Großkreuz - hohes Bein

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Großkreuz - hohes Bein | von flo09
 Allgemeine Themen
  Respekt BvB | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichter Fritz | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Großkreuz - hohes Bein  - #1


13.04.2013 17:18


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

Zweikampf von einem Führter und Großkreuz. Der Führter versucht mit dem Kopf zum Ball zu gehen und stößt mit Großkreuz' Fuß zusammen. Handelt es sich hierbei um eine elfmeterwürdige Szene?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
10,53 %

Veto:
84,21 %




kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #2


13.04.2013 17:24


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

- Veto
Meines Erachtens schon!

KG trifft nicht den Ball, somndern nur den Gegner. Und auch wenn der den Kopf runternimmt handelt es sich hierbei um ein Foulspiel, dass dann zwangsläufig mit 11m und Gelb zu ahnden gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #3


13.04.2013 17:30


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

.

- Veto
Kann man denk ich gut mit Harniks Foul gegen Schmelzer vergleichen, nur, dass er dann nicht so hart getroffen wurde. Elfmeter hätte man demzufolge pfeiffen müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #4


13.04.2013 17:31


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- unentschieden/keine Relevanz
Hätte man geben können, aber auch müssen? Der Fürther nimmt den Kopf schon sehr weit runter... Ein Kann-Elfer, aber kein Muss-Elfer, denke ich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #5


13.04.2013 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Hätte man geben können, aber auch müssen? Der Fürther nimmt den Kopf schon sehr weit runter... Ein Kann-Elfer, aber kein Muss-Elfer, denke ich...


Ich finde diese Kann / Muss Debatte ein bisschen ungünstig, denn wer legt fest, wann es ein Elfmeter sein kann und wann es einer sein muss? Genau dafür gibt es doch Regeln, die eindeutig sagen, wann der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen muss und wann nicht. Von daher ist es für mich in den meisten Fällen (außer vllt bei Handspielsituationen) entweder Elfmeter oder eben nicht.

Zur Szene kann ich noch nichts beitragen, da ich sie noch nicht gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #6


13.04.2013 18:45


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

- richtig entschieden
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er den Fürther Spieler überhaupt trifft. In der Wiederholung war das ziemlich schwer zu erkennen. Wenn er ihn nicht trifft, dann war es höchstens gefährliches Spiel und wir brauchen gar nicht wieter zu diskutieren.
Ich denke allerdings, dass der Kopf des Fürther Spielers (Azemi ?) sehr weit unten war. Das relativiert das "hohe Bein" dann als "nicht mehr ganz so hoch". Ich denke in Anbetracht dessen muss man hier keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #7


13.04.2013 19:12


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

also wenn ich hier lese, der Kopf ist auch weit unten, da muss man keinen Elfer geben. Das klang vor zwei Wochen noch ganz anders. Da hätte es angeblich rot für Harnik geben müssen, ganz egal wie tief der Kopf vom Schmelzer da war. Und hier ist es evtl. nichtmal Foul auch wenn er ihn trifft?

Das mag jetzt provokativ erscheinen, soll aber nur zeigen wie von einigen mit zweierlei Maß gemessen wird. Wie es der Trainer vorlebt.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #8


13.04.2013 19:23


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

Hier gibt es gar kein Vertun das ist ein Foul und muss auch als solches geahndet werden, leider wird sowas in der Bundesliga entgegen den Regeln immer wieder ignoriert, es gab da auch mal eine ähnliche szene mit Prödl allerdings deutlich heftiger die ebenfalls komplett ignoriert wurde. Wer jetzt sagt der Kopf war aber tief der liegt mal komplett daneben, das ist der vollkommen normale Bereich für das Kopfballspiel und vor allem ist es ein Bereich in dem man den Ball mit dem Fuss nur spielen darf wenn man niemanden treffen kann.

Zum Thema gefährliches Spiel ist auch das Kopfballtor von Kuba interessant, hier könnte man bei dem Grasnarbenkopfball wegen der Selbstgefährdung abpfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #9


13.04.2013 19:25


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

Kopfhöhe egal

- Veto
In meinen Augen ist die Kopfhöhe für die Elfmeterentscheidung doch völlig egal, oder? Wenn es um gefährliches Spiel durch hohes Bein geht, ja. Aber hier tritt / trifft er den Fürther, ohne dabei den Ball zu spielen, von daher würde ich sagen, Elfmeter. Höchstens für die Bewertung der persönlichen Karte muß man dann wieder die tatsächliche Höhe des Beines und die Absicht (also die Absicht, warum er das Bein dort hat --> er wollte wohl recht deutlich den Ball klären) in die Bewertung mit einfließen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #10


13.04.2013 19:31


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ dermade

- Veto
Zitat von dermade
Das mag jetzt provokativ erscheinen, soll aber nur zeigen wie von einigen mit zweierlei Maß gemessen wird. Wie es der Trainer vorlebt.

Ist es!

Wer sind denn die einigen? Ich glaube vor 2 Wochen haben nur 1 oder 2 User glatt Rot gefordert. Also statt einige eher wenige, oder?

Und was lebt der Trainer vor? Abgesehen davon, dass es völlig natürlich ist, wenn der eigene Spieler blutüberströmt vom Platz begleitet wird, sieht jeder Trainer, Spieler, Fan und Vereinsvertreter die Untaten des eigenes Teams etwas euphemistischer als bei anderen. Oder willst Du etwa behaupten UH z.B. misst nicht mit zweierlei Maß?

Aber Hauptsache erst mal die Provo-Keule rausholen. Wie es der Präsident vorlebt (<- Vorsicht Ironie!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #11


13.04.2013 19:34


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von NeersenerBorusse
In meinen Augen ist die Kopfhöhe für die Elfmeterentscheidung doch völlig egal, oder? Wenn es um gefährliches Spiel durch hohes Bein geht, ja. Aber hier tritt / trifft er den Fürther, ohne dabei den Ball zu spielen, von daher würde ich sagen, Elfmeter. Höchstens für die Bewertung der persönlichen Karte muß man dann wieder die tatsächliche Höhe des Beines und die Absicht (also die Absicht, warum er das Bein dort hat --> er wollte wohl recht deutlich den Ball klären) in die Bewertung mit einfließen lassen.

So isset!

Die Höhe des Kopfes ist rel. Irrelevant. Er trifft nur den Gegner, das ist ein Foul. Ergo: 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #12


13.04.2013 19:38


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

...

- Veto
Für mich ein strafwürdiges Foul => somit 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #13


13.04.2013 19:42


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

.

- Veto
War in meinen Augen gefährliches Spiel von Großkreutz, hätte man pfeifen müssen. Wird es allerdings öfter nicht. Warum auch immer
@dermade
Was soll der Beitrag denn? Ich bin mir ziemlich sicher, weder sace noch d0g1am haben sich zur Harnik Szene geäußert.
Werf doch nicht Leuten irgendetwas vor, nur weil andere Fans des gleichen Vereins etwas behauptet haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #14


13.04.2013 19:42


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ svenex

Zitat von svenex
Und was lebt der Trainer vor?

Das Ellbogen von Schieber in Ordnung sind, wenn er ein gelbes Trikot trägt, aber doch die Ellbogen der anderen bitte schön streng bestraft gehören. Hört ihr eurem Trainer etwa nicht zu?

Und hier kommt die Meinung eben auch, dass man nicht mal pfeifen müsste. Der Kontrast zwischen "mit gelb gut bedient" und "muss man nicht mal Foul pfeifen" ist einfach zu groß in meinen Augen für quasi identische Szenen.

Zum Zeitpunkt meines Beitrages waren es immerhin schon 2 von 5 Beiträgen, die meinten, das muss man nicht pfeifen.

Du hast das freilich nicht getan. Und bei dem Stuttgartspiel wurde ganz schön rumgeheult über mehrere Seiten. Ich guck jetzt nicht nach, wer da konkret rot gefordert hat, oder zumindest für möglich gehalten hat.


Ist ja auch Wurst, hier trifft er ihn am Kopf, der sicher etwas tief ist, aber eben doch ein Foul.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #15


13.04.2013 20:08


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Foul

Von der Beschreibung her war es ein Foul. Ich bin mir nur nicht sicher, ob gefährliches Spiel im Strafraum nicht sogar mit indirektem Freistoß geahndet wird. Sperren gibt ja auch keinen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #16


13.04.2013 20:24


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ kevpaddy

- Veto
Zitat von kevpaddy
Von der Beschreibung her war es ein Foul. Ich bin mir nur nicht sicher, ob gefährliches Spiel im Strafraum nicht sogar mit indirektem Freistoß geahndet wird. Sperren gibt ja auch keinen Elfer.

Indirekten Freistoß kann es nur geben, wenn er z.B. Das Bein gefährlich hoch hat, der Gegner also gefährdet, aber ihn nicht trifft. Sobald er ihn trifft ist es dann immer ein Foul, das mit direktem Freistoß, in diesem Fall 11m, geahndet werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #17


13.04.2013 20:47


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@ dermade

- richtig entschieden
Zitat von dermade
also wenn ich hier lese, der Kopf ist auch weit unten, da muss man keinen Elfer geben. Das klang vor zwei Wochen noch ganz anders. Da hätte es angeblich rot für Harnik geben müssen, ganz egal wie tief der Kopf vom Schmelzer da war. Und hier ist es evtl. nichtmal Foul auch wenn er ihn trifft?

Das mag jetzt provokativ erscheinen, soll aber nur zeigen wie von einigen mit zweierlei Maß gemessen wird. Wie es der Trainer vorlebt.


Also ich bitte dich, Harnik hält Schmelzer mit dem Armen fest, weiß demnach genau wo sich dieser befindet und tritt ihm ins Gesicht. Großkreutz will den Ball spielen, der Kopf des Gegners ist recht tief und er trifft ihn, soweit ich das sehen konnte nicht wirklich. Das Harnik voll ins Schwarze getroffen hat und offenbar auch Absicht vorgelegen hat, ich denke da müssen wir nicht drüber diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #18


13.04.2013 20:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sace82

Zitat von sace82

Also ich bitte dich, Harnik hält Schmelzer mit dem Armen fest, weiß demnach genau wo sich dieser befindet und tritt ihm ins Gesicht. Großkreutz will den Ball spielen, der Kopf des Gegners ist recht tief und er trifft ihn, soweit ich das sehen konnte nicht wirklich. Das Harnik voll ins Schwarze getroffen hat und offenbar auch Absicht vorgelegen hat, ich denke da müssen wir nicht drüber diskutieren.


Die Szene hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
Ich kann dir aus langjähriger Kampfsporterfahrung sagen,das es eine ziemliche Glanzleistung wäre,jemanden festzuhalten,und ihm gleichzeitig mit dem Fuß/Schienbein ins Gesicht zu treten.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #19


13.04.2013 21:07


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ sace82

Zitat von sace82
Das Harnik voll ins Schwarze getroffen hat und offenbar auch Absicht vorgelegen hat, ich denke da müssen wir nicht drüber diskutieren.

Das müssen wir hier nicht diskutieren. Aber es ist eine ziemliche Unterstellung, dass Harnik Schmelzer absichtlich tritt.

Das wurde aber schon ausdiskutiert denke ich, bei dem ganzen "Schlacht am Neckar"-Unsinn. Das sah halt sehr schlimm aus, wie das Blut da floss und dann auch noch überdurchschnittlich stark. Bei anderen Nasenbeinbrüchen sieht das weniger martialisch aus. Aber dafür kann Harnik nichts.

Es ist zweimal hohes Bein in Verbindung mit gesenktem Kopf. Beides unabsichtlich aber fahrlässig. Beides ähnliche Vergehen. Harnik trifft härter und bekommt ja auch gelb. Also alles in Ordnung. Aber "nichtmal Foul" ist es bei Großkreutz nicht und rot ist es bei Harnik nicht.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Großkreuz - hohes Bein  - #20


13.04.2013 21:23


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

was soll das?

Wieso artet hier fast jede Diskussion als Diskussion Bayern vs Dortmund aus! Ich finds total nervig. Als ich hier vor 3 Jahren beigetreten bin fand ichs schön, dass man in diesem Forum schön sachlich über strittige Spielszenen diskutieren konnte, mitlerweile gehts hier fast genauso zu wie in jedem anderen Forum - schade ...

das betrifft jetzt nicht maßgeblich diese Diskussion, mir ist das allgemein aufgefallen ...



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
massno
sace82
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
d0g1am.
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
subbe24
D-King
Dumbolangohr
Adriano-10
svenex
KodeX
laxus
CM_Punk
NeersenerBorusse
Moku99
Rukiri
SaMeAl
nerox
×

13.04.2013 15:30


12.
Götze
15.
Gündogan
29.
Blaszczykowski
33.
Gündogan
45.
Götze
71.
Prib
81.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,8
Greuther Fürth 6,0   3,8  Bor. Dortmund 3,5
Volker Wezel
Robert Kempter
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

Greuther Fürth Bor. Dortmund Spiele
11  
  31

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
3  
  14

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Hesl
Varga 46.
Sobiech
Kleine
Baba 37.
Klaus
Fürstner
Petsos
Prib
Djurdjic
Sararer 82.
Weidenfeller 
Piszczek 
Felipe Santana  Gelbe Karte
Hummels 
Großkreutz 
60. Kehl 
Sahin 
Blaszczykowski 
67. Gündogan 
46. Götze 
Lewandowski 
Azemi  82.
Pledl  37.
Geis  46.
46. Bittencourt
60. Schieber
67. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Greuther Fürth Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
12  
  15

Ecken
1  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema