Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß | von chempeon
  Handelfmeter für Dortmund | von NEOtheONE
  33. Min.: Foul an Feulner? | von Glubberer4ever
 Allgemeine Themen
  Indirekter Freistoß | von Zirkusaffe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #61


02.03.2014 14:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Hugo
Zitat von DerMazze
Zitat von Hugo
Zitat von GloryRedDays
In so einem Fall gibt es meines Wissens nach keine rote Karte. War er denn überhaupt vollständig über der Linie?


Habe die Szene selbst nicht gesehen. Ich erinner mich aber, daß Reck mal im UEFA Cup bei einem Platzregenspiel im Strafraum den Ball fängt  und dann auf Grund der Platzverhätnisse mit dem Ball in der Hand über mehrere Meter aus den strafraum rausschlittert. Damals gab es rot.


Weißt du, es ist ein kleiner Unterschied, ob der Torwart den Ball fest in beiden Händen hat und ihn dann aus dem Strafraum rausträgt, oder ob er einen Pass (wenn auch nur knapp) außerhalb pariert , wenn dieser ohne das Handspiel unter Umständen zu einem Gegner gekommen wäre. Dass er ihn mit dem Fuss hätte stoppen und somit die Torchance hätte verhindern können ist dabei egal. Ich fand, das Handspiel damals mit Rot zu bestrafen war zwar hart, aber vertretbar.


Weißt Du, es wäre in der Tat ein kleiner Unterschied, wenn ich eine Szene beschrieben hätte, wie du sie beschreibst. Habe ich  aber nicht, vielmehr hatte Reck den Ball sicher mit beiden Händen kontrolliert und war dann aus den Strafraum unabsichtlich rausgeschlittert, was nicht passiert wäre, wenn nicht so hohes Wasser auf dem Platz gestanden hätte. Die Szene hatte ich beschrieben, weil ich dachte, sie wäre beispielhaft dafür, daß es rot gibt, wenn der TW mit dem Ball in der Hand den Strafraum verläßt. Vielleicht war das ja damals ne Fehelentscheidung und es hätte gelb geben müssen? Aber vergleichbar sind die Szenen schon. (Und auf dem Bild, welches hier reingestellt wurde sieht man deutlich, das TW und Ball sich ausserhalb des Strafraums befinden!)


Deine Schilderung stimmt aber nicht. Die Szene findest du nämlich in bewegten Bildern im Internet. Das Spiel war der Europäische Supercup 1992 gegen den FC Barcelona. Aus dem Freistoß resultierte sogar das Tor für Barcelona zum 1:0.


Also es ist immer etwas schwierig, wenn man jemand anderes vortschreiben möchte, was der ander gemeint habe! Definitv habe ich nicht das Spiel gegen Barcelona gemeint, sondern ein Spiel im UEFA-Cup gegen einen britischen oder irlischen Verein. Beim Super Cup gegen Barca hat es übrigens nicht geregnet. Das Tor, dass du meinst finde ich jetzt nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen, aber hat Reck damals rot gekriegt? In der Szene auf die ich anspielte ist Reck offensichtlich unabsichtlich mit dem Ball in der Hand aus dem Strarraum rausgerutscht. 

Weidenfeller scheint hier ebenfalls den Ball absichtlich mit der Hand gespielt zu haben, und das darf er ja im Strafraum auch! Wenn er dann ganz offentischlich aus Versehen beim Abschlag die Linie überschreitet, mit dem Ball in der Hand, so ist das zwar jetzt ein strafbares Hnadspiel, aber er tut es nicht in der Absicht sich auf unsportliche Art einen Vorteil zu verschaffen und deswegen ist eine gelbe Karte nicht angezeigt. Es hätte also direkten Freistoß ohne Karte geben müsssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #62


02.03.2014 14:19


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hugo

Zitat von Hugo
Also es ist immer etwas schwierig, wenn man jemand anderes vortschreiben möchte, was der ander gemeint habe! Definitv habe ich nicht das Spiel gegen Barcelona gemeint, sondern ein Spiel im UEFA-Cup gegen einen britischen oder irlischen Verein. Beim Super Cup gegen Barca hat es übrigens nicht geregnet. Das Tor, dass du meinst finde ich jetzt nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen, aber hat Reck damals rot gekriegt? In der Szene auf die ich anspielte ist Reck offensichtlich unabsichtlich mit dem Ball in der Hand aus dem Strarraum rausgerutscht. 


Oliver Reck hat waerend seiner gesamten Laufbahn nur eine rote Karte in Spielen der UEFA gesehen und die gab es wegen Handspiel ausserhalb des Sechzehners eben bei jenem Supercup gegen Barcelona (wobei ich der Meinung bin, dass der Ball damals knapp auf der Linie und es somit eine Fehlentscheidung war, ist aber anhand des alten Videomaterials extrem schwierig, den genauen Ballkontakt festzustellen!). Du meinst also entweder einen anderen Torhueter oder hast dir dieses Spiel nur eingebildet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #63


02.03.2014 14:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Hugo
Also es ist immer etwas schwierig, wenn man jemand anderes vortschreiben möchte, was der ander gemeint habe! Definitv habe ich nicht das Spiel gegen Barcelona gemeint, sondern ein Spiel im UEFA-Cup gegen einen britischen oder irlischen Verein. Beim Super Cup gegen Barca hat es übrigens nicht geregnet. Das Tor, dass du meinst finde ich jetzt nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen, aber hat Reck damals rot gekriegt? In der Szene auf die ich anspielte ist Reck offensichtlich unabsichtlich mit dem Ball in der Hand aus dem Strarraum rausgerutscht. 


Oliver Reck hat waerend seiner gesamten Laufbahn nur eine rote Karte in Spielen der UEFA gesehen und die gab es wegen Handspiel ausserhalb des Sechzehners eben bei jenem Supercup gegen Barcelona (wobei ich der Meinung bin, dass der Ball damals knapp auf der Linie und es somit eine Fehlentscheidung war, ist aber anhand des alten Videomaterials extrem schwierig, den genauen Ballkontakt festzustellen!). Du meinst also entweder einen anderen Torhueter oder hast dir dieses Spiel nur eingebildet...



Es kann auch sein, daß es ein UI-Cup Spiel war. Lt. Transfer-Markt hat Reck tatsächlich europäisch nur eine Karte gekriegt, aber  das ind die UI Cup Spiel scheinbar nicht mit berücksichtigt. Es ist aber auch möglich das ich den betroffenen TW falsch erinnere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #64


02.03.2014 14:47


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Position des Balles ist entscheidend

Nur die Position des Balles ist entscheidend, nicht die der Hand. Der Ball muss komplett außerhalb des Strafraumes sein, von wo aus er dann mit der Hand berührt wird ist egal. Theoretisch kann der Torhüter zu 100% außerhalb des Strafraumes sein.

Auch gibt es hier defintiv kein Rot. Nicht mal Gelb ist zwingend, sondern Ermessenssache. Direkter Freistoß, wenn der Schiedsrichter es wertet als Außerhalb. Aufgrund der Bilder hier ist das aber nicht zu 100% aufzuklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #65


02.03.2014 14:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ H3rby

 Aufgrund der Bilder hier ist das aber nicht zu 100% aufzuklären.


Du erstaunst mich ein wenig. Ich würde meinen, man erkennt auf dem Bild recht gut, wo der Ball ist, nämlich außerhalb des Strafraumes.
Schaue mal bitte auf die Fußstellung von Weidenfeller und genau darüber befindet sich doch der Ball. Ich bin mir sicher das der draußen war.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #66


02.03.2014 22:34


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

Über was man doch auf ganz niedrigem Niveau 4 Seiten lang diskutieren kann...war der Spieltag echt so langweilig?



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #67


03.03.2014 19:39


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Du erstaunst mich ein wenig. Ich würde meinen, man erkennt auf dem Bild recht gut, wo der Ball ist, nämlich außerhalb des Strafraumes.
Schaue mal bitte auf die Fußstellung von Weidenfeller und genau darüber befindet sich doch der Ball. Ich bin mir sicher das der draußen war.


Dann schau auch mal auf die Knie und von wo das Bild aufgenommen wurde und überlege dann, ob es wirklich zu 100% sicher ist. Dein "ich bin mir sicher" erstaunt deswegen mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #68


03.03.2014 20:04


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ H3rby

Zitat von H3rby


Dann schau auch mal auf die Knie und von wo das Bild aufgenommen wurde und überlege dann, ob es wirklich zu 100% sicher ist. Dein "ich bin mir sicher" erstaunt deswegen mich.


Das er mit beiden Füßen vor der Linie steht, solltest auch du sehen können. Wo bei dir die Knie sind, weiß ich nicht, bei Weidenfeller sind sie aber da, wo sie eigentlich hingehören.
Nach deiner Beschreibung könnte man meinen, die Knie wären nach hinten durchgedrückt und der darüber befindliche Ball müsste dadurch logischerweise im Strafraum sein. Glaubst du das wirklich oder willst du es nur nicht sehen?
Es ist doch nichts passiert, kein Freisstoß, keine Verwarnung, nichts.
Die Fersen sind eindeutig vor der Linie, die Knie darüber sogar leicht nach vorn gedrückt, der Ball darüber...was glaubst du da nicht eindeutig zu erkennen?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #69


03.03.2014 21:30


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von H3rby


Dann schau auch mal auf die Knie und von wo das Bild aufgenommen wurde und überlege dann, ob es wirklich zu 100% sicher ist. Dein "ich bin mir sicher" erstaunt deswegen mich.


Das er mit beiden Füßen vor der Linie steht, solltest auch du sehen können. Wo bei dir die Knie sind, weiß ich nicht, bei Weidenfeller sind sie aber da, wo sie eigentlich hingehören.
Nach deiner Beschreibung könnte man meinen, die Knie wären nach hinten durchgedrückt und der darüber befindliche Ball müsste dadurch logischerweise im Strafraum sein. Glaubst du das wirklich oder willst du es nur nicht sehen?
Es ist doch nichts passiert, kein Freisstoß, keine Verwarnung, nichts.
Die Fersen sind eindeutig vor der Linie, die Knie darüber sogar leicht nach vorn gedrückt, der Ball darüber...was glaubst du da nicht eindeutig zu erkennen?

Also die Füße stehen vor der Linie, die Knie sind nochmal 5cm weiter vorn. Die Oberschenkel gehen von dort aus aber nach hinten. Der Hintern und Rumpf sind weiter hinten als die Füße, und den Ball hält er am Bauch. Ich kann daraus nicht ableiten, dass der Ball zu 100% außerhalb des Strafraums ist.

Wie weit ragt der Rumpf nach hinten, von den Füßen aus gesehen? Reicht das um die Breite des Rumpfes auszugleichen? Möglicherweise, ja. Und dann noch ein Teil des Balles über der Linie. Ich halte es nicht für erwiesen auf Grund dieses Bildes, dass der Ball komplett außerhalb des Strafraums ist.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #70


03.03.2014 23:39


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Wenn es darum geht, etwas mit zweidimensionalen Bildern im dreidimensionalen Raum gegen den BVB zu beweisen, dann ist Kennet immer ziemlich sicher. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hand Weidenfeller, Rot und Freistoß  - #71


04.03.2014 04:44


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Anhand der schwarzen Linie an der linken Ferse sieht man recht gut wo Weidenfeller mit den Füßen steht, nämlich außerhalb des Strafraumes.
Die rote Linie dazu sollte auch verdeutlichen, dass sich der Ball mit hoher Sicherheit kurz außerhalb des Strafraumes befunden hatte,




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
muratti72
×

01.03.2014 15:30


51.
Hummels
64.
Lewandowski
83.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,6
Bor. Dortmund 3,4   3,4  1. FC Nürnberg 4,3
Martin Petersen
Sascha Stegemann
Guido Kleve

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Sokratis 36.
Hummels
Schmelzer
Sahin
Kehl
Aubameyang 71.
Mkhitaryan 85.
Großkreutz
Lewandowski
Schäfer 
Angha 
Petrak 
36. Pinola 
Plattenhardt 
78. Frantz 
Drmic 
61. Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
Hlousek 
Pekhart 
Friedrich  36.
Jojic  85.
Hofmann  71.
61. Campaña
78. Stark
36. Pogatetz Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
19  
  4

Ecken
8  
  1

Abseits
6  
  0

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema