Handelfer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handelfer? | von antarex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  26. Min.: Foul an Finnbogason | von augustina
  Handelfmeter Augsburg? | von Naynwehr
  3:2 Wertung ein Witz | von hotschilly

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Schmid zieht von der Strafraumfrenze ab. Vestergard will sich in den Schuß werfen und bekommt dabei den Ball an die Hand. Der Schiedsrichter pfeift nicht und auch der VAR sieht wohl keinen Grund etwas zu unternehmen. War das richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Handelfer?  - #61


31.08.2017 05:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

Hihi, ja, das Problem von langen Kerls. Nicht wissen wohin mit den Armen und dann kommt sowas dabei heraus.
Reicht um auf Absicht im Regelsinne zu entscheiden. Müssen tut man es allerdings nicht, schaut man sich die Entscheidungen der Vergangenheit und die Diskussionen dazu an. Die Armhaltung diente ja ziemlich eindeutig nicht einer verbotenen Schutzhaltung, die auf jeden Fall zu sanktionieren wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #62


05.09.2017 23:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Offizielle Lehrmeinung des DFB: Kein Strafstoß, weil das Handspiel nicht absichtlich geschehen ist:https://www.facebook.com/1856108134605719/videos/1936816959868169/

Das könnte darauf hindeuten, dass man sich (endlich) wieder auf das Regelwerk zurückbesinnt und diesen Quatsch mit der Körperflächenvergrößerung einstampfen möchte. Fände ich gut. Wird aber interessant, die nächsten Wochen zu beobachten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #63


06.09.2017 01:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Offizielle Lehrmeinung des DFB: Kein Strafstoß, weil das Handspiel nicht absichtlich geschehen ist:https://www.facebook.com/1856108134605719/videos/1936816959868169/

Das könnte darauf hindeuten, dass man sich (endlich) wieder auf das Regelwerk zurückbesinnt und diesen Quatsch mit der Körperflächenvergrößerung einstampfen möchte. Fände ich gut. Wird aber interessant, die nächsten Wochen zu beobachten.


Sehr interessant. Man will also das Ganze auf die Absicht herunterbrechen und nicht auf irgendwelche komisch anmutenden Armhaltungen?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #64


06.09.2017 07:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von Hagi01
Offizielle Lehrmeinung des DFB: Kein Strafstoß, weil das Handspiel nicht absichtlich geschehen ist:https://www.facebook.com/1856108134605719/videos/1936816959868169/
Das könnte darauf hindeuten, dass man sich (endlich) wieder auf das Regelwerk zurückbesinnt und diesen Quatsch mit der Körperflächenvergrößerung einstampfen möchte. Fände ich gut. Wird aber interessant, die nächsten Wochen zu beobachten.

Das ist aber nicht die Szene mit Vestergaard. Ich bin verwirrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #65


06.09.2017 08:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von Hagi01
Offizielle Lehrmeinung des DFB: Kein Strafstoß, weil das Handspiel nicht absichtlich geschehen ist:https://www.facebook.com/1856108134605719/videos/1936816959868169/
Das könnte darauf hindeuten, dass man sich (endlich) wieder auf das Regelwerk zurückbesinnt und diesen Quatsch mit der Körperflächenvergrößerung einstampfen möchte. Fände ich gut. Wird aber interessant, die nächsten Wochen zu beobachten.

Das ist aber nicht die Szene mit Vestergaard. Ich bin verwirrt.

Oh verdammt. Man sollte sich die Videos schon anschauen und nicht nur anhand des Thumbnails und der Tatsache, dass das die einzige Handspielszene in dem ganzen Spiel war, die wir hier besprochen haben, darauf schließen, welche Szene gemeint war... Dann könnt Ihr meinen Beitrag als gegenstandslos betrachten, wobei die Szene schon auch zeigt, dass die unsägliche Körperflächenvergrößerung nicht so hoch gehangen werden darf



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #66


06.09.2017 20:22


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- Veto
Das war das Handspiel dass ich in "Handelfmeter Augsburg" meinte



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Auch wenn er den Schuss nicht sieht, er "macht die Krake" und muss damit rechnen, an den Extremitäten angeschossen zu werden. Insofern ein Foul und Vergrößerung der Fläche.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Blöd gelaufen, da er eigentlich den Ball mit der Hand gar nicht blocken will - aber er vergrößert nun mal seine Angriffsfläche mit den ausgestreckten Armen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Knifflige Szene: kurze Distanz, Vestergard sieht den Schuss nicht, da er sich wegdreht, andererseits doch recht unnatürliche Armhaltung und somit Verbreiterung der Körperfläche. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Absicht? Niemals! Fahrlässigkeit? Vielleicht! Ich tue mich schwer, ihm hier Absicht zu unterstellen. Aus der Bewegung versucht er mMn den Körper nach vorne zu schieben. Für mich kein klares absichtliches Handspiel, daher kann ich die Entscheidung unterst.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Normalerweise plädiere ich bei der Entfernung für unabsichtlich. Hier sind die Arme aber angespannt deutlich neben dem Körper bei einem Schuss mit dem Vestergard rechnet. Das ist für mich strafbar

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das hier ein bewusstes und somit der Regel entsprechend absichtliches und strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er streckt im Fallen die Arme bewusst zur Seite raus um einen Schuss zu blocken. Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Eine bewusste Vergrößerung der Körperfläche trifft hier zu.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Vestergaard kommt durch den Augsburger ins Straucheln und wirft sich dann in den Schuss. Allerdings streckt er seine Arme so von sich, dass es für mich ein absichtliches Handspiel ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn es Argumente gegen ein strafbares Handspiel gibt: Verstergaard wirft sich in den Schuss, mit dem er rechnet, vergrößert dabei unnatürlich die Trefferfläche. Das genügt für Absicht im Regelsinn. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er dreht sich weg und wird dann aus kurzer Distanz getroffen, spricht erstmal für keine Absicht. Die Armhaltung passt aber so gar nicht zur Bewegung, weshalb ich den Elfer wahrscheinlich gegeben hätte, als VAR hätte ich aber auch nicht korrigiert.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin in solchen Situationen immer zwiegespalten. Auf der einen Seite dreht er sich weg, um dem Ball aus dem Wege zu gehen, auf der andern Seite versucht er schon die Körperfläche zu vergrößern. Elfmeter.

×

26.08.2017 15:30


1.
Finnbogason
7.
Zakaria
7.
(11er)
unbekannt
30.
Wendt
89.
Córdova

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
FC Augsburg 5,1   4,0  Bor. M'Gladbach 4,6
Christian Fischer
Mike Pickel
Tobias Reichel

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  4

Aufstellung

Hitz
Framberger
Gelbe Karte Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Koo 76.
Gelbe Karte Baier
Schmid 76.
Gregoritsch 76.
da Silva
Finnbogason
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard  Gelbe Karte
Wendt 
65. Herrmann 
Kramer 
63. Zakaria  Gelbe Karte
Hazard 
Stindl 
80. Raffael 
Heller  76.
Córdova  76.
Khedira  76.
80. Johnson
63. Bénes
65. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
10  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema