Gegenpressing/Taktische Fouls

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  17. Min.: Freistoß zum 0:1 | von Sim-on
 Allgemeine Themen
  Gegenpressing/Taktische Fouls | von Sim-on

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #1


22.08.2015 17:20


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

Ich sehe sonst eine gute Schiri-Leistung, aber Leverkusen hat starkes Gegenpressing bei Ballverlust gespielt und bestimmt 4-5x mit Fouls (zwar sehr früh)  Kontersituationen unterbunden.
Ein mal auch von 96 auf der anderen Seite.

Ich finde da die Regelauslegung nicht gut, das sind klar taktische Fouls die nur darauf abziehen den Konter zu unterbinden. Wenn man das am Anfang ein mal mit gelb bestraft unterbleibt das.

Was meint ihr ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #2


22.08.2015 17:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nicht nur ein Mal von Hannoveraner Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #3


22.08.2015 18:18


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Meiner Meinung nach sollte das mehr mit Karten bestraft werden.  Auch wenn ich das Spiel nicht gesehen hab , das ist meine allgemeine Meinung. 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #4


22.08.2015 18:37


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Foebis04

Zitat von Foebis04
Meiner Meinung nach sollte das mehr mit Karten bestraft werden.  Auch wenn ich das Spiel nicht gesehen hab , das ist meine allgemeine Meinung. 


Das sehe ich auch so. Dass Stark heute keine gelbe Karte gezeigt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Da gab es auf beiden Seiten Kandidaten, die sich angeboten haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #5


22.08.2015 19:07


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@Loui21Eriksson

Das sind wir einer Meinung wie gesagt hab das Spiel nicht gesehen nur sollte für taktische Fouls viel schneller gelb geben. Nur dann geht das meckern los weshalb es dann vielleicht nach 2 taktischen Fouls gelb rot gibt dann die waren ja nicht schlimm 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #6


22.08.2015 19:27


huna


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 16

Das größere Problem ist wohl eher, dass ein Schiedsrichter fast alles laufen lässt und nächste Woche hast du einen der gibt schon Gelb, wenn einer nur böse schaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #7


22.08.2015 20:35


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Der Begriff taktische Fouls wird viel zu oft benutzt. Ein Foul bleibt ein Foul und im Endeffekt wird meiner Meinung nach viel zu viel als angeblich taktisches Foul ausgelegt. Teilweise werden Spieler umgeholzt und es gibt nur gelb und im Gegenzug hält einer für ne Millisekunde den Gegenspieler fest und es ist taktisch und ebenfalls gelb. Das steht für mich nicht im Einklang.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #8


22.08.2015 21:17


Vidal91


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 55

Meiner Meinung nach wird der Begriff "taktisches Foul" insbesondere von den Kommentatoren viel zu häufig verwendet. Zumindest wenn man die Definition in den Regeln dafür ansetzt. Denn da ist ein taktisches Foul ein Vergehen, das einen vielversprechenden Gegenangriff unterbindet und da hab ich heute im Spiel nicht allzuviele gesehen. Deshalb für mich in den meisten Situationen richtig von Stark die Karte stecken zu lassen. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #9


23.08.2015 00:42


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Vidal91

Zitat von Vidal91
Meiner Meinung nach wird der Begriff "taktisches Foul" insbesondere von den Kommentatoren viel zu häufig verwendet. Zumindest wenn man die Definition in den Regeln dafür ansetzt. Denn da ist ein taktisches Foul ein Vergehen, das einen vielversprechenden Gegenangriff unterbindet und da hab ich heute im Spiel nicht allzuviele gesehen. Deshalb für mich in den meisten Situationen richtig von Stark die Karte stecken zu lassen. 


Für mich wird zu selten auf "taktisches Foul" entschieden. Wenn man sieht, wie oft gerade nach eigenem Ballverlust durch Trikotziehen, Beinstellen o. ä. der Angriff des Gegners unterbunden wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn kein Spielfluss entsteht. Vor allem sind das in der Regel Fouls, die nur dazu dienen sollen, den Gegenspieler aufzuhalten (ohne Chance selber den Ball zu spielen) und damit also absichtliche Regelverstöße darstellen.

Wird eigentlich irgendwo in den Regeln erläutert, was unter einem "aussichtsreichen Gegenangriff" zu verstehen ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #10


23.08.2015 11:17


Vidal91


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 55

@ Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von Vidal91
Meiner Meinung nach wird der Begriff "taktisches Foul" insbesondere von den Kommentatoren viel zu häufig verwendet. Zumindest wenn man die Definition in den Regeln dafür ansetzt. Denn da ist ein taktisches Foul ein Vergehen, das einen vielversprechenden Gegenangriff unterbindet und da hab ich heute im Spiel nicht allzuviele gesehen. Deshalb für mich in den meisten Situationen richtig von Stark die Karte stecken zu lassen. 


Für mich wird zu selten auf "taktisches Foul" entschieden. Wenn man sieht, wie oft gerade nach eigenem Ballverlust durch Trikotziehen, Beinstellen o. ä. der Angriff des Gegners unterbunden wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn kein Spielfluss entsteht. Vor allem sind das in der Regel Fouls, die nur dazu dienen sollen, den Gegenspieler aufzuhalten (ohne Chance selber den Ball zu spielen) und damit also absichtliche Regelverstöße darstellen.

Wird eigentlich irgendwo in den Regeln erläutert, was unter einem "aussichtsreichen Gegenangriff" zu verstehen ist?


Absicht ist für das Strafmaß laut Regelwerk aber unbedeutend. Ich kann jeden verstehen der sich über solche "taktischen Fouls" aufregt, das tue ich selber oft genug, jedoch gibt es eben nur dann eine gelbe Karte wenn ein aussichtsreicher Gegenangriff unterbunden wird, und das liegt wohl im Ermessen des Schiedsrichters. Ich habe dazu im Regelheft des DFB nämlich keine weitere Erläuterung gefunden. Deshalb sind diese "taktischen Fouls" ein durchaus probates und legitimes Mittel, wenn eine Mannschaft Gegenpressing spielt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #11


23.08.2015 11:53


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Vidal91

Zitat von Vidal91
Absicht ist für das Strafmaß laut Regelwerk aber unbedeutend. Ich kann jeden verstehen der sich über solche "taktischen Fouls" aufregt, das tue ich selber oft genug, jedoch gibt es eben nur dann eine gelbe Karte wenn ein aussichtsreicher Gegenangriff unterbunden wird, und das liegt wohl im Ermessen des Schiedsrichters. Ich habe dazu im Regelheft des DFB nämlich keine weitere Erläuterung gefunden. Deshalb sind diese "taktischen Fouls" ein durchaus probates und legitimes Mittel, wenn eine Mannschaft Gegenpressing spielt. 


Was ich mit den "absichtlichen Fouls" sagen möchte, ist, dass sich der foulende Spieler bewusst für das Foul entscheidet. Das liegt daran, dass ein Freistoß für den Gegner ihm lieber ist als wenn er den Gegenspieler laufen lässt. Mit anderen Worten: Die Strafe für den Regelverstoß ist nicht hart genug. Da bin ich dann schneller dabei auf "taktisches Foul" und gelb zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gegenpressing/Taktische Fouls  - #12


23.08.2015 13:24


Vidal91


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 55

@ Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von Vidal91
Absicht ist für das Strafmaß laut Regelwerk aber unbedeutend. Ich kann jeden verstehen der sich über solche "taktischen Fouls" aufregt, das tue ich selber oft genug, jedoch gibt es eben nur dann eine gelbe Karte wenn ein aussichtsreicher Gegenangriff unterbunden wird, und das liegt wohl im Ermessen des Schiedsrichters. Ich habe dazu im Regelheft des DFB nämlich keine weitere Erläuterung gefunden. Deshalb sind diese "taktischen Fouls" ein durchaus probates und legitimes Mittel, wenn eine Mannschaft Gegenpressing spielt. 


Was ich mit den "absichtlichen Fouls" sagen möchte, ist, dass sich der foulende Spieler bewusst für das Foul entscheidet. Das liegt daran, dass ein Freistoß für den Gegner ihm lieber ist als wenn er den Gegenspieler laufen lässt. Mit anderen Worten: Die Strafe für den Regelverstoß ist nicht hart genug. Da bin ich dann schneller dabei auf "taktisches Foul" und gelb zu entscheiden.


Ich verstehe was du meinst. Das ändert aber nichts daran, dass bei der geltenden Regelauslegung es für diese Fouls keine zwingende gelbe Karte gibt. Da müssten entweder die Schiedsrichter darauf einigen solche Fouls einheitlich mit gelb zu bestrafen oder die Regelauslegung müsste vom DFB bzw. der FIFA geändert werden. Solange das nicht geschieht bleibe ich dabei, dass Freistoß ohne gelbe Karte in den meisten Fällen die richtige Entscheidung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.08.2015 15:30

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,6
Hannover 96 3,2   3,7  Bayer Leverkusen 3,0
Mike Pickel
Martin Petersen
Christian Bandurski

Statistik von Wolfgang Stark

Hannover 96 Bayer Leverkusen Spiele
23  
  25

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
9  
  15

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Schulz
Sorg
Schmiedebach 71.
Sané
Karaman
Benschop 67.
Prib
Erdinc 60.
Leno 
Hilbert 
Tah 
Ramalho 
Wendell 
Kramer 
Bender 
61. Brandt 
89. Calhanoglu 
75. Mehmedi 
Kießling 
Andreasen  71.
Saint-Maximin  60.
Sobiech  67.
75. Kruse
61. Bellarabi
89. Papadopoulos

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
3  
  8

Abseits
2  
  2

Fouls
15  
  20

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema