Handelfmeter für den KSC?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handelfmeter für den KSC? | von Hagi01

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Karlsruher SC

Der Karlsruher Torres flankt von links, Leistner grätscht rein und bekommt den Ball an den Arm. War das ein strafbares Handspiel, das einen Elfmeter für den KSC zur Folge gehabt haben müsste?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für den KSC?  - #1


03.08.2014 20:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- richtig entschieden
Torres flankt von links, Leistner grätscht rein und bekommt den Ball an den Arm. War das ein absichtliches und damit strafbares Handspiel?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
21,43 %

Veto:
78,57 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #2


03.08.2014 20:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- richtig entschieden
Für mich hier korrekt entschieden von Perl. Bei der Vergrößerung der Trefferfläche vergessen viele immer das wichtigste Wort: unnatürliche Vergrößerung - nur dann ist das als Absicht im Regelsinn zu bewerten. Die Hand ist hier zwar oberhalb des Kopfes, allerdings springt Leistner im vollen Tempo rein, sodass die Hand da oben nicht mehr unnatürlich ist (sieht man ja ziemlich oft, dass die Spieler so reinspringen). Daher für mich nicht absichtlich im Regelsinn und damit nicht strafbar.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #3


03.08.2014 20:46


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Sehe ich genauso. Leistner bekommt den Ball an den Arm, aber man kann ihm bei der Aktion keine Absicht unterstellen. Und laut dem Regelwerk gilt das als nicht strafbar.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #4


04.08.2014 08:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich persönlich war die Hand zu weit oben, um noch natürlich zu sein. Bis Schulter/Kopf OK, aber die war komplett nach oben gestreckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #5


04.08.2014 11:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist für mich keine natürliche Handbewegung und ein klarer Elfer. Welcher normale Abwehrspieler reißt den beide Hände nach oben wenn er grätscht???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #6


04.08.2014 12:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DrVLenzR

- richtig entschieden
Zitat von DrVLenzR
Das ist für mich keine natürliche Handbewegung und ein klarer Elfer. Welcher normale Abwehrspieler reißt den beide Hände nach oben wenn er grätscht???

Das war ja nicht die klassische Grätsche mit den Beinen am Boden, sondern das war (wenn ich die Szene richtig im Kopf habe) aus dem vollen Lauf heraus ein Sprung in die Flugrichtung des Balles. Da ist es allein schon eine Frage der Trägheit - von Ausgleichsbewegungen ganz zu schweigen - dass es die Arme hinten über den Kopf haut.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #7


04.08.2014 12:13


Bohwoo


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 05.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Damit ist der grätschende Spieler ja allerdings bewusst das Risiko eingegangen, dass der Ball bei einer Flanke an seine Hand springen kann und somit auch für mich ein glasklarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #8


04.08.2014 12:39


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Für mich ist das auch ein Strafstoß, da er den Ball klar mit dem ausgestrecktem Arm blockt, wenn man schon so reingrätscht, muss man auch damit rechnen das man bei einem Handspiel einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #9


04.08.2014 13:04


togo


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 02.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Handelfer. Bei aller Liebe zur Physik, lediglich seine Hand stand zwischen Flanke und Abwehr. Klar ist es schwer, in solchen Situationen die Pfoten am Körper zu lassen, aber wenn man es nicht hinbekommt, ist es eben Elfer.



In der Südstadt geht das Licht an!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #10


04.08.2014 14:11


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

Elfer

- Veto
Für mich sieht das absichtlich aus. Ich habe bei YouTube einige Grätschen und Blocks angeguckt und die meisten Spieler lassen die Hände unten. Die vorliegende Szene sieht so aus, als ob er die Hände hochreißt um sein Gesicht zu schützen. Dafür spricht auch, dass der Verteidiger sich vom Ball wegdreht.
Daher: Bewegungsuntypische Handhaltung zum Schutz und/oder zur Abwehr des Balles-->Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #11


04.08.2014 14:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ d1pe

- richtig entschieden
Zitat von d1pe
Für mich sieht das absichtlich aus. Ich habe bei YouTube einige Grätschen und Blocks angeguckt und die meisten Spieler lassen die Hände unten. Die vorliegende Szene sieht so aus, als ob er die Hände hochreißt um sein Gesicht zu schützen. Dafür spricht auch, dass der Verteidiger sich vom Ball wegdreht.
Daher: Bewegungsuntypische Handhaltung zum Schutz und/oder zur Abwehr des Balles-->Elfmeter.

Warum sollte er aber den linken Arm dann genauso hochreißen?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #12


04.08.2014 16:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von d1pe
Für mich sieht das absichtlich aus. Ich habe bei YouTube einige Grätschen und Blocks angeguckt und die meisten Spieler lassen die Hände unten. Die vorliegende Szene sieht so aus, als ob er die Hände hochreißt um sein Gesicht zu schützen. Dafür spricht auch, dass der Verteidiger sich vom Ball wegdreht.
Daher: Bewegungsuntypische Handhaltung zum Schutz und/oder zur Abwehr des Balles-->Elfmeter.

Warum sollte er aber den linken Arm dann genauso hochreißen?


Er macht das aus dem einfachen Grund, seine Oberfläche zu vergößern, um den Ball nicht in die Mitte zu lassen, daher klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #13


05.08.2014 14:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Bohwoo

Zitat von Bohwoo
Damit ist der grätschende Spieler ja allerdings bewusst das Risiko eingegangen, dass der Ball bei einer Flanke an seine Hand springen kann und somit auch für mich ein glasklarer Elfmeter!

Sehe ich ähnlich... Wenn ein Abwehrspieler so auf der Torlinie reingrätschen und den Ball an die Hand bekommen würde, gäbe es hundert pro rot und Elfer.

Selbst Schuld wenn man mit vollem Risiko so reingeht und den Ball an den ausgestreckten Arm bekommt... Das muss man pfeifen, wir sind ja nicht beim Handball!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #14


05.08.2014 14:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DrVLenzR

- richtig entschieden
Zitat von DrVLenzR
Zitat von Hagi01
Zitat von d1pe
Für mich sieht das absichtlich aus. Ich habe bei YouTube einige Grätschen und Blocks angeguckt und die meisten Spieler lassen die Hände unten. Die vorliegende Szene sieht so aus, als ob er die Hände hochreißt um sein Gesicht zu schützen. Dafür spricht auch, dass der Verteidiger sich vom Ball wegdreht.
Daher: Bewegungsuntypische Handhaltung zum Schutz und/oder zur Abwehr des Balles-->Elfmeter.

Warum sollte er aber den linken Arm dann genauso hochreißen?


Er macht das aus dem einfachen Grund, seine Oberfläche zu vergößern, um den Ball nicht in die Mitte zu lassen, daher klarer Elfmeter.

Würde man das bewusst machen, bekäme man das niemals so symetrisch hin.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den KSC?  - #15


05.08.2014 18:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von DrVLenzR
Zitat von Hagi01
Zitat von d1pe
Für mich sieht das absichtlich aus. Ich habe bei YouTube einige Grätschen und Blocks angeguckt und die meisten Spieler lassen die Hände unten. Die vorliegende Szene sieht so aus, als ob er die Hände hochreißt um sein Gesicht zu schützen. Dafür spricht auch, dass der Verteidiger sich vom Ball wegdreht.
Daher: Bewegungsuntypische Handhaltung zum Schutz und/oder zur Abwehr des Balles-->Elfmeter.

Warum sollte er aber den linken Arm dann genauso hochreißen?


Er macht das aus dem einfachen Grund, seine Oberfläche zu vergößern, um den Ball nicht in die Mitte zu lassen, daher klarer Elfmeter.

Würde man das bewusst machen, bekäme man das niemals so symetrisch hin.


Meinetwegen ist es unbewusst, aber natürlich ist es auf gar keinen Fall. Die Hände unten zu lassen, während man im Strafraum grätscht, kann man von einem Profi Spieler schon erwarten. Und wenn er es anderes nicht kann, dann soll er das Grätschen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Hagi01
Mietlourz
degaret
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Yannick13
d1pe
James
JFB96
Bohwoo
WaterMax
togo
×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

02.08.2014 00:00

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Martin Petersen

Statistik von Günter Perl

Karlsruher SC 1. FC Union Berlin Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Orlishausen
Traut
Gulde
Mauersberger
Kempe
Peitz
Torres
Yabo
Gelbe Karte Krebs 78.
Yamada 84.
Micanski 71.
Haas 
Puncec 
Kreilach 
Leistner 
83. Jopek 
Schönheim 
Trimmel  Gelbe Karte
Özbek  Gelbe Karte
67. Köhler 
76. Skrzybski 
Brandy 
Alibaz  78.
van der Biezen  71.
Valentini  84.
83. Gomaa
67. Mattuschka

Alle Daten zum Spiel

Karlsruher SC 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  4

Ecken
8  
  4

Fouls
18  
  15

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema