Hand vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Hand vor dem 1:0? | von h4rri
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Felix Zwayer | von BigDaddyCool2023

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War das Handspiel vom Leverkusener abzupfeifen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hand vor dem 1:0?  - #21


08.10.2023 16:13


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@h4rri

- richtig entschieden
Zitat von h4rri
Zitat von Adlerpfeife
Zitat von jfrog88
"Im normalen Sinne". Was ist denn hier "im unnormalen Sinne"?


Sane ist damals viel aktiver an den Ball gegangen als hier der Leverkusener. Aber wenn man Äpfel und Birnen vergleichen möchte.


Sorry, aber das ist doch Blödsinn, der Arm vom Leverkusener geht doch klar zum Ball und es gibt auch noch eine Bewegung/ein Zucken nach dem Kontakt des Kölners, das gab es bei Sane damals nicht, er hatte seinen Arm halt einfach ausgestreckt. 
Für mich ist das hier viel mehr Handspiel als es das von Sane damals war.


Weis echt nicht was du da siehst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #22


08.10.2023 16:21


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

- richtig entschieden
Sehe da kein absichtliches Handspiel. Der Arm schwingt in der Bewegung durch und der Ball flippert dann von unten dagegen. Und für das Aberkennen auch beim unabsichtlichen Handspiel muss das eben unmittelbar davor - in der Regel vom Torschützen - passieren.
Abseits - wie im Threadtitel - sehe ich auch keins. Weder Grimaldo noch Wirtz stehen im Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #23


08.10.2023 16:23


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 285

@h4rri

- richtig entschieden
Zitat von h4rri
Zitat von Adlerpfeife
Zitat von jfrog88
"Im normalen Sinne". Was ist denn hier "im unnormalen Sinne"?


Sane ist damals viel aktiver an den Ball gegangen als hier der Leverkusener. Aber wenn man Äpfel und Birnen vergleichen möchte.


Sorry, aber das ist doch Blödsinn, der Arm vom Leverkusener geht doch klar zum Ball und es gibt auch noch eine Bewegung/ein Zucken nach dem Kontakt des Kölners, das gab es bei Sane damals nicht, er hatte seinen Arm halt einfach ausgestreckt. 
Für mich ist das hier viel mehr Handspiel als es das von Sane damals war.


Der Arm geht klar zum Ball? Ok, sorry, das sehe ich völlig anders in dem Fall. Das ist eine absolut normale Handbewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #24


08.10.2023 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Delethor

Zitat von Delethor
Sehe da kein absichtliches Handspiel. Der Arm schwingt in der Bewegung durch und der Ball flippert dann von unten dagegen. Und für das Aberkennen auch beim unabsichtlichen Handspiel muss das eben unmittelbar davor - in der Regel vom Torschützen - passieren.
Abseits - wie im Threadtitel - sehe ich auch keins. Weder Grimaldo noch Wirtz stehen im Abseits.


Nein, nicht nur der Torschütze, sondern die Spielsituation, die zur Erziehung des Tores führt - also auch vier Ballkkontakte vorher, wenn es im gleichen Angriff ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #25


08.10.2023 16:27


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- richtig entschieden
Das ist doch kein absichtliches Handspiel. Bei aller Liebe. Zudem nicht unmittelbar vor der Torerzielung. Korrekt entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #26


08.10.2023 16:30


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 230

Hier ist meiner Meinung nach die Regel schuld. 

Hand ist am Ball und ohne die Hand, ist der Ball wohl im Rücken vom Stürmer und weg. 

Wenn du in der Verteidigung den Ball so an die Hand bekommst, sollte das kein Elfmeter sein. In der Torerzielung muss ein nicht strafbares Handspiel, dass dir aber einen deutliches Vorteil verschafft, anders gewertet werden. Bis 2021 war jeder Kontakt strafbar, danach galt dann die normale Handregel. Ich fände einen Kompromiss sinnvoll, in dem der Vorteil stärker ins Gewicht fällt. Ohne das Handspiel fällt das Tor wahrscheinlich nicht. 

Im Sinne der aktuellen Regeln finde ich es aber okay, es nicht als Handspiel zu Werten. Könnte aber auch mit Handspiel aufgrund der Position der Hand leben. Die Distanz und die Möglichkeit, die Hand da weg zu bekommen sprechen aber für kein Hand. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #27


08.10.2023 16:31


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Delethor
Sehe da kein absichtliches Handspiel. Der Arm schwingt in der Bewegung durch und der Ball flippert dann von unten dagegen. Und für das Aberkennen auch beim unabsichtlichen Handspiel muss das eben unmittelbar davor - in der Regel vom Torschützen - passieren.
Abseits - wie im Threadtitel - sehe ich auch keins. Weder Grimaldo noch Wirtz stehen im Abseits.


Nein, nicht nur der Torschütze, sondern die Spielsituation, die zur Erziehung des Tores führt - also auch vier Ballkkontakte vorher, wenn es im gleichen Angriff ist.


Ich zitiere aus den offiziellen DFB-Regeln für die aktuelle Saison:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball)
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
 ins gegnerische Tor trifft:
  • direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter),   
  •unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob absichtlich oder nicht).

Für deine Auslegung, dass unabsichtliches Handspiel auch bei anderen Spielern als dem Torschützen - in diesem Fall drei Spieler vorher - abgepfiffen wird, hast du sicherlich auch eine Quelle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #28


08.10.2023 16:35


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 362

@jfrog88

- richtig entschieden
Zitat von jfrog88
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-von-sane-/23/21413?page=3&spieltag=34&saisonId=327

Ich verweise dann mal hier darauf...


Die Auslegung wurde vor der Saison wieder geändert. Unabsichtliches Handspiel ist nur noch beim Torschützen selber und wenn der Ball direkt unabsichtlich mit der Hand von einem anderen Spieler vorgelegt wird relevant

In diesen Fall ist es nur Hand, wenn es absichtliches Handspiel war. Bisher keine Wiederholung gesehen, die das zeigt. Von daher vermutlich alles OK

 



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #29


08.10.2023 16:44


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 869

- richtig entschieden
Für mich berührt zwar der Ball die Hand, aber alles im normalem Bewegungsablauf. Einen richtigen Vorteil durch die Berührung seh ich hier auch nicht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #30


08.10.2023 17:01


jfrog88


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
wenn dem so ist, warum ist das vermeintliche Handspiel von Sane denn seinerzeit als Tor aberkennend bewertet worden und warum erfolge hier keinerlei korrigierung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #31


08.10.2023 17:06


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@jfrog88

- richtig entschieden
Zitat von jfrog88
wenn dem so ist, warum ist das vermeintliche Handspiel von Sane denn seinerzeit als Tor aberkennend bewertet worden und warum erfolge hier keinerlei korrigierung?

Bei Sane wurde auf absichtliches Handspiel entschieden. Das ist auch früher strafbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #32


08.10.2023 17:28


jfrog88


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Wenn es so entschieden wurde, okay. Das erklärt die Schiedsrichter bzw. VAR Entscheidung. Siehst du da persönlich ein absichtliches Handspiel? Ich nämlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #33


08.10.2023 17:43


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@jfrog88

- richtig entschieden
Zitat von jfrog88
Wenn es so entschieden wurde, okay. Das erklärt die Schiedsrichter bzw. VAR Entscheidung. Siehst du da persönlich ein absichtliches Handspiel? Ich nämlich nicht.

Bei der Sane-Sache? Joa, Ellbogen auf Kopfhöhe ist für mich nicht mehr mit einem natürlichen Ablauf erklärbar.

Unabhängig davon geht's hier aber eher weniger um Sane.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #34


08.10.2023 17:44


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Lasst den Frosch mal Frosch sein, und den Sane Sane.

Hier braucht es nur den Kommentar von Mastet, damit ist hier alles korrekt zu der Szene gesagt.

Bei aller Liebe, es wurde heute nicht gegen uns gepfiffen.
Leverkusen ist einfach sensationell drauf im Moment und hat uns klar die Grenzen aufgezeigt. Leider gehe ich auch mit den Kommentatoren mit, dass der Aderlass beim FC in den letzten zwei Jahren zu groß war, und uns ganz offensichtlich die Qualität nicht nur in der Breite, sondern teils schon unter den ersten Elf fehlt.
Du kannst mit Baumgart-Style einzelne! Schwachstellen wieder wettmachen, wenn Spieler da sind, die dauerhaft Leistung bringen und die Qualität haben, jüngere (schwächere) mitzuziehen. Diese Qualität besitzt in dieser Saison meiner Meinung nach nur Martel und mit Abstrichen noch Chabot. Selbst ein Schwäbe oder ein Kainz und schon gar kein Selke können das in dieser Saison leisten. Es hat keiner die Präsenz auf dem Platz, dass man selbst mit einer mittelmäßigen Leistung die Mannschaft allein durch die Anwesenheit hochzieht (Hector).
Alle, wie sie da sind haben schon genug mit sich selbst zu tun.
Selbst wenn irgendwann mal alle fit sind, wird das ganz schwer, die Klasse zu halten.
Und die Panikkäufe, die im Winter wieder kommen werden, werden vermutlich auch kaum Verbesserung bringen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #35


08.10.2023 17:44


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

Das laufen zu lassen ist mMn die richtige Entscheidung. Angeschossen, kurze Distanz, keine aktive Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #36


08.10.2023 18:13


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

In der Bundesliga ist es vermutlich 50:50, kann man laufen lassen oder nicht. In der Cl wär es Elfmeter für irgend einen englischen Club. Auch im Mittelfeld und wenn keine englische Mannschaft auf dem Platz steht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #37


08.10.2023 19:25


jfrog88


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Es geht hier meiner Meinung nach um eine Vergleichbare Szene und die nach meiner Ansicht nach andere Bewertung des Schiedsrichters, des VARs und des Forums. Das sollte ersichtlich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #38


08.10.2023 20:10


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Delethor
Sehe da kein absichtliches Handspiel. Der Arm schwingt in der Bewegung durch und der Ball flippert dann von unten dagegen. Und für das Aberkennen auch beim unabsichtlichen Handspiel muss das eben unmittelbar davor - in der Regel vom Torschützen - passieren.
Abseits - wie im Threadtitel - sehe ich auch keins. Weder Grimaldo noch Wirtz stehen im Abseits.


Nein, nicht nur der Torschütze, sondern die Spielsituation, die zur Erziehung des Tores führt - also auch vier Ballkkontakte vorher, wenn es im gleichen Angriff ist.

Das ist falsch, so wars mal vor Jahren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #39


08.10.2023 22:13


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 145

Also darf man jetzt den Ball mit der Hand spielen? Er verschafft sich einen Vorteil weil er den Ball mit der offenen Handfläche mitnimmt.

Für mich ist das Handspiel und nichts anderes. Denn ohne den Handeinsatz landet der Ball sonst wo.

Wenn der Ball ihm an den Arm springt ok aber hier wird die Flugbahn des Balles klar und absichtlich geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand vor dem 1:0?  - #40


09.10.2023 00:44


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

- richtig entschieden
Nie im Leben Handspiel, ja der Ball springt beim Zweikampf and den Arm, aber da Absicht zu unterstellen ist schon interessant



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kein absichtliches Handspiel und da nicht unmittelbar vor der Torerzielung auch kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Ball springt aus kurzer Distanz an den Arm keine Absicht und auch nicht unmittelbar vor dem Tor. Es liegen ja noch mehrere Pässe dazwischen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Im Zweikampf um den Ball, wird dieser von einem kölner Spieler aus kürzester Distanz an die Hand von Boniface gelenkt - schon allein durch die Distanz, kann ich hier keinerlei Absicht erkennen. Daher kein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für meine Begriffe gibt es keine Grundlage den Treffer nicht zu geben. Regulär!

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Natürlich kein Handspiel unmittelbar vor Torerzielung. Das Handspiel an sich ist für mich auch nicht strafbar: Absolut natürliche Armhaltung und sehr kurze Distanz. Richtig entschieden!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Absolut Natürliche Bewegung, kurze Distanz, für mich spricht nichts für ein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball streift da irgendwie zufällig die Hand, die in natürlicher Bewegung ist, kein strafbares Handspiel für mich.

×

08.10.2023 15:30


22.
Hofmann
32.
Frimpong
67.
Boniface

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,7
Bayer Leverkusen 2,0   3,7  1. FC Köln 3,8
Stefan Lupp
Christian Dietz
Dr. Robin Braun

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
17  
  11
Siege (WT)
17  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  11
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Boniface 81.
Hradecky
Kossounou
Gelbe Karte Frimpong 81.
Hofmann 88.
Gelbe Karte Tah
Palacios
Wirtz 71.
Gelbe Karte Tapsoba 71.
Xhaka
Grimaldo
Hübers 
75. Martel 
Kainz 
Chabot 
91. Carstensen 
75. Huseinbašić 
62. Alidou 
Schwäbe 
Paqarada 
Ljubičić 
91. Selke 
Adli  71.
Tella  81.
Hložek  81.
Hincapié  71.
Puerta  88.
75. Olesen
91. Downs
62. Finkgräfe
91. Kilian
75. Tigges

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema