieben. Man muss nun auch nicht dem Gegner Platz machen. 

Und den Ellenbogenschlag sehe ich aus der Perspektive kaum. Vielleicht ist das ein leichter, vielleicht trifft er ihn einfach nicht.

Aus von hinten angerannt werden eine unglaubliche Unsportlichkeit zu machen ist aber wirklich großartiger geistiger Spagat.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #8


31.07.2023 16:56


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@Nordsteam040

- Veto
Zitat von Nordsteam040
Zitat von shagyou
Zitat von tammy
War der Zusammenstoß beim Konter als foul zu Werten und hätte es somit mit Freistoß für Schalke weitergehen müssen?


ZWEI mal kreuzt er mit voller Absicht den Schalker zu Fall zu bringen seinen Laufweg.

Also wenn das kein Foul ist ..... und äußerst unsportlich, sowas sieht man selten !!!
Zudem gehen seine Ellbogen/Arme mehrfach in Richtung Oberkörper des Schalkers!




@mods bitte mal stritig stellen. Danke!




Wo steht denn in den Regeln, dass es verboten ist, sich mit dem Körper vor einen Gegner zu stellen?
Eine Regelwidrige arbeit mit Armen oder Beinen sehe ich nicht. 


Jetzt wo dir die Regelstelle gezeigt wurde, müsstest du ja eigentlich auf Foul entscheiden oder?

Dass er sich mit dem Körper AKTIV vor den Gegner stellt, dass hattest du ja scheinbar auch so gesehen, nur war die Frage, ob das Foul ist oder nicht...

Liegt da ein Ball vor den beiden, könnte man sagen: Pherai geht zum Ball, schirmt diesen ab und wird von hinten umgerannt. Sprich Freistoß Hamburg. 

Ist kein Ball im Spiel, ist eben dieses Abschirmen aber eine Behinderung und damit nicht erlaubt. Ich würde hier sogar wie in der Formel 1 Argumentieren: Die erste Richtungsänderung nach rechts ist noch okay, dass könnte seine Linie sein. Dass er dann aber die Tür zu macht und direkt wieder nach Links zieht, zeigt, dass er ganz bewusst den Schalker behindert.

Da haben die Hamburger echt Glück gehabt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #9


31.07.2023 17:40


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Wieder so ein Ding, hätte der VAR das kassiert, würde sich trotz gleicher Szene kein KT-Mitglieder erbarmen, das strittig zu stellen.

Aber warum sollte sich auch die Saison was ändern



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #10


31.07.2023 22:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Pherai bremst den Schalker erst aus. Der Schalker geht dann an ihm vorbei, nur damit Pherai sich nochmal dazwischen boxt. 
Das ist ein glasklares Foul.

@kt
Wie kann es sein, dass die Szene nicht einmal strittig ist?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #11


01.08.2023 11:36


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Wieder so ein Ding, hätte der VAR das kassiert, würde sich trotz gleicher Szene kein KT-Mitglieder erbarmen, das strittig zu stellen.

Aber warum sollte sich auch die Saison was ändern


War ja Ende letzte Saison auch schon so in Liga 1....  und 2.Liga wird doch gar nicht mehr "gepflegt".
Geht gefühlt nur noch um Bayern/BVB-Szenen hier ...

Deswegen haben sich von den Schalke Fans die meisten abgemeldet bzw boykottieren diese Seite.
Siehste ja an den Beteiligungen der strittigen Szenen hier, die HSV Beteiligung ist doppelt so groß wie die der Schalker.... obwohl es von den Fan-Zahlen genau andersherum sein müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #12


01.08.2023 12:50


duffy171


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Jetzt kommt doch mal von diesem Hetztrip gegen das KT runter... Die Szene wurde erst deutlich nach dem Spiel als Vorschlag eingestellt, Bilder gibt es erst seit gestern. Das sind auch nur Menschen, die da hinter diesen KTlern stecken...

Und um eine Szene strittig zu bekommen, muss halt mindestens ein KT Mitglied überzeugt werden, dass es zumindest denkbar ist, dass ein Fehler vorliegt. Nur mit den Zahlen in der Abstimmung ist das nicht einfach so machbar, sonst würde genau das passieren, was hier auch erwähnt wurde: Vereine mit mehr angemeldeten Mitgliedern würden die Abstimmungen in der zweiten Liga dominieren. Also diskutiert doch mal ohne Vorwürfe, strittig wurde es jetzt ja gestellt.

Das ist doch auch der Hauptzweck dieser Seite: Diskussionen über oft schwierige Szenen mit Nuancen. Das Korrigieren der Ergebnisse ist letztlich eher Spielerei und wird hier auch nach aktuellem Stand zwar ein Tor Unterschied, aber keine Punkte ausmachen. Also nehmt doch mal diese Aggresivität raus...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #13


01.08.2023 13:21


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Ich finde schon, dass deutlich wird, dass es dem Hamburger nur darum geht, den Schalker zu blocken. Er verlangsamt zweimal deutlich sein Tempo, und beim ersten Mal fährt er auch noch das Hinterteil aus. Das sieht schon deutlich nach "Sperren ohne Ball" aus.

Einen Ellenbogenschlag kann ich aber nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #14


01.08.2023 14:59


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- richtig entschieden
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul. Keine Regel zwingt Pherai dazu, sich in Luft aufzulösen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #15


01.08.2023 15:39


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@Kaer23

- Veto
Zitat von kaer23
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul. Keine Regel zwingt Pherai dazu, sich in Luft aufzulösen.


Die Regel die oben angeführt ist kennste?

12.2.:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer
Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer
Distanz ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #16


01.08.2023 15:46


duffy171


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

@87onTour

- richtig entschieden
Zitat von 87onTour
Zitat von kaer23
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul. Keine Regel zwingt Pherai dazu, sich in Luft aufzulösen.


Die Regel die oben angeführt ist kennste?

12.2.:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer
Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer
Distanz ist.


Noch mal: Ohne Kontext sagt die Regel letztlich ich kann mir einen beliebigen Gegenspieler suchen und ihn quasi umrennen, um einen indirekten Freistoß zu bekommen. Ich muss nur dafür sorgen, dass er mich zum Abbremsen zwingt.

Ich sehe, trotz meiner richtig entschieden Wertung, das ganze auch grenzwertig, gerade wegen des zweiten Richtungswechsels und des im Weg Weiterlaufens durch Pherai, meine Meinung ist allerdings dass das ganze letztlich vom Schalker intiiert wird.

Ohne Kontext ist die Regel allerdings schlicht unsinnig (nicht, dass es den nicht gäbe, er wird hier von euch nur unterschlagen). Beim ersten Auflaufen ist Pherai mitten im Konter, wird erst direkt beim Zusammentreffen langsamer und muss sich wirklich nicht in Luft auflösen. Danach kann er sich wohl nicht beschweren, wenn gepfiffen wird, allerdings sehe ich da immer noch beide am Schieben und damit einfach keinen anwendbaren Fall, obwohl es grenzwertig wird. Glaube halt auch nicht, dass sich der VAR eingeschaltet hätte wäre es andersherum entschieden worden.

Edit: Der Satz direkt nach eurer Regelstelle ist "Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen." Daraus kann man ableiten, dass die Frage eben ist, von wem letztlich das im Weg stehen/stellen ausgeht. Und meine Meinung bleibt, dass Pherai beim ersten Kontakt keine Absicht zeigt, im Weg zu stehen, sondern einfach mit im Konter läuft. Dann bereitet er sich auf einen möglichen Aufprall vor, was absolut normal ist. Danach kann man diskutieren, aber der erste Kontakt ist für mich absolut kein in den Weg stellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #17


01.08.2023 16:05


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Kaer23

- Veto
Zitat von kaer23
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul.


Ich glaube du meintest was anderes, kann das sein ?
Die Mehrheit sagt ja, Stürmerfoul von Pheira



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #18


01.08.2023 16:22


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

@87onTour

- richtig entschieden
Zitat von 87onTour
Die Regel die oben angeführt ist kennste?

12.2.:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer
Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer
Distanz ist.

Nichts davon kann ich erkennen. Die ganze Szene beginnt damit, dass der Schalker ihm in die Hacken läuft. Ob er danach absichtlich bremst, oder durch den Kontakt ins Stolpern kommt, finde ich unmöglich zu sagen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #19


01.08.2023 17:30


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Kaer23 @Junior @duffy171 @Nordsteam040 @SetOnFire

- Veto
Zitat von 87onTour
Die Regel die oben angeführt ist kennste?

12.2.:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer
Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer
Distanz ist.


Ich habs nochmal versucht eine schärfere Sequenz "abzufilmen".

Pheira zieht eindeutig die Handbremse um den Schalker Verteidiger auflaufen zu lassen (Augen sind NUR auf den Schalker gerichtet und von einer Abseitsposition ist er noch meilenweit entfernt!!) , zwingt ihn dadurch noch zu einer Richtungsänderung und blockiert dann erneut den Lauf mit Hilfe seines linkes Ellbogen/Arm bis der Schalker fällt:


(Klick auf das Bild, öffnet es im extra Tab und zoomt notfalls noch rein)

Das Abstoppen ist schon strafbar, spätestens beim Arm-Einsatz ist es definitiv Foulspiel.

Wer es jetzt immer noch nicht als Foul im Sinne der DFB-Regeln erkennt, der will es bewusst nicht sehen... oder soll mir erklären warum er abrupt abstoppt und warum zum Teufel er den Arm/Ellbogen so einsetzt!

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3-2  - #20


01.08.2023 17:47


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- richtig entschieden
Wirklich keine Ahnung was du da sehen möchtest. Ich erkenne erst einen schlecht gewählten Laufweg von Blau, der zu einer kleinen Kollision im Oberkörperbereich führt. Dann einen handelsüblichen Positionskampf von beiden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


28.07.2023 20:30


16.
Glatzel
22.
Ouédraogo
45+1.
Ouwejan
56.
(11er)
Bénes
60.
Bénes
66.
Terodde
90+1.
Glatzel
90+9.
Dompé

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Jonas Weickenmeier
Dr. Justus Zorn
Florian Lechner

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Hamburger SV Schalke 04 Spiele
5  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Glatzel
Heuer Fernandes
Gelbe Karte Heyer 80.
Bénes
Königsdörffer 69.
Ramos
Meffert
Pherai 93.
Ambrosius
Brempt 93.
Gelbe Karte Öztunali 78.
Cissé  Gelb-Rote Karte
Schallenberg  Gelbe Karte
61. Mohr 
Kaminski 
Brunner 
78. Drexler 
78. Terodde 
Müller 
Ouwejan 
61. Ouédraogo 
72. Karaman 
Jatta  69.
Krahn  93.
Muheim  80.
Dompé  78.
Kisilowski  93.
61. Lasme
78. Latza
61. Seguin
78. Polter
72. Matriciani

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema