Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen? | von Sverrisson
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Foul an Haraguchi | von bimmelinho
  60. Min.: Elfmeter Hertha | von 4players
 Allgemeine Themen
  Marco Fritz | von DayWay93

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nachdem Kraft den Kopfball von Sane abwehrt, landet dieser bei einem anderen Hannoveraner Spieler (Schulz?) Nimmt dieser den Ball regelwidrig mit dem Oberarm mit? Hätte es demnach Handspiel und Freistoß für Hertha geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #1


10.04.2015 22:29


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Nachdem Kraft den Kopfball von Sane abwehrt, landet dieser bei einem anderen Hannoveraner Spieler (Schulz?) Nimmt dieser den Ball regelwidrig mit dem Oberarm mit? 

Hätte es demnach Handspiel und Freistoß für Hertha geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75,93 %

Veto:
14,81 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #2


10.04.2015 22:31


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 503

- Veto
Also sah in der Wiederholung schon sehr nach Oberarm aus. Ist aber in dem Fall wirklich sau schwer zu sehen. Aber wohl mehr eine Fehlentscheidung als richtig entschieden.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #3


10.04.2015 22:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Sah für mich auf den ersten Blick in Ordnung aus. Auch anschließend die Situation als der Ball dann Ping-Pong-Style nochmal zu Schulz kommt, kurz an seine Hand springt und er dadurch erst kontrolliert zum Abschluss kommt, ist für mich kein strafbares Handspiel gewesen. Daher würde ich eher zu einem regulären Treffer tendieren, warte aber nochmal Bilder ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #4


10.04.2015 22:32


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3265

- richtig entschieden
Der Arm ist ja irgendwie angelegt.
Allerdings sieht man hier, dass man auch mit angelegtem Arm den Ball entscheidend beeinflußen kann.
Und das passiert hier aus meiner Sicht klar mit Absicht.

Für mich wäre das ein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #5


10.04.2015 22:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Hand

Aus der zweiten Wiederholungsperspektive sieht man, dass der Ball an den Oberkörper prallt. Hier lag Hr. Fritz dann mal richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #6


10.04.2015 22:35


Sense49


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Der Arm ist ja irgendwie angelegt.

Jo der Arm war irgendwie angelegt geht aber klar zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #7


10.04.2015 22:37


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Das war schon in Ordnung

- richtig entschieden
eine der wenigen Szenen, in denen Hertha kein Pech mit dem Schiedsrichter hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #8


10.04.2015 22:42


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Reguläres Tor

- richtig entschieden
Wie schon angemerkt, war das eine der wenigen wichtigen Szenen, in denen man nicht von einer Fehlentscheidung sprechen muss. Sicher, pfeifen könnte man das schon, aber das kann man auch so sehen, wie der Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #9


10.04.2015 22:47


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- Veto
Der Ball wurde mit der Hand gespielt und dadurch ein Vorteil verschafft.
Allerdings war definitiv keine Absicht im Spiel, sodass ich die direkte Regelauslegung nicht kenne.

Ich würde rein aus dem Bauch sagen regelwidrig, aber es kann ja jemand so nett sein und mir die Regeln offenbaren :-)



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #10


10.04.2015 23:54


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Das Tor war blöde aber hier lag der Schiri mal richtig , was er in zig anderen Fällen aber nicht war 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #11


11.04.2015 00:09


Monkyman


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
An alle die sagen das der Schiri richtig lag.....
Schulz stand im Abseits!
Nur weil ein Herthaner auf der Linie steht hebt er das Abseits nicht auf! Also weiß ich nicht warum hier über Hand geredet wird!

Also 3 nicht gegebene Elfmeter
Und ein gegebenes Tor was es nicht geben darf! Note 5,6 für den Schiri ist noch nett!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #12


11.04.2015 00:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ monkyman

Zitat von monkyman
An alle die sagen das der Schiri richtig lag.....
Schulz stand im Abseits!
Nur weil ein Herthaner auf der Linie steht hebt er das Abseits nicht auf! Also weiß ich nicht warum hier über Hand geredet wird!

Also 3 nicht gegebene Elfmeter
Und ein gegebenes Tor was es nicht geben darf! Note 5,6 für den Schiri ist noch nett!

Wenn ich mich richtig erinnere, steht der Keeper + ein Verteidiger auf der Linie bzw. am Pfosten, oder? Ich warte nochmal auf Bilder, aber meiner Erinnerung nach war das kein Abseits.

*edit*
Sehr schlechte Quali, reicht aber völlig aus, da die Situation eindeutig ist - kein Abseits!
http://www.goalsarena.org/en/video/germany-bundesliga/10-04-2015-hannover-96-hertha-berlin.html





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #13


11.04.2015 02:50


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Abseits ist es auf keinen Fall, zudem spielt Schulz den Ball mit der Brust und nicht mit dem Arm.

Das Tor ist für mich richtig entschieden worden.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #14


11.04.2015 07:58


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Für mich ist auf diesen Bildern zu erkennen, dass der Oberarm von Schulz aktiv nach vorn bewegt wird, um den Ball zu berühren bzw. zu steuern. Auch wenn der Arm angelegt ist, ist das für mich Handspiel..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #15


11.04.2015 08:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ randall

Zitat von randall
Für mich ist auf diesen Bildern zu erkennen, dass der Oberarm von Schulz aktiv nach vorn bewegt wird, um den Ball zu berühren bzw. zu steuern. Auch wenn der Arm angelegt ist, ist das für mich Handspiel..

Aber spielt Schulz den Ball wirklich mit dem Arm? Auf dem Gif schaut es eher nach der Brust aus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #16


11.04.2015 09:19


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von randall
Für mich ist auf diesen Bildern zu erkennen, dass der Oberarm von Schulz aktiv nach vorn bewegt wird, um den Ball zu berühren bzw. zu steuern. Auch wenn der Arm angelegt ist, ist das für mich Handspiel..

Aber spielt Schulz den Ball wirklich mit dem Arm? Auf dem Gif schaut es eher nach der Brust aus.


In dieser .gif sieht es tatsächlich nach Brust aus, in dieser Kameraeinstellung.
In einer der vielen Wiederholungen auf Sky im Spiel sah man allerdings sehr deutlich, dass er auch den Arm benutzt.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #17


11.04.2015 09:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von randall
Für mich ist auf diesen Bildern zu erkennen, dass der Oberarm von Schulz aktiv nach vorn bewegt wird, um den Ball zu berühren bzw. zu steuern. Auch wenn der Arm angelegt ist, ist das für mich Handspiel..

Aber spielt Schulz den Ball wirklich mit dem Arm? Auf dem Gif schaut es eher nach der Brust aus.


Sieht nach diesem GIF bei der ersten Berührung nach Brust, bei der zweiten nach Bein aus. Treffer wäre somit korrekt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #18


11.04.2015 09:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Man kann die Szene denke ich nicht 100%ig aufklären. Auf diesem Standbild samt Lupe sieht es wieder grenzwertig aus. In Realgeschwindigkeit war das für mich auch kein Handspiel, auf dem Bild sieht das halt wieder etwas anders aus. Gut möglich, dass auch der Arm den Ball berührt hat.
http://pl.vc/5ft5w



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #19


11.04.2015 10:25


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Richtig entschieden.

- richtig entschieden
Für mich vollkommen richtig entschieden. Der Arm ist angelegt und geht nichtzum Ball. Wo soll er denn noch mit dem Arm hin? Daher auch wenn der Ball an den Arm gekommen wäre hätte ich bestimmt nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ging dem 1:0 von Hannover ein Handspiel voraus? Hätte es Freistoß für Hertha geben müssen?  - #20


11.04.2015 10:43


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Spielt den Ball mit der Schulter und somit kein Handspiel und Tor korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schulz spielt den Ball hier mit der Brust.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich hier kein absichtliches Handspiel zu erkennen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich spielt Schulz den Ball mit der Brust und nicht mit der Hand. Damit regulärer Treffer, korrekte Entscheidung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Selbst wenn Schulz den Ball mit dem Arm gespielt hätte, was aus den Bildern nicht eindeutig hervorgeht: kurze Distanz, Arm nah am Körper, alles in Ordnung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Erstens ist die Distanz sehr kurz, darüber hinaus ist der Arm angelegt und es sieht für mich so aus, als bekäme Schulz ihn nicht einmal an den Arm sondern an die Brust. Korrekter Treffer

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich denke Schulz hat den Ball hier mit der Brust gespielt und nicht mit dem Arm.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Angelegter Arm und kurze Distanz. Auch ist kein strafbares Handspiel zu erkennen. Richtig entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Schulz hat den Arm am Körper. Ich kann kein absichtliches Handspiel erkennen, so dass es korrekt war, hier weiterlaufen zu lassen.

×

10.04.2015 20:30


40.
(11er)
unbekannt
60.
(11er)
unbekannt
75.
Schulz
83.
Stocker

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Hannover 96 4,5   5,0  Hertha BSC 5,9
Christian Dietz
Dominik Schaal
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

Hannover 96 Hertha BSC Spiele
15  
  26

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
9  
  16

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Gelbe Karte Felipe
Gelbe Karte Schulz
Gelbe Karte Sané
Briand 58.
Kiyotake 80.
Stindl
Albornoz
Ya Konan 65.
Kraft 
Pekarík 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Schulz 
73. Lustenberger 
Skjelbred 
66. Beerens 
Stocker 
81. Haraguchi 
Kalou 
Andreasen  80.
Bittencourt  58.
Joselu  65.
73. Niemeyer
66. Hegeler
81. Wagner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
10  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
19  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema