Handelfmeter 35. Min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter 35. Min | von Die Legende lebt
 Vorschläge der Community
  37.min Handelfermeter Nürnberg? | von Alkoholics
  4. Minute Elfmeter Frankfurt | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Alex Meier | von Die Legende lebt
  Kontrollen und Konsorten | von bränntbarn

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 35. Minute schießt Pekhart den Ball aus kurzer Distanz Sebastian Rode an die Hand. Handelt es sich hierbei um ein strafbares Handspiel und hätte es Elfmeter für die Franken geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

Quellen

Kicker : Vertretbar war, bei Pekharts Schuss, der Rode aus kurzer Distanz am Arm traf, nicht auf Elfmeter zu entscheiden (37.)

 Handelfmeter 35. Min  - #61


11.02.2013 08:55


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

Entscheidung nicht Falsch

@plerchi, Absicht ist der EINZIGE Grund, bei dem ein Handspiel strafbar ist. Alles andere (unnatürliche Haltung, vergrößern der Körperfläche .... ) sind nur Indizien nach denen der Schiedsrichter entscheiden soll, ob wirklich Absicht vorlag, oder nicht. Und solange bei den Spielern keine Absichtlampe angeht, oder die Regel nicht umgeschrieben wird, werden dies Diskussionen auch bleiben.

Ich könnte bei der Szene nicht eindeutig sagen, ob Absicht vorlag, oder nicht. Daher halte ich die Entscheidung nicht für falsch. Andererseits, hätte ich auch einen Elfmeterpfiff nicht als falsch angesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #62


11.02.2013 12:04


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

.

- Veto
Seht auch mal bitte diese beiden Bilder an.


Bild 1 Zeigt den Frankfurter Spieler unmittelbar vor dem Handspiel, die Hand befindet sich oben neben dem Kopf:
http://s14.directupload.net/images/130211/37pbjf7o.jpg


Bild 2 Zeigt den Frankfurter Spieler direkt beim Handspiel einen Sekundenbruchteil später.
http://s7.directupload.net/images/130211/mddxqgfu.jpg

Ich weis nicht was es zu diskutieren gibt! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #63


11.02.2013 12:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Plerchi

Zitat von Plerchi
Seht auch mal bitte diese beiden Bilder an.


Bild 1 Zeigt den Frankfurter Spieler unmittelbar vor dem Handspiel, die Hand befindet sich oben neben dem Kopf:
http://s14.directupload.net/images/130211/37pbjf7o.jpg


Bild 2 Zeigt den Frankfurter Spieler direkt beim Handspiel einen Sekundenbruchteil später.
http://s7.directupload.net/images/130211/mddxqgfu.jpg

Ich weis nicht was es zu diskutieren gibt! 


guck dir mal alle anderen spieler an wie sie ihre hände halten..sollen sich die spieler die hände an den bauch binden..
da brauchen die spieler bald net mehr aufs tor schießen..einfach in die menge schießen..1 oder 2 mal wird man scho mal eine hand treffen und elfer fordern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #64


11.02.2013 12:59


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

.

- Veto
Dann können Spieler ja in Zukunft immer mit der Hand an den Ball greifen, wird ja eh als natürliche Handbewegung gedeutet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #65


11.02.2013 14:17


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

Gute Bilder, meines erachtens...

- Veto
... schiebt der Spieler aktiv die Hand in die Flugbahn aufgrund des weiten Ausfallschrittes um im Gleichgewicht zu bleiben. Wäre der Spieler wie in Bild 1 am Arm angeschossen worden, könnte man ihm keinen Vorwurf machen und es ist dann auch kein Elfmeter. Aber durch die Bewegung in den Ball riskiert der Spieler das Handspiel.
Ich unterstelle dem Spieler, dass er versucht in erster Linie den Ball mit dem Fuß zu blocken und dann merkt, als die Hand getroffen wird, diese schnell wegzieht - Absicht nein (Unschuldsvermutung), Billigung des Handspiels klares ja.

Man kann die Szene vielleicht mit einem Zweikampf vergleichen, wenn der Spieler einen Tick zu spät kommt und dadurch den Gegner ummäht - auch keine Absicht, aber Billigung des Fouls.

Stünde der Spieler auf der Torlinie, hätte er mit der Hand ein Tor verhindert, aus der Entfernung von 9m kann man nun spekulieren, wo der Ball eingschlagen wäre.

Ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #66


11.02.2013 14:19


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

Gegenbeispiel ...

- Veto
... das Handspiel von Sokratis, VfB vs. Werder,
der Spieler wurde von hinten angeschossen und konnte da nun wirklich nichts machen - in diesem Fall hat der Schiedsrichter 100% richtig entschieden.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #67


11.02.2013 14:34


Bänki


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
AUf die Distanz kann er ncihtmehr reagieren. Ich denke mal kein strafbares Handspiel. Keine Absicht erkennbar und die Distanz zu kurz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #68


11.02.2013 16:34


clubfreund


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Schwierig zu entscheiden. Gibt Argumente die für und gegen ein strafbares Handspiel sprechen. Bin also soweit zu sagen, so wie der Schiedsrichter in dieser Situation entschieden hat, kann man das auch durchgehen lassen. Will ihm hier zumindest keine Fehlentscheidung unterstellen. Hoffe aber, dass nächstes Mal bei einer ähnlich knappen Situation das dann auch so entschieden wird und nicht immer mal ein bischen anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #69


11.02.2013 18:18


Daylight


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 14.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

Ohne Worte.

- Veto
Früher gabs mal Stimmen vom TV oder Zeitungen zu nem Thema, jetzt leider nur noch das KT.
Dazu sag ich mal nix!

Naja... Durch die Armbewegung klare Verhinderung einer Torchance im 16er egal ob Absicht oder nicht -> 11m!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #70


11.02.2013 19:54


Cao Cao


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

Kann man geben...

... muss man aber nicht. Passt schon so. Wenns gepfiffen wird, geht das aber auch okay. Von einer Fehlentscheidung zu sprechen, halte ich dann doch für übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #71


11.02.2013 20:14


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

Kann man geben

- richtig entschieden
Hätte man durchaus geben können, wenn man argumentiert der Spieler vergrössert seine Körperfläche. Aber durch den Ausfallschritt geht die Hand raus und beim an den Körper ziehen wird sie dann angeschossen. Das Argument er zieht seine Hand in die Schussbahn kann bei der kurzen Entfernung beim besten Willen nicht gelten. Wer er die Hand draussen lässt und angeschossen wird ist es erst Recht ein Elfer.
Kann man geben muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter 35. Min  - #72


13.02.2013 12:35


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Daylight

Zitat von Daylight
Früher gabs mal Stimmen vom TV oder Zeitungen zu nem Thema, jetzt leider nur noch das KT.
Dazu sag ich mal nix!

Naja... Durch die Armbewegung klare Verhinderung einer Torchance im 16er egal ob Absicht oder nicht -> 11m!


Ich möchte mal gar nicht auf die Anspielungen eingehen, die du hier verbreitest. Die kannst du dir sparen! Nur so viel sei gesagt:
Momentan werden unsere Zitate aus den Medien nicht angezeigt, auch wenn wir sie intern eingeben. Da liegt momentan schlicht ein Fehler vor.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wieder ein Handspiel, dessen Beurteilung in den Ermessensspielraum des Schiedsrichters fällt (unnatürlich oder nicht).. Aufgrund dessen darf man nicht von einer Fehlentscheidung ausgehen, auch wenn Rode mE sehr wohl den Arm draussen hatte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kurze Distanz und keime unnatürliche Armhaltung. Zudem versucht Rode noch den Arm wegzuziehen. Für mich richtig entschieden

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Natürliche Bewegung von Rode, der auch noch versucht, die Hand wegzuziehen und aus kurzer Entfernung getroffen wird. Korrekt entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rode zieht seinen Arm zurück als er sieht das Pekhardt schiesst, schafft es aber nicht mehr. Für mich kein Strafbares Handspiel.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Rode versucht schon, den Arm weg zu ziehen, ist aus der Entfernung dann jedoch machtlos. Das kann man auf alle Fälle so laufen lassen.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch hier schließe ich mich der Begründung von Kornex vollinhaltlich an.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

In meinen Augen kein strafbares Handspiel von Rode - den Arm abhacken kann er nicht.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Rode versucht seinen Arm weg zu ziehen hat ihn auch mMn nicht sehr weit weg vom Körper somit vergrößert er seine Körperfläche auch nicht, somit keine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter.

×

09.02.2013 15:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 3,4   3,0  1. FC Nürnberg 4,9
Guido Kleve
Sascha Stegemann
Marco Fritz

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Trapp
Jung
Zambrano
Gelbe Karte Soares de Oliveira
Anderson
Oczipka
Schwegler
Rode
Aigner 89.
Meier
Inui 72.
Gelbe Karte Lakic
Schäfer 
Chandler 
Nilsson  Gelbe Karte
Klose 
Pinola 
Simons 
Kiyotake 
Feulner 
86. Balitsch  Gelbe Karte
75. Frantz 
78. Pekhart  Gelbe Karte
Kittel  89.
Matmour  72.
75. Mak
86. Ildiz
78. Polter

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  0

Fouls
16  
  21

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema