Handelfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handelfmeter für Augsburg | von Dreiundnicht
 Allgemeine Themen
  Übles Umfeld - was tun? | von augschburger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Hannoveraner Marcello bekommt den Ball im Strafraum an den Arm (siehe dazu auch die Bilder im Threadverlauf). Das Schiedsrichtergespann ließ weiterlaufen. Wie hättest du diese Szene beurteilt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handelfmeter für Augsburg  - #1


02.03.2014 01:30


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

In der 90. Minute prallt der Ball im Strafraum an Marcellos Hand. Strafbar oder nicht? Stieler gab jedenfalls keinen Elfmeter. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25 %

Veto:
68,75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #2


02.03.2014 06:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Ahnung

Im Stadion hätte ich auch aus gut 40 Metern gesagt, das er mit der Hand dran war. In meiner Aufzeichnung ist leider nicht wirklich was zu erkennen, da die Einstellung des Bildes leider nicht so top ist.



Hat jemand es noch wo anders gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #3


02.03.2014 09:02


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Ich konnte es aus dem L-Block offenbar nicht genau sehen, weil - wie aus dem Bild ersichtlich - der Torwart genau diesen Spieler für mich verdeckte ...

Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich nicht um ein strafwürdiges Handspiel handelt, weil die Szene recht unübersichtlich war und der Ball wohl kaum absichtlich mit der Hand berührt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #4


02.03.2014 09:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Gerade bei Sport 1 mit Lupe zu sehen. Marcello war mit der Hand dran, aber ob das wirklich strafbares Handspiel ist, da bin ich mir noch nicht so sicher. Es sieht jedenfalls komisch aus, dass der Arm da so weit oben ist.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #5


02.03.2014 09:43


leon_m97


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

Kein Handelfmeter

- richtig, keine Relevanz
Der Verteidiger von Hannover war zwar mit dem Arm am Ball, aber ich denke da muss man keinen Handelfmeter geben. Die Regel besagt doch, dass es Hand war wenn der Spieler seine körperfläche absichtlich vergrößert um sich damit einen Vorteil zu verschaffen. In diesem Fall sehe ich nur eine versehentliche Berührung mit dem Ball.



A guy opens his door and gets shot and you think that of me? No. I am the one who knocks!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #6


02.03.2014 11:34


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ leon_m97

Zitat von leon_m97
 Die Regel besagt doch, dass es Hand war wenn der Spieler seine körperfläche absichtlich vergrößert um sich damit einen Vorteil zu verschaffen.

Genau das besagt die Regel nicht! Ob man einen Vorteil daraus zieht spielt außer für die Bewertung, ob es noch eine Karte dazugibt keinerlei Rolle. 
Ich habe die Szene zur Diskussion gestellt, weil Marcello nicht klassisch angeschossen wird, sondern beim Aufstehen diese merkwürdige Handbewegung macht.

Leider wurde in dieser Zusammenfassung diese blöde Lupe drübergelegt, sodass es schwer fällt, den Bewegungsablauf zu beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #7


02.03.2014 11:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

In der Tat eine knifflige Szene. Marcellos Arm geht da schon in Richtung Ball, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob er den Ball tatsächlich berührt hat.
Für mich nach den bisher vorliegenden Bildern nicht zu entscheiden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #8


02.03.2014 15:50


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Also die Szene muss man sich diesmal wirklich in der realen Zeit anschauen. Da ist Chaos im Strafraum und Marcelo + sein Gegenspieler rutschen in den Ball. Natürlich kann es sein das der Ball am Arm war aber keinesfalls mit Absicht. Dazu hab ich bisher noch nirgends ne richtige Zeitlupe gesehen außer das Bild was bisher gepostet wurde und dort man sieht man halt nur das der Ball evtl den Arm streift aber ob er ihn überhaupt berührt wird dort auch nicht klar.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #9


02.03.2014 20:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also mit dem 2. Bild hier würde ich sagen unnatürliche Haltung und damit strafbares Handspiel im Strafraum - da kann man keine andere meinung haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #10


02.03.2014 20:34


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Ich trau mir noch immer kein Urteil zu, dafür reicht mir ein Foto einfach nicht aus.
Muss mir das noch einmal im Gesamtablauf anschauen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #11


03.03.2014 09:08


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@ augschburger

Zitat von augschburger
Ich trau mir noch immer kein Urteil zu, dafür reicht mir ein Foto einfach nicht aus.
Muss mir das noch einmal im Gesamtablauf anschauen ...


Selbst mit dem Gesamtablauf der Szene traue ich mir noch nich wirklich ein Urteil zu weil die ganze Bewegung an sich Komisch aussieht, es wirkt im ersten Moment so als wollte er beim aufstehen versuchen mit dem Arm über den Ball zu gehen und so wie er die Hand dabei verdreht fasst schafft.
Also Ich für meinen teil muss mir das noch ein paar mal angucken sieht schon sehr komisch aus die szene



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #12


03.03.2014 09:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bitte als strittige Szene markieren!

Damit die Comunity sich auch ein Bild davon machen kann - kann doch nicht sein, das die meisten die Szene als relevant sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #13


03.03.2014 09:45


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Nun, ich habe die Szene zwar (noch) nicht gesehen, stelle sie aufgrund der doch kontroversen Meinungen hier aber einfach mal strittig.
Werde mir die Szene nun auch einmal zu Gemüte führen...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #14


03.03.2014 09:54


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Eine Frage an euch, die das Spiel live sahen:
Lag Marcello "still" als die Szene passierte oder rutschte bzw. fiel er gerade?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #15


03.03.2014 09:57


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ich habe auch noch eine Frage


Wo habt`s ihr denn die Lupe her? Während des Livespiels wurde die Szene schlicht übergangen. Und aus der Totalen war mal so gar nichts zu erkennen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #16


03.03.2014 09:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Wo habt`s ihr denn die Lupe her? Während des Livespiels wurde die Szene schlicht übergangen. Und aus der Totalen war mal so gar nichts zu erkennen.

MfG

Der Screenshot schaut nach Bild.de aus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #17


03.03.2014 10:35


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Marcelo ist rein gerutscht . So wie ich das sehe kein strafbares Handspiel, auch wenn es beim Aufstehen etwas anders aussieht. Ich würde ihm trotzdem keine Absicht untestellen



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #18


03.03.2014 10:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Rüpel

Wo habt`s ihr denn die Lupe her? Während des Livespiels wurde die Szene schlicht übergangen. Und aus der Totalen war mal so gar nichts zu erkennen.

MfG

Der Screenshot schaut nach Bild.de aus.


Jap, er ist von Bild.de. Wie Dreiundnicht schon schrieb, macht die Lupe es so schwierig, den Bewegungsablauf nachzuvollziehen. Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob er ihn überhaupt mit der Hand/dem Arm gespielt hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #19


03.03.2014 11:11


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Rüpel

Wo habt`s ihr denn die Lupe her? Während des Livespiels wurde die Szene schlicht übergangen. Und aus der Totalen war mal so gar nichts zu erkennen.

MfG

Der Screenshot schaut nach Bild.de aus.


Prima, danke.

Also in meinen Augen war das einfach extrem unglücklich. Marcelo sieht den Ball gar nicht und spielt ihn beim Aufstehen (eventuell) mit dem Arm. Da kann man - auch im Regelsinne - nicht von Absicht sprechen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #20


03.03.2014 11:43


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Nachdem ich das Ganze jetzt einige Male ohne die Lupe aus der Totalen studiert habe, halte ich das auch für eine unglückliche aber unabsichtliche Aktion. Marcelo lehnt da komisch nach hinten deswegen geht der Arm hoch. Sieht sehr merkwürdig aus, aber wenn mans in Realgeschwindigkeit sieht kann man glaube ich kaum Absicht unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig zu entscheiden: ich finde es korrekt hier keinen Elfmeter zu geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich auch keine Absicht, auch wenn es komisch aussieht. Marcelo steht auf und berührt damit den Ball unglücklich mit dem Arm beim Versuch diesen wegzuziehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch für mich ein absichtliches Handspiel. Marcellos Arm bewegt sich (reflexartig?) deutlich zum Ball hin. Eine natürliche Bewegung kann ich hier nicht erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen bekommt Marcelo den Ball beim Aufstehen unglücklich an den Arm, weshalb es für mich hier richtig war auf einen Elfmeter zu verzichten!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich aus der mir vorliegenden Perspektive nicht zu beurteilen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Sieht in jedem Fall sehr unglücklich aus. Die Armhaltung resultiert aber mMn aus dem Aufstehversuch und ist somit natürlich. Ein zielgerichtetes "gewolltes" Handspiel kann ich nicht erkennen. Zudem sehr kurze Distanz. Hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ein absichtliches Handspiel. Marcelo schaut nach dem Ball und hebt dann den linken Arm mMn bewusst zum Ball. Keine natürliche Aufstehbewegung, als Marcelo nämlich aufsteht sieht das anders aus.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sah schon irgendwie komisch aus. Kann die Szene nicht wirklich beurteilen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich bin mir der Absicht in dieser Szene nicht sicher Tendiere auch zu richtig entschieden, da es wie ein verunglücktes wegziehen des Armes beim aufstehen aussieht.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Marcelo sieht den Ball gar nicht, berührt ihn eventuell beim Aufstehversuch mit dem Arm. Von Absicht aber keine Spur - auch nicht im Regelsinne.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Es sieht schon aus als wenn Marcelos Hand zum Ball hinzuckt. Ob dies ein absichtliches Handspiel war, oder aus der Bewegung hinaus geschah, kann ich nicht beurteilen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Marcelo rutscht rein. In meine Augen kein strafbares Handspiel, auch wenn es beim Aufstehen zumindest unglücklich aussieht.

×

01.03.2014 15:30


21.
Diouf
55.
Klavan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,1
FC Augsburg 5,5   3,0  Hannover 96 2,5
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Tobias Welz

Statistik von Tobias Stieler

FC Augsburg Hannover 96 Spiele
24  
  11

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
8  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Manninger
Verhaegh 23.
Hong
Klavan
Ostrzolek
Baier
Hahn
Gelbe Karte Vogt
Altintop 78.
Werner
Ji 63.
Zieler 
Sakai  Gelbe Karte
Marcelo 
Schulz 
Pocognoli  Gelbe Karte
67. Stindl  Gelbe Karte
Andreasen 
Schmiedebach 
Huszti 
90. Diouf 
75. Rudnevs 
Esswein  78.
Gelbe Karte Morávek  23.
Milik  63.
75. Bittencourt
67. Prib
90. Hoffmann

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
5  
  0

Fouls
14  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema