Hack gegen Müller - Strafstoß?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Hack gegen Müller - Strafstoß? | von Zersch
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Rote Karte Hack | von philip.bar
 Allgemeine Themen
  26. elfer für Hsv? | von IballNY
  Wo ist das Glück? | von malou253
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Müller wird von Hack bei der Ballannahme vor dem Mainzer Tor bedrängt und zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Eckball. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #41


17.12.2016 18:38


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Naja, bei der BILD sieht man doch ganz gut, dass Hack nach dem Wegschlagen des Balles Müller noch mit dem Hintern abräumt. Das kann man doch als "leichten Kontakt" bezeichnen


Eben, bis auf den Kontakt ganz am Ende mit dem Hintern sehe ich da nicht viel was für ein Foulspiel sprechen könnte. Und in der Szene am Ende ist die Aktion für mich schon beendet.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #42


17.12.2016 18:46


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

Sorry, aber wenn die Lesart jetzt hier lautet: Entweder spielt Hack den Ball oder Müller senst daneben, dann macht ihr euch lächerlich. Dass Müller es angeblich nicht schaffen soll den Ball aus einem Meter Entfernung ins Tor zu schieben und ihn stattdessen mit dem Schienbein spielt, ist einfach lächerlich.
Hack trifft ihn klar am rechten Bein, das ist in der Zeitlupe nur wegen der Perspektive nicht direkt zu erkennen. Die Körpersprache beider Spieler ist hier eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #43


17.12.2016 18:48


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Anhand der vorliegenden Bildern wäre das für mich eine Szene in der die Lex Krug anzuwenden ist. Müller schließt (schlecht) ab danach gibt es den Kontakt. 

Ich werd mir die Szene aber definitiv nochmal anschauen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #44


17.12.2016 18:49


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
lex krug am a****. hack geht NUR auf müller und mäht diesen rücksichtslos um. allein für die blödheit schon ein elfer. und wenn ich hier von mitgliedern des kt lese, es gab "eine leichte berührung", kann ich echt nur noch den kopf schütteln. ich glaube, müller ist der ball über den spann gerutscht, allerdings ist es sogar in der zeitlupe nur schwer zu erkennen, ob hack's einsatz daran schuld war. der einsatz von hack war allerdings way too much. klarer geht's eigtl. nicht. und die lex krug besagt ja, "nachdem der ball gespielt wurde". wir reden hier aber von bruchteilen von sekunden. es ist schlichtweg kaum zu erkennen. das gilt aber nicht für den einsatz hack's. der galt nur dem spieler müller...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #45


17.12.2016 18:58


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

Sorry, aber wenn ein Spieler von hinten so reingrätscht und sich dann auf die Lex Krug berufen kann, sollten alle Stürmer schleunigst ihre Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken! Müller kann Hack nicht sehen und hat Glück, dass die Schere sein Bein nicht komplett trifft! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #46


17.12.2016 18:58


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Stammt das Gif vielleicht aus einem anderen Spiel? Im TV sah das alles viel heftiger aus. Mittlerweile bin ich nicht mehr bei einem zwingenden Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #47


17.12.2016 18:59


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

@Goni

- richtig entschieden
Zitat von Goni
Dass Müller es angeblich nicht schaffen soll den Ball aus einem Meter Entfernung ins Tor zu schieben und ihn stattdessen mit dem Schienbein spielt, ist einfach lächerlich.


Kennst du Frank Mill?

Finde es schwierig zu erkennen, ob der Mainzer zuerst dran ist oder Müller den Ball tatsächlich nicht sauber trifft oder eine Kombination aus beidem. Jedenfalls ist das für mich unterm Strich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #48


17.12.2016 19:04


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2877

@Zoidberg02

Zitat von Zoidberg02
Kennst du Frank Mill?


die Namen Guido Hoffmann und Jakub "Kuba" kamen mir auch noch spontan in den Sinn



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #49


17.12.2016 19:43


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

- richtig entschieden
Sieht halt ziemlich spektakulär aus, aber Müller gerät bei dem Abschluss selber etwas aus dem Gleichgewicht und wird nach Abschluss dann leicht vom Körper des Gegenspielers getroffen.

Da er nicht am Schuss selber gehindert wurde denke ich geht das schon in Ordnung wenn hier nicht gepfiffen wird. Der Mainzer zieht ebenfalls zurück und berührt Müller nur am Ende der Bewegung mit dem Rücken/Hintern, als die Aktion schon beendet ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #50


17.12.2016 19:56


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Stand jetzt:

Man kann nur spekulieren, ob Hack Müller trifft oder zu erst den Ball und Müller dazu oder auch nur den Ball.
Aus dem GIF wird das nicht so wirklich deutlich.

Fakt ist aber, dass Hack hier sehr hohes Risiko geht.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #51


17.12.2016 19:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist für mich sehr schwer zu erkennen, selbst in der Verlangsamung. Daher im Zweifel für den SR und keine eindeutige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #52


17.12.2016 20:08


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

Müsste man von der anderen Seite auch mal sehen, anhand dieser Bilder sehe ich keinen Fehlentscheid. Schlechter Abschluss, danach Kontakt - aber kein absichtliches foulspiel, oder überhaupt foulspiel.
Wie gesagt, aus der perspektive ist es nicht erkennbar wenn da was ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #53


17.12.2016 21:36


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Wenn es hier Elfer gibt, hätten wir wohl mindestens einen Punkt mitgenommen. Dass so eine Chance nicht reingeht, darüber ärger ich mich sehr.
Für mich eher ein Foul. Auch wenn Müller eventuell schon abgeschlossen hat, so darf man nie und nimmer in den Mann reingehen.

Da Wahre Tabelle das Spiel 3:1 oder 3:2 wertet, ist es mir eigentlich egal, wie die Abstimmung hier ausgeht. Spielerisch hat Mainz verdient gewonnen, auch wenn es hier ein Elfer geben hätte müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #54


17.12.2016 22:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Für mich schließt Müller miserabel ohne Einwirkung von Hack ab. Danach kommt es zum Kontakt, welcher nach Lex Krug aber strafausschließend ist.
Daher korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #55


17.12.2016 22:47


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

knifflige geschichte. müller wird zwar fein säuberlich umgesenst (wie heftig soll mal nicht das thema sein, fakt ist, er wird klar von den beinen geholt), allerdings schließt er im vorfeld schon ohne gegnerische einwirkung (sehr schlecht) ab. ich denke schon, dass die lex krug hier anwendung finden kann.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #56


17.12.2016 23:16


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Meiner Meinung nach war der Ball im aus als Müller getroffen wurde (warum bringt der die Kugel eigentlich nicht im Tor unter). Abstoß und gelb für den Verteidiger wäre m.E. richtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #57


17.12.2016 23:17


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Ach so, mit Lex Krug hat das aus meiner Sicht nichts zu tun da der Ball beim Kontakt schon aus war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #58


17.12.2016 23:30


meenz05er


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 24.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

Eher kein Elfer

- richtig entschieden
Für mich ist nicht eindeutig wer den Ball spielt. Meiner Meinung trifft Hack den Ball eher NICHT. Müller schießt bevor Hack ihn Trifft. Damit greift die Lex Krug und es ist kein Elfmeter. Die Entscheidung Ecke ist somit falsch. Aber selbst wenn Hack den Ball getroffen hat ( Lex-Krug somit nicht anwendbar) ist das kein Elfmeter, weil der Kontakt der zum Fall von Müller führt erst nach der Ballberührung erfolgt. Müller steht einfach schlecht zum Ball ( deshalb trifft er auch nicht) und Hack "mäht" Müller deshalb auch nicht um, sonder verteidigt clever und ja, recht robust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #59


17.12.2016 23:43


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Wie Nicolai Müller gerade im Sportstudio sagte: Man kann ihn geben, muss aber nicht. Live im Stadion hätte ich sofort auf Elfmeter entschieden, aber mittlerweile tendiere ich zu robust und riskant, aber im erlaubten Rahmen verteidigt.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hack gegen Müller - Strafstoß?  - #60


18.12.2016 01:39


Tillmario


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Sorry, aber für mich ist das komplett richtig entschieden.
Es stimmt, dass vielleicht eine andere Perspektive fehlt um zu zeigen, ob sich die beiden Beine treffen. (Nach 20-facher Einsicht jeglicher Perspektiven bin ich übrigens der Ansicht, dass dem nicht so ist. Und wenn, dann so leicht, dass es irrelevant ist.)

Ich komme hier zur These: Hacks Aktion gilt klar der Klärung des Balles.

Zunächst einmal: Der Ball verspringt Müller so weit nach außen, dass er ihn kaum noch auf's Tor bringen kann.

Wenn ich hier von dieser bösen "Schere" lese oder von der Forderung einer roten Karte, kann ich ehrlich gesagt nur Emotion/Vereinsbrille dafür verantwortlich machen.
Guckt euch die Szene doch nochmal genauer an. Es ist, wie JFB96 schreibt, wirklich nur eine leichte Berührung.
In fact: Genau kurz bevor Hack Müller mit dem Gesäß leicht berührt, zieht Müller seine Beine an und macht den "sterbenden Schwan". Nicht im Sinne einer Schwalbe, sondern das klassische "Körperspannung rausnehmen, Bauch raus, Kopf nach hinten."
Je mehr ich mir die Bilder anschaue, desto deutlicher wird es für mich.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Die "Schere" von Hack berührt Müller kein Stück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Müller schließt ab und danach kommt es zu Kontakt. Für mich ist dieser nicht intensiv genug für einen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Hack klärt den Ball und rutscht dann in Müller, der - bereits in der Luft befindlich - leicht von Hack getroffen wird. Den hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ganz schwer zu sehen, aber für mich geht Hack volles Risiko und trifft zuerst den Ball und danach ein wenig Müller, was nicht elfmeterwürdig ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Eine leichte Berührung nach dem Schuss. Das reicht mir nicht für einen Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich schließe mich Mehrjo an.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist die Szene bereits abgeschlossen als es den leichten Kontakt von Hack an Müller gibt. Korrekte Entscheidung des Schiedsrichters.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man kann nur spekulieren, ob Hack Müller trifft oder zu erst den Ball und Müller dazu oder auch nur den Ball. Meiner Ansicht nach wird das aus den Bildern nicht deutlich, da wäre eine andere Perspektive nötig gewesen um ein eindeutiges Urteil zu bilden.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich kein Foul: Hack klärt den Ball und berührt danach Müller nicht übertrieben hart. Ich hätte hier weiterlaufen lassen (s. Thread)

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eine kleine Berührung nach dem Abschluss. Für mich wurde hier korrekt entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball geht daneben, danach erfolgt der Kontakt. Richtige Entscheidung für mich, hier keinen Strafstoß zu geben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das kein Foulspiel an Müller. Ich hätte hier ebenso keinen Elfmeter gegeben. Für mich trifft Müller sogar den Ball sauber und schiesst ihn ins Aus. Danach ein leichter Kontakt mit dem Hintern, da war die Szene aber längst vorbei.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich nur eine leichte Berührung nachdem (!) Müller daneben geschossen hat. Kein Foulspiel mMn

×

17.12.2016 15:30


21.
Wood
35.
Latza
56.
Latza
67.
Latza

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,0
Mainz 05 2,5   3,6  Hamburger SV 5,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Deniz Aytekin

Mainz 05 Hamburger SV Spiele
33  
  29

Siege (DFL)
12  
  8
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  9

Niederlagen (DFL)
13  
  15
Niederlagen (WT)
14  
  13

Aufstellung

Lössl
Donati
Bell
Hack
Brosinski
Gelbe Karte Latza 90.
Ramalho 83.
Onisiwo 76.
Malli
Gelbe Karte de Blasis
Córdoba
Mathenia 
71. Diekmeier 
Spahic  Gelbe Karte
Jung 
Santos 
Sakai 
Ostrzolek  Gelbe Karte
Müller 
71. Gregoritsch  Gelbe Karte
Kostic 
84. Wood 
Frei  83.
Öztunali  76.
Bussmann  90.
71. Hunt
71. Waldschmidt
84. Lasogga

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
6  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema