Handelfmeter Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter Bayern? | von GloryRedDays
  59. Min.: Foul an Robben | von DerMazze
  59. Min.: Foul an Lewandowski | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Welz | von GloryRedDays
  Bayerngegner | von basti-fantasti
  Tayfun Korkut | von Wörthi
  Bayernbonus | von antirollenspieler
  Robben | von LordHorst
  Dante | von NVNV
  Bittencourt | von FCB2711

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bernat flankt den Ball in den Strafraum. Dieser trifft den Hannoveraner am Arm. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter Bayern?  - #41


07.03.2015 19:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ JFB96

Zitat von JFB96

Bewegt sich die Hand nun in die "mögliche" Flugbahn des Balles oder bewegt sich die Hand direkt zum Ball ? Das sind in solch einer Beurteilung große Unterschiede.

Denn eine Flugbahn des Balles ist nie 100% zu wissen, es kann ja auch passieren das er den Ball flach reinspielen wird. Und in den Regeln steht klar das die Hand zum Ball geht und nicht in die womögliche Flugbahn.

Und die Entfernung ist eher kurz mit maximal 2 Metern.

Also finde ich deinen genannten Punkt spricht  ja eher für keinen Elfmeter.


Naja aber Hand in die Richtung einer möglichen Flugbahn ist dann aber absichtliche Vergrößerung der Körperfläche und damit absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #42


07.03.2015 19:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco

Naja aber Hand in die Richtung einer möglichen Flugbahn ist dann aber absichtliche Vergrößerung der Körperfläche und damit absichtliches Handspiel.


Ich sage ja auch hier man kann Elfmeter geben aber in welcher Regel steht das es Elfmeter gibt wenn man den Arm in eine mögliche Flugbahn hält?

Weil eine aktive Bewegung Hand in Richtung Ball wie es laut Regeln sein muss sehe ich trotzdem nicht. Nur dieses Körperfläche vergrößern kommt halt in Frage.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #43


07.03.2015 19:53


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Oh, welch Überraschung. Im Sportstudio wurde die Szene nicht erwähnt. Sonst hätte das Fazit mit den "zwei zweifelhaften Entscheidungen" nicht mehr so schön gepasst....



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #44


07.03.2015 19:55


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Oh, welch Überraschung. Im Sportstudio wurde die Szene nicht erwähnt. Sonst hätte das Fazit mit den "zwei zweifelhaften Entscheidungen" nicht mehr so schön gepasst....


Lässt sich halt besser verkaufen, wie immer halt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #45


07.03.2015 20:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von LordHorst
Oh, welch Überraschung. Im Sportstudio wurde die Szene nicht erwähnt. Sonst hätte das Fazit mit den "zwei zweifelhaften Entscheidungen" nicht mehr so schön gepasst....


Lässt sich halt besser verkaufen, wie immer halt


Natürlich. Das Problem ist ja, dass der gemeine Fan, der seine gesamten Infos über dieses Spiel daraus bezieht, jetzt tatsächlich denkt, die Bayern wären in diesem Spiel bevorzugt worden.
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #46


07.03.2015 20:01


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Oh, welch Überraschung. Im Sportstudio wurde die Szene nicht erwähnt. Sonst hätte das Fazit mit den "zwei zweifelhaften Entscheidungen" nicht mehr so schön gepasst....


Du weißt jetzt schon was im Sportstudio drankommt? Respekt

Spaß bei Seite. Hätte man denke ich Elfmeter geben können. Der Arm zuckt für mich nach unten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #47


07.03.2015 20:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich sage ja auch hier man kann Elfmeter geben aber in welcher Regel steht das es Elfmeter gibt wenn man den Arm in eine mögliche Flugbahn hält?


Gibt es ja nur, wenn der Arm /die Hand auch getroffen wird. Dann allerdings schon. Ansonsten würden die Spieler beim Freistoß die Hände immer auf oder gar über Kopfhöhe haben.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #48


07.03.2015 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Stormfalco

Naja aber Hand in die Richtung einer möglichen Flugbahn ist dann aber absichtliche Vergrößerung der Körperfläche und damit absichtliches Handspiel.


Ich sage ja auch hier man kann Elfmeter geben aber in welcher Regel steht das es Elfmeter gibt wenn man den Arm in eine mögliche Flugbahn hält?

Weil eine aktive Bewegung Hand in Richtung Ball wie es laut Regeln sein muss sehe ich trotzdem nicht. Nur dieses Körperfläche vergrößern kommt halt in Frage.


Regel kann ich dir nicht nennen, aber wenn ein Spieler die Hände in der Mauer nach pnen streckt und die dann angeschossen werden, wird das auch als Handspiel gewertet. Ganz ohne Bewertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #49


07.03.2015 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.


1. Berichten die Medien größtenteils mehr als wohlwollend über Bayern.
2, Macht ihr das schon von alleine.
3. Stellt euch hier nicht immer als Opfer da. Nimmt euch keiner ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #50


07.03.2015 20:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711

Natürlich. Das Problem ist ja, dass der gemeine Fan, der seine gesamten Infos über dieses Spiel daraus bezieht, jetzt tatsächlich denkt, die Bayern wären in diesem Spiel bevorzugt worden.
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.


Naja benachteiligt wurdet ihr sicherlich nicht und 2 Entscheidungen die man womöglich hätte anders treffen müssen sind halt eine Bevorzugung im Auge der Presse.

Aber ihr werdet doch auch so oft von der Presse gefeiert da sollte man ab und an auch mal schlechte Presse vertragen können.

Im Endeffekt müssen die Fans der anderen 17 Vereine viel mehr Mist, Kritik und Häme vertragen als ihr Bayernfans.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #51


07.03.2015 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von FCB2711

Natürlich. Das Problem ist ja, dass der gemeine Fan, der seine gesamten Infos über dieses Spiel daraus bezieht, jetzt tatsächlich denkt, die Bayern wären in diesem Spiel bevorzugt worden.
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.


Naja benachteiligt wurdet ihr sicherlich nicht und 2 Entscheidungen die man womöglich hätte anders treffen müssen sind halt eine Bevorzugung im Auge der Presse.

Aber ihr werdet doch auch so oft von der Presse gefeiert da sollte man ab und an auch mal schlechte Presse vertragen können.

Im Endeffekt müssen die Fans der anderen 17 Vereine viel mehr Mist, Kritik und Häme vertragen als ihr Bayernfans.


Das kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen, wie das bei den anderen 17 Vereinen wäre/ist. Allerdings fände ich es dort genauso schade, wenn nach einem Spiel so eine Stimmung aufkommen würde/gemacht werden würde, eine Mannschaft sei stark vom Schiedsrichter bevorzugt worden. Denn am Ende bildet sich ein Großteil der Fans ihre Meinung nur nach dem, was sie in der Zusammenfassung vorgesetzt bekommen.
Denn am Ende stehen einem vielleicht zweifelhaften 1:1 ein nicht gegebener Handelfmeter und evtl das Foul an Robben gegenüber.
Mir fällt das eben bei den Bayern viel häufiger auf, weil ich meist nur dort den Vergleich Livespiel vs. Zusammenfassung habe.

Ich fände es aber extrem schade, wenn das bei anderen Vereinen auch so wäre.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #52


07.03.2015 20:39


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von FCB2711

Natürlich. Das Problem ist ja, dass der gemeine Fan, der seine gesamten Infos über dieses Spiel daraus bezieht, jetzt tatsächlich denkt, die Bayern wären in diesem Spiel bevorzugt worden.
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.


Naja benachteiligt wurdet ihr sicherlich nicht und 2 Entscheidungen die man womöglich hätte anders treffen müssen sind halt eine Bevorzugung im Auge der Presse.



Ja vorallem wenn man 2 andere Szenen wo der Verein möglicherweise benachteiligt wurde einfach unterm Tisch fallen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #53


07.03.2015 20:42


karito


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Für mich nach mehrmaligem Anschauen des GIFs ein Elfmeter, aber ich kann auch verstehen, warum der Schiedsrichter ihn nicht gegeben hat.

Zu Beginn der Aktion dreht sich der Verteidiger vom Ball weg, der Arm (zu diesem Zeitpunkt noch angewinkelt) steht etwas vom Körper ab. An dieser Stelle eindeutig keine unnatürliche Armhaltung und somit auch noch (!) kein strafbares Handspiel. Kurz bevor aber die Flanke geschlagen wird, streckt der Hannoveraner seinen linken Arm durch/aus, was mMn keine natürliche Bewegung in dieser Situation ist, und somit liegt ein strafbares Handspiel vor.

Wenn man aber davon ausgeht, dass der Schiedsrichter diese letzte genannte Bewegung nicht sehen konnte, ist verständlich, warum er keinen Elfmeter gegeben hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #54


07.03.2015 20:55


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
..........
sehe ich absolut genauso.

ABER es wird ja immer pro Bayern gepfiffen.

.......................
Das kann man uneinegschränkt unterstreichen!
Bis auf wenige Ausnahmen, werden Entscheidungen gegen die Bayern erst dann gefällt, wenn das Spiel entschieden ist!
Schon verblüffend, wie man so einen Freistoß und so einen Elfmeter geben kann. Die ganze Arbeit einer gegnerischen Mannschaft wird da zunichte gemacht. Und da ist es egal, ob die bayern vielleicht auch noch so gewonnen hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #55


07.03.2015 21:06


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Im Vergleich

- Veto
...von linkem und rechtem Arm für mich ziemlich eindeutig keine natürliche Armbewegung links. Der rechte Arm geht ja einfach vor die Brust und bleibt dort, während der linke plötzlich nochmla ausgestreckt wird. 

Für mich Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #56


07.03.2015 21:16


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Kurz zur Frage, ob Bernat bei dieser Aktion im Abseits stand: Das ist nicht aufzulösen, da Bernat zum Zeitpunkt des Zuspiels nicht im Bild war. Über eine Zeitlupe wurde diese Situation hinsichtlich Abseits meines Wissens nicht aufgelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #57


07.03.2015 21:20


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ November13

Zitat von November13
Kurz zur Frage, ob Bernat bei dieser Aktion im Abseits stand: Das ist nicht aufzulösen, da Bernat zum Zeitpunkt des Zuspiels nicht im Bild war. Über eine Zeitlupe wurde diese Situation hinsichtlich Abseits meines Wissens nicht aufgelöst.


Schau mal eine Seite weiter vor. Endgülitg aufzulösen ist es nicht, aber ich würde den Bildern nach schon auf kein Abseits gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #58


07.03.2015 21:38


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von JFB96
Zitat von FCB2711

Natürlich. Das Problem ist ja, dass der gemeine Fan, der seine gesamten Infos über dieses Spiel daraus bezieht, jetzt tatsächlich denkt, die Bayern wären in diesem Spiel bevorzugt worden.
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.


Naja benachteiligt wurdet ihr sicherlich nicht und 2 Entscheidungen die man womöglich hätte anders treffen müssen sind halt eine Bevorzugung im Auge der Presse.



Ja vorallem wenn man 2 andere Szenen wo der Verein möglicherweise benachteiligt wurde einfach unterm Tisch fallen lässt.


Die Bayern wurden aber sowas von bevorteilt.
Der Punkt ist, dass durch die ERSTEN beiden klaren Fehlentscheidungen einfallslosen Bayern wieder auf die Beine geholfen wurde und der Spielverlauf maßgeblich in eine andere Richtung gelenkt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #59


07.03.2015 21:41


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812
Zitat von Stormfalco
Zitat von JFB96
Zitat von FCB2711

Natürlich. Das Problem ist ja, dass der gemeine Fan, der seine gesamten Infos über dieses Spiel daraus bezieht, jetzt tatsächlich denkt, die Bayern wären in diesem Spiel bevorzugt worden.
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.


Naja benachteiligt wurdet ihr sicherlich nicht und 2 Entscheidungen die man womöglich hätte anders treffen müssen sind halt eine Bevorzugung im Auge der Presse.



Ja vorallem wenn man 2 andere Szenen wo der Verein möglicherweise benachteiligt wurde einfach unterm Tisch fallen lässt.


Die Bayern wurden aber sowas von bevorteilt.
Der Punkt ist, dass durch die ERSTEN beiden klaren Fehlentscheidungen einfallslosen Bayern wieder auf die Beine geholfen wurde und der Spielverlauf maßgeblich in eine andere Richtung gelenkt wurde.


Wenn die Mauer hochspringt, passiert bei dem Freistoß wahrscheinlich gar nichts... Aber es ist immer so schön einfach, in der Situation alles auf den Schiedsrichter zu schieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #60


07.03.2015 22:06


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ November13

- richtig entschieden
Zitat von November13
Zitat von mensch2812
Zitat von Stormfalco
Zitat von JFB96
Zitat von FCB2711

Natürlich. Das Problem ist ja, dass der gemeine Fan, der seine gesamten Infos über dieses Spiel daraus bezieht, jetzt tatsächlich denkt, die Bayern wären in diesem Spiel bevorzugt worden.
So züchtet man die nächste Generation von Anti-Bayernfans heran.


Naja benachteiligt wurdet ihr sicherlich nicht und 2 Entscheidungen die man womöglich hätte anders treffen müssen sind halt eine Bevorzugung im Auge der Presse.



Ja vorallem wenn man 2 andere Szenen wo der Verein möglicherweise benachteiligt wurde einfach unterm Tisch fallen lässt.


Die Bayern wurden aber sowas von bevorteilt.
Der Punkt ist, dass durch die ERSTEN beiden klaren Fehlentscheidungen einfallslosen Bayern wieder auf die Beine geholfen wurde und der Spielverlauf maßgeblich in eine andere Richtung gelenkt wurde.


Wenn die Mauer hochspringt, passiert bei dem Freistoß wahrscheinlich gar nichts... Aber es ist immer so schön einfach, in der Situation alles auf den Schiedsrichter zu schieben.


Ist doch nicht relevant. Ohne Fehlentscheidungen gibt es keinen Freistoß und keinen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Szene im Grenzbereich. Durchaus eine Verbreiterung aber ich denke durch die Drehung nicht unnatürlich, deswegen aufgrund der kurzen Distanz und der Tatsache, dass er den Ball nicht sieht nicht strafbar

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Perreira springt in die Flanke die aus ca2 Metern Entfernung geschlagen wird und dreht sich dabei Weg, weshalb der Arm auch nach aussen geht. Für mich kein absichtliches Handspiel .

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Verteidiger wirft sich mit Ellenbogen vorraus in die Flanke. Für mich ist das eine vorsätzliche Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger dreht sich weg, in der Drehung ist es klar, dass die Arme nicht am Körper bleiben. Durch diese (jedenfalls in dieser Bewegung) noch natürliche Handhaltung , die kurze Distanz und die Blickrichtung vom Ball weg ist das für mich kein Elfer.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der Verteidiger streckt für mich aktiv den Arm in die Flugrichtung des erwartbaren Flankenballes. Elfmeter!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Die Armhaltung kommt aus der Bewegung heraus, und der Hannoveraner kann auch nicht sehen wo der Ball hingeht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Der Arm ist zwar nicht direkt am Körper, allerdings ist er im Rahmen des "Heranfliegens" für mich als natürliche Ausgleichsbewegung anzusehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich ausschlaggebend ist die Spannung des Arms. "Baumelt" er nur herunter, kann man von einer natürlichen Haltung ausgehen. Hier ist sie jedoch bewusst gestreckt, so dass für mich ein absichtliches Handspiel iSdR vorliegt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm ist zwar nicht direkt am Körper, dennoch sehr nah und seiner Bewegung geschuldet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke, dass der Hannoveraner damit rechnen musste, dass sein Arm getroffen wird. Mit dem Ausstrecken dessen hat er bewusst die Körperfläche vergrößert. Strafstoß wäre richtig gewesen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Vergrößerung der Körperfläche und er musste damit rechnen, dass die Flanke kommt, damit für mich absichtliches Handspiel und damit ein Elfmeter

×

07.03.2015 15:30


25.
Kiyotake
28.
Alonso
59.
(11er)
unbekannt
61.
Müller
72.
Müller

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,3
Hannover 96 6,0   5,4  Bayern München 4,5
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Tobias Stieler

Statistik von Tobias Welz

Hannover 96 Bayern München Spiele
9  
  22

Siege (DFL)
4  
  17
Siege (WT)
4  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Zieler
Pereira
Marcelo
Schulz
Albornoz
Schmiedebach 76.
Sané
Briand 68.
Kiyotake
Gelbe Karte Bittencourt
Sobiech 58.
Neuer 
Boateng 
32. Dante 
Badstuber 
Rafinha 
68. Alonso  Gelbe Karte
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Robben 
Müller 
53. Götze 
Ya Konan  76.
Joselu  58.
Prib  68.
68. Schweinsteiger
32. Lewandowski
53. Ribéry Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
2  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  7

Ballbesitz
24%  
  76%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema