Gelbe Karte Yamada

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handspiel nach Flanke | von SetOnFire
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Gelbe Karte Yamada | von Gee1983
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelbe Karte Yamada  - #1


05.03.2016 08:27


Gee1983


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Bin mir jetzt nicht regeltechnisch sicher, aber wenn man ein "taktisches Foul" in der 90+ pfeift, sollte das doch eigentlich nach Regel auch eine gelbe Karte mit sich ziehen oder? Yamada hat diese nicht bekommen. Hätte er sie bekommen, hätte er sich mit Sicherheit nicht vor Schauerte gestellt um das schnelle Ausführen vom Freißstoß zu verhindern. Selbst danach sieht er kein gelb und Schauerte bekommt berechtigt die gelbe Karte. Die gelbe Karte von Schauerte hätte aber doch verhindert werden können, wenn das technische Foul schon korrekt mit gelb gewertet worden wäre oder?!
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Yamada  - #2


05.03.2016 08:52


Gee1983


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
edit: Auszug aus dem Regelwerk DFB Regelheft 2015/2016, Abrufbar auf:
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/72920-fussballregeln_2015_2016_INTERNET.pdf

Regel 12, S.88:
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er,(...)

- zur Unterbindung oder Verhinderung eines aussichtsreichen Gegen angriffs ein taktisches Foul begeht,



Regel 12, S.90:
"Verzögerung der Spielfortsetzung
Der Schiedsrichter verwarnt jeden Spieler, der die Spielfortsetzung verzögert,
indem er(...)

- die Ausführung eines Einwurfs oder eines Freistoßes unnötig verzögert,"

sowie Regel 12, S.82:
"Disziplinarmaßnahmen"

- "Die Gelbe Karte zeigt an, dass ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler verwarnt wird."




Man kann natürlich jetzt damit argumentieren, dass es kein "Aussichtsreicher Angriff des Gegners" war, aber spätestens nach der "Verzögerung der Spielfortzsetzung" hätte es eine Verwarnung für Yamada geben müssen. Und eine Verwarnung ist laut Regel 12, S.82 eine gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Yamada  - #3


05.03.2016 12:54


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

natürlich ein gelbe Karte gegen Yamada und dadurch (vermutlich) keine gegen Schauerte. Und jetzt? Da könnte man in jedem dritten Spiel so ein Thread eröffnen. Einwand berechtigt, aber auch ziemlich sinnlos



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Yamada  - #4


05.03.2016 15:26


Gee1983


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 15

@Phoenix

- Veto
Zitat von Phoenix
natürlich ein gelbe Karte gegen Yamada und dadurch (vermutlich) keine gegen Schauerte. Und jetzt? Da könnte man in jedem dritten Spiel so ein Thread eröffnen. Einwand berechtigt, aber auch ziemlich sinnlos


Ja, aber es ist doch traurig wenn man das laut deiner Aussage wirklich in jedem dritten Spiel machen müsste oder? Die Sache ist doch so eingentlich ganz klar. Er stellt sich vor den Spieler, der den Freistoß ausführen möchte um das Spiel in der Nachspielzeit bei Rückstand schnell zu machen um vielleicht noch die eine Chance zu bekommen. Fakt ist: Es ist eine Fehltentscheidug und dafür ist die Seite doch da? Und wenn dies halt in jedem dritten Spiel passiert, dann muss das halt in jedem dritten Spiel aufgezeigt werden. Denn die Regel ist eindeutig und wenn der Schiedsrichter die nicht einhält ist das einfach ein Fehler.

Vielleicht ist es jetzt keine Spielentscheidene Szene und ändert nix am Ergebnis, deswegen wird sie auch nicht in die Tabelle einfließen, aber es kann doch nicht sein, dass Schiedsrichter sich das Recht rausnehmen, die Regel so auszulegen, wie sie es gerne hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Yamada  - #5


06.03.2016 20:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gee1983

Zitat von Gee1983
Ja, aber es ist doch traurig wenn man das laut deiner Aussage wirklich in jedem dritten Spiel machen müsste oder? Die Sache ist doch so eingentlich ganz klar. Er stellt sich vor den Spieler, der den Freistoß ausführen möchte um das Spiel in der Nachspielzeit bei Rückstand schnell zu machen um vielleicht noch die eine Chance zu bekommen. Fakt ist: Es ist eine Fehltentscheidug und dafür ist die Seite doch da? Und wenn dies halt in jedem dritten Spiel passiert, dann muss das halt in jedem dritten Spiel aufgezeigt werden. Denn die Regel ist eindeutig und wenn der Schiedsrichter die nicht einhält ist das einfach ein Fehler.

Vielleicht ist es jetzt keine Spielentscheidene Szene und ändert nix am Ergebnis, deswegen wird sie auch nicht in die Tabelle einfließen, aber es kann doch nicht sein, dass Schiedsrichter sich das Recht rausnehmen, die Regel so auszulegen, wie sie es gerne hätten.


Wie stellst du dir das dann vor?
Die WT hat sowieso schon logische Existenzprobleme (ab der ersten Fehlentscheidung ist der weitere Spielverlauf obsolet).
Wie möchtest du da jetzt nicht oder zuviel gegebene gelbe Karten mit einrechnen?Diskussionen um Karten gibt es aufgrund des Ermessensspielraumes einfach immer (gut, auser bei einer Tätlichkeit).

Die Regelauslegung des DFBs für BuLi SR ist in manchen Teilen für andere Regelhüter nicht nachvollziehbar, da sie den wirtschaftlichen Faktor berücksichtigen.

Im Spiel rufe ich dem TW auch nur zu "spielen", aber ich renn nicht nochmal über 50 Meter, nur um einen kleinlichen indirekten Freistoß zu vergeben (das nervt mich beim Futsal auch schon immer). Regeltechnisch ist das zwarso nicht korrekt, aber es schadet dem Spiel sicherlich nicht.
Man muss eifnach etwas zwischen Theorie und Praxis differenzieren.
Da kann man auch mal, sobald man in der Nähe ist, den TW darauf ansprechen, statt direkt die gelbe Karte wegen 10 Sekunden auspacken.

Ich habe bewusst das Beispiel der 6-Sekunden-Regel genommen, um das ganze zu verdeutlichen.
Als SR hat man auch eine Handlungsfreiheit. Und gerade das ist auch gut, um dem Spiel die gewünschte Richtung zu lenken.

Zu deinem Beispiel:
Was wäre wenn kann man hier nicht beantworten.
In der Tat werden solche Zeitverzögerungstaktiken in der BuLi selten sanktioniert. Zumindest direkt.
Kleine Gegenfrage: Wenn ein Spieler nun eine halbe Minute schindet, und du einfach eine Minute nachspielen lässt, hat er sein Ziel dann erreicht?
Wenn mich ein Spieler zu mir meint:"SR, das ist doch Zeitspiel", dann grins ich nur zurück und sag :"Keine Angst, das gibts nacher alles oben drauf".
Erst wenn es wirklich nicht nur einmal oder auch massiv vorkommt, dann kann man da verwarnen. Davor sehe ich das auch pragmatisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Yamada  - #6


07.03.2016 11:09


Gee1983


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 15

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Zu deinem Beispiel:

Wenn mich ein Spieler zu mir meint:"SR, das ist doch Zeitspiel", dann grins ich nur zurück und sag :"Keine Angst, das gibts nacher alles oben drauf".


Tut mir Leid, dieser Satz ist einfach nur Bullshit. Es ist deutlich in den Regeln festgehalten.
Wenn wir damit nun argumentieren, darf es auch keine Verwarnung beim Ball wegschießen und bei der 6 Sekunden Regel geben. Regel einhalten oder entfernen. Ganz einfach. Dafür sind Regeln da.
Du sagst es spielt keine Rolle für dieses Spiel. Aber für die nachfolgenden, denn eine Gelbe Karte ist vermerkt und Yamada hätte eine von zwei Möglichen in dieser Situation bekommen MÜSSEN!
Hier geht es nicht um "Ich lass mir mal bei der Ausführung was Zeit" oder "Ich schleiche einfach mal vom Spielfeld". Hier wurde dem Spieler eine Möglichkeit des schnellen Spielaufbaus verwehrt, die laut Regeln mit Gelb geahndet werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Yamada  - #7


07.03.2016 13:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gee1983

Zitat von Gee1983
Zitat von Mammutjäger
Zu deinem Beispiel:

Wenn mich ein Spieler zu mir meint:"SR, das ist doch Zeitspiel", dann grins ich nur zurück und sag :"Keine Angst, das gibts nacher alles oben drauf".


Tut mir Leid, dieser Satz ist einfach nur Bullshit. Es ist deutlich in den Regeln festgehalten.
Wenn wir damit nun argumentieren, darf es auch keine Verwarnung beim Ball wegschießen und bei der 6 Sekunden Regel geben. Regel einhalten oder entfernen. Ganz einfach. Dafür sind Regeln da.
Du sagst es spielt keine Rolle für dieses Spiel. Aber für die nachfolgenden, denn eine Gelbe Karte ist vermerkt und Yamada hätte eine von zwei Möglichen in dieser Situation bekommen MÜSSEN!
Hier geht es nicht um "Ich lass mir mal bei der Ausführung was Zeit" oder "Ich schleiche einfach mal vom Spielfeld". Hier wurde dem Spieler eine Möglichkeit des schnellen Spielaufbaus verwehrt, die laut Regeln mit Gelb geahndet werden muss.


Ich hatte geschrieben, dass man die Praxis und die Theorie voneinander trennen muss.
Sonst macht man sich einerseits als SR lächerlich, und schadet dem Spiel.

Wieso ich das so handhabe? Die Intention eines Zeitspieles, gerade bei der 6-Sekunden-Regel ist doch simpel: "Die Uhr herunterlaufen lassen".
Wenn der Kamerad nun 30 Sekunden braucht, und ich eine Minute nachspielen lasse, wo ist da der Erfolg "Zeit geschunden"?
Im Gegenteil, er schadet sich doch noch mehr.
Manchmal muss man deeskalierend wirken.

Ballwegschlagen ist jedoch ein anderes Kaliber. Das stört mich das auch in der BuLi unheimlich.

Das Problem ist hier die "verweichlichte Linie" zugunsten eines Spielflusses.
Aber du hast schon recht, überhand nehmen darf es natürlich nicht!

Nur: Solche Aktionen gibt es in jedem Spiel.
Fehlentscheidungen sind das aber streng genommen nicht, da dieser Verband (sei es die Fifa,der DFB oder auch nur der Landesverband) hat das Recht (!) auf gewisse Freiheiten bei der Regelauslegung.
Zugunsten der SR und des "Spielflusses" sieht man darüber hinweg.

Ja, das Zeitspiel ist ein Unding und sollte man unterbinden.
Aber: Wenn man durch ein absichtliches Handspiel auf der Linie ein Tor verhindert, und anschließend im Elfmeterschießen in die nächste Runde kommt...dann stört einen nichtmal die rote Karte.
Das heißt konkret:
Ich verteile sehr wenige Karten, und fahre damit sehr gut.
Und wenn eines etwas nicht hilft, dann sind das Karten.
Wird das ganze jedoch genau mit dem gegenteiligen Effekt bestraft, dann versucht das keiner ein zweites Mal.
Verstehst du, was ich meine?

Allerdings darf man die harmlose Regelverstöße gegen die 6-Sekunden-Regel natürlich nicht mit solchen Szenen vergleichen.
Ich hab mich da gestern Abend wohl verlesen, weil das eigentlich damit nichts zu tun hat (oder ich weiß einfach nichtmehr, wie ich darauf gekommen bin).

Ja, man hätte gelb geben sollen.
Wenn man sich aber an so einer doch im Nachhinein unbedeutenden Szene (was-wäre-wenn spielen wir nicht, da könnte auch ein Einwurf eine relevante Situation darstellen) aufhängen.

Fakt ist:
Viele Taktische Fouls werden nicht verwarnt.
Viele Armeinsätze(aufstützen o. schubsen) bei Kopfbällen werden ignoriert.
Zeitspiel wird seltenst sanktioniert.

Daher frage ich mich nach dem Sinn dieses Threads.
Willst du die gelb/rote Karte nachträglich vergeben? Und wie wird das in Ballbesitz, Ecken uns Tore umgerechnet? 1:12%:3:0,7?

Vor allem, weil du selbst sagst: Hätte er die erste gelbe Karte bekommen, wäre es garnicht soweit gekommen.
Das ist alles zu spekulativ.
Ja, für Zeitspiel sollte man gelb geben.
Wenn man zu dem Entschluss kommt, dass das jedoch unproduktiv ist, dann sollte man das unterlassen. Das ist zumindest meine Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Yamada  - #8


11.03.2016 20:49


Gee1983


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 15

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger

Zugunsten der SR und des "Spielflusses" sieht man darüber hinweg.


Er unterbricht aber den Spielfluss, indem er sich vor den Spieler stellt und ihn blockt. Regel sagt gelb, Punkt. Da gibts für mich kein wenn und aber. Wenn man nicht endlich mal damit anfängt, hört es nie auf, dass sich Spieler rausnehmen was sie wollen.
Mir geht es eh tierisch auf den Sack, dass jeder Diekmeier meint, er DÜRFTE und KÖNNTE sich bei jeder scheiss Entscheidung beim SR melden und machen was er will.

Zitat von Mammutjäger

Vor allem, weil du selbst sagst: Hätte er die erste gelbe Karte bekommen, wäre es garnicht soweit gekommen.
Das ist alles zu spekulativ.


Es ist halt nicht spelkulativ. Wenn er vorher schon gelb für das taktische Foul gibt, entsteht diese Szene erst gar nicht. Warum sollte er sich vor den Ball stellen, wenn er gerade die gelbe Karte gesehen hat? 
Gibt er wie in diesem Fall nicht die gelbe Karte, stellt sich der Spieler vor den Ball, weil er ja meint er könnte machen was er will. Taktische Foul nicht gepfiffen? Keine gelbe Karte? Ja genial, da stell ich mich einfach noch ma hin und sperr den Ball, bekomm ich dann halt dafür gelb. Passt doch.
So nun zeigt er aber wieder kein gelb und reagiert überhaupt nicht auf den blockierenden Spieler, was macht der Spieler mit Ball? Drückt ihn weg. Hätte der Schiedsrichter nach Regel reagiert wie er hätte machen müssen, wäre es nicht dazu gekommen. Das ist, ich wiederhole mich, keine Spekulation. Es ist ja so passiert und in der von mir (laut Regeln) erwähnte Reihenfolge, würde es gar keinen Sinn machen, den Spieler mit dem Ball wegzudrücken, weil er ja gar nicht da wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
Gee1983
×

04.03.2016 18:30


54.
(11er)
unbekannt
75.
Yamada

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Christian Leicher
Thomas Münch
Benjamin Bläser

Statistik von Peter Sippel

Fortuna Düsseldorf Karlsruher SC Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
0  
  4
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Rensing
Gelbe Karte Schauerte
Haggui
Madlung
Bellinghausen
Avevor 74.
Schmitz 77.
Bebou
Demirbay
Mavrias 72.
Djurdjic
Vollath 
90. Valentini  Gelbe Karte
Thoelke 
Gulde 
Kempe 
Prömel 
Peitz 
Yamada 
72. Krebs 
Sallahi 
80. Diamantakos 
Fink  74.
Bolly  72.
Ya Konan  77.
90. Traut
72. Manzon
80. Meffert

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Karlsruher SC Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema