Handelfmeter für Heidenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Handelfmeter für Heidenheim? | von bränntbarn
  90. Min.: Foul vor der 2:3? | von hardcoreclubfan
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Heidenheim

Sabiri bekommt im Luftduell den Ball an die (ausgestreckte) Hand geköpft. Ist hierfür ein Strafstoß für Heidenheim fällig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handelfmeter für Heidenheim?  - #41


08.02.2017 11:16


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von werner52
Zitat von Loomer
Zitat von amc911
Mein Freund du musst erstmal ins Regelbuch schauen. Hier ist die Absicht entscheidend. Und wenn man den Ball nicht sieht und er aus kürzester Entfernung an die Hand geht, ist das niemals Absicht und somit laut Regelbuch kein Elfmeter
 


1. Wir sind keine Freunde, da ich Dich nicht mal kenne
2. Absicht im Regelsinne ist eine andere Absicht als im normalen Leben. Im Reglsinne fallen darunter eben auch Fahrlässigkeitsgeschichten im Sinne von "hätte man vorraussehen können". Damit soll verhindert werden, dass jemand mit ausgestreckten Armen, aber geschlosenen Augen in die Zweikämpfe gehen kann, um sich dann auf fehlende "Absicht" zu berufen.


So ein Schmarrn Herr Loomer, Absicht ist Absicht ob beim Fußball oder im normalen Leben. Das Regelwerk sieht keine Fahrlässigkeit vor, sondern nur ob ich den Ball mit der Hand spielen wollte oder nicht. Wenn man in der Bewegung ist, den Arm dadurch nicht am Körper haben kann und man aus 2 Meter den Ball an die Hand geköpft bekommt, kann das keine Absicht und kein stafbares Handspiel sein


Ich würde Dich doch bitten, hier deinen Diskussionsstil zu überenken und nicht einfach andere Meinungen als "Schmarrn" zu betiteln.
Zum Thema Handspiel empfehle ich Dir folgenden Beitrag:
http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-die-krux-mit-dem-handspiel/5422


Herr Loomer, Der zitierte Beitrag "die-krux-mit-dem Handspiel² beweist eindeutig, dass meine Einschätzung kein strafbares Handspiel richtig ist.
Wenn man sich die Szene genau ansieht stellt man fest:
1 Der Nürnberger ist beim Kopfball des Heidenheimer Spieler unmittelbar am Körper des Heidenheimers und befindet sich im Zweikampf. In diesem Fall kann man eben die Arme nicht am Körper haben, Also keine unnatürliche Körperhaltung. Auch keine absichtliche Verbreitung der Körperfläche um eventuell den Ball abzuwehren.
Bei so einem Zweikampf ist es unmögllich die Arme an der Hosennaht zu haben.
2 Die Entfernung vom Kopf zum Arm somit die zurückgelegte Strecke des Balles betrug nicht mal einen Meter. Das muss man doch zur Kenntnis nehmen und entsprechend den Vorgaben des von Dir zitierten Beitrag zu der Bewertung kommen kein strafbares Handspiel vorliegt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen in Zukunft ähnliche Situationen regelkonform einzuschätzen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Es ist ebenso eine knappe Situation. Aber auch hier würde ich eher von einem ahnbaren Handspiel ausgehen, nachdem ich die Wiederholungen mehrfach sah.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Extrem schwer zu beurteilen. Glaube der Arm steht eher als Ausgleichsbewegung draußen. Distanz sehr kurz und er sieht den Ball nicht. Da spricht nicht viel für Absicht für mich. Somit korrekt entschieden.

-
Loomer
Bayern München-Fan

Sehr knappe Situation! Für mich aber ein strafbares Handspiel, da jeder Spieler weiß, dass der Ball möglicherweise genau dort hinkommt. Wenn ich dann meinen Arm so weit rausstrecke, ist das für mich groß fahrlässig und damit Absicht i.S.d.R.!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich Fahrlässig und damit strafbar. Hier hätte ich gepfiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich wäre hier die Körperfläche vergrößert, daher Elfmeter!

×

04.02.2017 13:00


4.
Sabiri
41.
Kleindienst
64.
(11er)
unbekannt
68.
Kammerbauer
79.
Sabiri
90.
Verhoek

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Padraig Sutton
Andreas Steffens
Dominik Jolk

Statistik von Dr. Arne Aarnink

1. FC Heidenheim 1. FC Nürnberg Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Müller
Philp
Wittek
Beermann
Feick
Gelbe Karte Skarke 73.
Griesbeck
Gnaase 31.
Schnatterer
Kleindienst
Verhoek
Kirschbaum 
Kammerbauer  Gelbe Karte
Margreitter 
Hovland 
84. Lippert 
Behrens 
Mühl  Gelbe Karte
75. Kempe 
88. Möhwald 
Sabiri  Gelbe Karte
Matavz 
Thomalla  31.
Halloran  73.
84. Djakpa
88. Gíslason
75. Hufnagel

Alle Daten zum Spiel

1. FC Heidenheim 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
7  
  4

Fouls
17  
  22

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema