Freistoss zum 0:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Minute: Elfmeter Freiburg | von Bayern München
  15. Minute: Elfmeter Freiburg | von Bayern München
 Vorschläge der Community
  Freistoss zum 0:1 | von Bayern88
  84. Minute: Strafstoß für Freiburg? | von Krebsnebelwesen
 Allgemeine Themen
  Rasenheizung? | von KnutEdelbert
  Streich vs. Klopp | von Tely

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoss zum 0:1  - #1


27.10.2012 19:11


Bayern88


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Für mich war der Freistoss der zum 0:1 führt weder ein Foul noch ABSICHTLICHES Handspiel! Schiri hat glaube ich auf HAND entschieden! Was meint ihr???
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
24 %

Veto:
72 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #2


27.10.2012 19:47


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

In Sachen Relevanz weiß ich nicht, was da heute alles relevant ist, aber Dortmund hat echt in drei entscheidenden Szenen Glück gehabt.

Der Freistoß hier war Quatsch. Aber noch zu verteidigen, oder?

Das 2:0 war nach einem Handspiel, aber nicht unmittelbar, sondern 5 Sekunden danach. Relevant, oder nicht?

Und der Elfmeter in der ersten Halbzeit.

Aber an ein 1:0 glaube ich irgendwie nicht in der wahren Tabelle.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #3


27.10.2012 19:52


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- Veto
das hier soll absichtliches handspiel gewesen sein, das bei lewandowski aber nich? beide male fahrlässig, jedoch in diesem falle sogar unabsichtlich meiner meinung nach. aber auch hier wohl keine relevanz, da nich direkt verwandelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #4


27.10.2012 22:32


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip:
das hier soll absichtliches handspiel gewesen sein, das bei lewandowski aber nich? beide male fahrlässig, jedoch in diesem falle sogar unabsichtlich meiner meinung nach. aber auch hier wohl keine relevanz, da nich direkt verwandelt.


Laut den neuen Richtlinien ist das ganze durchaus relevant, weil Freistoß und Tor eine Spielsituation sind. Daher denke ich, dass man die Szene durchaus zur strittigen machen sollte. Für mich nämlich ein klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #5


27.10.2012 23:33


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

MARCEL REIF IST NICHT ZU GEBRAUCHEN!

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter pfeift nicht das Handspiel, sondern das Foul von Maciadi an Götze und das ist keineswegs eine Fehlentscheidung.

Der Schiedsrichter macht auch kein Zeichen, dass er das als Handspiel geahndet hat.

Von daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #6


27.10.2012 23:36


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Foul wars auch keins. Und in der Sportschau hat der Schiri schon auf seinen Arm gezeigt, bilde ich mir zumindest ein(?). Ich habs zumindest auch als Handspielpfiff interpretiert und habe Marcel Reif ja gar nicht gehört ;-)



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #7


27.10.2012 23:50


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

...

- richtig entschieden
meeeh... noch 4 mal angesehen... ja, der Schiri tippt sich kurz an den Arm...

Trotzdem finde ich, dass man das auch als Foul werten kann. Götze spitzelt den Ball vorbei und muss sich dann in Sicherheit springen, da Maciadi ziemlich wild angerutscht kommt. Dabei berührt er dann auch noch den Ball mit dem Arm. In Summe bin ich daher immernoch für den Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #8


28.10.2012 04:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

...

- unentschieden/keine Relevanz
Ich konnte leider in keiner Einstellung sehen, ob es Handspiel war oder nicht. Fakt ist, Makiadi wird nicht angeschossen, nimmt aber bei seiner Grätsche den Ball mit. Der Schiedsrichter stand genau daneben, weswegen ich schon glaube, dass er den Ball mit der Hand mitnimmt. Darüber hinaus kommt er mit soviel Schwung an, dass er eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf nimmt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #9


28.10.2012 11:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

nichts

den pfiff hätte er sich sparen können, denn da gab es nichts zu pfeifen.
somit kein freistoss und vmtl. auch kein tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #10


28.10.2012 12:05


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Für mich kein Freistoß, aber nicht WT relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #11


28.10.2012 12:22


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

79. Minute

- richtig entschieden
In der 79. Minute bekommt Subotic für ein ähnliches Vorbeirutschen die gelbe Karte. Er trifft dabei auch nicht den Gegner direkt und schon gar nicht den Ball mit dem Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #12


28.10.2012 12:30


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco:
Für mich kein Freistoß, aber nicht WT relevant.


Les dir mal die neuen Richtlinien der Wahrentabelle durch, wenn man diese hernimmt, ist das ganze durchaus relevant, zumindest denke ich dass das KT das zur Strittigen Szene machen sollten um dann zu diskutieren in wie weit es relevant ist (und natürlich auch, ob der Freistoß nicht doch vertretbar war).

In den RL heißt es:
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


All das trifft meines Erachtens nicht zu, womit die Relevanz gegeben wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #13


28.10.2012 12:41


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@DerMazze

Zitat von DerMazze:
Zitat von Stormfalco:
Für mich kein Freistoß, aber nicht WT relevant.


Les dir mal die neuen Richtlinien der Wahrentabelle durch, wenn man diese hernimmt, ist das ganze durchaus relevant, zumindest denke ich dass das KT das zur Strittigen Szene machen sollten um dann zu diskutieren in wie weit es relevant ist (und natürlich auch, ob der Freistoß nicht doch vertretbar war).


Ist leider nicht relevant. Denn in den Richtlinien steht:

5. Freistoß

a) Unberechtigter Freistoß: Ein Treffer, der über einen zu Unrecht gegebenen Freistoß zustande kam und direkt verwandelt wurde, wird der begünstigten Mannschaft abgezogen. Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und danach direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Der Freistoß führte zu einem Kopfball von Subotic. Und daraufhin ins Tor. Damit ist er nicht mehr nur angetippt oder quergelegt und somit auch nicht mehr relevant



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #14


28.10.2012 12:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin:
Zitat von DerMazze:
Zitat von Stormfalco:
Für mich kein Freistoß, aber nicht WT relevant.


Les dir mal die neuen Richtlinien der Wahrentabelle durch, wenn man diese hernimmt, ist das ganze durchaus relevant, zumindest denke ich dass das KT das zur Strittigen Szene machen sollten um dann zu diskutieren in wie weit es relevant ist (und natürlich auch, ob der Freistoß nicht doch vertretbar war).



Ist leider nicht relevant. Denn in den Richtlinien steht:

5. Freistoß

a) Unberechtigter Freistoß: Ein Treffer, der über einen zu Unrecht gegebenen Freistoß zustande kam und direkt verwandelt wurde, wird der begünstigten Mannschaft abgezogen. Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und danach direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Der Freistoß führte zu einem Kopfball von Subotic. Und daraufhin ins Tor. Damit ist er nicht mehr nur angetippt oder quergelegt und somit auch nicht mehr relevant


Okay, aber dann sind die Änderungen in den Regeln nicht wirklich schlüssig, denn wenn in einer anderen Situation kein Freistoß (für die verteidigende Mannschaft) gepfiffen wird und das noch zu verteidigen wäre, aber gemäß der Regeln von oben keine neue Spielsituation vorliegt, so ist die Relevanz gegeben. Somit würde man meines Erachtens mit zweierlei Maß messen. Mindestens eine der Regeln sollte man daher mMn modifizieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #15


28.10.2012 12:55


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@DerMazze

Zitat von DerMazze:
Okay, aber dann sind die Änderungen in den Regeln nicht wirklich schlüssig, denn wenn in einer anderen Situation kein Freistoß (für die verteidigende Mannschaft) gepfiffen wird und das noch zu verteidigen wäre, aber gemäß der Regeln von oben keine neue Spielsituation vorliegt, so ist die Relevanz gegeben. Somit würde man meines Erachtens mit zweierlei Maß messen. Mindestens eine der Regeln sollte man daher mMn modifizieren.


Das mag in diesem konkreten Fall so wirken. Aber die Relevanz mit der neuen Spielsituation ist eine eher grundsätzliche Regel. Bei den einzelnen Fällen, wie Freistoß, Elfmeter, Handspiel muss man noch die "Spezialregelung" heranziehen. Würden wir nur die allgemeine Relevanzregel gelten lassen, wäre ja quasi alles relevant. Ein falscher Einwurf oder eine falsche Ecke. Die allgemeine Relevanzregulg findet daher vorwiegend beim Abseits oder Foulspiel Anwendung. Da wird ja auch explizit auf sie verwiesen



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #16


28.10.2012 13:04


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin:
Das mag in diesem konkreten Fall so wirken. Aber die Relevanz mit der neuen Spielsituation ist eine eher grundsätzliche Regel. Bei den einzelnen Fällen, wie Freistoß, Elfmeter, Handspiel muss man noch die "Spezialregelung" heranziehen. Würden wir nur die allgemeine Relevanzregel gelten lassen, wäre ja quasi alles relevant. Ein falscher Einwurf oder eine falsche Ecke. Die allgemeine Relevanzregulg findet daher vorwiegend beim Abseits oder Foulspiel Anwendung. Da wird ja auch explizit auf sie verwiesen


Wobei ich bei einem Freistoß in guter Position (also wie hier, relativ zentral und in Reichweite zum Tor) immer noch deutlich mehr relevanz sehe wie bei einer Ecke oder einem Einwurf, den durch die Mauer sind es ja schonmal weniger Spieler, die in der Mitte zum Verteidigen sind. Außerdem kann ein Freistoß deutlich gefährlicher aufs Tor gezogen werden, auch wenn er nur als Flanke dient und ist daher um Längen schwieriger zu vverteidigen - es gibt ja schließlich deutlich mehr Möglichkeiten, die der Schütze hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #17


28.10.2012 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wölfin

Zitat von wölfin:
Das mag in diesem konkreten Fall so wirken. Aber die Relevanz mit der neuen Spielsituation ist eine eher grundsätzliche Regel. Bei den einzelnen Fällen, wie Freistoß, Elfmeter, Handspiel muss man noch die "Spezialregelung" heranziehen. Würden wir nur die allgemeine Relevanzregel gelten lassen, wäre ja quasi alles relevant. Ein falscher Einwurf oder eine falsche Ecke. Die allgemeine Relevanzregulg findet daher vorwiegend beim Abseits oder Foulspiel Anwendung. Da wird ja auch explizit auf sie verwiesen

Müsste dann aber nicht die andere Szene in der Götze den Ball mit der Hand mitnimmt als "nicht gegebener Freistoß" für Freiburg WT-relevant werden? Es entsteht keine neue Spielsituation und kein Freiburger kontrolliert den Ball bevor Götze das Tor macht.
Hier nochmal der dazu gehörende Ausschnitt den Entscheidungskriterien:
Zitat aus Entscheidungskriterien:
4. Foulspiel (inkl. Handspiel)

a) Einem gegebenen Treffer geht ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #18


28.10.2012 13:19


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Chris2901

- Veto
Zitat von Chris2901:
Müsste dann aber nicht die andere Szene in der Götze den Ball mit der Hand mitnimmt als "nicht gegebener Freistoß" für Freiburg WT-relevant werden? Es entsteht keine neue Spielsituation und kein Freiburger kontrolliert den Ball bevor Götze das Tor macht.
Hier nochmal der dazu gehörende Ausschnitt den Entscheidungskriterien:
Zitat aus Entscheidungskriterien:
4. Foulspiel (inkl. Handspiel)

a) Einem gegebenen Treffer geht ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.

Kann man durchaus so auslegen.

@wölfin
Wie sieht es dann eigtl. mit so einer Situation aus? Angenommen der Freistoß wäre nicht korrekt gewesen, wäre das relevant gewesen? Man kann es ja einerseits als ein zur Seite legen werten (damit wäre die Relevanz ja gegeben), andererseits hat die Mauer (bzw. die ganze Abwehr) da aber meines Erachtens schön geschlafen und man hätte das ganze somit durchaus verhindern können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #19


28.10.2012 13:30


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@DerMazze

Zitat von DerMazze:

@wölfin
Wie sieht es dann eigtl. mit so einer Situation aus? Angenommen der Freistoß wäre nicht korrekt gewesen, wäre das relevant gewesen? Man kann es ja einerseits als ein zur Seite legen werten (damit wäre die Relevanz ja gegeben), andererseits hat die Mauer (bzw. die ganze Abwehr) da aber meines Erachtens schön geschlafen und man hätte das ganze somit durchaus verhindern können.


Wäre fast ein Paradebeispiel für die Anwendung der neuen Relevanzregelung. Kein Gegenspieler kontrolliert den Ball und er wird nur angetippt. MMn wäre das relevant.

@Chris2901
Jep die Szene ist zumindest diskussionswürdig. Ich wollte sie nochmal genau sehen, bevor ich sie strittig stelle.Die Einzige Frage, bei der man geteilter Meinung sein kann, ist, ob aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht.
Vielleicht ein Grenzfall.

Aber ich stell sie jetzt mal als strittig ein.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 0:1  - #20


28.10.2012 13:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wölfin

Dankeschön :-)
Ich bin mal gespannt wie das beurteilt wird. Könnte damit ja auch ein Präzedenzfall für die neuen Relevanzregeln werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
CM_Punk
×

27.10.2012 15:30


54.
Subotic
83.
Götze

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,6
SC Freiburg -   4,8  Bor. Dortmund 4,0
Volker Wezel
Tobias Christ
Georg Schalk

Statistik von Marco Fritz

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
19  
  31

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
7  
  14

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  11
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Schuster 86.
Baumann
Gelbe Karte Ginter
Schmid
Diagne
Jendrisek 61.
Mujdza
Gelbe Karte Caligiuri
Guedé 69.
Kruse
Makiadi
Weidenfeller 
Gündogan  Gelbe Karte
Lewandowski 
Schmelzer 
90. Großkreutz 
81. Reus 
90. Götze 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Piszczek 
Kehl  Gelbe Karte
Flum  86.
Terrazzino  69.
Hedenstad  61.
90. Leitner
81. Schieber
90. Perisic

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
3  
  7

Abseits
3  
  2

Fouls
19  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema