Handelfmeter für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Minute: Elfmeter Bremen | von Bayern München
  2:2 Hoffenheim (Titel korrigiert!) | von Bayern München
  Handelfmeter für Bremen? | von WerderBojan
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Hoffenheim | von HSV Der Dino
 Allgemeine Themen
  ALLEz Grün | von F3lix
  Wahl des Schiedsrichters | von Regelprofi
  Handelfmeter für Bremen? | von WerderBojan

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Stand von 2:0 spielt de Bruyne den Ball von der rechten Seite an der Strafraumgrenze in den Strafraum. Dabei berührt der Hoffenheimer Vestergaard, der sich im Strafraum befindet, den Ball mit seinem Arm. Hätte dies einen Handelfmeter für Bremen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 6 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Bremen?  - #1


05.05.2013 12:40


WerderBojan


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

- unentschieden/keine Relevanz
Beim Stand von 2:0 spielt de Bruyne den Ball von der rechten Seite an der Strafraumgrenze in den Strafraum. Dabei berührt der Hoffenheimer Vestergaard, der sich im Strafraum befindet, den Ball mit seinem Arm.
Hätte dies einen Handelfmeter für Bremen geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
24 %

Veto:
72 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #2


05.05.2013 14:50


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

- richtig entschieden
Hier lag nun wirklich keine Absicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #3


05.05.2013 14:50


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Tendenz

- Veto
ist bei mir eher ja. Er hat die Hand nicht am Körper und benutzt den Arm, um sich zu verbreitern. Das ist ganz eindeutig unnatürlich und eine klare Absicht.
Man kann ihm vielleicht zugute halten, dass er sich wegdrehen möchte, aber das reicht meiner Ansicht nach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #4


05.05.2013 15:57


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

Für mich wieder so eine typische Sache, ich finde für so etwas solte es keinen Elfmeter geben, leider werden diese Situationen aber meistens gepfiffen, wenn ich mir das also über die Saison anschaue hätte er wohl pfeifen müssen da teilweise selbst wenn jemand von hinten angeköpft wird gepfiffen wird. Hier muss der DFB einfach mal klarer werden, ich vermute Hartmann hat die eigentliche Richtlinie hier richtig umgesetzt was das im Umkehrschluss heisst ist aber auch klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #5


05.05.2013 18:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ WerderBojan

Zitat von WerderBojan
Beim Stand von 2:0 spielt de Bruyne den Ball von der rechten Seite an der Strafraumgrenze in den Strafraum. Dabei berührt der Hoffenheimer Vestergaard, der sich im Strafraum befindet, den Ball mit seinem Arm.
Hätte dies einen Handelfmeter für Bremen geben müssen?


Danke WerderBojan! Wollte die Szene auch schon zur Diskussion stellen, hatte aber die genaue Spurlmonute nicht parat!

Bin der Meinung, daß es hier hätte. 11m geben müssen, denn durch den abgespreizten Arm verbreitert er die Körperfläche! Dies wurde hier wiederholt als 11m würdig entschieden! Sehe auch nicht, dass der hoffe spieler versucht den Arm wegzuziehen , eher im Gegenteil bewegt sich Arm mE noch Richtung Ball!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #6


05.05.2013 18:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm geht bei der Drehung raus und das ist denke ich nichts natürliches. Auf jeden Fall hat die Hand da nichts zu suchen. Denke er hat den Arm etwas ausgestreckt um an den Ball zu kommen und daher ist es ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #7


05.05.2013 22:36


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

ich schau nochmal drauf aber die Bilder die ich bisher gesehen habe waren sehr mäßig.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #8


05.05.2013 22:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
ich schau nochmal drauf aber die Bilder die ich bisher gesehen habe waren sehr mäßig.


Ja, das sah sehr komisch aus. Man konnte meinen, Vestergaard zieht die Hand weg, irgendwie sah es aber auch so aus, als sein die Hand zum Ball gegangen. Sehr schwer zu entscheiden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #9


06.05.2013 01:41


theollione


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 5

Hast du einen ungefähren Zeitpunkt, wann die Szene war? 2:0 stand es ja sehr lange.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #10


06.05.2013 07:44


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp

Ja, das sah sehr komisch aus. Man konnte meinen, Vestergaard zieht die Hand weg, irgendwie sah es aber auch so aus, als sein die Hand zum Ball gegangen. Sehr schwer zu entscheiden.


Dasselbe dachte ich auch und das mach die Szene so schwierig in der Beurteilung. Anfangs sieht es so aus als habe er den Arm angelegt und dass er durch die Drehung die Hand sogar noch aus der Schusslinie bringen will. In der Drehung löst sich der Arm vom Körper (hier fängt wohl die erste kritische Diskussion an: natürliche Bewegung ob der Fliehkräfte oder wäre diese Körperflächenvergrößerung vermeidbar gewesen). Was erschwerend hinzukommt, es sieht bei der Berührung so aus, als ob dem Ball durch die Berührung eine für die TSG günstigere Flugbahn gegeben wird (ich weiß, reicht alleine für eine Handentscheidung nicht aus, könnte in diesem Fall aber ein Indiz für eine Absicht sein, bei der Berührung den Ball dann noch zu eigenen Gunsten einen Richtungswechsel zu geben).
Summa summarum, zu Beginn der Saison klarer Elfer, nach Modifikation der Auslegungsregeln in Q1 dieses Jahres, ein Grenzfall, daher neige ich hier eher zu Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #11


06.05.2013 11:19


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ theollione

Zitat von theollione
Hast du einen ungefähren Zeitpunkt, wann die Szene war? 2:0 stand es ja sehr lange.


Schließe mich da an. Ich bitte um die Spielminute. Der Kicker erwähnt die Szene nicht.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #12


06.05.2013 11:44


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

50. minute

- Veto
die szene war in der 50. minute. konter über de bryne der in den strafraum zieht den ball an vestergard vorbeispielen will und dieser ihn mit einer klaren bewegung richtung ball abfälscht. die sportschau hat das sehr gut aufgelöst!
der werder-ticker schreibt dazu: "De Bruyne fordert Hand. Das sah bei Vestergaard tatsächlich sehr verdächtig aus. Aber der Pfiff für einen weiteren Elfmeter bleibt aus."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #13


06.05.2013 12:10


DarkMark
DarkMark

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 22

Im Doppelpass...

- Veto
...habe sie die Szene sehr oft wiederholt. Aus meiner Sicht geht der Arm zum Ball. Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #14


06.05.2013 13:36


JohnBGray


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 77

Elfer

- Veto
Für mich eine ähnliche Situation wie bei FCB - BMG, letzter Spieltag Hinrunde. Dort wurde den Borussen für eine ähnliche Situation mit Boateng ein HE zugesprochen. Abstand Schütze - Verursacher und Bewegung ziemlich ähnlich. Blöde Regel, da nicht wirklich eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #15


08.05.2013 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jaja, da sieht man mal wieder das eine Entscheidung des "Kompetenzteams" nichts zu bedeuten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Anhand der von mir gesehenen Bilder kann ich die Szene nicht zweifelsfrei entscheiden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Szene nicht gesehen

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Vestergaard versucht noch die Hand aus der Schußbahn zu ziehen. Zusammen mit der kurzen Distanz ist es hier noch vertretbar, weiterlaufen zu lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach versucht Vestergaard den Arm noch wegzuziehen.Für mich ist das keine aktive Bewegung zum Ball eher eine weg davon.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leider nicht gesehen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Vertretbar, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Grenzfall. Der Arm von Vestergaard war definitiv nicht angelegt, der Hoffenheimer vergrößert seine Körperfläche. Mit Wohlwollen kann man die Armbewegung aber auch als "Wegziehen" interpretieren, daher ist die Regelauslegung noch vertretbar.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Keine guten Bilder. Daher Enthaltung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sehr kurze Distanz. Zudem versucht Vestergaard noch, den Arm wegzuziehen. Darf man imA nicht pfeifen, auch wenn der Arm sicherlich nicht angelegt ist.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Szene nur einmal kurz gesehen. Leider hat mich die Technik im Stich gelassen und aus der Erinnerung möchte ich die Szene nicht bewerten.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider nur (zu) schlechte Bilder hierzu gesehen. Auf denen sah es nicht nach strafbarem Handspiel aus.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm von Vestergaard war klar angelegt. In meinen Augen muss man hier keinen Elfmeter pfeiffen.

×

04.05.2013 15:30


2.
(11er)
Hunt
24.
de Bruyne
85.
Schipplock
90.
Schipplock

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,9
Werder Bremen 4,5   3,7  1899 Hoffenheim 5,3
Benjamin Cortus
Thomas Färber
Christian Fischer

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen 1899 Hoffenheim Spiele
27  
  24

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
10  
  9

Unentschieden (DFL)
12  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Mielitz
Gelbe Karte Fritz 74.
Prödl
Sokratis
Ignjovski 82.
Gelbe Karte Bargfrede
Gelbe Karte Kroos 85.
Yildirim
de Bruyne
Hunt
Petersen
Casteels 
Beck 
Abraham  Gelbe Karte
Vestergaard  Gelbe Karte
Thesker 
76. Weis 
66. Rudy 
Volland 
Salihovic 
46. Johnson 
Roberto Firmino 
Gebre Selassie  74.
Schmitz  82.
Lukimya  85.
76. de Camargo
66. Schipplock Gelbe Karte
46. Ludwig

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
4  
  2

Abseits
0  
  6

Fouls
23  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema