Handelfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor Jedvaj? 74. Minute | von svb95willy
  78. Min.: Handelfmeter? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Paderborn | von maples
  Tor Jedvaj? | von svb95willy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Der Ball titscht in den Strafraum, an den Arm eines Spielers vom SC Paderborn. Hätte es hier Elfmeter für Bayer 04 geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Handelfmeter?  - #1


04.10.2014 22:32


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1671

- Veto
Der Ball titscht in den Strafraum, an den Arm eines Spielers vom SC Paderborn. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16 %

Veto:
80 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #2


04.10.2014 22:46


Rudi71


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 9

Ich denke schon

- Veto
Ich habe mir die Szene gerade noch mal angeschaut. Brückner nimmt den Ball mit der Hand mit und verschafft sich dadurch einen klaren Vorteil. Daher: Elfmeter für Leverkusen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #3


04.10.2014 23:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Rudi71

Zitat von Rudi71
Ich habe mir die Szene gerade noch mal angeschaut. Brückner nimmt den Ball mit der Hand mit und verschafft sich dadurch einen klaren Vorteil. Daher: Elfmeter für Leverkusen.

Das Verschaffen eines Vorteils beim Handspiel ist nicht und war noch nie entscheidend. Einzig entscheidend ist, ob Absicht vorliegt. Wo kommt dieser Mythos eigentlich her und warum ist er immer noch nicht ausgerottet?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #4


04.10.2014 23:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Arm ging klar zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #5


04.10.2014 23:27


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Wo kommt dieser Mythos eigentlich her und warum ist er immer noch nicht ausgerottet?

Aus der SR-Zeitung:
"Dabei ist das Handspiel an sich nicht verboten. Nur wenn nach Auffassung des Unparteiischen die Absicht dahinter steht, sich mit dieser Spielweise einen Vorteil zu verschaffen, muss der Referee eingreifen. Dies jedoch ist vielen Fußballfans und selbst manchen Medienvertretern nicht bekannt"
Manchmal kommen die Mythen von der eigenen Zunft... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #6


05.10.2014 02:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Wo kommt dieser Mythos eigentlich her und warum ist er immer noch nicht ausgerottet?

Aus der SR-Zeitung:
"Dabei ist das Handspiel an sich nicht verboten. Nur wenn nach Auffassung des Unparteiischen die Absicht dahinter steht, sich mit dieser Spielweise einen Vorteil zu verschaffen, muss der Referee eingreifen. Dies jedoch ist vielen Fußballfans und selbst manchen Medienvertretern nicht bekannt"
Manchmal kommen die Mythen von der eigenen Zunft... ;-)

Wobei auch dort eindeutig die Absicht im Vordergrund steht und nicht der Vorteil. Durch den Zusatz wird es meiner Meinung nach sogar ungenauer, würde es doch letztlich bedeuten, dass man im Strafraum den Ball in die Hand nehmen darf, ohne dabei einen Vorteil zu erzielen, wenn der IV also beispielsweise den Ball sicher stoppt, der nächste Angreifer ist 30 Meter weg, IV nimmt den Ball in die Hand, prellt kurz, legt den Ball wieder hin und spielt weiter, wäre laut der Zeitung nun gestattet, da kein Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #7


05.10.2014 02:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Wo kommt dieser Mythos eigentlich her und warum ist er immer noch nicht ausgerottet?

Aus der SR-Zeitung:
"Dabei ist das Handspiel an sich nicht verboten. Nur wenn nach Auffassung des Unparteiischen die Absicht dahinter steht, sich mit dieser Spielweise einen Vorteil zu verschaffen, muss der Referee eingreifen. Dies jedoch ist vielen Fußballfans und selbst manchen Medienvertretern nicht bekannt"
Manchmal kommen die Mythen von der eigenen Zunft... ;-)

Wobei auch dort eindeutig die Absicht im Vordergrund steht und nicht der Vorteil. Durch den Zusatz wird es meiner Meinung nach sogar ungenauer, würde es doch letztlich bedeuten, dass man im Strafraum den Ball in die Hand nehmen darf, ohne dabei einen Vorteil zu erzielen, wenn der IV also beispielsweise den Ball sicher stoppt, der nächste Angreifer ist 30 Meter weg, IV nimmt den Ball in die Hand, prellt kurz, legt den Ball wieder hin und spielt weiter, wäre laut der Zeitung nun gestattet, da kein Vorteil.


Wäre einen Versuch wert
Wenn man eine Frau ist, kann man das sogar bei einer WM machen....
Da hat die Schiedsrichterin damals wohl auch diese Zeitung gelesen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #8


05.10.2014 10:34


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ loomer

Zitat von loomer
Zitat von Esox
Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Wo kommt dieser Mythos eigentlich her und warum ist er immer noch nicht ausgerottet?

Aus der SR-Zeitung:
"Dabei ist das Handspiel an sich nicht verboten. Nur wenn nach Auffassung des Unparteiischen die Absicht dahinter steht, sich mit dieser Spielweise einen Vorteil zu verschaffen, muss der Referee eingreifen. Dies jedoch ist vielen Fußballfans und selbst manchen Medienvertretern nicht bekannt"
Manchmal kommen die Mythen von der eigenen Zunft... ;-)

Wobei auch dort eindeutig die Absicht im Vordergrund steht und nicht der Vorteil. Durch den Zusatz wird es meiner Meinung nach sogar ungenauer, würde es doch letztlich bedeuten, dass man im Strafraum den Ball in die Hand nehmen darf, ohne dabei einen Vorteil zu erzielen, wenn der IV also beispielsweise den Ball sicher stoppt, der nächste Angreifer ist 30 Meter weg, IV nimmt den Ball in die Hand, prellt kurz, legt den Ball wieder hin und spielt weiter, wäre laut der Zeitung nun gestattet, da kein Vorteil.


Wäre einen Versuch wert
Wenn man eine Frau ist, kann man das sogar bei einer WM machen....
Da hat die Schiedsrichterin damals wohl auch diese Zeitung gelesen!

Die Szene damals kann ich mir auch nur mit völliger Perplexität erklären. Selbst die Kommentatorin hat das damals ja nicht gepeilt. Wer rechnet schon damit, dass eine Spielerin den Ball mal eben fängt? Dazu kam noch, dass das TW-Trikot und das Feldspielerinnen Trikot sich kaum unterschieden hat, aber nachdem die Torhüterin anschließend den Ball auch in der Hand hatte, fällt das als Ausrede auch raus...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #9


05.10.2014 10:45


juhaownn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

Elfmeter

- Veto

Das hätte eigentlich Elfmeter geben müssen. Eindeutlich geht Brückner mit der Hand zum Ball.

Elfmeter+ gelbe Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #10


05.10.2014 11:20


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Ob das in der Situation ne natürliche Armhaltung ist oder nicht, kann wohl niemand aufklären (die Diskussion wird ja erst zum gefühlt 1000sten Mal geführt). Da der Paderborner den Ball hier aber deutlich mit dem Arm mitnimmt, würde ich das mal als aktive Bewegung des Arms hin zum Ball interpretieren. Über nen Pfiff hätte sich Paderborn also nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #11


05.10.2014 11:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von loomer
Zitat von Esox
Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Wo kommt dieser Mythos eigentlich her und warum ist er immer noch nicht ausgerottet?

Aus der SR-Zeitung:
"Dabei ist das Handspiel an sich nicht verboten. Nur wenn nach Auffassung des Unparteiischen die Absicht dahinter steht, sich mit dieser Spielweise einen Vorteil zu verschaffen, muss der Referee eingreifen. Dies jedoch ist vielen Fußballfans und selbst manchen Medienvertretern nicht bekannt"
Manchmal kommen die Mythen von der eigenen Zunft... ;-)

Wobei auch dort eindeutig die Absicht im Vordergrund steht und nicht der Vorteil. Durch den Zusatz wird es meiner Meinung nach sogar ungenauer, würde es doch letztlich bedeuten, dass man im Strafraum den Ball in die Hand nehmen darf, ohne dabei einen Vorteil zu erzielen, wenn der IV also beispielsweise den Ball sicher stoppt, der nächste Angreifer ist 30 Meter weg, IV nimmt den Ball in die Hand, prellt kurz, legt den Ball wieder hin und spielt weiter, wäre laut der Zeitung nun gestattet, da kein Vorteil.


Wäre einen Versuch wert
Wenn man eine Frau ist, kann man das sogar bei einer WM machen....
Da hat die Schiedsrichterin damals wohl auch diese Zeitung gelesen!

Die Szene damals kann ich mir auch nur mit völliger Perplexität erklären. Selbst die Kommentatorin hat das damals ja nicht gepeilt. Wer rechnet schon damit, dass eine Spielerin den Ball mal eben fängt? Dazu kam noch, dass das TW-Trikot und das Feldspielerinnen Trikot sich kaum unterschieden hat, aber nachdem die Torhüterin anschließend den Ball auch in der Hand hatte, fällt das als Ausrede auch raus...


Jap, nachdem die sich den Ball auch noch hin und hergegeben haben
War so genial! Aber da mekrt man erst mal, unter was für einer Anspannung die stehen.... 
Das sind ja Profis! Die Tatsache, dass denen so was passiert, spricht dafür, dass so eine WM schlimm für die Nerven ist!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #12


05.10.2014 12:43


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

- richtig entschieden
Auch wenn ich mit der Meinung scheinbarr alleine stehe:

Für mich ist es kein absichtliches Handspiel. Denn der Paderborner Verteidiger konzentriert sich voll auf seinen Gegenspieler und rechnet wohl nicht damit, dass dieser den Ball durchkommen lässt. Daher keine Absicht. Eine unnatürliche Handhaltung bzw. eine bewusste Bewegung der Hand zum Ball kann ich auch nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #13


05.10.2014 17:55


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ FUSSBALLcc

Zitat von FUSSBALLcc
Auch wenn ich mit der Meinung scheinbarr alleine stehe:

Für mich ist es kein absichtliches Handspiel. Denn der Paderborner Verteidiger konzentriert sich voll auf seinen Gegenspieler und rechnet wohl nicht damit, dass dieser den Ball durchkommen lässt. Daher keine Absicht. Eine unnatürliche Handhaltung bzw. eine bewusste Bewegung der Hand zum Ball kann ich auch nicht erkennen.


Stehst da nicht alleine, hab das aus dem Spiel raus auch so gesehen! Aber hab bisher keine Wiederholung gesehen, dewegen warte ich mit der Abstimmung auf besseres Bildmaterial!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #14


06.10.2014 16:13


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Wo kommt dieser Mythos eigentlich her und warum ist er immer noch nicht ausgerottet?

Aus der SR-Zeitung:
"Dabei ist das Handspiel an sich nicht verboten. Nur wenn nach Auffassung des Unparteiischen die Absicht dahinter steht, sich mit dieser Spielweise einen Vorteil zu verschaffen, muss der Referee eingreifen. Dies jedoch ist vielen Fußballfans und selbst manchen Medienvertretern nicht bekannt"
Manchmal kommen die Mythen von der eigenen Zunft... ;-)

Da steht aber auch nicht, dass es Handspiel ist, wenn man sich einen Vorteil verschafft. Es ist entscheidend dass man die Absicht hat, sich den Vorteil zu verschaffen, womit wir wiederum beim einzig entscheidenden Kriterium nämlich der Absicht wären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #15


06.10.2014 16:36


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Dreiundnicht

Ist schon klar.
Hagi fragte, wo der Mythos herkommt. Wenn man solche Sätze in einer SR-Zeitung abdruckt, muss man sich nicht wundern, wenn der Laie es falsch versteht.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?  - #16


06.10.2014 20:49


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Die Hand Bewegung geht zum Ball. Man kann schon pfeiffen



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Der Arm schwingt mMn in der Bewegung mit, so dass das für mich gerade noch natürlich ist.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Es sah schon sehr absichtlich aus, wenn er will kann er das Handspiel verhindern, was er nicht tut.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Arm geht zum Ball, zusätzlich fahrlässige Armhaltung. In der Summe ein Elfmeter

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ein Strafbares Handspiel, da der Arm aktiv zum Ball geht und die Armhaltung auch recht unnatürlich wirkt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar kurze Distanz, aber definitiv eine aktive Bewegung zum Ball. Das ist Absicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm geht zum Ball, was auch nicht mit einem natürlichen Bewegungsablauf zu erklären ist. Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Arme ausgebreitet, das ist nicht mit dem Bewegungsablauf zu erklären sondern eher mit Absicht! Hier hätte es einen Handelfmeter geben müssen!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bewegung der Hand zum Ball. Für mich nicht aus der Bewegung erklärbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch hier liegt mMn klare Fahrlässigkeit vor. Absicht i.S.d.R., daher muss es hier Strafstoß geben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Die Hand geht deutlich zum Ball. Das ist hier dann mindestens fahrlässig, wenn nicht gar Absicht. Insofern hätte ich auf den Punkt gezeigt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Das die Hand zum Ball geht ist keine Absicht, allerdings rechtfertigt diese Handhaltung schon einen Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zunächst geht die Hand aktiv zum Ball. Dies mag zwar noch der Bewegung geschuldet sein, aber spätestens die abgespreizte Armhaltung ist auf jedenfall fahrlässig und in meinen Augen auch unnatürlich. Für mich ein Elfmeter.

×

04.10.2014 15:30


20.
Koc
42.
Bender
87.
Stoppelkamp
90.
Bellarabi

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,2
Bayer Leverkusen 5,1   3,0  SC Paderborn -
Thomas Stein
Michael Emmer
Christian Dietz

Statistik von Günter Perl

Bayer Leverkusen SC Paderborn Spiele
13  
  3

Siege (DFL)
4  
  0
Siege (WT)
5  
  0

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Leno
Hilbert
Gelbe Karte Jedvaj 82.
Toprak
Wendell
Gelbe Karte Bender 62.
Reinartz
Bellarabi
Calhanoglu 67.
Gelbe Karte Son
Kießling
Kruse 
11. Wemmer 
Strohdiek 
Hünemeier  Gelbe Karte
Brückner  Gelbe Karte
Ziegler 
79. Koc 
Rupp  Gelbe Karte
Bakalorz  Rote Karte
Stoppelkamp 
74. Kachunga 
Drmic  67.
Öztunali  62.
Kruse  82.
11. Heinloth
74. Vrancic
79. Kutschke

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen SC Paderborn Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
9  
  2

Abseits
3  
  3

Fouls
24  
  17

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema