Halten gegen Nagasawa

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Halten gegen Nagasawa | von haifischflossensuppe
  89. Min.: Abseits beim 2:0 | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Roberto di Mattheo | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nagasawa kommt im Strafraum zu Fall. Stark lässt laufen. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Halten gegen Nagasawa  - #1


10.05.2015 18:45


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- Veto
Nagasawa wird im Stafraum am Trikot gehalten.
Stark lässt laufen. Elfer oder nicht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
26,92 %

Veto:
73,08 %




Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #2


10.05.2015 18:45


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- Veto
Für meinen Geschmack kann man den geben. Kein Muss aber auf jeden Fall dürfte sich kein Schalker beschweren.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #3


10.05.2015 18:49


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

das war schon an der Grenze des erlaubten.
Ob man das pfeifen muss, da bin ich mir noch nicht sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #4


10.05.2015 18:50


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

Nicht die klassische strafraumszene

Der Schalker hält klar. Nagasawa kommt nicht an den Ball. Dumm vom Schalker in der Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #5


10.05.2015 19:20


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

War auf jedenfall nicht sauber. Ob man hier aber wirklich Elfmeter pfeifen muss? Ich weiß es nicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #6


10.05.2015 19:42


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Hmmm...
War ich da gerade austreten?
Erinnere mich nämlich nicht an eine strittige Szene zu dieser Zeit ....

Muss ich erst noch mal anschauen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #7


10.05.2015 19:43


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Ich denke, es handelt sich um einen der berüchtigten "Kann"-Elfmeter. Wenn Stark pfeift, darf sich kein Schalker beschweren, aber es ist auch vertretbar, weiterlaufen zu lassen. Bei der relativ großzügigen Linie von Stark war seine Entscheidung wohl die geschicktere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #8


10.05.2015 19:51


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Ha, tatsächlich ... in der 56. Minute.

Die Hand ist zwar vor dem Strafraum schon dran, das eigentliche Zupacken/Umreißen war innerhalb.
Für mich eigentlich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #9


10.05.2015 20:52


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ich bin ja eher ein Verfechter der großzügigen Linie. Und diese Szene war einfach zu wenig für einen Elfmeter. Natürlich hat er die Hand kurz am Trikot aber am Ende rutscht der Kölner ja eher weg. Ein klares Trikotziehen sehe ich hier nicht.

Für solche Kleinigkeiten sollte es einfach keine Elfmeter geben. Und als aktiver Spieler der ich selber bin weiß ich auch das es dafür keinen Elfmeter gibt.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #10


10.05.2015 21:52


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

@ haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
Nagasawa wird im Stafraum am Trikot gehalten.
Stark lässt laufen. Elfer oder nicht?


Nasgasawa wird deutlich sowohl am Trikot , als auch an der Schulter geahlten, das ganze im 16er , hätte Elfer geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #11


10.05.2015 21:54


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Ich bin ja eher ein Verfechter der großzügigen Linie. Und diese Szene war einfach zu wenig für einen Elfmeter. Natürlich hat er die Hand kurz am Trikot aber am Ende rutscht der Kölner ja eher weg. Ein klares Trikotziehen sehe ich hier nicht.

Für solche Kleinigkeiten sollte es einfach keine Elfmeter geben. Und als aktiver Spieler der ich selber bin weiß ich auch das es dafür keinen Elfmeter gibt.

http


Was muss denn deiner Meinung nach passieren , um einen Elfer zu kriegen, ein Schlag ins Gesicht ? der Spieler wird deutlich an der Schulter gehalten und kann dadurch den Ball nicht annehmen, klares Foul , da gibt es eigentlich keinerlei Diskussionsmasse .




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #12


10.05.2015 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sorry JFB96, aber wenn da was weg rutscht, dann doch nir weil der Körper durch das ziehen verdreht ist!
Der Kölner hat hier keine Chance weiter zu spielen.
Das ist Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #13


10.05.2015 22:26


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Nach Ansicht des Gifs ein klares Foulspiel und damit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #14


10.05.2015 23:10


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
Diese Szene müsste dann bitte auch als strittig eingestellt werden. Was soll Nagasawa denn machen, wenn er die Richtung ändern will, dabei aber zurückgerissen wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #15


10.05.2015 23:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ weini

Zitat von weini
Diese Szene müsste dann bitte auch als strittig eingestellt werden. Was soll Nagasawa denn machen, wenn er die Richtung ändern will, dabei aber zurückgerissen wird?
einfach ne PN ans Kernteam, dann wirds auch (wahrscheinlich) strittig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #16


11.05.2015 00:00


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Als ob für sowas international ein Elfmeter gepfiffen wird. Also bitte, der Kölner wird zwar kurz gezogen aber da wird ja bei jedem Eckball mehr am Trikot des Gegners gearbeitet.

Wenn solche Szenen schon als Elfmeter ausgelegt werden sollten dann würde man doch wirklich bei jeder Ecke im Strafraum ein Duell finden wo der Verteidiger identisch die Arme kurz am Mann hat.

Wenn ich der Angreifer wäre würde ich es fast schon als unangenehm betrachten wenn es dafür einen Elfmeter gibt.

Aber nun gut ist halt meine Meinung. Und ich kann nur bestätigen das solche Szenen bei mir in der Oberliga Niedersachsen nie als Elfmeter ausgelegt werden. Und als Stürmer habe ich oft Duelle wo der Verteidiger auch mal kurz die Hände am Trikot hat. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einen Trikotkontakt und einen Trikotreißer und in dieser Szene sehe ich nur einen kurzen Kontakt der ja nichtmal ne Sekunde andauert



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #17


11.05.2015 12:52


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

@ JFB96

Zitat von JFB96
Als ob für sowas international ein Elfmeter gepfiffen wird. Also bitte, der Kölner wird zwar kurz gezogen aber da wird ja bei jedem Eckball mehr am Trikot des Gegners gearbeitet.

Wenn solche Szenen schon als Elfmeter ausgelegt werden sollten dann würde man doch wirklich bei jeder Ecke im Strafraum ein Duell finden wo der Verteidiger identisch die Arme kurz am Mann hat.

Wenn ich der Angreifer wäre würde ich es fast schon als unangenehm betrachten wenn es dafür einen Elfmeter gibt.

Aber nun gut ist halt meine Meinung. Und ich kann nur bestätigen das solche Szenen bei mir in der Oberliga Niedersachsen nie als Elfmeter ausgelegt werden. Und als Stürmer habe ich oft Duelle wo der Verteidiger auch mal kurz die Hände am Trikot hat. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einen Trikotkontakt und einen Trikotreißer und in dieser Szene sehe ich nur einen kurzen Kontakt der ja nichtmal ne Sekunde andauert


schau dir mail die bilder an:

Was soll der der Kölner denn tun, um an den Ball zu kommen?
Er ist in der Rückwärtsbewegung und der Schalker zieht auch genau in diese Richtung bis der Spieler am Boden liegt. Das ist der Unterschied zu den "üblichen Rangeleien".
Wenn ich die eingestellten Bilder sehe, würde ich zu Elfmeter tendieren.
Aus dem Spiel heraus gesehen, kam es mir auch zu wenig vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #18


11.05.2015 17:09


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

Kompetenzteam

- Veto

Also manchmal muss ich an dem Begriff Kompetenz hier doch etwas zweifeln.  Handelsüblicher Zweikampf, wo jemand an der Schulter klar gehalten und vom Ball weg gezogen wird, und damit seinen Laufweg nicht fortsetzen kann.  Auf der anderen Seite werden hier dutzende Zupferchen als klarer Elefer gesehen oder die HSV Stieber Geschichte, wo eigentlich gar nix an Berührung zu sehen ist als Elfer gesehen ?
Bei der Raikovic Szene von Freitag war nicht mal der Ball in der Nähe, da sagt das Komepetenzteam klarer Elfer, hier sieht das kaum anders aus.

Wie wäre es mit etwas gleichartiger Beurteilung, Foul ist Foul , und ein halten wird nicht zum normalen Zweikampf weil es an der Strafraumecke stattfindet, hier besagt die Regel klar , das ein Halten ein Foul ist.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #19


11.05.2015 20:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von JFB96
Als ob für sowas international ein Elfmeter gepfiffen wird. Also bitte, der Kölner wird zwar kurz gezogen aber da wird ja bei jedem Eckball mehr am Trikot des Gegners gearbeitet.

Wenn solche Szenen schon als Elfmeter ausgelegt werden sollten dann würde man doch wirklich bei jeder Ecke im Strafraum ein Duell finden wo der Verteidiger identisch die Arme kurz am Mann hat.

Wenn ich der Angreifer wäre würde ich es fast schon als unangenehm betrachten wenn es dafür einen Elfmeter gibt.

Aber nun gut ist halt meine Meinung. Und ich kann nur bestätigen das solche Szenen bei mir in der Oberliga Niedersachsen nie als Elfmeter ausgelegt werden. Und als Stürmer habe ich oft Duelle wo der Verteidiger auch mal kurz die Hände am Trikot hat. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einen Trikotkontakt und einen Trikotreißer und in dieser Szene sehe ich nur einen kurzen Kontakt der ja nichtmal ne Sekunde andauert


schau dir mail die bilder an:

Was soll der der Kölner denn tun, um an den Ball zu kommen?
Er ist in der Rückwärtsbewegung und der Schalker zieht auch genau in diese Richtung bis der Spieler am Boden liegt. Das ist der Unterschied zu den "üblichen Rangeleien".
Wenn ich die eingestellten Bilder sehe, würde ich zu Elfmeter tendieren.
Aus dem Spiel heraus gesehen, kam es mir auch zu wenig vor.


So sehe ich das auch! Aogo zieht just in dem Moment, als Nagasawa auf dem Boden aufkommt. Warum lässt Aogo nicht einfach die Flossen weg?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Halten gegen Nagasawa  - #20


11.05.2015 22:13


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ dieteruaskoelle

- Veto
Zitat von dieteruaskoelle

Also manchmal muss ich an dem Begriff Kompetenz hier doch etwas zweifeln.  Handelsüblicher Zweikampf, wo jemand an der Schulter klar gehalten und vom Ball weg gezogen wird, und damit seinen Laufweg nicht fortsetzen kann.  Auf der anderen Seite werden hier dutzende Zupferchen als klarer Elefer gesehen oder die HSV Stieber Geschichte, wo eigentlich gar nix an Berührung zu sehen ist als Elfer gesehen ?
Bei der Raikovic Szene von Freitag war nicht mal der Ball in der Nähe, da sagt das Komepetenzteam klarer Elfer, hier sieht das kaum anders aus.

Ohne diesen unnötigen ersten Satz wäre dein Text viel besser.
Ich kann die Wertungen der Szene aber auch nicht nachvollziehen. Man sollte schon unterscheiden, ob sich der gefoulte Spieler mit seinem Körper gegen die Attacke des Gegners stemmen kann oder ob er durch seine Bewegung schon in die entsprechende Richtung kippt. Es sollte eigentlich logisch sein, dass auch geringes Ziehen bei der zweiten Alternative ausreicht. Die nicht komplett einseitige Bewertung der Szene durch das Kompetenzteam unterstreicht aber, dass man die Szene wohl so und so sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch ein Elfmeter.Da hätte Aogo einfach die Hände weglassen müssen (die Intensität während eines Sprunges reicht dabei hier bei mir aus)

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Normales Zweikampfverhalten im Strafraum. Sowas sollte nicht abgepfiffen werden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich reicht es nicht für ein Foul. Ich finde es ok hier weiterlaufen zu lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sorry, für mich ist das ein Elfmeter. Aogo zieht in dem Moment, als Nagasawa auf dem Boden aufkommt, an dessen linker Schulter/Arm. Einfach die Flossen weglassen, dann müssen solche Aktionen auch nicht geahndet werden!

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Zupfer ist gar nichts. Leichtes Halten, das aber im Rahmen eines regulären Zweikampfes stattfindet. Für mich kein Elfmeter

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier der Meinung, dass man durchaus Elfmeter hätte pfeifen können. Nicht für irgendwelches Trikotzupfen, sonder dafür, dass der Kölner gehindert wurde, weiter dem Ball nachzulaufen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen ist das ein handelsüblicher Zweikampf. Nagasawa will hier unbedingt einen Elfmeter, aber den hat es folgerichtig nicht gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich ein handelsüblicher Zweikampf in einem Strafraum.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Normaler Zweikampf.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Leichtes halten im Rahmen des erlaubten. Übermässiges ziehen kann ich hier nicht erkennen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz schwierig für mich. Sicher wird Nagasawa hier zu Fall gebracht, allerdings fällt der Kontakt nicht sonderlich intensiv aus. Ich hätte hier wohl eher nicht gepfiffen.

×

10.05.2015 17:30


34.
Risse
89.
Gerhardt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,1
1. FC Köln 2,8   3,2  Schalke 04 3,8
Mike Pickel
Dr. Martin Thomsen
Christian Bandurski

Statistik von Wolfgang Stark

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  30

Siege (DFL)
8  
  12
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  15

Aufstellung

Horn
Brecko
Maroh
Wimmer
Gelbe Karte Hector
Risse
Lehmann
Vogt
Nagasawa 70.
Osako 90.
Ujah 58.
Fährmann 
Höger 
Höwedes  Gelbe Karte
Nastasic 
Aogo 
75. Goretzka 
Neustädter 
Sané 
59. Boateng 
64. Draxler 
Choupo-Moting 
Svento  58.
Gerhardt  70.
Mavraj  90.
75. Barnetta
64. Meyer
59. Farfan Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  3

Ecken
5  
  6

Abseits
4  
  2

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema