Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum | von wtalphil
 Allgemeine Themen
  Karma? | von Treter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

In der 59. Minute kommt es im Strafraum des HSV zum Zweikampf. Spahic grätscht und Bech fällt. Ist dies ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #61


02.11.2015 13:11


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von NoggerRalle
In den Bildern von JFB96 sieht man schön die unnatürliche Bewegung des linken Beins von Uffe Bech. Er hat das Bein ja eigentlich schon über Spahic drüber, lässt den Fuss aber dann wieder fallen um einzuhaken. In Realgeschwindigkeit aber unmöglich zu sehen, trotzdem eher Schwalbe...


Wieso sagen alle er lässt den Fuß wieder fallen? Er muss den Fuß doch in der Situation nach unten setzen um weiterlaufen zu können. Und in dem Moment ist Spahic halt mit dem Oberkörper in seinem Laufweg.

Spahic geht hier volles Risiko und trifft nicht den Ball aber beim besten Willen wieso muss ein Spieler alles tun um den Kontakt zu vermeiden wenn der Gegenspieler absolut nicht den Ball trifft.

Ich finde das man die Situation nicht davon abhängig machen kann ob der Gegenspieler den Ball trifft oder nicht. Bech hatte die möglichkeit weiter zu laufen, sein erstes Bein hat er ja auch ohne Probleme drüber bekommen. Und wenn man davon ausgeht das das nachziehende Bein ja auch nciht direkt nebem dem anderen bein abgesetzt wird sonder weiter vorne geht sein Bein einfach zu früh runter, bzw war das bein ja schon fast rüber. dann fällt es aber plötzlich nach unten und sein anderes bein knickt ein bevor der Kontakt da ist.

Nein er muss nicht alles tun um einen Kontakt zu vermeiden jedoch darf er auch keinen Kontakt selber herstellen und so tun als hätte der Gegenspieler der den kontakt verursacht hat. In diesem Fall, und das wirst du sicher nicht leugnen, ist es eher Bech der den Kontakt herbeiführt.
Bech fädelt ein das ist doch klar zu sehen.



Im Mittelfeld wäre das nie und nimmer gepfiffen worden und alle hätte den Bech gefragt was das denn sollte. Ganz im gegenteil im mittelfeld hätte Bech vermutlich auch noch was vom Schiri zu hören bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #62


02.11.2015 13:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ tomtomhh

Zitat von tomtomhh
grade im zweiten gif sieht man, dass das rechte knie einknickt bevor die berührung da ist, es ist gechickt gemacht und auch ok (da viele andere das auch so gemacht hätten) bleibt meiner meinung nach aber kein strafstoß

Dieses Einknicken könnte auch einfach der Versuch sein, in einen Sprint zu starten, da der Ball doch etwas weit weg ist. Da müssen schneller Schritte her, sieht man bei vielen anderen ebenfalls
Alleine das kleine Einknicken des Knies ist also nicht unnatürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #63


02.11.2015 13:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
Nein er muss nicht alles tun um einen Kontakt zu vermeiden jedoch darf er auch keinen Kontakt selber herstellen und so tun als hätte der Gegenspieler der den kontakt verursacht hat. In diesem Fall, und das wirst du sicher nicht leugnen, ist es eher Bech der den Kontakt herbeiführt.
Bech fädelt ein das ist doch klar zu sehen.


Du wirst aber zustimmen, dass
1. Bech keine Chance hatte, um Spahic rumzulaufen, da nicht genug Zeit war?
2. Bech in seinem normalen Laufweg die Beine nicht umbedingt höger habe als... 40cm?
Weiß nicht, wie breit Spahics Oberkörper genau ist..

Jedenfalls wirft sich Spahic jedoch recht deutlich in den Weg von Bech, was eindeutig nicht Bech vorzuwerfen ist.
Klar: Bech kann drüberspringen. Dann wäre er aber durch dieses Einsteigen negativ beeinträchtigt worden und kein SChiedsrichter pfeift es, wenn man sich durch sowas selbst die Chance nimmt.
Um also weiterhin eine Chance auf den Ball zu haben, muss er seinen natürlich Laufweg möglichst gut beibehalten. Das hat er nicht geschafft, weil Spahic im Weg war.
Für mich ein Foulspiel. Wie gesagt nur nicht 100%ig sicher, ob es jetzt einen direkten (Strafstop) oder einen indirekten Freistoß zur Folge haben müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #64


02.11.2015 13:22


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 215

- Veto
Eingefaedelt.

Sich 11m nehmen hass ich wie die Pest, auch wenn man immer sagen kann, er geht auch sehr ungeschickt in den Zweikampf.

Nicht desto trotz ist das nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #65


02.11.2015 13:42


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

@ Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Um also weiterhin eine Chance auf den Ball zu haben, muss er seinen natürlich Laufweg möglichst gut beibehalten. Das hat er nicht geschafft, weil Spahic im Weg war.
Für mich ein Foulspiel. Wie gesagt nur nicht 100%ig sicher, ob es jetzt einen direkten (Strafstop) oder einen indirekten Freistoß zur Folge haben müsste.

Nochmals, so wie Bech läuft ist es NICHT sein natürlicher Laufweg, hätte er den natürlichen Laufweg genommen, wäre sein zweites Bein auch ohne Berührung über Spahic drüber gekommen und das OHNE springen zu müssen. Spahic hätte ihn nicht berührt hätte Bech seinen natürlichen Laufweg fortgesetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #66


02.11.2015 14:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Spahic ist ganz sicher NICHT für das Fallen des Angreifers verantwortlich, von daher war das für meinen Geschmack kein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #67


02.11.2015 15:42


Cinner


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Für mich ist hier überhaupt nichts unnatürliches an Bechs Bewegungsablauf zu sehen. Das Einknicken des rechten Beins und auch das heruntergehen des linken Fußes kurz vor der Berührung ist der natürliche Bewegungsablauf in einer Laufbewegung. Glasklarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #68


02.11.2015 16:13


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

- Veto
Hier die Begründung des KT:
"Für michist danichts. Spahic liegt auf den Boden und hebt auch kein Bein. Bech fädelt mit seinen Fuss ein und fällt weil er einen Elfmeter will."

Darf man fragen, warum dann richtig entschieden angeklickt wurde?



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #69


02.11.2015 17:25


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Stautinho

- richtig entschieden
Zitat von Stautinho
Hier die Begründung des KT:
"Für michist danichts. Spahic liegt auf den Boden und hebt auch kein Bein. Bech fädelt mit seinen Fuss ein und fällt weil er einen Elfmeter will."

Darf man fragen, warum dann richtig entschieden angeklickt wurde?

Da hat sich toopac wohl schlicht und ergreifend beim Daumen vertan...

Edit: Schon korrigiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #70


02.11.2015 17:37


Otinga


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
FEHLENTSCHEIDUNG!
Obwohl Spahic nicht wirklich inelligent in den Zweikamp geht, fädelt Bech trotzdem ALLES ein, er hätte ganz normal weiterlaufen können, ohne hinzufallen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #71


02.11.2015 18:01


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

für mich kein Elfmeter

- Veto
In der Wiederholung sah es recht deutlich so aus als hätte Bech die Möglichkeit gehabt, Spahic auszuweichen oder zu überspringen. Da er hier also freiwillig fällt war es kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #72


02.11.2015 18:21


TheTruth23


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 77

In den Gifs von JBF sieht man bzw sehe ich das der kontakt von bech ausgeht.

Während des Spiels war ich mir noch unsicher, allerdings blieb mir im Gedächtnis, das bech nach dem Elfmeterpfiff sich sehr gefreut, geradezu gejubelt hat. Er hat wohl gewusst das da nicht mehr als ein Elfer drin gewesen ist, eigentlch traurig. Trauriger ist nur das viel zu viele Spieler das so machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #73


02.11.2015 23:17


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

@ Treter

- richtig entschieden
Zitat von Treter
Allein für die Dummheit der Aktion kann man den geben.


So ist es. Wer so reingrätscht, muss mit einem Elfer rechnen.
Außerdem trifft er ihn auch leicht, der Spieler nimmt es an.




Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #74


02.11.2015 23:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Grobes Zitat aus der Telekom Spieltqagsanalyse:
"Nirgendwo steht in den Regeln, dass man verpflichtet ist, über eine Grätsche drüberzuspringen, wenn man es könnte, da man dadurch einen Nachteil erlangen könnte"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #75


02.11.2015 23:28


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Grobes Zitat aus der Telekom Spieltqagsanalyse:
"Nirgendwo steht in den Regeln, dass man verpflichtet ist, über eine Grätsche drüberzuspringen, wenn man es könnte, da man dadurch einen Nachteil erlangen könnte"

nein aber das vortäuschen eines Foulspiel (schwalbe) ist ebenfalls strafbar. Spahic grätsch und Bech hat die Möglichkeit und ist ja auch abei drüber zu springen ohen Probleme. Es geht keine aktive bewegung von Spahic in Richtung Bech, ansonsten hätte Spahic auch eine Karte bekommen müssen, eswar somit ein Zweikampf um den Ball. Ersta als bechs Fuss schon fast drüber ist läßt erschleifen, sein rechtes beis steht schon längst hinter Spahic bein, d.h. Bech hatte sicheren Stand und hätte seinen Lauf ohne Probleme fortsetzen können. Tat er nicht und täusch somit ein Foul vor. 

zu deinem analysezitat, wenn er nicht drüber spiringt hat er keinen Nachteil? Wenn er nicht drüberspirgnt hat er einen Vorteil?oder wie?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #76


03.11.2015 10:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
Zitat von Adlerherz
Grobes Zitat aus der Telekom Spieltqagsanalyse:
"Nirgendwo steht in den Regeln, dass man verpflichtet ist, über eine Grätsche drüberzuspringen, wenn man es könnte, da man dadurch einen Nachteil erlangen könnte"

nein aber das vortäuschen eines Foulspiel (schwalbe) ist ebenfalls strafbar. Spahic grätsch und Bech hat die Möglichkeit und ist ja auch abei drüber zu springen ohen Probleme. Es geht keine aktive bewegung von Spahic in Richtung Bech, ansonsten hätte Spahic auch eine Karte bekommen müssen, eswar somit ein Zweikampf um den Ball. Ersta als bechs Fuss schon fast drüber ist läßt erschleifen, sein rechtes beis steht schon längst hinter Spahic bein, d.h. Bech hatte sicheren Stand und hätte seinen Lauf ohne Probleme fortsetzen können. Tat er nicht und täusch somit ein Foul vor. 

zu deinem analysezitat, wenn er nicht drüber spiringt hat er keinen Nachteil? Wenn er nicht drüberspirgnt hat er einen Vorteil?oder wie?


Das Zitat war nur grob ausm Kopf.
Es war gemeint, dass man durch dieses Drüberspringen einen Nachteil haben kann. Und deshalb ist man dazu nicht verpflichtet.

Im Endeffekt wäre es so gewesen:
Wäre er drübergesprungen, hätte er einen Geschwindigkeitsverlust gehabt, durch welchen er (evtl) nicht mehr an den Ball kommt.
D.h. Spahic hat durch dieses regelwidrige Reingrätschen (ohne Ballkontakt) ein Weiterspielen verhindert. Deshalb versucht Bech, den Geschwindigkeitsverlust möglichst gering zu halten, weshalb er dann doch fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #77


03.11.2015 16:42


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz


Im Endeffekt wäre es so gewesen:
Wäre er drübergesprungen, hätte er einen Geschwindigkeitsverlust gehabt, durch welchen er (evtl) nicht mehr an den Ball kommt.
D.h. Spahic hat durch dieses regelwidrige Reingrätschen (ohne Ballkontakt) ein Weiterspielen verhindert. Deshalb versucht Bech, den Geschwindigkeitsverlust möglichst gering zu halten, weshalb er dann doch fällt.

wenn er einfach normal weitegelaufen wäre, und das hätte er gekonnt wäre der geschwindigkeitsverlust nur gering gewesen, aber sicher weniger als zu fallen.
Das reingrätsch war nicht regelwidrig, noch mal, dann hätte er eine Karte bekommen müssen, es war ein Zweikampf um den Ball.

Ich persönlcih glaube das bech gemerkt hat das die Möglichkeit bsteht einen 11er zu schinden und sowieso an seinen ball nicht mehr rangekommen wäre zumindestens ncht so das er ihn kontrolliert reinspielen können.
Von daher war das reingrätschen sicher nicht die beste Option aber nicht regelwidirg.
Das einzig regelwidrige ist Bechs Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #78


05.11.2015 15:19


SeevetalLP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Meiner Meinung nach Hannover mittlerweile reichlich Sympathie verloren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #79


05.11.2015 15:20


SeevetalLP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Meiner Meinung nach hat* Hannover mittlerweile reichlich Sympathie verloren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Spahic an Bech im Strafraum  - #80


05.11.2015 16:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
genau für solche Szenen würd ich mir mehr gelbe Karten für Schwalbe wünschen. Ist für den SR sehr schwer zu sehen und da man ja fast Narrenfreiheit hat, wenn man irgendwie einen Kontakt findet, ist so ein Abflug ja ein Freiversuch in der aktuellen Auslegung.

Und die Regeln selber geben ja locker den Spielraum auch mit Kontakt noch eine Gelbe zu zeigen, wenn der SR getäuscht werden sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach reiflicher Überlegung und Ansicht der Bilder will Bech da einfach nur fallen. Deswegen wohl doch eher kein Elfmeter auch wenn Spahic extrem doof reingrätscht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich konnte auch bei mehrfachem Betrachten kein Foulspiel erkennen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Spahic grätscht zwar rustikal rein, aber Bechs Bewegungen veranlassen mich dazu hier kein Elfmeter zu sehen. Sowohl die Bewegung des linken Beins auch als das Fallen ist unnatürlich und dient nur des Elfmeters rausholen, das sollte nicht belohnt werden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sehr schwierig zu sehen, aber Bech fädelt ein. Bei einem normalen Bewegungsablauf hätte er ohne Probleme über Spahic hinweg laufen können.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foulspiel. Spahic rutscht vor Bech rein, welcher mMn einfädelt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Spahic geht zwar volles Risiko und in Originalgeschwindigkeit hätte ich den auch gepfiffen. Die Zeitlupe entlarvt aber: Der Kontakt geht von Bech, der einfädelt, aus und nicht von Spahic. Daher (nur) dank Zeitlupenwissen: Kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

In Realgeschwindigkeit schwer zu sehen aber: Spahic grätscht hier ins Leere und Bech fädelt den Elfmeter geschickt ein, dabei geht keine aktive Bewegung von Spahic aus (Bein hoch etc.). Ich hätte den nicht gegeben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Spahic geht ein hohes Risiko, trifft Bech jedoch zunächst nicht. Dieser fädelt dann jedoch beim am Boden liegenden Spahic bewusst ein. Den hätte ich nicht gegeben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ist da nichts. Spahic liegt auf den Boden und hebt auch kein Bein. Bech fädelt mit seinen Fuss ein und fällt weil er einen Elfmeter will.

×

01.11.2015 17:30


5.
(11er)
unbekannt
6.
Gregoritsch
59.
Kiyotake
67.
Sané
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,3
Hamburger SV 6,0   5,1  Hannover 96 5,1
Christian Fischer
Thorben Siewer
Christian Dietz

Statistik von Sascha Stegemann

Hamburger SV Hannover 96 Spiele
14  
  18

Siege (DFL)
4  
  10
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Djourou
Spahic
Ostrzolek
Müller
Díaz
Holtby 88.
Gregoritsch 73.
Schipplock 81.
Lasogga
Zieler 
Sakai 
Marcelo 
Schulz 
Albornoz 
46. Schmiedebach 
Sané 
Andreasen 
83. Kiyotake 
46. Klaus 
Sobiech 
Ilicevic  73.
Cléber Reis  88.
Olic  81.
83. Felipe
46. Saint-Maximin
46. Bech

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hannover 96 Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  3

Ecken
5  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
11  
  15

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema