Handelfmeter Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter Bayern? | von GloryRedDays
  59. Min.: Foul an Robben | von DerMazze
  59. Min.: Foul an Lewandowski | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Welz | von GloryRedDays
  Bayerngegner | von basti-fantasti
  Tayfun Korkut | von Wörthi
  Bayernbonus | von antirollenspieler
  Robben | von LordHorst
  Dante | von NVNV
  Bittencourt | von FCB2711

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bernat flankt den Ball in den Strafraum. Dieser trifft den Hannoveraner am Arm. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter Bayern?  - #101


08.03.2015 12:16


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
Für mich ist der Arm zu weit draußen und er hätte sich schon denken können, dass da eine Flanke kommt. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #102


08.03.2015 12:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von La_bestia_negra

Das Problem ist aber, dass die Masse eine Aufklärung sowas am Allerwertesten vorbei geht und den von den Medien manipulierten Nachrichten/Meinungen blind folgen. Gibt ja im Bereich von Politik, Wirtschaft und Sport jeden Tag Unmengen Beispiele.


Ist leider so.
Und die Leute, die der Berichterstattung nicht blind folgen, werden dann (je nach Thema) entweder als Linksextremisten , Nazis, Verschwörungstheoretiker oder Spinner bezeichnet.


Sorry, das ist doch eine Steilvorlage: Da passt ihr doch gut rein! (Achtung: Ironie).






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #103


08.03.2015 12:45


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Also

das ist für mich ein ziemlich klarer 11er. Er steckt den Arm raus und blockt damit die Flanke...




Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #104


08.03.2015 12:45


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ veron

- richtig entschieden
Zitat von veron

Es ist uninteressant über diese Szene groß zu diskutieren und ob hier ein Elfmeter zu geben war oder nicht. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Die falschen Entscheidungen zum Freistoß und zum Elfmeter waren maßgeblich und sonst nichts!


Dem ist nichts hinzuzufügen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #105


08.03.2015 12:48


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ La_bestia_negra

- richtig entschieden
Zitat von La_bestia_negra
Sehr witzig gerade im Doppelpass. Es wurden bewußt wieder nur die beiden Szenen, die zu den Toren führte heran gezogen und die Frage nach dem Bayernbonus gestellt. Die Handszene und die Robbenszene, welche beide auch zumindest strittig sind, wurden mit keiner Silbe erwähnt.

Ich liebe die Manipulation durch die Medien


Das hat seinen Grund: Die beiden ersten Fehlentscheidungen waren es, die dem Spiel eine völlig andere Richtung gegeben haben. Die Bayern hatten bis dahin keine nennenswerten Chancen aus dem Spiel heraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #106


08.03.2015 12:54


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Schon war, aber bei der wahren Tabelle ist das  relevant.
Fakt ist auf jeden Fall, das es zwei Fehlentscheidungen, die zu Toren geführt haben für Bayern gab.
Dieses war aber ebenfalls eine und hätte Elfmeter geben müssen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #107


08.03.2015 12:55


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ mensch2812

Zitat von mensch2812
Zitat von La_bestia_negra
Sehr witzig gerade im Doppelpass. Es wurden bewußt wieder nur die beiden Szenen, die zu den Toren führte heran gezogen und die Frage nach dem Bayernbonus gestellt. Die Handszene und die Robbenszene, welche beide auch zumindest strittig sind, wurden mit keiner Silbe erwähnt.

Ich liebe die Manipulation durch die Medien


Das hat seinen Grund: Die beiden ersten Fehlentscheidungen waren es, die dem Spiel eine völlig andere Richtung gegeben haben. Die Bayern hatten bis dahin keine nennenswerten Chancen aus dem Spiel heraus.

Und deshalb lassen wir mal 2 weitere strittige Szenen einfach weg, erzählen was von Bayernbonus und das alle strittigen Szenen pro Bayern entschieden werden. Findest du nicht dass das Meinungsmacherei durch die Medien ist.

Was hättest du geschrieben, wenn alle Seiten sagen/schreiben würden, dass die Alaba-Szene und die Lewy-Szene perfekt entschieden wären bzw. nicht weiter auf die Entstehung eingehen und dafür aber die Hand- und die Robbenszene diskutiert hätten?



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #108


08.03.2015 12:59


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

schwierig

- richtig entschieden
Für mich ist es unstrittig, dass man hier Elfmeter geben kann.
Ich frage mich aber ob man Elfmeter geben MUSS oder ob diese Szene im Ermessungsspielraum liegt. Für mich ist die Bewegung des Verteidigers nämlich natürlich und unabsichtlich. Andererseits vergrößert er leicht seine Körperfläche. Für mich daher ein Grenzfall, aber im Zweifel für den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #109


08.03.2015 13:04


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@ Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von antarex
Das ist ein 11er.
Bei der derzeitigen Auslegung kann man nicht anders entscheiden.


Die "derzeitige Auslegung" gibt es so nicht, da gab es vor ein paar Jahren ein paar mißverständliche Äußerungen, die dann von Fandel längst relativiert wurden (Stichwort: "von hinten angeköpft"). Die Vergrößerung der Körperfläche alleine ist kein Kriterium. Sie KANN auf die Absicht schließen lassen, wenn eine weite Vergößerung offensichtlich erfolgt um sich einen Vorteil zu verschaffen, zB wenn man beim Freistoß die Arme nach oben nimmt oder WEIT abspreizt. Hier geht es um einen Bewegungsablauf und dessen Natürlichkeit, (drittes Kriterium) nicht um einen Spieler, der mit WEIT abgespreizten Händen eine Flanke erwartet. 

Nachdem Kriterium 1 und 2 eher gegen Handspiel spricht (was die meisten mittlerweile erkannt haben) geht es nur noch um Kriterium 3. Warum der Bewegungsablauf, bei dem sich der Körper wegdreht unnätürlich gewesen sein soll, erschließt sich MIR nicht.

Bei einem HE den wir gegen uns erhalten haben, der mMn weitaus strittiger war, war die Begründung des Schiris, dass der getroffene Arm vom Treffer nicht bewegt hat.
Das bedeuted, dass der Abwehrspieler mit Schuß gerechnet habe.
Und mit derzeitiger Auslegung meine ich noch etwas anderes.
Es gab jetzt einige 11er die ähnlich gelagert waren, meist gepfiffen wurden und hier auch als richtig anerkannt wurden.
Und auch aus meinem Gefühl heraus ist das ein 11er, weil es eben genau diese absichtliche Vergrößerung darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #110


08.03.2015 13:05


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ veron

- Veto
Zitat von veron

Es ist uninteressant über diese Szene groß zu diskutieren und ob hier ein Elfmeter zu geben war oder nicht. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Die falschen Entscheidungen zum Freistoß und zum Elfmeter waren maßgeblich und sonst nichts!
Aber für die Wahretabelle und das Ego mancher Fan ist es sehr wohl maßgeblich. Denn es geht darum, ob am Ende der Sieg bestätigt wird oder es ein unentschieden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #111


08.03.2015 13:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Medien

- richtig entschieden
Naja, es gibt zwei Szenen, bei denen Fehlentscheidungen zu Toren führten. Die müssen in den Medien erwähnt werden. Bei der Robbenszene ist die Bildlage sehr dünn (oder vielleicht gibt es auch Bilder, dass das ein normaler Zweikampf war). Wenn ich nix anderes hab als die dürren Bilder im Forum würd ich auch nix senden. (Vermeintliche) Handszenen gibt es in fast jedem Spiel, die fallen häufiger mal unter den Tisch, nicht nur beim FC Bayern. Beim Spiel Freiburg-Köln am Mittwoch gab es 3 Stück, keine war im Spielbericht in der Sportschau, da die wohl alle als angeschossen gewertet wurden (bzw. in einem Fall war es nach Zeitlupe nicht Hand, sondern Fuß).  Auch wenn wir uns hier so sehr für das Gerede über Schiedrichterentscheidungen interessieren, das ist nicht die Mehrheit.

Die hier hätte ich eher gezeigt (wobei ich das Spiel nicht in voller Länge gesehen habe und nicht beurteilen kann, was sonst noch war), allerdings wie von mir begründet als "angeschossen, nicht absichtlich" bewertet. Der Unsinn mit der "Vergrößerung der Körperfläche" wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Wie gesagt, lässt sich nur über das dritte Kriterium sprechen, da die ersten zwei gegen den Elfer sprechen.Und das die Bewegung unnatürlich ist, das kann man so oder so sehen. Bei so einer kurzen Entfernung von Absicht zu sprechen, da muss das eindeutiger sein. Wir reden hier über Millisekunden und eine geringe Handbewegung. Daraus alleine Absicht herzuleiten, naja. Es müssen ja alle drei Kriterien beachtet werden und zwei sprechen halt dagegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #112


08.03.2015 13:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ morningsun

- richtig entschieden
Zitat von morningsun
Für mich ist es unstrittig, dass man hier Elfmeter geben kann.
Für mich ist die Bewegung des Verteidigers nämlich natürlich und unabsichtlich. Andererseits vergrößert er leicht seine Körperfläche. Für mich daher ein Grenzfall, aber im Zweifel für den Schiedsrichter.


Lasst Euch doch nicht in die Irre leiten, wenn das Fettgedruckte vorliegt, ist es kein Handspiel. Die Vergrößerung der Körperfläche steht in keiner Regel. Das ist ein absoluter Ausnahmefall (Hände beim Freistoß heben etc.) wo dass mal für Absicht sprechen kann. Absicht brauchst Du aber in jedem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #113


08.03.2015 13:21


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Klare Sache

- Veto
Der Verteidiger springt mit der Absicht, diese abzuwehren, in Bernats Flanke und hat dabei den Arm draussen. Sorry, das ist ein klarer Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #114


08.03.2015 13:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter

Lasst Euch doch nicht in die Irre leiten, wenn das Fettgedruckte vorliegt, ist es kein Handspiel. Die Vergrößerung der Körperfläche steht in keiner Regel. Das ist ein absoluter Ausnahmefall (Hände beim Freistoß heben etc.) wo dass mal für Absicht sprechen kann. Absicht brauchst Du aber in jedem Fall.


Zumal er ja garnicht in die Richtung guckt und Bernat nur 2 Meter entfernt ist und der 96 in einer Laufbewegung ist.

Das als Absicht zu nennen ist schon mutig.

Und gerade in dieser Saison gab es 1 Szene im 96 Spiel wo der Gegner ganz klar den Ball mit der Hand spielt und das KT trotzdem sagte Distanz zu kurz und normale Bewegung. In dieser Szene ( Paderborn - 96 ) steht sogar der Verteidiger mit Blick Richtung Ball und streckt dann im Springen beide Arme zur Seite. Der 96 köpft aufs Tor und in der Sprungbewegung mit den zur Seite gestreckten Armen blockt er den Ball. Wenn das damals kein Elfmeter war wie kann das KT dann hier ernsthaft sagen das war Absicht und von Verbreitung der Fläche sprechen aber damals sagen -> kein Elfmeter.....

Also da wird teilweise doch dann echt nach Lust und Laune beurteilt.

Entweder beides Elfmeter oder beides kein Elfmeter.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #115


08.03.2015 13:30


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96

Und gerade in dieser Saison gab es 1 Szene im 96 Spiel wo der Gegner ganz klar den Ball mit der Hand spielt und das KT trotzdem sagte Distanz zu kurz und normale Bewegung. In dieser Szene ( Paderborn - 96 ) steht sogar der Verteidiger mit Blick Richtung Ball und streckt dann im Springen beide Arme zur Seite. Der 96 köpft aufs Tor und in der Sprungbewegung mit den zur Seite gestreckten Armen blockt er den Ball. Wenn das damals kein Elfmeter war wie kann das KT dann hier ernsthaft sagen das war Absicht und von Verbreitung der Fläche sprechen aber damals sagen -> kein Elfmeter.....

Also da wird teilweise doch dann echt nach Lust und Laune beurteilt.

Entweder beides Elfmeter oder beides kein Elfmeter.


Handszenen sind in der Tat nicht deren Stärke. Da haben Mitglieder des KT zum Teil argumentiert "Niemals Absicht, aber Vergrößerung der Körperfläche". Der einzige der sowohl bei Fouls als auch bei Hand eine klarere Linie hat, ist don riddle. Bei Handszenen bin ich über 90 % seiner Meinung (so wie bei dieser). Er war glaube ich auch der Einzige, der bei der besagten  "Anköpfen vom hinten Szene" nachträglich seine Meinung geändert hat und gegen den Mainstream gestimmt hat. 

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass bei den schwammigen Kriterien es auch nicht so einfach ist, immer einheitlich zu entscheiden. Wohl jedem, der hier irgendwie abstimmt, wird man eine vergleichbare Szene zeigen können, wo er wieder anders abgestimmt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #116


08.03.2015 13:33


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@ Interessierter

- richtig entschieden
Zitat von Interessierter
Der Verteidiger springt mit der Absicht, diese abzuwehren, in Bernats Flanke und hat dabei den Arm draussen. Sorry, das ist ein klarer Elfer.

Wer so argumentiert hat keine Ahnung und vermutlich nie selbst Fußball gespielt oder nie Verteidiger gespielt, sry dass ich dass so schreibe, man kann argumentieren, dass das ein Elfmeter ist, dass habe ich ja schon geschrieben, aber hier Absicht zu unterstellen ist völliger Humbug, so drehen sich viele Verteidiger bei Flanken weg, das ist so relativ normal und habe ich schon oft gesehen.
Wie gesagt ich akzeptiere vernünftige Argumente, dass dies ein Elfmeter ist aber nicht so ein Argument. Ich bin ja schließlich auch der Meinung, dass man hier Elfmeter geben KANN aber nicht MUSS! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #117


08.03.2015 13:36


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von hockeyer
Schon war, aber bei der wahren Tabelle ist das  relevant.
Fakt ist auf jeden Fall, das es zwei Fehlentscheidungen, die zu Toren geführt haben für Bayern gab.
Dieses war aber ebenfalls eine und hätte Elfmeter geben müssen.


Da sehe ich halt genau das Problem der wahren Tabelle (wobei ich zugeben muss, dass ich kein besseres System wüsste):
So wie ich hier derzeit die Tendenzen verfolge, wird es am Ende wohl auf ein 3:2 für Bayern hinaus laufen, ergo keine Änderung der Punkteverteilung.
Die Bayern Fans werden dann in den nächsten Wochen wieder auf die Tabelle verweisen und sagen: "Seht her, seht her".
Dabei wird kein vernünftig denkender, Fußballinteressierter Beobachter abstreiten, dass die Bayern in diesem Spiel massivst durch die Schiedsrichterentscheidungen begünstigt wurden. Und das spiegelt sich dementsprechend auch im Medienecho und bei der Auswahl der Szenen in den Sportsendungen wieder.

Ich sag's nochmal (haben sich auch viele andere hier dementsprechend geäussert):
Alaba Freistoß: Fehlentscheidung
Lewandowski 11er: Fehlentscheidung
DAS hat dem Spiel die entscheidende Wende gegeben (nicht der vermeintliche Handelfmeter in DER 80. MINUTE). Ich weiss nicht, ob einfallslose Bayern ohne Schiedsrichterhilfe das Spiel gedreht hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #118


08.03.2015 13:42


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ mensch2812

- richtig entschieden
Zitat von mensch2812
Zitat von hockeyer
Schon war, aber bei der wahren Tabelle ist das  relevant.
Fakt ist auf jeden Fall, das es zwei Fehlentscheidungen, die zu Toren geführt haben für Bayern gab.
Dieses war aber ebenfalls eine und hätte Elfmeter geben müssen.


Da sehe ich halt genau das Problem der wahren Tabelle (wobei ich zugeben muss, dass ich kein besseres System wüsste):


Kleiner Tipp: die Ergebnisse einfach nicht ernst nehmen. Dies hier ist ein Forum um über Schiedsrichterentscheidungen zu sprechen, die Ergebnisse in der Tabelle musst Du aber ignorieren. Die sind noch weniger "wahr" als die DFB Tabelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #119


08.03.2015 13:44


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Kleiner Tipp: die Ergebnisse einfach nicht ernst nehmen. Dies hier ist ein Forum um über Schiedsrichterentscheidungen zu sprechen, die Ergebnisse in der Tabelle musst Du aber ignorieren. Die sind noch weniger "wahr" als die DFB Tabelle.
Welche Tabelle kommt denn der wahren Tabelle am nächsten!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #120


08.03.2015 13:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ jumppa

- richtig entschieden
Zitat von jumppa
Zitat von Spielbeobachter
Kleiner Tipp: die Ergebnisse einfach nicht ernst nehmen. Dies hier ist ein Forum um über Schiedsrichterentscheidungen zu sprechen, die Ergebnisse in der Tabelle musst Du aber ignorieren. Die sind noch weniger "wahr" als die DFB Tabelle.
Welche Tabelle kommt denn der wahren Tabelle am nächsten!?


Da nur die DFB-Tabelle zählt, ist das die wahre Tabelle. Man kann nachträglich keine Gerechtigkeit herbeiführen. Wenn zwei Gegentore durch Fehlentscheidungen fallen, darfst Du Dich gerne weiter benachteiligt fühlen. Wenn Köln von Skandal-Schiedrichter Kinhöfer ein glasklaren Elfer, der zum 2:0 hätte führen können, nicht bekommt und ebenfalls keine rote Karte dafür gegeben wird; Leverkusen dann aber noch 5:1 (bzw. nach WT 5:2) gewinnt, fühle ich meinen Verein auch als benachteiligt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der FC eine 2:0 Führung gegen 10 Mann noch verspielt hätte. Wissen tue ich das aber nicht. Leverkusen hat schon gut gespielt an dem Tag.

Ggf. hätten die Bayern mehr Druck gemacht und noch 5:1 gewonnen, weil sie mehr aufgedreht haben. Wer weiß es schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Szene im Grenzbereich. Durchaus eine Verbreiterung aber ich denke durch die Drehung nicht unnatürlich, deswegen aufgrund der kurzen Distanz und der Tatsache, dass er den Ball nicht sieht nicht strafbar

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Perreira springt in die Flanke die aus ca2 Metern Entfernung geschlagen wird und dreht sich dabei Weg, weshalb der Arm auch nach aussen geht. Für mich kein absichtliches Handspiel .

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Verteidiger wirft sich mit Ellenbogen vorraus in die Flanke. Für mich ist das eine vorsätzliche Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger dreht sich weg, in der Drehung ist es klar, dass die Arme nicht am Körper bleiben. Durch diese (jedenfalls in dieser Bewegung) noch natürliche Handhaltung , die kurze Distanz und die Blickrichtung vom Ball weg ist das für mich kein Elfer.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der Verteidiger streckt für mich aktiv den Arm in die Flugrichtung des erwartbaren Flankenballes. Elfmeter!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Die Armhaltung kommt aus der Bewegung heraus, und der Hannoveraner kann auch nicht sehen wo der Ball hingeht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Der Arm ist zwar nicht direkt am Körper, allerdings ist er im Rahmen des "Heranfliegens" für mich als natürliche Ausgleichsbewegung anzusehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich ausschlaggebend ist die Spannung des Arms. "Baumelt" er nur herunter, kann man von einer natürlichen Haltung ausgehen. Hier ist sie jedoch bewusst gestreckt, so dass für mich ein absichtliches Handspiel iSdR vorliegt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm ist zwar nicht direkt am Körper, dennoch sehr nah und seiner Bewegung geschuldet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke, dass der Hannoveraner damit rechnen musste, dass sein Arm getroffen wird. Mit dem Ausstrecken dessen hat er bewusst die Körperfläche vergrößert. Strafstoß wäre richtig gewesen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Vergrößerung der Körperfläche und er musste damit rechnen, dass die Flanke kommt, damit für mich absichtliches Handspiel und damit ein Elfmeter

×

07.03.2015 15:30


25.
Kiyotake
28.
Alonso
59.
(11er)
unbekannt
61.
Müller
72.
Müller

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,3
Hannover 96 6,0   5,4  Bayern München 4,5
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Tobias Stieler

Statistik von Tobias Welz

Hannover 96 Bayern München Spiele
9  
  22

Siege (DFL)
4  
  17
Siege (WT)
4  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Zieler
Pereira
Marcelo
Schulz
Albornoz
Schmiedebach 76.
Sané
Briand 68.
Kiyotake
Gelbe Karte Bittencourt
Sobiech 58.
Neuer 
Boateng 
32. Dante 
Badstuber 
Rafinha 
68. Alonso  Gelbe Karte
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Robben 
Müller 
53. Götze 
Ya Konan  76.
Joselu  58.
Prib  68.
68. Schweinsteiger
32. Lewandowski
53. Ribéry Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
2  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  7

Ballbesitz
24%  
  76%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema