Freistoß vor dem 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Freistoß vor dem 1:0 | von Piggeldy
 Allgemeine Themen
  Aufstiegsplätze | von Ja93kob
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Tor nach unberechtigtem Freistoß für VfB Stuttgart

Ittrich entscheidet beim Zweikampf von Trimmel gegen Maxim auf Freistoß und gelbe Karte. Der Freistoß wird direkt verwandelt. War die Aktion von Trimmel gegen Maxim ein Foulspiel oder noch im Rahmen eines faires Tacklings?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Freistoß vor dem 1:0  - #1


24.04.2017 20:49


Piggeldy


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 15.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Ittrich entscheidet beim Zweikampf von Trimmel gegen Maxim auf Freistoß und gelbe Karte. Der Freistoß wird direkt verwandelt. 

War die Aktion von Trimmel gegen Maxim ein Foulspiel oder noch im Rahmen eines faires Tacklings?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,56 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #2


24.04.2017 20:50


Piggeldy


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 15.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Aus meiner Sicht spielt Trimmel den Ball, insofern tendiere ich zu Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #3


24.04.2017 20:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Nach den ersten Bildern ist das für mich ein sauberes Tackling!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #4


24.04.2017 20:53


King_Neumi


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 21.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 58

@Piggeldy

- Veto
Zitat von Piggeldy
Aus meiner Sicht spielt Trimmel den Ball, insofern tendiere ich zu Fehlentscheidung.


Trimmel spielt erst klar dann Ball, dann fällt Maxim über ihn. Ist für mich eine ganz knappe Entscheidung, hätte ihn auch eher nicht gegeben, allerdings war das auch eine Konzessionsentscheidung, nachdem er vorher auch zweimal etwas kleinlich für Union pfiff. Trotzdem für mich 60:40% eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #5


24.04.2017 20:57


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 214

- Veto
Live dachte ich zuerst auch, es sei ein Foul gewesen, nach Ansicht der Wiederholung allerdings in meinen Augen kein Foul. Schwierig zu sehen für den Schiedsrichter, aber das war ein faires Tackling. Generell bisher keine wirkliche Linie des SR's zu erkennen. Auf beiden Seiten mal sehr kleinlich und mal großzügig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #6


24.04.2017 21:04


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@Luba

Zitat von luba
Auf beiden Seiten mal sehr kleinlich und mal großzügig.


Habe erst ab Minute 10 gesehen, aber da war es schon seeeehr kleinlich auf beiden Seiten. 
Die Szene hier ist für mich niemals ein Foul. Der Berliner spielt den Ball und danach fällt Maxim über das Bein. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #7


24.04.2017 21:04


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

So schön das Spiel gerade anzusehen ist, hoffe ich mal, das es am Ende nicht spielentscheidend sein wird.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #8


24.04.2017 21:12


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Wobei man grad in der Halbzeit schon gesehen hat, dass er Ball und Gegner fast zeitgleich trifft. Der Pfiff passt gut zur Linie von Ittrich und ist auch nachvollziehbar. Ich hätte ihn aber nicht gepfiffen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #9


24.04.2017 21:17


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Sah für mich schon so aus, als ob er da den Ball vorher trifft.
Ganz am Anfang! Der zweite Kontakt ist dann eher zeitgleich mit dem Treffer am Gegner!
Stand jetzt ist das für mich eine Fehlentscheidung!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #10


24.04.2017 21:28


Herrgottvater


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Für mich ist das ein Foulspiel. Ja, der Verteidiger trifft zwar eindeutig den Ball, aber er bekommt ihn nicht weg. Hätte er dann nicht Maxim getroffen, wäre dieser in Ballbesitz geblieben. 
Allerdings könnte man sich auch nicht beschweren wenn der Freistoß nicht gepiffen wird. für mich ist das 70:30 ein Freistoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #11


24.04.2017 23:42


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

- richtig entschieden
Ich tendiere zu eher keinem Foulspiel. Würde mich aber über eine Wiederholung freuen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #12


25.04.2017 00:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Herrgottvater

Zitat von Herrgottvater
Für mich ist das ein Foulspiel. Ja, der Verteidiger trifft zwar eindeutig den Ball, aber er bekommt ihn nicht weg. Hätte er dann nicht Maxim getroffen, wäre dieser in Ballbesitz geblieben. 
Allerdings könnte man sich auch nicht beschweren wenn der Freistoß nicht gepiffen wird. für mich ist das 70:30 ein Freistoß. 


Er trifft den Ball ja, aber wie Herrgottvater schreibt, kriegt er ihn nicht weg und beim zweiten Versuch hat er sein Bein zwischen den beinen von Maxim und der kann gar nicht anders als fallen. Meiner Meinung nach zieht der Berliner sogar das Bein noch hoch. Für mich ist das ein Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #13


25.04.2017 07:57


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Trimmel trifft zwar zuerst den Ball, foult dann aber Maxim, indem er das Bein hochhebt und damit Maxim zu Fall bringt. Der Ball wurde von Trimmel nicht geklärt und Maxim hätte ohne diese Behinderung weiterspielen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #14


25.04.2017 10:54


DrMischa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Trimmel spielt erst den Ball und merkt dass es Maxim nicht vom Ball trennen kann ... zieht dann sein Bein nach oben. Klares Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #15


25.04.2017 12:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #16


25.04.2017 12:45


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 199

- richtig entschieden
Das Video zeigt mir persönlich, dass die Grätsche sauber war und er den Ball getroffen hat. 
Doch damit ist die Aktion nicht abgeschlossen: Danach stochert Trimmel mit seinem rechten Fuß gegen Maxim und verhindert,dass dieser gefährlich in Richtung Strafraum und möglichem Torabschluss kommt. 
Deswegen ist der Pfiff für mich durchaus nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #17


25.04.2017 12:58


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Albstadion

Zitat von Albstadion
Das Video zeigt mir persönlich, dass die Grätsche sauber war und er den Ball getroffen hat. 
Doch damit ist die Aktion nicht abgeschlossen: Danach stochert Trimmel mit seinem rechten Fuß gegen Maxim und verhindert,dass dieser gefährlich in Richtung Strafraum und möglichem Torabschluss kommt. 
Deswegen ist der Pfiff für mich durchaus nachvollziehbar.
Sehe ich genauso. "Ball gespielt" = Ja, durchaus. Aber das befreit einen Abwehrspieler nicht davon, dass trotzdem ein Foulspiel vorliegen kann. Er trifft im Zuge des Ballspielens eindeutig Maxim und deshalb kommt dieser zu Fall. Da der Ball nur leicht berührt wurde und quasi weiterhin vor Maxims Füßen lag, hätte dieser dann in den Strafraum einmarschieren können. Deshalb kann man auch nicht mit Wohlwollen hier von einer Fehlentscheidung sprechen. Für mich war das sogar ein zwingender Pfiff!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #18


25.04.2017 13:20


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
Anfang der zweiten Halbzeit hat Pavard auch den Ball und den Gegner gespielt, dort wurde auch gepfiffen. Solange man den Gegner irgendwo trifft, kann man auf Foul entscheiden, die Frage ist, ob der Kontakt in irgendeiner Form Einfluss auf das Verhalten des Gegenspielers nimmt oder nicht.
Das der Ball gespielt wurde ist unstrittig. Er grätscht halt genau zwischen beide Beine von Maxim. Ich finde da ist es schon schwer weiterzulaufen, auch wenn Maxim den Kontakt dankbar annimmt.
Ich finde man kann es drehen und wenden wie man will, jeder Offensivspieler hätte dort den Kontakt gesucht und den Freistoß meiner Meinung nach zu Recht bekommen. Es ist einfach ein schlechtes Zweikampfverhalten und in diesem Fall dann auch Pech. Aber eine Fehlentscheidung sehe ich hier ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon Freistoß für viel weniger gesehen.

PS: Man hat auf unserer Seite ein klares Foulspiel auch übersehen am Rande vom Sechzehner, keine Ahnung wann das war und Union hat auch gegen Insua auf dem Flügel einen mehr als nur lachhaften Freistoß bekommen.
Es ist ja jetzt nicht so, dass er für uns gepiffen hat. Er hat allgemein einige Fehler gemacht. Aber dies finde ich, gehört da nicht dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #19


25.04.2017 13:39


windrad1


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

@hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von Albstadion
Das Video zeigt mir persönlich, dass die Grätsche sauber war und er den Ball getroffen hat. 
Doch damit ist die Aktion nicht abgeschlossen: Danach stochert Trimmel mit seinem rechten Fuß gegen Maxim und verhindert,dass dieser gefährlich in Richtung Strafraum und möglichem Torabschluss kommt. 
Deswegen ist der Pfiff für mich durchaus nachvollziehbar.
Sehe ich genauso. "Ball gespielt" = Ja, durchaus. Aber das befreit einen Abwehrspieler nicht davon, dass trotzdem ein Foulspiel vorliegen kann. Er trifft im Zuge des Ballspielens eindeutig Maxim und deshalb kommt dieser zu Fall. Da der Ball nur leicht berührt wurde und quasi weiterhin vor Maxims Füßen lag, hätte dieser dann in den Strafraum einmarschieren können. Deshalb kann man auch nicht mit Wohlwollen hier von einer Fehlentscheidung sprechen. Für mich war das sogar ein zwingender Pfiff!

Durch meine Vereinsbrille sehe ich das genauso wie Hrub



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:0  - #20


25.04.2017 13:42


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

- Veto
Für mich in der Summe eine Fehlentscheidung.
Der Berliner spielt zuerst den Ball, der kommt dann in Kontakt mit Maxim.
Dann kommt es immer wieder dazu das sowohl der Verteidiger als auch der Angreifer den Ball spielen und der am Ende von Maxim wegflippert.
Aufgrund des Ballspielens & der geringen Härte des Einsteigens finde ich weiterlaufen hier durchaus vertretbar. Allerdings kein Vorwurf an den Schiri, das ist sauschwer / unmöglich zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Kann man meiner Meinung nach so pfeifen - er hakt durchaus öfters nach und trifft mehrfach den Gegenspieler. Kein muss - aber ein kann-foul.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Erklärung im Thread

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das Ball gespielt, evtl berührt er Maxim leicht aber das reicht mir nicht. Der Ballkontakt überwiegt hier klar.

-
Loomer
Bayern München-Fan

Die Szene ist nicht schwarz-weiß! Er trifft zuerst den Ball, danach aber auch noch den Gegner. Es gibt hier Argumente für beide Seiten, ich hätte den Freistoß aber nicht gepfiffen!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe eine flüssige Bewegung und einen Ballkontakt bevor der Gegenspieler berührt wird. Den kann man sicherlich pfeiffen, ich würde es aber in meiner Spielleitung nicht machen.

×

24.04.2017 20:15


29.
Maxim
33.
Terodde
57.
Polter
62.
(11er)
unbekannt
68.
Ginczek

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Norbert Grudzinski
Viatcheslav Paltchikov
Tobias Fritsch

Statistik von Patrick Ittrich

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  16

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Langerak
Gelbe Karte Pavard
Baumgartl
Kaminski
Insúa
Asano 63.
Gentner
Ofori 72.
Maxim 81.
Brekalo
Terodde
Mesenhöler 
Trimmel  Gelbe Karte
Leistner 
Puncec 
Pedersen 
80. Kroos 
Fürstner  Gelbe Karte
70. Skrzybski 
73. Kreilach 
Redondo 
Polter  Gelbe Karte
Klein  81.
Zimmermann  72.
Ginczek  63.
80. Daube
70. Hedlund
73. Hosiner

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
8  
  5

Abseits
0  
  1

Fouls
20  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema