Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß | von chempeon
  Handelfmeter für Dortmund | von NEOtheONE
  33. Min.: Foul an Feulner? | von Glubberer4ever
 Allgemeine Themen
  Indirekter Freistoß | von Zirkusaffe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #21


01.03.2014 16:15


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

Es geht rein um den Ball. Der Körper kann komplett außerhalb es 16ers sein. Solange der Ball in der Hand innerhalb ist, ist der Rest egal. 
Von daher war es kein Freistoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #22


01.03.2014 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schnils

Zitat von Schnils
Es geht rein um den Ball. Der Körper kann komplett außerhalb es 16ers sein. Solange der Ball in der Hand innerhalb ist, ist der Rest egal. 
Von daher war es kein Freistoß. 


Wenn er denn noch innerhalb war. Ich bin mir da abschließend noch nicht ganz sicher. Da brüchte ich mal ein Standbild, dann wäre es leicht zu beurteilen. Sah relativ knapp aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #23


01.03.2014 16:21


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ Schnils

Zitat von Schnils
Es geht rein um den Ball. Der Körper kann komplett außerhalb es 16ers sein. Solange der Ball in der Hand innerhalb ist, ist der Rest egal. 
Von daher war es kein Freistoß. 
TW Weidenfeller steht mit mindestens einem Fuß außerhalb des Strafraumes und trägt den Ball vor sich, deswegen kann der Ball gar nicht mehr im Strafraum sein. Ergo: Freitoß (ggf. Gelb)



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #24


01.03.2014 16:22


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Schnils
Es geht rein um den Ball. Der Körper kann komplett außerhalb es 16ers sein. Solange der Ball in der Hand innerhalb ist, ist der Rest egal. 
Von daher war es kein Freistoß. 


Wenn er denn noch innerhalb war. Ich bin mir da abschließend noch nicht ganz sicher. Da brüchte ich mal ein Standbild, dann wäre es leicht zu beurteilen. Sah relativ knapp aus.

Gebe ich dir Recht. Aber im Einzelspiel gab es eine sehr deutliche Perspektive in der man recht klar gesehen hat, dass der Ball zumindest nicht komplett drüber war. 
Ansonsten wäre natürlich Freistoß + Gelb die richtige Entscheidung gewesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #25


01.03.2014 16:23


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@ Schnils

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Schnils
Es geht rein um den Ball. Der Körper kann komplett außerhalb es 16ers sein. Solange der Ball in der Hand innerhalb ist, ist der Rest egal. 
Von daher war es kein Freistoß. 


Richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #26


01.03.2014 16:23


chempeon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

@ Schnils

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Schnils
Zitat von GloryRedDays
Zitat von Schnils
Es geht rein um den Ball. Der Körper kann komplett außerhalb es 16ers sein. Solange der Ball in der Hand innerhalb ist, ist der Rest egal. 
Von daher war es kein Freistoß. 


Wenn er denn noch innerhalb war. Ich bin mir da abschließend noch nicht ganz sicher. Da brüchte ich mal ein Standbild, dann wäre es leicht zu beurteilen. Sah relativ knapp aus.

Gebe ich dir Recht. Aber im Einzelspiel gab es eine sehr deutliche Perspektive in der man recht klar gesehen hat, dass der Ball zumindest nicht komplett drüber war. 
Ansonsten wäre natürlich Freistoß + Gelb die richtige Entscheidung gewesen!


Du meinst nicht zufällig die ähnliche Situation in der 25. Minute? Die wurde mehrmals gezeigt. Die erste aber nur einmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #27


01.03.2014 16:28


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

@ chempeon

Zitat von chempeon
Zitat von Schnils
Zitat von GloryRedDays
Zitat von Schnils
Es geht rein um den Ball. Der Körper kann komplett außerhalb es 16ers sein. Solange der Ball in der Hand innerhalb ist, ist der Rest egal. 
Von daher war es kein Freistoß. 


Wenn er denn noch innerhalb war. Ich bin mir da abschließend noch nicht ganz sicher. Da brüchte ich mal ein Standbild, dann wäre es leicht zu beurteilen. Sah relativ knapp aus.

Gebe ich dir Recht. Aber im Einzelspiel gab es eine sehr deutliche Perspektive in der man recht klar gesehen hat, dass der Ball zumindest nicht komplett drüber war. 
Ansonsten wäre natürlich Freistoß + Gelb die richtige Entscheidung gewesen!


Du meinst nicht zufällig die ähnliche Situation in der 25. Minute? Die wurde mehrmals gezeigt. Die erste aber nur einmal.

Ups doch genau diese meine ich Ich ziehe alles zurück was ich gesagt habe. Mir fehltet in der Überschrift die Minute. Zu der anderen Szene kann ich nichts sagen, da sie wie du schon erwähnt hast, ja nur einmal gezeigt wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #28


01.03.2014 16:30


chempeon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

@ Schnils

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Schnils
Zitat von chempeon
Zitat von Schnils
Zitat von GloryRedDays
Zitat von Schnils
Es geht rein um den Ball. Der Körper kann komplett außerhalb es 16ers sein. Solange der Ball in der Hand innerhalb ist, ist der Rest egal. 
Von daher war es kein Freistoß. 


Wenn er denn noch innerhalb war. Ich bin mir da abschließend noch nicht ganz sicher. Da brüchte ich mal ein Standbild, dann wäre es leicht zu beurteilen. Sah relativ knapp aus.

Gebe ich dir Recht. Aber im Einzelspiel gab es eine sehr deutliche Perspektive in der man recht klar gesehen hat, dass der Ball zumindest nicht komplett drüber war. 
Ansonsten wäre natürlich Freistoß + Gelb die richtige Entscheidung gewesen!


Du meinst nicht zufällig die ähnliche Situation in der 25. Minute? Die wurde mehrmals gezeigt. Die erste aber nur einmal.

Ups doch genau diese meine ich Ich ziehe alles zurück was ich gesagt habe. Mir fehltet in der Überschrift die Minute. Zu der anderen Szene kann ich nichts sagen, da sie wie du schon erwähnt hast, ja nur einmal gezeigt wurde. 


Kein Problem...
War mein erster Thread und ich dachte die Minute wird aus dem Formular übernommen, wo man die Minute eintragen soll...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #29


01.03.2014 16:38


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ chempeon

Zitat von chempeon
ich dachte die Minute wird aus dem Formular übernommen, wo man die Minute eintragen soll...


Wird sie normalerweise auch, komisch. 

Bin mir zwar nicht sicher, aber mein Eindruck war, dass bei der ersten Szene der Ball nicht mit vollen Umfang außerhalb des Strafraums war. Ich warte einfach mal ab, vielleicht kommen ja noch bessere Bilder ;-)

So oder so aber keine Relevanz für die WT, oder? Wenn er denn außerhalb war, hätte es ja keinen Elfmeter gegeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #30


01.03.2014 16:49


chempeon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

@ d0g1am.

- Veto, keine Relevanz
Zitat von d0g1am.
Zitat von chempeon
ich dachte die Minute wird aus dem Formular übernommen, wo man die Minute eintragen soll...


Wird sie normalerweise auch, komisch. 

Bin mir zwar nicht sicher, aber mein Eindruck war, dass bei der ersten Szene der Ball nicht mit vollen Umfang außerhalb des Strafraums war. Ich warte einfach mal ab, vielleicht kommen ja noch bessere Bilder ;-)

So oder so aber keine Relevanz für die WT, oder? Wenn er denn außerhalb war, hätte es ja keinen Elfmeter gegeben?


Naja der Körper ist auf/vor der Linie und damit muss der Ball, den Weidenfeller vor den Körper hält auch vor der Linie sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #31


01.03.2014 17:04


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

Wenn der Torwart mit dem Ball in der Hand die Linie übertritt, wobei die Position des Balles entscheidend ist, geht es mit direktem Freistoß wegen Handspiel weiter. Keine gelbe Karte, weil keine Unsportlichkeit vorliegt,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #32


01.03.2014 17:09


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

der ball zählt

die position des balles ist entscheidend, dieser muss die linie berühren/auf höhe der 16 meterlinie sein...warum sollte der fuß zählen? ist ja auch kein tor, wenn der tw mit dem fuß hinter der linie einen ball fängt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #33


01.03.2014 17:21


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Ich hatte vor einer Weile mal eine generelle Regelfrage dazu gestellt. (Ich habe diese Szene hier noch nicht gesehen). Damals ging es um die Auslinie und die Frage was passiert wenn ich den Ball außerhalb des Feldes mit der Hand spiele, der Ball selbst aber noch nicht vollständig im Aus ist.

Ähnliche Frage: Der Torwart hält den Ball, der Ball ist noch auf der Strafraumlinie, die Hand, die den Ball berührt, berührt diesen aber außerhalb. Das ist doch dann ein Handspiel, obwohl der Ball noch auf der Linie und somit im Strafraumist, oder? Ich denke es zählt der Ort des "Vergehens", wenn es denn ein Vergehen gibt. Das wäre im geschilderten Fall außerhalb des Strafraums.

Ich denke also, nicht der Ball als solcher zählt sondern der Berührungsunkt (oder die Berührungsfläche) zwischen Ball und Hand(-schuh).

Andere Gedanken dazu?

Ich meine so etwas:




"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #34


01.03.2014 17:23


KodeX


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 76

- richtig, keine Relevanz
Es wundert mich, dass sich so viele sicher sind, dass Weidenfeller den Ball außerhalb des Strafraums in die Hand geholt haben soll. Ich habe noch kein Bild gesehen, aus dem hervorgeht, dass der Ball die Linie in vollem Umfang überschritten hat. Ich bin mir fast sicher, dass dies nicht der Fall war und dass hier alles korrekt abgelaufen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #35


01.03.2014 17:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
In so einem Fall gibt es meines Wissens nach keine rote Karte. War er denn überhaupt vollständig über der Linie?


Habe die Szene selbst nicht gesehen. Ich erinner mich aber, daß Reck mal im UEFA Cup bei einem Platzregenspiel im Strafraum den Ball fängt  und dann auf Grund der Platzverhätnisse mit dem Ball in der Hand über mehrere Meter aus den strafraum rausschlittert. Damals gab es rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #36


01.03.2014 18:03


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Könnte außerhalb gewesen sein aber keine Relevanz und eine rote Karte hätte es hier auch nicht gegeben ! Da keine Torchance oder irgendwas verhindert wurde.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #37


01.03.2014 18:07


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ JFB96

Zitat von JFB96
Könnte außerhalb gewesen sein aber keine Relevanz und eine rote Karte hätte es hier auch nicht gegeben ! Da keine Torchance oder irgendwas verhindert wurde.

Sehr schön, das Bild ist ja genau das was ich meinte. Weidenfeller greift um den Ball herum Seine Hände umschließen den Ball. Das heißt er berührt den Ball auch an der Stelle, die am weitesten von ihm entfernt ist. Und mindestens diese Stelle scheint doch eher deutlich außerhalb zu sein. Das wäre dann mMn ein Handspiel.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #38


01.03.2014 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ dermade

Zitat von dermade
Ich hatte vor einer Weile mal eine generelle Regelfrage dazu gestellt. (Ich habe diese Szene hier noch nicht gesehen). Damals ging es um die Auslinie und die Frage was passiert wenn ich den Ball außerhalb des Feldes mit der Hand spiele, der Ball selbst aber noch nicht vollständig im Aus ist.

Ähnliche Frage: Der Torwart hält den Ball, der Ball ist noch auf der Strafraumlinie, die Hand, die den Ball berührt, berührt diesen aber außerhalb. Das ist doch dann ein Handspiel, obwohl der Ball noch auf der Linie und somit im Strafraumist, oder? Ich denke es zählt der Ort des "Vergehens", wenn es denn ein Vergehen gibt. Das wäre im geschilderten Fall außerhalb des Strafraums.

Ich denke also, nicht der Ball als solcher zählt sondern der Berührungsunkt (oder die Berührungsfläche) zwischen Ball und Hand(-schuh).

Andere Gedanken dazu?

Ich meine so etwas:

http


Nach der Argumentation könnte ich den Ball dann per Handspiel im Spiel halten, wenn ich ihn an der Stelle berühre die schön hinter der Linie ist ohne ein Handspiel zu begehen. Da der Ball dann aber noch nicht vollständig im Aus war gehts dann aber ganz normal weiter

Solange der Ball zum Teil im Spiel ist und ich spiele ihn mit der Hand (egal an wlecher Stelle) ist es ein Handspiel. Heißt für diese Szene: Solange der Ball die Linie nicht komplett überquert hat ist es hier kein Handspiel, da die Linie zum 16-Meterraum gehört. Ob der Ball jetzt schon außerhalb des Raumes war kann ichs selbst noch nicht sagen, obwohl es stark danach aussieht, dass er komplett draußen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #39


01.03.2014 18:21


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hugo

Zitat von Hugo
Zitat von GloryRedDays
In so einem Fall gibt es meines Wissens nach keine rote Karte. War er denn überhaupt vollständig über der Linie?


Habe die Szene selbst nicht gesehen. Ich erinner mich aber, daß Reck mal im UEFA Cup bei einem Platzregenspiel im Strafraum den Ball fängt  und dann auf Grund der Platzverhätnisse mit dem Ball in der Hand über mehrere Meter aus den strafraum rausschlittert. Damals gab es rot.


Weißt du, es ist ein kleiner Unterschied, ob der Torwart den Ball fest in beiden Händen hat und ihn dann aus dem Strafraum rausträgt, oder ob er einen Pass (wenn auch nur knapp) außerhalb pariert , wenn dieser ohne das Handspiel unter Umständen zu einem Gegner gekommen wäre. Dass er ihn mit dem Fuss hätte stoppen und somit die Torchance hätte verhindern können ist dabei egal. Ich fand, das Handspiel damals mit Rot zu bestrafen war zwar hart, aber vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #40


01.03.2014 18:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ dermade

- Veto, keine Relevanz
Zitat von dermade
Zitat von JFB96
Könnte außerhalb gewesen sein aber keine Relevanz und eine rote Karte hätte es hier auch nicht gegeben ! Da keine Torchance oder irgendwas verhindert wurde.

Sehr schön, das Bild ist ja genau das was ich meinte. Weidenfeller greift um den Ball herum Seine Hände umschließen den Ball. Das heißt er berührt den Ball auch an der Stelle, die am weitesten von ihm entfernt ist. Und mindestens diese Stelle scheint doch eher deutlich außerhalb zu sein. Das wäre dann mMn ein Handspiel.


Relevant ist aber, ob der Ball komplett über der Linie ist. Das ist perspektivisch auf dem Bild zumindest nicht zu klären. das hintere Ende des Balls scheint zumindest weiter hinten zu sein als die Füße...ob das für den kleinen Abstand zur Strafraumgrenze reicht ist schwer zu bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
muratti72
×

01.03.2014 15:30


51.
Hummels
64.
Lewandowski
83.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,6
Bor. Dortmund 3,4   3,4  1. FC Nürnberg 4,3
Martin Petersen
Sascha Stegemann
Guido Kleve

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Sokratis 36.
Hummels
Schmelzer
Sahin
Kehl
Aubameyang 71.
Mkhitaryan 85.
Großkreutz
Lewandowski
Schäfer 
Angha 
Petrak 
36. Pinola 
Plattenhardt 
78. Frantz 
Drmic 
61. Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
Hlousek 
Pekhart 
Friedrich  36.
Jojic  85.
Hofmann  71.
61. Campaña
78. Stark
36. Pogatetz Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
19  
  4

Ecken
8  
  1

Abseits
6  
  0

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema