Guardiola

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Benatia | von Fan-100%
  Nachspielzeit | von goebbels
  Guardiola | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Guardiola  - #61


27.10.2014 10:35


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

...

Die Frage ist doch folgende: Durfte Bibiana Steinhaus, völlig unabhängig davon wie es Guardiola gemeint haben mag, aufgrund dessen wie er sich verhalten hat und was er getan hat, den Eindruck gewinnen, hier wird sich unangemessen ihr gegenüber verhalten?
Die Antwort ist eindeutig: ja.
Es konnte machohaft und dazu geeignet ihre Autorität zu untergraben aufgefasst werden. Wir sind nicht mehr in den 60er Jahren wo der Herr Generaldirektor das Schreibfräulein zum Diktat bittet.
Wie sehr sie der Vorfall mit dem "Umarmen" verunsichert hat, sah man an der komischen wegwischenden Bewegung, die man sonst von gescheiterten Anmachen am Tresen nachts um halb drei kennt und die jede Souveränität vermissen ließ.
Ohne das hier irgendjemand ernsthaft was Böses wollte, standen sowohl Pep Guardiola als auch Bibiana Steinhaus hinterher einfach blöd da.

PS: Das Ganze ist übrigens völlig losgelöst von der hysterischen Sexismus-Debatte um beispielsweise den Fall Brüderle zu sehen. Es geht hier um die spezielle Situation des Sports unter professionellen Wettkampfbedingungen und dem Verhältnis zwischen Aktiven und Offiziellen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #62


27.10.2014 10:52


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@ antikas

Also da benenne mir bitte die Stelle in dem Video wo du siehst das eine Berührung von Steinhaus, als erstes ausgeht.

Wenn Sie Ihn ignoriert, warum nimmt sie seine Hand dann von ihrer Schulter, warum geht sie zwei Schritte seitwärts und hält Ihre linke Hand in einer abwehrenden Haltung in Guardiolas Richtung. Außerdem sagt sie etwas in diesem Bewegungsablauf, und du kannst auch eine leicht verneinde Bewegung des Kopfes sehen während sie spricht. (Spielzeit 93:55-93:58).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #63


27.10.2014 11:29


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Was Pep da abgezogen hat war wirklich nicht schön, da ist man anderes von ihm gewohnt.

Da es das erste mal war, dass er so negativ aufgefallen ist, sollte man es erstmal bei einer Verwarnung belassen.
Wir wissen ja auch nicht ob er sich dann im Kabinengang noch entschuldigt hat, oder ob z.B. Zwayer ihn darauf angesprochen hat. Im Spielbericht gibt es laut der BILD schonmal keinen Vermerk über die Szene.

Sollte es allerdings nochmal passieren, gehört er sofort auf die Tribüne!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #64


27.10.2014 11:42


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Das Video zeigt übrigens, dass sie die Erste ist, die ihre Finger nicht bei sich behalten kann.

Meinst du, als sie Müller, der als Spieler auch noch in ihren persönlichen Bereich eindringt mit der Hand zurück schiebt und ihn auf die Bank schickt?

Wow, diese Wortwahl finde ich außerordentlich befremdlich! Sogar erschreckend, da eine Abwehrbewegung zum eigenen Schutz auf einmal ein"ihre Finger nicht bei sich behalten kann" wird. Ich hoffe, das es nur eine unbedachte Wortwahl deinerseits war.

In dem verlinkten Video ist jetzt nun wahrlich nichts zu sehen, das Pep irgendwie entlastet oder ihn in deinen Augen "sozaler" wirken lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #65


27.10.2014 11:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Äh nein. Ich habe die Argumentation vergleichen wollen, was Pinolas Verhalten "asozial" gemacht hat. Nämlich, dass er eine Frau so angegangen ist.


Guardiola ist aber keine Frau so angegangen wie Pinola seinerzeit. Insofern hinkt der Vergleich.



Noch mal:
Ich halte Pep nicht für asozial, aber mit dem Maßstab, der in der Steinhaus-Szene mit Pinola von dir angelegt wurde, müsste er das in deinen Augen eigtl. sein. Sich uneingeladen einer Frau auf diese Art und Weise wiederholt körperlich nähern (schon beim Händeschütteln war ihr Unwohlsein damit schon zu erkennen), müsste eigtl. ebenso "asozial" sein.


Guardiola hat sich in keinster Weise bedrohlich oder aggressiv verhalten. Das ist für mich nicht ebenso asozial wie Pinola damals.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #66


27.10.2014 11:55


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Wie hier schon wieder diskutiert wird, da kann man größtenteils nur den Kopf schütteln. 

Wenn man nüchtern analysiert, muss man zwei Dinge unterscheiden. Unter Männern wäre das Verhalten von Guardiola sicher zu verkraften. Dem Schiedsrichter ironisch die Hand zu schütteln und ihm dabei seinen Unmut auch durch die heftigkeit des Schüttelns aufzuzeigen, mag nicht immer fair sein, aber wird im allgemeinen aktzeptiert.
Die Umarmung danach wäre dann vielleicht tatsächlich als entschuldigende Geste rübergekommen, oder, gar nicht erst passiert.

Gegenüber einer Frau wirkt das alles anders und würdigt Frau Steinhaus in ihrer Autorität herab. Das letzte was Frau Steinhaus nun aber gebrauchen könnte, sind Männer, die sie vor Männern beschützen, in dem, für sie als Frau, Ausnahmen gemacht werden, während sie versucht sich in einer Männerwelt durchzusetzen.

Was Pep hier gemacht hat, widerspricht eher dem Knigge, als der gängigen Praxis auf dem Fussball Platz. Von daher würde ich von Sanktionen gegen ihn abraten. Eine persönliche Entschuldigung wäre aber mindestens angebracht und ich hoffe dies ist auch geschehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #67


27.10.2014 11:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von svenex
Äh nein. Ich habe die Argumentation vergleichen wollen, was Pinolas Verhalten "asozial" gemacht hat. Nämlich, dass er eine Frau so angegangen ist.


Guardiola ist aber keine Frau so angegangen wie Pinola seinerzeit. Insofern hinkt der Vergleich.



Noch mal:
Ich halte Pep nicht für asozial, aber mit dem Maßstab, der in der Steinhaus-Szene mit Pinola von dir angelegt wurde, müsste er das in deinen Augen eigtl. sein. Sich uneingeladen einer Frau auf diese Art und Weise wiederholt körperlich nähern (schon beim Händeschütteln war ihr Unwohlsein damit schon zu erkennen), müsste eigtl. ebenso "asozial" sein.


Guardiola hat sich in keinster Weise bedrohlich oder aggressiv verhalten. Das ist für mich nicht ebenso asozial wie Pinola damals.

Also wie er da der Steinhaus die Hand gibt bzw. den Arm schüttelt - sah schon etwas grob aus. Sowas macht man nicht, erst recht nicht als Mann bei einer Frau.

Da wurde er wohl von seinen Emotionen zu etwas bewegt, das er sonst nicht tut. Denke aber, dass das ggf. mit einer persönlichen Entschuldigung bei der 4.Offiziellen getan ist, eine Sperre o.ä. wäre zu viel des Guten. Dennoch ist das kein normaler Umgang und gehört sich einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #68


27.10.2014 11:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex


Wow, diese Wortwahl finde ich außerordentlich befremdlich! Sogar erschreckend, da eine Abwehrbewegung zum eigenen Schutz auf einmal ein"ihre Finger nicht bei sich behalten kann" wird. Ich hoffe, das es nur eine unbedachte Wortwahl deinerseits war.


Wen muss sie den "zum eigenen Schutz abwehren"? Welche Bedrohung geht denn von dem seelenruhig dastehenden Müller aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #69


27.10.2014 12:10


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71
Zitat von antikas
Du willst das echt mit der Pinolaszene vergleichen?

Wenn wir das tun, dann brauchen wir nochmal 20 Seiten... ^^


Das war glaub ich damals unsere erste Diskussion, die wir per PN weitergeführt haben, weil uns die "Störgeräusche" im Thread so auf den Sender gingen, oder?
Da werd ich ja richtig nostalgisch.

Ja, genau. Es war zwar nicht unsere erste Diskussion, aber die erste richtig kontroverse. Als sie richtig interessant, spannend und gut wurde, haben sich zuviele unsachliche und niveaulose Beiträge anderer reingemischt. Da ist mir einfach die Lust vergangen. Und glaube mir, das wäre heute noch genauso. Meine Meinung darüber hat sich nämlich genauso wenig geändert wie deine. Und das wäre auch nach weiteren 20 Seiten so geblieben. Aber ich fand es trotzdem schade, dass wir uns die jeweiligen Argumente nicht beide weitere 20 Seiten um die Ohren geknallt haben... ;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #70


27.10.2014 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71

Ja, genau. Es war zwar nicht unsere erste Diskussion, aber die erste richtig kontroverse Diskussion. Als sie richtig interessant, spannend und gut wurde, haben sich zuviele unsachliche und niveaulose Beiträge reingemischt.


Mittlerweile leider viel zu oft hier so.
Aber schön, dass wir den Weg damals genommen haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #71


27.10.2014 12:33


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Wen muss sie den "zum eigenen Schutz abwehren"? Welche Bedrohung geht denn von dem seelenruhig dastehenden Müller aus?

Habe ich doch bereits geschrieben. Müller dringt zusätzlich zu Pep auch noch in ihren persönlichen Bereich ein. Auch wenn er rel. ruhig da steht kann man das als Bedrohung auffassen. Vor allem, weil Pep, der sie sogar zuerst berührt, gleichzeitig auf Tuchfühlung geht.

Trotzdem solltest du die Wortwahl "als erste die Finger nicht bei sich behalten" wirklich überdenken.

Auch wenn es spekulativ ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn Klopp sich genauso verhalten hätte, dass du hier ein Riesenfass aufgemacht hättest, das man so eine Frau nicht behandeln darf. Und ich da sogar bei dir gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #72


27.10.2014 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Habe ich doch bereits geschrieben. Müller dringt zusätzlich zu Pep auch noch in ihren persönlichen Bereich ein. Auch wenn er rel. ruhig da steht kann man das als Bedrohung auffassen. Vor allem, weil Pep, der sie sogar zuerst berührt, gleichzeitig auf Tuchfühlung geht.

Wenn du Müller hier als Bedrohung darstellst, dürftest du ein Problem im Alltag bekommen

Trotzdem solltest du die Wortwahl "als erste die Finger nicht bei sich behalten" wirklich überdenken.

Such dir halt eine Wortwahl aus, die dir genehmer ist. Ändert aber auch nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Auch wenn es spekulativ ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn Klopp sich genauso verhalten hätte, dass du hier ein Riesenfass aufgemacht hättest, das man so eine Frau nicht behandeln darf. Und ich da sogar bei dir gewesen wäre.

Erfahrungsgemäß hätte sich aber Klopp nicht so wie Guardiola verhalten, sondern eher wie Pinola.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #73


27.10.2014 13:14


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Such dir halt eine Wortwahl aus, die dir genehmer ist. Ändert aber auch nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Willst du also sagen, dass es deswegen ok für Pep war Steinhaus so zu "berühren" weil sie zuerst den "harmlosen" Müller weggeschoben hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #74


27.10.2014 14:18


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Wenn ich überlege, in welch kurzer Zeit er sich vom Gentlemen (als er beim FCB anfing) zu dem, was er gestern gezeigt hat, entwickelt hat, dann ist es bis zum "Kloppo" nicht mehr weit.


Guardiola war schon immer ein etwas hitziger Typ wenn es um Fussball geht, er hatte nicht umsonst in Spanien häufig Probleme mit den Medien etc..

Insgesamt hat er sich in München recht gut zurückgehalten. Diese Szene jetzt war aber zuviel des Guten und zu häufig darf er sowas nicht bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #75


27.10.2014 14:53


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Natürlich war es ein wenig übertrieben von Guardiola aber mehr muss man daraus nicht machen.

Er sollte es beim nächsten mal einfach unterlassen dem 4. Schiri die Hand zu schütteln ( höchstens nach dem Spiel ) oder den Arm um ihn zu legen und ihn so ein wenig lächerlich zu machen.

Ob weiblich oder männlich ist egal, das hat selbst die Steinhaus mal gesagt. Man sollte sie nicht anders behandeln nur weil sie weiblich ist.

Vergleiche mit Klopp sind auch sinnlos, da bei Klopp halt das Gesicht und die Körpersprache ganz anders ist und oft viel aggresiver aussieht als es bestimmt in Wirklichkeit ist...

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen .



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #76


27.10.2014 15:06


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
aber Steinhaus ist selbst nicht zimperlich in der Szene.

Was macht sie denn "nicht zimperliches" in dieser Szene?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #77


27.10.2014 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Was macht sie denn "nicht zimperliches" in dieser Szene?/zitat]
Hab ich doch schon geschrieben. Sie wird gegen den völlig harmlos dastehenden Müller zuerst "handgreiflich".




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #78


27.10.2014 15:35


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Hab ich doch schon geschrieben. Sie wird gegen den völlig harmlos dastehenden Müller zuerst "handgreiflich".
Ok, und was ist nun genau diese Handgreiflichkeit? Kannst du das in Worte fassen? Ist Berührung = Handgreiflichkeit für dich?

Zitat von antikas
Ich hab es doch extra in Anführungszeichen gesetzt
Die durch das vorangestellte "richtige" (<- Zitat, keine Ironie) ziemlich nichtig sind. Entweder meinst du es "richtig" oder übertrieben bzw. ironisch. Beides zusammen passt irgendwie nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #79


27.10.2014 15:41


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1738

Na, wenn das dass Einzige ist, das sich über Bayern 5 Seiten lang diskutieren lässt, dann gehts dem Verein doch super. ^^

Davon ab: Fehler von Guardiola, hat er dumm gemacht und sollte es zukünftig lassen.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Guardiola  - #80


27.10.2014 15:42


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lichtbogen

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, möchte aber einfach mal auf die Kernfrage zurückkommen:

Zitat von lichtbogen
Sollte man eine Trainer für diese Aktion bestrafen?


Ja, mit einer Geldstrafe. Einen der Offiziellen anfassen, anbrüllen, an-sonstwassen muss einfach Tabu sein. Fertig.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.10.2014 17:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,1   2,5  Bayern München 2,6
Florian Steuer
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl
Domínguez
Gelbe Karte Wendt
Hahn 81.
Kramer
Xhaka
Herrmann 81.
Raffael 90.
Kruse
Neuer 
66. Rafinha 
Benatia  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Alonso 
Bernat 
74. Müller 
83. Götze  Gelbe Karte
Lewandowski 
Johnson  81.
Hazard  90.
Traoré  81.
74. Pizarro
83. Shaqiri
66. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema