Handelfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  87. Min.: Handelfmeter für Bayern | von FCB2711
  94. Min.: Kimmich im Abseits? | von aspengler
 Allgemeine Themen
  Servus Philipp! | von waldi87
  Tschüss Dr. Drees! | von Nullfünfer
  10.min: Foul an Boateng | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter für Bayern  - #1


20.05.2017 17:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nacht einem Freistoß von Lewandowski wird der Ball in der Mauer mit dem Arm abgeblockt. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
79,17 %

Veto:
20,83 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #2


20.05.2017 17:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe das wie TuT: Der Arm geht recht deutlich zum Ball und blockt diesen ab. Für mich daher ein recht eindeutiger Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #3


20.05.2017 17:38


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #4


20.05.2017 17:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
http://gph.is/2r3o76L


Wenn mich nicht alles täuscht, geht er an die Hand, die sich deutlich zum Ball bewegt. Dass sie dabei angelegt ist, spielt keine Rolle, denn sie geht aktiv zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #5


20.05.2017 17:59


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Wenn mich nicht alles täuscht, geht er an die Hand, die sich deutlich zum Ball bewegt. Dass sie dabei angelegt ist, spielt keine Rolle, denn sie geht aktiv zum Ball.


Stimmt schon.
Trotzdem wäre es mir lieber, wenn so etwas nicht als Handspiel zählen würde. Der Ball kommt doch da auch nicht durch, wenn sich der Abwehrspieler den Arm für den Freistoß abmontieren würde. Finde ich irgendwie witzlos. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #6


20.05.2017 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@breslsepp

Zitat von breslsepp
Zitat von FCB2711
Wenn mich nicht alles täuscht, geht er an die Hand, die sich deutlich zum Ball bewegt. Dass sie dabei angelegt ist, spielt keine Rolle, denn sie geht aktiv zum Ball.


Stimmt schon.
Trotzdem wäre es mir lieber, wenn so etwas nicht als Handspiel zählen würde. Der Ball kommt doch da auch nicht durch, wenn sich der Abwehrspieler den Arm für den Freistoß abmontieren würde. Finde ich irgendwie witzlos. 

Er geht doch absichtlich zum Ball und nach den Regeln ist diese gezielte Bewegung als Absicht auszulegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #7


20.05.2017 18:15


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von breslsepp
Zitat von FCB2711
Wenn mich nicht alles täuscht, geht er an die Hand, die sich deutlich zum Ball bewegt. Dass sie dabei angelegt ist, spielt keine Rolle, denn sie geht aktiv zum Ball.


Stimmt schon.
Trotzdem wäre es mir lieber, wenn so etwas nicht als Handspiel zählen würde. Der Ball kommt doch da auch nicht durch, wenn sich der Abwehrspieler den Arm für den Freistoß abmontieren würde. Finde ich irgendwie witzlos. 

Er geht doch absichtlich zum Ball und nach den Regeln ist diese gezielte Bewegung als Absicht auszulegen.


Bin hier voll bei breslsepp. Und die gezielte Bewegung ist mit der Brust nach vorne, um den Ball damit abzublocken und nicht mit der Hand, was (ich kann es bei der Wiederholung nicht mit 100% Sicherheit sagen) wohl nicht gelingt. Aber einge gezielte Bewegung mit dem Arm zum Ball finde ich schon arg weit herbeigeholt.
Nur weil ich für sowas grundsätzlich keine Elfmeter sehen möchte, heißt es aber nicht, dass das nach den Regeln auch richtig ist. Wie es momentag Praxis ist, hätte es hier dann wohl Elfmeter geben müssen.
Mein Vorsatz: Ab nächster Saison werde ich bei solchen Situationen, wo die Regeln womöglich was anderes hergeben, nach meinem Gerechtigkeitsempfinden entscheiden, dann ist es womöglich immer "falsch", aber zumindest konsequent



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #8


20.05.2017 18:32


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Regeltechnisch ist das LEIDER ein Elfer. Deshalb muss ich Veto geben. Ich will aber solche Elfer nicht haben. Weder für meine Mannschaft noch gegen.
Ich mag die Regel nicht. Der Spieler sollte seinen Körper in der Mauer schützen dürfen. Es ändert ja nicht wirklich die Flugbahn. Der Ball würde ihn nur hat treffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #9


20.05.2017 18:36


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Weswegen Regeltechnisch ein Elfer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #10


20.05.2017 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@webman12

Zitat von webman12
Weswegen Regeltechnisch ein Elfer?


Wer mit dem Arm aktiv zum Ball geht, der begeht ein absichtliches Handspiel, selbst wenn der Arm angelegt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #11


20.05.2017 18:47


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Weswegen Regeltechnisch ein Elfer?

Wie Du im gif sehen kannst, geht die Hand zum Ball. Selbst wenn man das nicht so sehen möchte, gibt es keine Schutzhand. Deshalb regeltechnisch ein Elfer.
Ich betone hier nochmal, dass ich die Regel (Schutzhand) blöd finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #12


20.05.2017 19:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ProVideobeweis

Zitat von ProVideobeweis
Zitat von webman12
Weswegen Regeltechnisch ein Elfer?

Wie Du im gif sehen kannst, geht die Hand zum Ball. Selbst wenn man das nicht so sehen möchte, gibt es keine Schutzhand. Deshalb regeltechnisch ein Elfer.
Ich betone hier nochmal, dass ich die Regel (Schutzhand) blöd finde.


Die Frage die sich stellt ist wohl eher:
Geht er mit dem Arm zum Ball oder probiert er den Arm weg zu ziehen, um den Ball nicht zu treffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #13


20.05.2017 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von ProVideobeweis
Zitat von webman12
Weswegen Regeltechnisch ein Elfer?

Wie Du im gif sehen kannst, geht die Hand zum Ball. Selbst wenn man das nicht so sehen möchte, gibt es keine Schutzhand. Deshalb regeltechnisch ein Elfer.
Ich betone hier nochmal, dass ich die Regel (Schutzhand) blöd finde.


Die Frage die sich stellt ist wohl eher:
Geht er mit dem Arm zum Ball oder probiert er den Arm weg zu ziehen, um den Ball nicht zu treffen?


Auf die Frage kann man leicht antworten: Er geht deutlich zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #14


20.05.2017 20:12


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

Das ist so eine grenzwertige Entscheidung, den kann man geben, muss man aber nicht.
Klar ist das ein Handspiel aber hätte Er keine Hand wäre daraus auch nichts anderes geworden weshalb ich verstehen kann das dies eben keinen 11er nach sich zog.

Bin bei solchen Situationen doch eher geneigt zu sagen das man sowas besser nicht pfeifft - wohlwissend das es dafür schon des öfteren einen gegeben hat.

Ist wie gesagt ein "kann" Elfer. Da stimme ich nicht mal ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #15


20.05.2017 21:14


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@breslsepp

Zitat von breslsepp
Zitat von FCB2711
Wenn mich nicht alles täuscht, geht er an die Hand, die sich deutlich zum Ball bewegt. Dass sie dabei angelegt ist, spielt keine Rolle, denn sie geht aktiv zum Ball.


Stimmt schon.
Trotzdem wäre es mir lieber, wenn so etwas nicht als Handspiel zählen würde. Der Ball kommt doch da auch nicht durch, wenn sich der Abwehrspieler den Arm für den Freistoß abmontieren würde. Finde ich irgendwie witzlos. 


Sehe ich auch so. Ich sehe nicht mal wo die Hand aktiv zum Ball geht. Er hatte sein Arm die ganze Zeit schon im Bauch/Brust Höhe gehabt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #16


20.05.2017 21:20


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

- richtig entschieden
Seine Hand liegt flach auf dem Bauch. Wenn sie nicht gegen den Arm geht, der angelegt (und sogar festgehalten) vor seinem Körper liegt, fliegt er ihm halt in die Magenkuhle. Das ist alles, aber kein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #17


21.05.2017 01:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn er sich nicht extra nach rechts in den Ball reingelegt hätte, hätte der Ball wohl eher den Nebenmann getroffen. 
Das ist schon deutlich absichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #18


21.05.2017 10:04


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Eine Szene, für die ich eigentlich keinen Elfmeter sehen will, die leider aber relativ oft gepfiffen wird.
Ist echt hart an der Grenze, vor allem wenn man bedenkt, dass durch das Vorbücken des Oberkörpers der Arm noch einmal mehr Richtung Flugkurve des Balles geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #19


21.05.2017 10:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Er geht doch absichtlich zum Ball und nach den Regeln ist diese gezielte Bewegung als Absicht auszulegen.
Der ganze Körper geht in die Richtung mitsamt dem davorliegenden Arm. Es gibt hier als Indizien außer dem: "Arm bewegt sich aktiv" die anderen: keine Vergrößerung der Körperfläche, kein unnatürlicher Bewegungsablauf, Ball kommt mit großer Geschwindigkeit. Daraus muß sich dann jeder seinen Reim auf die Szene machen. Ich finde es schon grenzwertig, würde den Elfer aber nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern  - #20


21.05.2017 11:51


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von FCB2711
Er geht doch absichtlich zum Ball und nach den Regeln ist diese gezielte Bewegung als Absicht auszulegen.
Der ganze Körper geht in die Richtung mitsamt dem davorliegenden Arm. Es gibt hier als Indizien außer dem: "Arm bewegt sich aktiv" die anderen: keine Vergrößerung der Körperfläche, kein unnatürlicher Bewegungsablauf, Ball kommt mit großer Geschwindigkeit. Daraus muß sich dann jeder seinen Reim auf die Szene machen. Ich finde es schon grenzwertig, würde den Elfer aber nicht pfeifen.

Soweit ich weiß, zählt die Vergrößerung der Körperfläche nicht mehr. Zu der hohen Geschwindigkeit: Zwar war das eine hohe, jedoch hatten die Spieler über 9m Abstand, genug Zeit um zu reagieren. Und der Verteidiger reagiert ja auch, indem er den Arm (und den Oberkörper) zum Ball bewegt und das tatsächlich mit einem unnatürlichen Bewegungsablauf. Die Bewegung zum Ball ist klar erkennbar.
Etwas, wofür ich auch keinen Elfer sehen möchte, nach den Regeln aber einer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.05.2017 15:30


4.
Robben
73.
Vidal
76.
Petersen
90.
Ribéry
90.
Kimmich

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,6
Bayern München 2,2   2,6  SC Freiburg 3,5
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Tobias Christ

Statistik von Jochen Drees

Bayern München SC Freiburg Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
14  
  6
Siege (WT)
15  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
0  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Starke
Lahm 87.
Boateng 11.
Alaba
Bernat
Alonso 82.
Gelbe Karte Vidal
Robben
Müller
Coman
Lewandowski
Schwolow 
88. Ignjovski 
Gulde 
Kempf 
Günter 
68. Haberer 
Höfler 
73. Frantz 
Grifo 
Philipp 
Niederlechner 
Ribéry  82.
Kimmich  11.
Rafinha  87.
73. Schuster
88. Nielsen
68. Petersen

Alle Daten zum Spiel

Bayern München SC Freiburg Schüsse auf das Tor
11  
  7

Torschüsse gesamt
17  
  11

Ecken
15  
  7

Abseits
3  
  4

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema