Gelb rote Karte - Baier

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Foul beim 1:1 | von olgro
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Gelb rote Karte - Baier | von cris77
 Allgemeine Themen
  buschmann | von revolution0815
  Videoschiedsrichter...mal wieder | von Bogdan Rosentreter
  90+ gelb rote Karte Baier | von cris77

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb rote Karte - Baier  - #1


28.01.2018 13:32


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

In der Nachspielzeit wird ein taktisches Foul von Baier im Mittelfeld abgepfiffen. Waere demnach hier eine gelb-rote Karte richtig gewesen (gelb hatte er bereits in der 65. gesehen)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,22 %

Veto:
77,78 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #2


28.01.2018 15:31


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Ich mach's kurz:

- Veto
Ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #3


28.01.2018 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich zitiere mich mal selber (wie arm ist das denn):


War sein 2. taktisches Foul, dies hätte ein zweite gelbe Karte nach sich ziehen müssen.
Regel 12:
"Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er 
[...] ein Foulspiel oder ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder diesen zu unterbinden."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #4


28.01.2018 19:26


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

- Veto
Lustig, wie Baier sich noch aufregt, weil Jojic angeblich mehrfach schwalbiert hat.
Für mich taktisches Foul und Gelb-(Rot).



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #5


30.01.2018 16:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Kurze Info: Die Szene ist uns durchgerutscht, wir besprechen sie (danke @Adlerherz) intern gerade, um zu entscheiden, ob wir die Szene nochmal öffnen oder nicht.

Ich persönlich sehe hier keine Gelb-Rote Karte. Das Foul ist nicht rücksichtslos, bleibt also nur das sogenannte "taktische Foul". Dieses setzt aber einen aussichtsreichen Angriff voraus, den ich hier deutlich nicht erkennen kann: es sind drei Kölner gegen sieben Augsburger und die zwei Kölner dahinter machen auch keine Anstände, beim Konter irgendwie mitwirken zu wollen (traben beide nur im Bereich der Mittellinie herum). Das kann in meinen Augen kein aussichtsreicher Angriff sein, zumal die beiden mitgelaufenen Kölner auch nicht im freien Raum Richtung Tor stehen, sondern Gegenspieler in ihrer Nähe haben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #6


30.01.2018 16:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Wie Hagi schon beschrieben hat, habe ich die Szene intern nochmal zur Diskussion gestellt, hier das Bildmaterial:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #7


30.01.2018 17:13


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Muss man das hier überhaupt als Foul pfeifen? Der Augsburger kommt schon zum stehen bevor Jojic seine Richtungsänderung ausführt und in ihn reinläuft. Der Augsburger dreht sich dann nur zum Schutz ein ohne aktiv in den Mann zu gehen. Erinnert mich sehr an den Bayernelfer gegen Augsburg. Da stand auch der Augsburger schon vor der Richtungsänderung.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #8


30.01.2018 17:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Muss man das hier überhaupt als Foul pfeifen? Der Augsburger kommt schon zum stehen bevor Jojic seine Richtungsänderung ausführt und in ihn reinläuft. Der Augsburger dreht sich dann nur zum Schutz ein ohne aktiv in den Mann zu gehen. Erinnert mich sehr an den Bayernelfer gegen Augsburg. Da stand auch der Augsburger schon vor der Richtungsänderung.

Das Stehenbleiben ist schon nur eine Reaktion auf Jovics Richtungswechsel. Er hat da den Ball noch nicht gespielt, aber die Körperverlagerung ist recht eindeutig.
Danach bewegt sich Baier nochmal ein Stück weiter in den Laufweg von Jovic, das ist mMn schon ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #9


30.01.2018 18:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

- richtig entschieden
Foul ja, Baier geht mit der Drehung in den Laufweg Jojics und verhindert so das Vorbeilaufen (Drehung um sein linkes Bein um 180 Grad, dadurch bringt er erst seine Hüfte in Jojics Laufweg - sieht nur so aus, als bleibe er stehen, wie @Adlerherz richtig beschreibt). Aussichtsreicher Angriff - nein. Gelbe Karte für ein taktisches Foul wäre daher falsch. Ob sie möglich wäre wegen wiederholten Foulspiels - keine Ahnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #10


30.01.2018 18:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Das Stehenbleiben ist schon nur eine Reaktion auf Jovics Richtungswechsel. Er hat da den Ball noch nicht gespielt, aber die Körperverlagerung ist recht eindeutig.
Danach bewegt sich Baier nochmal ein Stück weiter in den Laufweg von Jovic, das ist mMn schon ein Foul.


Hm also er setzt seinen zweibeinigen Sprung schon an bevor Jojic irgendeine Bewegung macht. Aus dem Sprung bleibt er unweigerlich erstmal stehen sehe das also nicht wirklich als eine Reaktion an. Zudem ist Jojic Bewegung für mich auch nicht eindeutig in welche Richtung er gehen möchte. Er zieht das Bein erst zurück als wolle er links vorbei entscheidet sich dann aber für rechts.

Wenn man sich die von mir verlinkte Szene anschaut reagiert da der Augsburger noch deutlich mehr auf die Richtungsändeung da er den Fuß erst nach dem Ballspielen aufsetzt zum stoppen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #11


30.01.2018 18:39


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@rolli

Zitat von rolli
Foul ja, Baier geht mit der Drehung in den Laufweg Jojics und verhindert so das Vorbeilaufen (Drehung um sein linkes Bein um 180 Grad, dadurch bringt er erst seine Hüfte in Jojics Laufweg - sieht nur so aus, als bleibe er stehen, wie @Adlerherz richtig beschreibt). Aussichtsreicher Angriff - nein. Gelbe Karte für ein taktisches Foul wäre daher falsch. Ob sie möglich wäre wegen wiederholten Foulspiels - keine Ahnung.


Es wirkt vielleicht so als würde Baier sich da reinbewegen weil die Kameraeinstellung sich verändert. Legt man die Bilder übereinander und gleicht sie an (siehe gleiche Position linien und Pfosten) bewegt sich Baiers Körpermitte nahezu garnicht vielleicht sogar etwas nach rechts (siehe Hier). Er bewegt sich durch die Drehung vllt 50cm nach vorne. Würde Jojic jetzt deutlich von rechts kommen und sich die Laufwege quasi kreuzen wäre das eine Bewegung in den Laufweg aber Jojic kommt ja fast frontal auf ihn zugelaufen, sodass der Aufprall dadurch nur 50cm nach vorne verlagert wird aber so oder so unausweichlich wäre. So eine Schutzbewegung sollte man dem Verteidiger zugestehen finde ich.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #12


30.01.2018 19:17


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Man könnte ja versuchen eine Argumentationskette über die (nicht vorhandene) Linie des Schiedsrichters aufzuziehen

Durch die leichte Bewegung in den Mann für mich ein Foul, was man pfeifen kann, aber sicher nicht mehr.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #13


30.01.2018 19:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Foul ja, Baier geht mit der Drehung in den Laufweg Jojics und verhindert so das Vorbeilaufen (Drehung um sein linkes Bein um 180 Grad, dadurch bringt er erst seine Hüfte in Jojics Laufweg - sieht nur so aus, als bleibe er stehen, wie @Adlerherz richtig beschreibt). Aussichtsreicher Angriff - nein. Gelbe Karte für ein taktisches Foul wäre daher falsch. Ob sie möglich wäre wegen wiederholten Foulspiels - keine Ahnung.


Es wirkt vielleicht so als würde Baier sich da reinbewegen weil die Kameraeinstellung sich verändert. Legt man die Bilder übereinander und gleicht sie an (siehe gleiche Position linien und Pfosten) bewegt sich Baiers Körpermitte nahezu garnicht vielleicht sogar etwas nach rechts (siehe Hier). Er bewegt sich durch die Drehung vllt 50cm nach vorne. Würde Jojic jetzt deutlich von rechts kommen und sich die Laufwege quasi kreuzen wäre das eine Bewegung in den Laufweg aber Jojic kommt ja fast frontal auf ihn zugelaufen, sodass der Aufprall dadurch nur 50cm nach vorne verlagert wird aber so oder so unausweichlich wäre. So eine Schutzbewegung sollte man dem Verteidiger zugestehen finde ich.
Also wäre er stehen geblieben, ohne sich weiter nach vorne zu bewegen und ohne mit der Drehung seine Hüfte in Jojics Laufweg zu bringen, wäre Jojic an ihm vorbeigekommen. Das ist deshalb in meinen Augen kein Stehenbleiben, ohne in den Weg zu treten, Schutzbewegung hin oder her. Das wäre in meinen Augen sogar eine erlaubte Aktion, wenn der Ball in seiner Reichweite wäre, dann kann er so den an ihm vorbeilaufenden Ball abschirmen und unter seine Kontrolle bringen. Dazu war der Ball aber einfach zu schnell. Ich würde sogar behaupten, daß er Jojic auflaufen lassen will und die Aktion alleine darauf ausgelegt ist, Baier ist schon ein cleverer Hund und einer meiner Lieblingsspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb rote Karte - Baier  - #14


30.01.2018 20:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@rolli

Zitat von rolli
Also wäre er stehen geblieben, ohne sich weiter nach vorne zu bewegen und ohne mit der Drehung seine Hüfte in Jojics Laufweg zu bringen, wäre Jojic an ihm vorbeigekommen.


Wenn man der Meinung ist verstehe ich es. Für mich ist hier der Kontakt aber so oder so unausweichlich. Er bewegt sich über etwa 2m Distanz mit dem Körper ziemlich genau eine Körperstärke nach rechts (siehe GIF). Das selbe hätte er nochmal über die Distanz von 0,5-1m schaffen müssen um vorbeizukommen. Erscheint mir eher unwahrscheinlich.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

27.01.2018 15:30


40.
Jojic
77.
da Silva

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,4
1. FC Köln 5,6   3,6  FC Augsburg 4,3
Tobias Christ
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Sven Waschitzki-Günther
Markus Schmidt
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Christian Dingert

1. FC Köln FC Augsburg Spiele
18  
  28

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  12
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  12

Aufstellung

Horn
Sörensen
Meré
Heintz
Hector
Jojic
Höger 24.
Gelbe Karte Özcan
Clemens 69.
Osako 72.
Terodde
Hitz 
Opare 
46. Gouweleeuw 
Hinteregger 
Max 
77. Khedira  Gelbe Karte
Baier  Gelbe Karte
46. Koo 
Gregoritsch 
da Silva 
Finnbogason 
Gelbe Karte Lehmann  24.
Gelbe Karte Klünter  69.
Guirassy  72.
46. Heller
46. Danso
77. Córdova Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
8  
  15

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema