Freistoßspray

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel in der 44. Minute | von FCB2711
  Freistoßspray | von November13

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoßspray  - #1


12.09.2015 18:09


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Wofür wurde eigentlich das Freistoßspray eingeführt, wenn die Schiedsrichter es teilweise nicht einsetzen? Kircher hat heute selbst bei Freistößen in Strafraumnähe kein Spray eingesetzt. Dadurch konnte die Augsburger Mauer bei Bayerns Freistößen jeweils vorrücken.

Wie sieht es da regeltechnisch aus? Muss ein Schiedsrichter Freistoßspray einsetzen, wenn er eine Mauer stellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #2


12.09.2015 18:18


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

@ November13

Zitat von November13
Wofür wurde eigentlich das Freistoßspray eingeführt, wenn die Schiedsrichter es teilweise nicht einsetzen? Kircher hat heute selbst bei Freistößen in Strafraumnähe kein Spray eingesetzt. Dadurch konnte die Augsburger Mauer bei Bayerns Freistößen jeweils vorrücken.

Wie sieht es da regeltechnisch aus? Muss ein Schiedsrichter Freistoßspray einsetzen, wenn er eine Mauer stellt?


Gibt keinen Zwang es zu benutzen. Aber auffällig, dass die älteren Schiris wie Kircher oder Meyer gerne drauf verzichten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #3


12.09.2015 18:20


Skjaldi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

@ November13

MWn muss der Schiri nur dann das Freistoßspray einsetzen, wenn die Mannschaft, die den Freistoß ausführt, den Einsatz des Sprays verlangt.
Gabs doch letztens die Diskussion bei dem Spiel, wo der Schütze den Freistoß ausgeführt hat, während der Torwart im 16er rumgelaufen ist, um die Mauer zu stellen und seine Mitspieler zu dirigieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #4


12.09.2015 18:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Mir ist es eigentlich nur bei einem Freistoß in Strafraumnähe aufgefallen. Aber da hat die FCA-Mauer sich bestimmt nen halben Meter nach vorne bewegt. Da wurde mir erst wieder bewusst wie nützlich dieses Spray tatsächlich ist



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #5


12.09.2015 20:21


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ Skjaldi:

Das stimmt so nicht. Die ausführende Mannschaft darf bestimmen, ob der Freistoß schnell ausgeführt werden soll oder der Schiedsrichter dafür sorgen soll, dass die Gegenspieler mindestens 9,15 m vom Ball entfernt stehen. Wenn der Schiedsrichter die Mauer stellt, wie es bei diesem Spiel mehrmals der Fall war, hat er aus meiner Sicht das Spray zu benutzen.

Warum sollte die ausführende Mannschaft beim Stellen der Mauer über den Einsatz des Sprays entscheiden, da sie ja keinen Vorteil dadurch haben würde, dass das Spray nicht benutzt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #6


12.09.2015 20:30


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Er hatte es zumindest hinten an der Hose hängen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #7


12.09.2015 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Er hatte es zumindest hinten an der Hose hängen.

Meine Vermutung: Schaum war alle! (leere Dose; diente nur zur Deko)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #8


12.09.2015 23:03


Ullrady


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Das Spray hat sich zwar in vielen Situationen als durchaus sinnvoll erwiesen, aber ich persönlich finde den zurückhaltenden Umgang bestimmter Schiris, den mazah weiter oben erwähnte, eigentlich recht wohltuend.
Wie gesagt, das ganze kann recht nützlich sein, aber man muss auch nicht bei jedem Freistoß der halbwegs (also so ab 40 Metern Entfernung) in Tornähe ausgeführt wird, mit dem Spraydöschen kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #9


13.09.2015 00:48


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370


Es gab kürzlich in einem Werderspiel den Fall, dass zwar das Spray benutzt wurde, der Freistoßschütze sich aber beim Schiedsrichter beklagt hat, dass die Mauer nicht weit genug entfernt stehen würde.
Darauf wurde vom Kommentator behauptet, dass der Schiedsrichter in dem Fall verpflichtet sei, die korrekte Entfernung der Mauer zu kontrollieren - was allerdings nicht erfolgt ist. Davon, dass die Mauer dabei deutlich erkennbar nicht hinter, sondern auf (!) der Linie stand, mal ganz abgesehen.

Hier würde mich auch mal interessieren, inwieweit die Aussage des Kommentators stimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #10


13.09.2015 00:57


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Mittmett

Zitat von Mittmett

Es gab kürzlich in einem Werderspiel den Fall, dass zwar das Spray benutzt wurde, der Freistoßschütze sich aber beim Schiedsrichter beklagt hat, dass die Mauer nicht weit genug entfernt stehen würde.
Darauf wurde vom Kommentator behauptet, dass der Schiedsrichter in dem Fall verpflichtet sei, die korrekte Entfernung der Mauer zu kontrollieren - was allerdings nicht erfolgt ist. Davon, dass die Mauer dabei deutlich erkennbar nicht hinter, sondern auf (!) der Linie stand, mal ganz abgesehen.

Hier würde mich auch mal interessieren, inwieweit die Aussage des Kommentators stimmt.

Ich finde dazu zwar online nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schiedsrichter dazu verpflichtet ist, nur weil ein Spieler sich beschwert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßspray  - #11


14.09.2015 11:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von Mittmett

Es gab kürzlich in einem Werderspiel den Fall, dass zwar das Spray benutzt wurde, der Freistoßschütze sich aber beim Schiedsrichter beklagt hat, dass die Mauer nicht weit genug entfernt stehen würde.
Darauf wurde vom Kommentator behauptet, dass der Schiedsrichter in dem Fall verpflichtet sei, die korrekte Entfernung der Mauer zu kontrollieren - was allerdings nicht erfolgt ist. Davon, dass die Mauer dabei deutlich erkennbar nicht hinter, sondern auf (!) der Linie stand, mal ganz abgesehen.

Hier würde mich auch mal interessieren, inwieweit die Aussage des Kommentators stimmt.

Ich finde dazu zwar online nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schiedsrichter dazu verpflichtet ist, nur weil ein Spieler sich beschwert.

Zusätzliche Erläuterungen des DFB
1.  Fordert  die  zum  Freistoß  berechtigte  Mannschaft  die  Einhaltung  der
9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung fest-
stellen, aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der
Freistoß vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß
trotzdem ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist
zu verwarnen.

Eine Beschwerde über die zu kurze Distanz könnte schon als Forderung der Einhaltung der 9,15m verstanden werden. Daher ist der Schiedsrichter tatsächlich dazu verpflichtet tatsächlich festzustellen, ob die Entfernung korrekt ist. Dann wiederum könnte der Schiedsrichter auch einfach argumentieren, dass er die 9,15m bereits per Spray gekennzeichnet hat. Man muss dann aber auch einräumen, dass der Schiedsrichter keine Maßband im Auge hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.09.2015 15:30


43.
Esswein
77.
Lewandowski
90.
Müller

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
5,3
Bayern München 3,8   5,3  FC Augsburg 5,6
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Bandurski

Statistik von Knut Kircher

Bayern München FC Augsburg Spiele
29  
  13

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
16  
  4

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng
Alaba
Lahm 90.
Alonso
Alcántara
Vidal 56.
Müller 90.
Lewandowski
Douglas Costa
Hitz 
Verhaegh 
Callsen-Bracker 
Klavan 
Feulner 
Baier 
70. Esswein 
90. Kohr 
Koo 
Werner 
76. Bobadilla 
Bernat  90.
Coman  56.
Kimmich  90.
70. Altintop Gelbe Karte
76. Ji
90. Matavz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
11  
  1

Torschüsse gesamt
18  
  3

Ecken
9  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema