Handelfmeter für Karlsruhe?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Handelfmeter für Karlsruhe? | von dreiundnicht
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Abseitstor? | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Flachpass von der Seite. Der Freiburger will den Ball annehmen, dabei springt der Ball gegen die Hand. Strafbar und damit Elfmeter?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #1


21.03.2016 21:59


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Flachpass von der Seite. Der Freiburger will den Ball annehmen, dabei springt der Ball gegen die Hand. Strafbar und damit Elfmeter?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
84,21 %

Veto:
15,79 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #2


21.03.2016 22:03


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

nicht mal sicher ob er wirklich gegen die Hand ging, aber selbst wenn halt ich's nicht für ahndungswürdig.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #3


21.03.2016 22:06


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
An der Hand war er wohl schon. Aber ich hätte das nach der einen Wiederholung, die gezeigt wurde, auch nicht gepfiffen. Der technische Fehler beim Stoppen allein kann ja kein absichtiches Handspiel begründen - auch wenn das der "Experte" bei Sport1 so meint. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #4


21.03.2016 22:25


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- richtig entschieden
Sehe ich genau so. Der Ball ging aus einer Entfernung von weniger als einem Meter (Fuß bis Unterarm) an die Hand, was aufgrund eines technischen Fehlers geschau. Zudem befand sich die Hand in einer vollkommen natürlichen Haltung, er war nah am Körper angelgt. Meiner Meinung nach geht die Entscheidung auf weiterspielen lassen in Ordnung.


PS: Glückwunsch zu Beitrag 1100, Dreiundnicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #5


21.03.2016 22:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von dreiundnicht
An der Hand war er wohl schon. Aber ich hätte das nach der einen Wiederholung, die gezeigt wurde, auch nicht gepfiffen. Der technische Fehler beim Stoppen allein kann ja kein absichtiches Handspiel begründen - auch wenn das der "Experte" bei Sport1 so meint. 

Nein, Du hast ihn da falsch verstanden. Es muss ja nicht Absicht sein, um einen Elfmeter zu begründen. Aber von einem Zweitliga-Spieler darf man schon erwarten, den Ball stoppen zu können. Deshalb Elfmeter.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #6


21.03.2016 22:45


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- Veto
puh, da wurden schon 11m für deutlich weniger "Hand" gepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #7


21.03.2016 22:53


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Nein, Du hast ihn da falsch verstanden. Es muss ja nicht Absicht sein, um einen Elfmeter zu begründen. Aber von einem Zweitliga-Spieler darf man schon erwarten, den Ball stoppen zu können. Deshalb Elfmeter.

Ich werde in Zukunft Sport1 Fußball nur noch ohne Ton schauen. Ich reg mich da zu sehr auf

Danke flobo 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #8


21.03.2016 22:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Um nicht parteilich zu bewerten halte ich mich aus der Abstimmung zu dieser unklaren Situation raus. Für mich ein kann, aber kein muss Elfmeter

Ball geht zur Hand (Nicht Hand zum Ball!). Jedoch muss ich dabei auch der anderen Seite recht geben, dass schon für weniger Handelfmeter gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #9


21.03.2016 23:00


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@DonkeyShot

- richtig entschieden
Zitat von DonkeyShot

puh, da wurden schon 11m für deutlich weniger "Hand" gepfiffen...

Das Argument höre ich auch oft auf dem Sportplatz. Aber Fehlentscheidungen aus der Vergangenheit sollten keine Entscheidungen jetzt begründen. 
Ich sag ja auch nicht, dass es beim 1:0 heute Abstoß geben hätte müssen, weil das in Hoffenheim schon mal so entschieden wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #10


21.03.2016 23:27


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1472

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von dreiundnicht
An der Hand war er wohl schon. Aber ich hätte das nach der einen Wiederholung, die gezeigt wurde, auch nicht gepfiffen. Der technische Fehler beim Stoppen allein kann ja kein absichtiches Handspiel begründen - auch wenn das der "Experte" bei Sport1 so meint. 

Nein, Du hast ihn da falsch verstanden. Es muss ja nicht Absicht sein, um einen Elfmeter zu begründen. Aber von einem Zweitliga-Spieler darf man schon erwarten, den Ball stoppen zu können. Deshalb Elfmeter.


Auch wenn man das von einem Zweitligaspieler erwarten kann (auch wenn überhaupt nicht ersichtlich ist, aus welcher Distanz, mit welchem Drall und welcher Geschwindigkeit der Ball auf Höfler geschossen wurde), 
wenn es kein Absichtliches Handspiel war, ist es kein Elfmeter.

Und wir sind hier ja nicht einmal sicher, ob es überhaupt ein Handspiel war.
Wenn wir das positiv geklärt haben, müsstest du mir trotzdem erklären, wie bei dieser Geschwindigkeit (nehmen wir mal an Höfler ist ca. 1,8m groß) auf eine Distanz von einem Meter den der Ball zurücklegt, ein Spieler irgend eine beabsichtigte Reaktion mit der Hand zum Ball tätigen soll.

Du unterstellst Höfler mit deinem Post quasi direkt hintereinander, dass er erst für einen Zweitligaspieler schlechte Reflexe hat, weil er den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekommt, dann bekommt er innerhalb (und genau der richtigen) einer Millisekunde göttliche Reflexe und spielt absichtlich Hand.

Tut mir leid, aber das halte ich für nicht plausibel.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #11


22.03.2016 08:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Zitat von Hagi01
Zitat von dreiundnicht
An der Hand war er wohl schon. Aber ich hätte das nach der einen Wiederholung, die gezeigt wurde, auch nicht gepfiffen. Der technische Fehler beim Stoppen allein kann ja kein absichtiches Handspiel begründen - auch wenn das der "Experte" bei Sport1 so meint. 

Nein, Du hast ihn da falsch verstanden. Es muss ja nicht Absicht sein, um einen Elfmeter zu begründen. Aber von einem Zweitliga-Spieler darf man schon erwarten, den Ball stoppen zu können. Deshalb Elfmeter.


Auch wenn man das von einem Zweitligaspieler erwarten kann (auch wenn überhaupt nicht ersichtlich ist, aus welcher Distanz, mit welchem Drall und welcher Geschwindigkeit der Ball auf Höfler geschossen wurde), 
wenn es kein Absichtliches Handspiel war, ist es kein Elfmeter.

Und wir sind hier ja nicht einmal sicher, ob es überhaupt ein Handspiel war.
Wenn wir das positiv geklärt haben, müsstest du mir trotzdem erklären, wie bei dieser Geschwindigkeit (nehmen wir mal an Höfler ist ca. 1,8m groß) auf eine Distanz von einem Meter den der Ball zurücklegt, ein Spieler irgend eine beabsichtigte Reaktion mit der Hand zum Ball tätigen soll.

Du unterstellst Höfler mit deinem Post quasi direkt hintereinander, dass er erst für einen Zweitligaspieler schlechte Reflexe hat, weil er den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekommt, dann bekommt er innerhalb (und genau der richtigen) einer Millisekunde göttliche Reflexe und spielt absichtlich Hand.

Tut mir leid, aber das halte ich für nicht plausibel.

Ich habe nur die Argumentation von Schnoor widergegeben. Hätte ich besser verdeutlichen müssen, dass das nicht meine eigene Meinung ist. Dass die Argumentation Schwachsinn ist, steht außer Frage. Für mich war das kein Elfmeter, weil keine Absicht zu erkennen war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #12


22.03.2016 10:41


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Nach der Wiederholung war der Ball wohl leicht an der Hand / am Arm.
Aber er kam aber aus kurzer Distanz, Höfler hat eine natürliche Armhaltung und der Ball geht zur Hand, welche sich nicht zum Ball bewegt.
Für mich eher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Karlsruhe?  - #13


22.03.2016 12:36


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1472

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Ich habe nur die Argumentation von Schnoor widergegeben. Hätte ich besser verdeutlichen müssen, dass das nicht meine eigene Meinung ist. Dass die Argumentation Schwachsinn ist, steht außer Frage. Für mich war das kein Elfmeter, weil keine Absicht zu erkennen war.


Ah tut mir leid, ich habe das Spiel nicht auf Sport1 gesehen, da dachte ich es wäre deine Argumentation.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

21.03.2016 20:15

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Stefan Lupp
Patrick Alt

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Karlsruher SC Spiele
26  
  13

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
11  
  5

Aufstellung

Schwolow
Stenzel
Höhn
Kempf
Günter
Frantz 75.
Abrashi
Gelbe Karte Höfler
Grifo
Philipp 77.
Petersen 83.
Vollath 
Valentini  Gelbe Karte
Thoelke  Gelbe Karte
Gulde  Gelbe Karte
Sallahi 
71. Krebs 
66. Meffert 
75. Gouaida 
Prömel 
Yamada 
Diamantakos 
Mujdza  83.
Nielsen  75.
Gelbe Karte Guedé  77.
71. Peitz Gelb-Rote Karte
75. Fahrenholz
66. Hoffer

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Karlsruher SC Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  3

Ecken
5  
  2

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  21

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema