Freistoß vor dem 1:1 berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Abseits? | von Fan-100%
 Vorschläge der Community
  39. Min.: Freistoß vor dem 1:1 berechtigt? | von Runner-King
 Allgemeine Themen
  Ärgerlich | von alex87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoß vor dem 1:1 berechtigt?  - #1


13.09.2015 14:22


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Der Fürther Spieler fällt vor dem Strafraum der Nürnberger. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß aus dem das 1:1 entsteht.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 berechtigt?  - #2


13.09.2015 14:59


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

glaube hier liegt keine Relevanz vor

- Veto
Leider, glaube ich, ist diese Szene im Sinne der WahrenTabelle aber nicht relavant, da das Spiel anschließend unterbrochen war und die Nürnberger eine Chance zur Verhinderung hatten.

Finde diese Regel, persönlich, gerade bei unberechtigten Ecken und Freistößen zwar völlig unangebracht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier wohl wahrscheinlich auf "irrelevant" entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 berechtigt?  - #3


13.09.2015 15:25


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Definitiv eine falsche Entscheidung, der Fürther fällt ohne Weiteres auf den Boden. Aber im Sinne der WahrenTabelle nicht relevant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 berechtigt?  - #4


13.09.2015 15:38


Emerelle
Emerelle

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 144

- Veto
Verstehe ich nicht. Der Freistoß wurde ja nicht schnell ausgeführt und die Abwehr überrumpelt oder so. Das Tor wird aber direkt aus dem Freistoß (schön) herausgespielt. Ohne den Freistoß kann das Tor so nicht fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 berechtigt?  - #5


14.09.2015 15:55


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@KT: Relvantentscheidungen manchmal völlig unverständlich

- Veto
Diese Szene ist ein Paradebeispiel dafür, dass manche Regeln hier auf der WT dringend überarbeitet gehören, da sie der WT und den Diskussionen hier teilweise komplett Ihren Sinn nehmen.

Natürlich entsteht hier eine neue Spielsituation, ABER diese Situation resultiert doch nur aus einem falschen Pfiff und so wäre sie also nie zustande gekommen, hätte der Schiri richtig entschieden.
In den Regeln lese ich immer von "neuer Spielsituation", aber warum wird nicht beachtet wie diese neue Spielsituation herausgepielt wurde? Wer hat denn diese neue Spielsituation eingeleitet? Die Fürther? Nein... der Schiri durch eine Fehlentscheidung und trotzdem soll diese nicht relevant sein? Natürlich hat Nürnberg danach noch die Chance den Ball abzuwehren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Tor ohne den Fehlpfiff nie geschossen worden wäre. Zumindest nicht so, wie es geschehen ist und somit ist dieser Pfiff für das Tor überhaupt erst verantwortlich und in höchsten Sinne relevant.

Ich finde diese Regelung steht vorallem im Konflikt mit der Tatsache, dass hier in anderen Situationen ganz anders entschieden wird. Schließlich treffen alle Argumente, die hier gegen eine Relevanz sprechen auch bei Elfmetern ein. Es entsteht eine neue Spielsituation und der Gegener hat die Chance (ca. 20% bei Elfmetern) den Ball abzuwehren, aber hier geht die WT sogar soweit automatisch Tore zu werten. Diese krasse unterschiedliche Bewertung von Fehlpfiffen finde ich irgendwie nicht gerecht.

Sorry, aber ich kann diese Relevantargumentation manchmal nicht nachvollziehen. Vorallem aber eben die Tatsache, dass bei dieser Relevantentscheidung wirklich in keinster Weise berücksichtigt wird, wie diese "neue Spielsituation" zustande kommen müssen. Warum nicht?

Dieser Text soll nur als kleiner Anreiz dienen. Vielleicht könnte man eben bei der Relevanz auch darauf achten, wer und wie die "neue Spielsituation" zustande kommt. Denn gerade bei Fehlentscheidungen bei Ecken und Freistößen kann ich es oft nicht nachvollziehen, da in solchen Fällen eigentlich immer der Pfiff des Schiris höchst relevant und sogar mitverantworlich für das Tor ist. Natürlich gibt es auch hier dann wieder Ausnahmen (zum Beispiel bei kurzausgeführten Ecken mit 2, 3 Pässen vor der Flanke), aber für solche Fälle gibt es hier ja immernoch die Abstimmfunktion.
Vielleicht wird dann teilweise hier mehr darüber diskutiert, ob eine Szene relevant oder irrelevant ist, aber ich denke trotzdem das es besser wäre, da so dann wenigsten auch solche Szenen wie diese hier, die Chance hätten, verbessert zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 berechtigt?  - #6


14.09.2015 20:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
. Denn gerade bei Fehlentscheidungen bei Ecken und Freistößen kann ich es oft nicht nachvollziehen, da in solchen Fällen eigentlich immer der Pfiff des Schiris höchst relevant und sogar mitverantworlich für das Tor ist.


Ich denke das mitverantwortlich ist hier ein wichtiger Punkt.

Wie hoch ist der Einfluss der Fehlentscheidung auf das Tor? Ohne genaue Zahlen zu kennen, die sollen nur als Beispiel dienen.

Falscher Elfmeterpfiff ca. 80%
Direkt verwandelte Freistoß ca. 60%
Nicht direkt verwandelte Freistoß ca. 30%
Eckball ca. 15%

Wobei sich die Prozentzahl nicht nur darauf beziehen wie wahrscheinlich ein Tor zu stande kommt, sondern auch wieviel Eingriffmöglichkeiten es gibt (Torwart, Mauer, verlorenes Kopfballduell etc.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 berechtigt?  - #7


14.09.2015 23:50


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
Natürlich ist das kein Freistoß, aber halt leider nicht relevant im Sinne der WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

13.09.2015 13:30


7.
Burgstaller
39.
Berisha
58.
Weilandt
58.
Weilandt
85.
Schöpf
90.
Freis

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Florian Steuer
Stefan Lupp
Christian Dingert

Statistik von Felix Zwayer

Greuther Fürth 1. FC Nürnberg Spiele
15  
  23

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Mielitz
Schröck
Caligiuri
Röcker
Gelbe Karte Gießelmann
Gelbe Karte Sukalo
Hofmann
Stiepermann 73.
Gjasula 90.
Weilandt 78.
Berisha
Kirschbaum 
Brecko  Gelbe Karte
Hovland 
Margreitter 
65. Sepsi  Gelbe Karte
Möhwald  Gelbe Karte
77. Polak 
54. Kerk 
Schöpf 
Burgstaller 
Füllkrug 
Freis  73.
Zulj  90.
Kumbela  78.
77. Behrens
54. Leibold
65. Blum

Alle Daten zum Spiel

Greuther Fürth 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  11

Ecken
4  
  2

Abseits
0  
  4

Fouls
16  
  23

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema