Handelfer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handelfer? | von antarex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  26. Min.: Foul an Finnbogason | von augustina
  Handelfmeter Augsburg? | von Naynwehr
  3:2 Wertung ein Witz | von hotschilly

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Schmid zieht von der Strafraumfrenze ab. Vestergard will sich in den Schuß werfen und bekommt dabei den Ball an die Hand. Der Schiedsrichter pfeift nicht und auch der VAR sieht wohl keinen Grund etwas zu unternehmen. War das richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Handelfer?  - #21


26.08.2017 19:48


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach den Bildern in der Sportschau für mich auch eher ein Elfer - die Arme sind nun mal relativ weit vom Körper wegstreckt, daher vergrößert er seine Körperfläche. Somit spielt die kurze Distanz auch keine entscheidende Rolle mehr.


Zumal in der Zeitlupe zu sehen war, dass er dem Ball noch sehr lang mit den Augen folgt und die Arme ausstreckt bis er sich letztlich wegdreht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #22


26.08.2017 20:18


oligan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

- Veto
Klarer geht ein elfer nicht mehr !! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #23


26.08.2017 20:40


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Klare Sache. War der Videoassistent Kaffee holen? Kann man sich nicht ausdenken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #24


26.08.2017 21:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #25


26.08.2017 21:11


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Die Arme haben für mich nichts mit einer "normalen" Fallbewegung zu tun. Damit ich so falle, muss ich mich schon extra verrenken ...

Die Armhaltung ist klare Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #26


26.08.2017 21:54


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- Veto
Das wäre für mich tatsächlich der seltene Fall gewesen, in dem der VAR den Schiedsrichter hätte bitten sollen, die "Review-Area" aufzusuchen. Das Handspiel war schon extrem grenzwertig - für mich strafbar. Vielleicht hätte Stegemann mit Hilfe weiterer Perspektiven anders entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #27


26.08.2017 21:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Dass die Arme nicht dem Abstützen dienen sollen, kann man, meiner Meinung nach, auf dem .gif sehr gut erkennen!

Deswegen muss man dem Spieler hier in meinen Augen Absicht im Sinne der Regel unterstellen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #28


26.08.2017 22:05


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Auch wenn die Distanz kurz ist, war die Flugrichtung des Balls zu erahnen und das Handspiel vermeidbar. Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #29


26.08.2017 22:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Für mich ein deutlicher Handelfmeter. Er weiß genau, dass der Ball in diese Richtung kommt oder zumindest kommen könnte und verbreitert seine Körperfläche bewusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #30


26.08.2017 23:02


ottoK


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Der Spieler stürzt raus zum Block, weiß genau, dass ein Schuss zu erwarten ist, und vergrößert seine Körperoberfläche mit weit ausgestreckten Armen.  
Dies ist doch in den letzten Jahren immer als Absicht ausgelegt und gepfiffen worden. 

​Von daher wäre hier Elfmeter zu pfeifen gewesen. Warum die Szene dann für den VAR nicht eindeutig genug sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz, aber das ist eine andere Frage...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #31


26.08.2017 23:10


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Vestergaard kommt herangestolpert, dreht seinen Rücken zum Ball, die Arme in entsprechender Haltung beim Drehen. Nachdem der Rücken zum Ball gedreht wurde, wurde der Schuss abgegeben.

Wäre kein Elfer für mich. Kann da keine Absicht unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #32


27.08.2017 00:30


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Vestergaard kommt herangestolpert, dreht seinen Rücken zum Ball, die Arme in entsprechender Haltung beim Drehen. Nachdem der Rücken zum Ball gedreht wurde, wurde der Schuss abgegeben.

Wäre kein Elfer für mich. Kann da keine Absicht unterstellen.


Dann wäre das aber Strafstoß im Sinne des Regelwerkes. Wenn er sich wegdreht, weiß er, dass ein Schuss erfolgt. Deshalb haben die Arme auf der Höhe und in dem Ausmaß nichts zu suchen, da man erahnen kann, dass Schmid den Ball aufs Tor bringt. (sonst würde sich der Spieler ja nicht wegdrehen, wenn kein Schussversuch vermutet würde)
Da er dies nicht unterlassen hat, ist es als Absicht zu werten. Absicht = Strafstoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #33


27.08.2017 02:13


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

für mich Elfer

- Veto
ich glaube das der Spieler absichtlich die Arme ausstreckt und darauf spekuliert das der Schiri es als nicht absichtlich bewertet.
Deshalb Elfer weil die Arme zu weit weg sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #34


27.08.2017 08:56


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
@kt
Die Szene darf gerne als "strittig" gestellt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #35


27.08.2017 09:25


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@augschburger

Zitat von augschburger
@kt
Die Szene darf gerne als "strittig" gestellt werden.
bitteschön



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #36


27.08.2017 09:25


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@augustina

- richtig entschieden
Zitat von augustina
Regelkunde? Es zählt nur Absicht, und die kann man hier im Gegensatz zu Baier beim Ellbogencheck nicht unterstellen.


Regelkunde! Kann ein Spieler die Flugrichtung des Balles (aufs Tor bspw.) erahnen und verhindert die Armbewegung nicht, dann zählt das als absichtliches Handspiel, da nicht unterlassen.

Baiers "Foul" hat hier nichts zu suchen und ist auch nicht vergleichbar mit der hier vorliegenden Situation.


Wo soll er die arme denn hintun wenn er eh schon am straucheln ist?
da denkt er sicher nicht zuerst
"oh ich mus die hände runternehmen"
sondern
"#*&! dakommt der ball .. drauf da!"

für mich eher kein elfmeter, da er einfach keine kontrolle darüber hatte und sich auch irgenndwie auf den sturz der kurz bevorsteht vorbereiten muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #37


27.08.2017 09:41


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@Snoap

- Veto
Zitat von Snoap
Wo soll er die arme denn hintun wenn er eh schon am straucheln ist?
da denkt er sicher nicht zuerst
"oh ich mus die hände runternehmen"
sondern
"#!*& dakommt der ball .. drauf da!"

für mich eher kein elfmeter, da er einfach keine kontrolle darüber hatte und sich auch irgenndwie auf den sturz der kurz bevorsteht vorbereiten muss.


Ist das wirklich ein Straucheln? In meinen Augen wirft er sich doch eher in den Schuss?! Er bekommt also mit, dass Schmid abzieht. Und dann kann das "Abfangen" vor einem Sturz kein Argument mehr sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #38


27.08.2017 09:52


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@augustina

Zitat von augustina
Zitat von Snoap
Wo soll er die arme denn hintun wenn er eh schon am straucheln ist?
da denkt er sicher nicht zuerst
"oh ich mus die hände runternehmen"
sondern
"&!#* dakommt der ball .. drauf da!"

für mich eher kein elfmeter, da er einfach keine kontrolle darüber hatte und sich auch irgenndwie auf den sturz der kurz bevorsteht vorbereiten muss.


Ist das wirklich ein Straucheln? In meinen Augen wirft er sich doch eher in den Schuss?! Er bekommt also mit, dass Schmid abzieht. Und dann kann das "Abfangen" vor einem Sturz kein Argument mehr sein. 

Straucheln tut er defintiv, schau dir die erste sec von dem GIF an, Ich weiss nicht wer da mit Vestergard den Körperkontakt hat, aber dieser versaut ihn defintiv ein sauberes anlaufen zum Blocken. Absicht kann man ihn da kaum unterstellen, aber die Fahrlässigkeit bei einem erwarteten Schuss die Arme so weit draußen zu lassen. Deswegen darf bzw muss der Schiri da auf den Elferpunkt zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #39


27.08.2017 11:08





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Für mich ein Grenzfall. Wie üblich kennen die Profis und Offiziellen die Regeln nicht. "Vergrößerung der Körperfläche" ist kein Kriterium für Handspiel, sondern ein Indiz für Absicht und damit strafbares Handspiel. Handspiel ohne Absicht ist nicht strafbar. Vergrößert wird die Körperfläche hier sicherlich, aber andere Indizien sind die Distanz zum Ball, die Natürlichkeit der Handbewegung, auch, ob der Armmuskel angespannt ist und vor allem, ob die Hand aktiv zum Ball geht. Demzufolge ist das für mich hier ein schwieriger Fall, wie meistens. Vestergaard sieht den Ball schon kommen, aber sein Fokus liegt darauf, sich in den Schuss zu werfen und nicht, den Ball gerade absichtlich mit der Hand zu blocken. Er schmeißt ja schließlich noch seinen ganzen Körper rein. Dann stellt sich wiederum die Frage, was er dann mit seinen Armen tun soll. Er kann sie schlecht anlegen, dann fällt er aufs Gesicht. Ich sehe auch nicht, dass er mit den Händen bewusst zum Ball geht, allerdings sieht die abgewinkelte Haltung auch nicht astrein aus, ein cleverer Spieler kann sowas antizipiert haben, selbst wenn er wie hier nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit hat. Nun ist das "Vorhalten" der Hände in die Schussbahn in Erwartung des Balles (also eine antizipierte Bewegung, keine aktive, die dem Ballverlauf folgt) durchaus eine Möglichkeit, ein Handspiel als strafbar zu bewerten, aber führt regelmäßig auf den gähnend langweiligen Kreisschiedsrichtertagungen zu großen Diskussion, weil es selten besonders deutlich ist. Achja, die Distanz zum Ball, die ist sehr kurz. 

Für mich kann man den hier pfeifen, aber für zwingend erachte ich das nicht. Im Spiel hätte den wohl kaum ein Schiri gepfiffen und dann wiederum sehe ich nicht, dass es eine "krasse" Fehlentscheidung ist, die ein Videoschiri zwingend zu korrigieren hätte. Der Schiri hat einen Ermessenspielraum, den ihm der Assistent nicht wegnehmen darf und nirgendwo ist der größer als beim strafbaren Handspiel. Verstehe da, dass man sich ärgert, aber die Regeln sollte man kennen. 

Bezieht sich das "Veto" der Community in solchen Fällen darauf, dass der Videoschiedsrichter zwingend eingreifen musste? Das würde ich als falsch ansehen: Denn nochmal: Ich kann glauben, dass man hier eher Elfmeter pfeifen sollte und dann würde man wohl "veto" sagen, aber das wäre nicht deckungsgleich mit dem Glauben daran, dass das hier ein eindeutiger Elfer ist. Die Szene ist selbst nach dem fünften Gucken für mich nicht eindeutig und man hätte sich auf Gladbacher Seite garantiert genauso über den Videobeweis aufgeregt, wenn man den hier nachträglich zum Elfer korrigiert hätte. 

Ganz ehrlich, der Videobeweis ist kein Zauberschiri, der alle Grenzfälle problemlos auflöst. Ich weiß nicht recht, welche Erwartungen man da hat. Eine Situation wie diese, die ich in Zeitlupe schaue, aber wo ich den Vorsatz der Spieler immer in realtime unterstellen muss, sehen von 10 Schiris 6 so und 4 so. Und gerade das sind die Fälle, wo sich der Videobeweis raushalten muss, wenn er nicht in den Verdacht geraten will, Ungerechtigkeiten in Ungerechtigkeiten umzukorrigieren und dadurch selektiv Ungerechtigkeit zu schaffen. Er ist nicht dazu da, Streitfälle zu lösen. Wenn er so verwendet wird, wird er scheitern und dann wird man sich wieder über die ganz dicken Fehlentscheidungen in wichtigen Spielen beklagen, die der Videobeweis zuverlässig geklärt hätte.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #40


27.08.2017 11:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Für mich ist die Armhaltung sehr unnatürlich wodurch ist in Kobination mit der vergrößerten Körperfläche auf Elfer entschieden hätte. Normal wäre es den Arm zwischen Boden und fallenden Körper zu bringen um sich abfangen zu können. Mit seiner Armhaltung forciert er seinen Fall ja quasi zusätzlich. Natürlich schaut er nicht hin aber er weiss genau, dass da jetzt der Schuss kommt von daher zählt dieser Punkt für mich weniger als Armhaltung und Vergrößerung.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Auch wenn er den Schuss nicht sieht, er "macht die Krake" und muss damit rechnen, an den Extremitäten angeschossen zu werden. Insofern ein Foul und Vergrößerung der Fläche.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Blöd gelaufen, da er eigentlich den Ball mit der Hand gar nicht blocken will - aber er vergrößert nun mal seine Angriffsfläche mit den ausgestreckten Armen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Knifflige Szene: kurze Distanz, Vestergard sieht den Schuss nicht, da er sich wegdreht, andererseits doch recht unnatürliche Armhaltung und somit Verbreiterung der Körperfläche. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Absicht? Niemals! Fahrlässigkeit? Vielleicht! Ich tue mich schwer, ihm hier Absicht zu unterstellen. Aus der Bewegung versucht er mMn den Körper nach vorne zu schieben. Für mich kein klares absichtliches Handspiel, daher kann ich die Entscheidung unterst.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Normalerweise plädiere ich bei der Entfernung für unabsichtlich. Hier sind die Arme aber angespannt deutlich neben dem Körper bei einem Schuss mit dem Vestergard rechnet. Das ist für mich strafbar

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das hier ein bewusstes und somit der Regel entsprechend absichtliches und strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er streckt im Fallen die Arme bewusst zur Seite raus um einen Schuss zu blocken. Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Eine bewusste Vergrößerung der Körperfläche trifft hier zu.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Vestergaard kommt durch den Augsburger ins Straucheln und wirft sich dann in den Schuss. Allerdings streckt er seine Arme so von sich, dass es für mich ein absichtliches Handspiel ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn es Argumente gegen ein strafbares Handspiel gibt: Verstergaard wirft sich in den Schuss, mit dem er rechnet, vergrößert dabei unnatürlich die Trefferfläche. Das genügt für Absicht im Regelsinn. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er dreht sich weg und wird dann aus kurzer Distanz getroffen, spricht erstmal für keine Absicht. Die Armhaltung passt aber so gar nicht zur Bewegung, weshalb ich den Elfer wahrscheinlich gegeben hätte, als VAR hätte ich aber auch nicht korrigiert.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin in solchen Situationen immer zwiegespalten. Auf der einen Seite dreht er sich weg, um dem Ball aus dem Wege zu gehen, auf der andern Seite versucht er schon die Körperfläche zu vergrößern. Elfmeter.

×

26.08.2017 15:30


1.
Finnbogason
7.
Zakaria
7.
(11er)
unbekannt
30.
Wendt
89.
Córdova

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
FC Augsburg 5,1   4,0  Bor. M'Gladbach 4,6
Christian Fischer
Mike Pickel
Tobias Reichel

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  4

Aufstellung

Hitz
Framberger
Gelbe Karte Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Koo 76.
Gelbe Karte Baier
Schmid 76.
Gregoritsch 76.
da Silva
Finnbogason
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard  Gelbe Karte
Wendt 
65. Herrmann 
Kramer 
63. Zakaria  Gelbe Karte
Hazard 
Stindl 
80. Raffael 
Heller  76.
Córdova  76.
Khedira  76.
80. Johnson
63. Bénes
65. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
10  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema