Freiburger Zeitspiel noch ok?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rajkovic vs Krmas | von antarex
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul Kacar an Bürki | von aspengler
 Allgemeine Themen
  Freiburger Zeitspiel noch ok? | von Feldschlößchen
  ganz ruhig HSV | von wb110971
  ganz ruhig paderborn | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #1


09.05.2015 21:58


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

Da es hier nicht nur um Schiri-Entscheidungen geht, sondern auch um Nicht-Entscheidungen, möchte ich ein Thema mal ansprechen, das mir bei diesem Spiel extrem aufgefallen ist: Das sehr auffällige Zeitspiel der Freiburger, gegen das der Schiri einfach null unternommen hat. Klar, es ist Abstiegskampf, es geht um sehr viel. In gewissem Rahmen ist das ja völlig ok, aber hier fand ich es schon regelrecht unsportlich.

Da gab es bereits ab ca. der 60. Minute (!) scheinbar Wadenkrämpfe, bei Auswechslungen blieben Spieler einfach gefühlte Ewigkeiten auf dem Fleck stehen anstatt wenigstens langsam zur Seitenlinie zu traben, und kurz vor Schluss der von der Freiburger Bank aufs Spielfeld gekickte zweite Ball.

In den anderen Threads zum Spiel klang es zumindest durch, das andere (HSV-Fans) das auch so gesehen haben. Wie sehen das die nicht beteiligten Fans?

Haben Schiedsrichter eigentlich keine Möglichkeit, so etwas zu ahnden, außer durch mehr Nachspielzeit (ernstgemeinte Frage)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #2


09.05.2015 22:55


Gouenji
Gouenji

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

Das Zeitspiel war allerdings vollkommen unerträglich, etwas unsportlich finde ich sowas kotzt mich trotzdem an.
Ich verstehe es jedoch das es gemacht wird, in so einem wichtigen Spiel und in der Situation in der der Verein ist.

Zu deiner Frage:
Der Schiri kann nichts machen als mehr Nachspielzeit geben, solange er nicht beweisen kann, dass die Spieler keine Schmerzen haben, was eig. unmöglich ist, es ist im erlaubten Rahmen, er muss nur auch wirklich nachspielen lassen, dann ist ja nichts schlimmes passiert und das Zeitspiel geht ins leere



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #3


09.05.2015 23:18


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ Gouenji

Zitat von Gouenji
Der Schiri kann nichts machen als mehr Nachspielzeit geben, solange er nicht beweisen kann, dass die Spieler keine Schmerzen haben, was eig. unmöglich ist, es ist im erlaubten Rahmen, er muss nur auch wirklich nachspielen lassen, dann ist ja nichts schlimmes passiert und das Zeitspiel geht ins leere

So sehe ich das auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #4


10.05.2015 13:55


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Ich hasse Zeitspiel auch, genauso wie vermeintlich verletzte, die dann nach sekundenbruchteilen am Spielfeldrand wieder die Hand heben um rein zu dürfen.

Hierbei sollte es einfach eine regelung geben, dass diese Person einfach 2 minuten draußen bleiben muss (!).

ist sie wirklich verletzt, ist es einfach so und es darf keinen ärgern.
ist es "nicht so schlimm" und man möchte zeit schinden, geht der schuss nach hinten los bei dem man 2 minuten zu 10. spielt.

Der für mich höhepunkt war das Spiel in der Europaleague gegen Sevilla von meiner Borussia.
die haben soooo extrem Zeitgespielt und geschauspielert, alle 2minuten war irgendwer klinisch tot, ist aber wieder aufgestanden und konnte laufen wie ein junger Gott.

Subjektiv gesehen hat mich das wirklich aggressiv werden lassen, weil es so unverschämt offensichtlich war. vermaledeite Schauspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #5


10.05.2015 14:06


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ Snoap

Zitat von Snoap
Hierbei sollte es einfach eine regelung geben, dass diese Person einfach 2 minuten draußen bleiben muss (!).

Na, dann lohnt sich eine gelbe Karte für ein hartes Foul:
Der Gegner muss nämlich zwei Minuten lang zu zehnt spielen ...

Diese Lösung wäre also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich wäre generell dafür, dass der 4. Schiri aufmerksam zusammenrechnet.
Dann gibt's halt mal 10 Minuten Nachspielzeit ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #6


10.05.2015 20:20


Noinse


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

Das "normale" Zeitschinden gehört mittlerweile wohl einfach dazu. Es geht ja auch um sehr viel. Andere Teams, auch die Hamburger, hätten es andersherum vermutlich genauso getan. Von daher kein Vorwurf an die Freiburger Mannschaft.

Der Schiri hat es aus meiner Sicht verpasst, das ganze frühzeitig zu unterbinden. Wenn er dem Ersten, der ganz offensichtlich Zeit schindet, sofort die gelbe Karte zeigt, dann artet das nie so aus wie am Freitag. Gelegeheiten gab es da genug. So aber hat man die Freiburger machen lassen...

Diese ganzen kleineren "Verletzungen" ab der 50. minute sind nur ganz schwer zu ahnden. Der Schiri hat die betreffenden Spieler am Freitag schon relativ lange am Spielfeldrand warten lassen. Mehr kann man da wohl nicht machen. Da wird wohl auch in Zukunft das "Fingerspitzengefühl" des Schiris gefragt sein. Spieler pauschal 2 Minuten "auszusperren" halte ich für keine gute Idee.

Zu dem zweiten Ball, der da am Ende aufs Spielfeld kommt hatte ich mich ja bereits ausgelassen. Für mich ist die Aktion nach wie vor grob unsportlich. Hätte mir gewünscht, dass solch vorsätzliche Taten im Nachhinein bestraft werden. Wenn diese Masche erstmal die Runde macht.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #7


10.05.2015 22:19


Henry94


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@ augschburger

Zitat von augschburger
Zitat von Snoap
Hierbei sollte es einfach eine regelung geben, dass diese Person einfach 2 minuten draußen bleiben muss (!).

Na, dann lohnt sich eine gelbe Karte für ein hartes Foul:
Der Gegner muss nämlich zwei Minuten lang zu zehnt spielen ...

Diese Lösung wäre also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich wäre generell dafür, dass der 4. Schiri aufmerksam zusammenrechnet.
Dann gibt's halt mal 10 Minuten Nachspielzeit ...


Tja, inzwischen gehört es tatsächlich auch dazu, dass man Verletzungen vortäuscht, um gegnerische Spielzüge durch den Schiedsrichter abpfeifen zu lassen. Wirklich schade und unsportlich, doch verhindern kann man es tatsächlich nicht.
Und sollte das für etwaiges Zeitspiel genutzt werden, dann kann man in der Tat auch mal länger nachspielen lassen. Nicht nur bei Verletzungsunterbrechungen, sondern auch bei Frei-, Eck- und Abstößen sowie Spielerwechseln gerne mal anwenden, dann sind 10 Minuten und mehr locker drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #8


11.05.2015 01:55


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ Snoap

Zitat von Snoap
Der für mich höhepunkt war das Spiel in der Europaleague gegen Sevilla von meiner Borussia.
die haben soooo extrem Zeitgespielt und geschauspielert, alle 2minuten war irgendwer klinisch tot, ist aber wieder aufgestanden und konnte laufen wie ein junger Gott.

2010 hat meine Borussia gegen Sevilla in der Europa League gespielt. Genau dasgleiche Bild. Ab Mitte der 2. Halbzeit lag nach jedem Zweikampf ein Spanier am Boden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #9


11.05.2015 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ich fand das unerträglich, auch wenn die Auswechslungen nahelegen, dass da tatsächlich was war. ansonsten wäre es ja selbstbetrug, weil nach den wechseln jegliche abstimmung erstmal dahin war. das wäre also eine selbstbestrafung gewesen, wäre das vorsätzlich geschehen (ich habe hier was von "markieren" - parapharsierend - gelesen).

Der Ball war auch unnötig, da müssen wir nicht drüber reden, aber mal ganz ehrlich: beide Seiten haben es nicht sonderlich Ernst genommen mit dem Sportmannsgeist. Ausgerechnet van der Vaart beschwert sich über "ruppiges" Spiel, die Freiburger Spieler kugeln rum, Kacar drückt den Arm von Bürki runter und will danach nichts bemerkt haben, die Freiburger schiessen nen Ball auf's Feld und zu allem Überfluss ist der Schiri ne Nulpe.

Dennoch finde ich es als HSVler grenzwertig - bei aller Freundschaft und Liebe - vom FairPlay zu schreiben. Wie gesagt: auch in diesem Spiel hat sich eure Mannschaft nicht mit Ruhm in Sachen FairPlay bekleckert und das ist keine Ausnahme. Das diskreditiert euch schon, das bei anderen anzumahnen. Stichwort: Moral ist nur dann gut, wenn sie doppelt ist.

Nichtsdestotrotz fand ich das Zeitspiel unerträglich und wenn man so will hat sie uns den Sieg gekostet, weil wir total aus dem Spiel kamen. Vielleicht wär der Ball doch noch zu nem 2:0 reingegangen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburger Zeitspiel noch ok?  - #10


11.05.2015 19:11


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@ nathan_frey

Zitat von nathan_frey
...
Dennoch finde ich es als HSVler grenzwertig - bei aller Freundschaft und Liebe - vom FairPlay zu schreiben. Wie gesagt: auch in diesem Spiel hat sich eure Mannschaft nicht mit Ruhm in Sachen FairPlay bekleckert und das ist keine Ausnahme. Das diskreditiert euch schon, das bei anderen anzumahnen. Stichwort: Moral ist nur dann gut, wenn sie doppelt ist.
...


Bitte nicht verallgemeinern. Ich habe hier ein konkretes Thema zu einem konkreten Spiel angesprochen. Dass es in anderen Spielen von HSV-Spielern böse Fouls gab, die nicht geahndet wurden, steht außer Frage. Behrami oder van der Vaart haben durchaus schon rotwürdig hingelangt, ohne bestraft zu werden. Trotzdem darf ich doch ein Zeitspiel kritisieren, dass in meinen Augen die Grenze der Sportlichkeit übersteigt. Wenn Du in diesem Spiel über unsportliches HSV-Verhalten diskutieren willst, nenn mir gerne die Szenen, die Dir da aufgefallen sind, ich gebe gerne meine Meinung dazu ab. Kacars Tor sehe ich z.B. zwar nach vielem Hin- und Herüberlegen als Foul, aber nicht als unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.05.2015 20:30


25.
Mehmedi
40.
(11er)
unbekannt
90.
Kacar
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
5,2
Hamburger SV 4,3   5,3  SC Freiburg 5,6
Dominik Schaal
Arno Blos
Robert Hartmann

Statistik von Knut Kircher

Hamburger SV SC Freiburg Spiele
20  
  7

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
8  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Adler
Westermann
Djourou
Rajkovic
Ostrzolek 78.
Kacar
van der Vaart
Stieber 87.
Holtby 58.
Olic
Lasogga
Bürki 
76. Mujdza 
Krmas 
Mitrovic 
78. Günter 
Schmid 
Darida 
Höfler 
Klaus 
Mehmedi 
74. Guedé  Gelbe Karte
Jansen  58.
Rudnevs  78.
Beister  87.
74. Petersen
78. Kempf Gelbe Karte
76. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema