Handelfmeter für Nürnberg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Handelfmeter für Nürnberg? | von LeonhardSGE

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke von der rechten Seite, köpft der Nürnberger Spieler den ausgestreckten Arm des Regensburger Verteidigers an. Strafbares Handspiel ja oder nein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Nürnberg?  - #21


07.08.2017 09:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@bränntbarn

Zitat von Bränntbarn
Ich hab da ehrlich gesagt inzwischen die Übersicht verloren wie die Regeln hier genau sind. Bei der EM 16 wurden in zwei für mich vergleichbaren Szenen Strafstöße gegen Deutschland gepfiffen. Andererseits zuckt der Jahn-spieler aus meiner Sicht nur etwas mit dem Arm aus ohne groß seine Körperfläche zu vergrößern. Ich FINDE nicht dass es hierfür nen Strafstoß geben sollte, inwieweit die aktuellen Regeln dies erforderm weiß ich aber nicht genau.

Die Szenen finde ich nicht vergleichbar. Schweinsteiger und Boateng sind damals sozusagen mit dem Arm voran und auf Kopfhöhe in ein Kopfballduell gesprungen. Der Regensburger hingegen ist hier in einer normalen Bewegung und der Ball kommt aus kürzester Distanz überraschend und von außerhalb seines Blickfelds.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #22


07.08.2017 10:29


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Nur wenn man ihm Absicht nachweisen kann, aber das geht hier alles viel zu schnell, die Bewegung halte ich für absolut natürlich.

Aber das ist auch für mich so ne 50/50 sache


Absicht unterstellt man immer dann, wenn ein Spieler seine Körperfläche durch die Hilfe der Arme verbreitert und zwar in der Hoffnung, dass der Ball dadurch abgeblockt werden kann. Man erkennt auf den Bildern dass der Jahn-Abwehrspieler den rechten Arm nach vorne streckt. Nur dadurch konnte die Flugbahn des Balles aufgehalten werden. Insofern ist das für mich ein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #23


07.08.2017 10:30


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Wenn alleine die Absicht entscheidet wie es im Regelwerk steht, frage ich mich warum hier viele so rumeiern???

Viele Abwehrspieler nehmen bei derartigen Zweikämpfen die Hände hinter dem Körper, warum ist ja klar.

Jedem Spieler der dies nicht macht, kann viel eher die Absicht untersellt werden, dass er seine Körperfläche absichtlich in Tormannmanier vergrößern wollte. Die Distanz würde ich aus diesem Grund außen vor lassen (steht ja auch nicht im Regelwerk). Wer so in den Zweikampf geht, nimmt das Risiko in Kauf und dies muss eben im Ernstfall nach dem Regelwerk bestraft werden.

Alles andere ist rumgeeiere.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #24


07.08.2017 10:45


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Für mich ist das kein strafbares Handspiel. Der Ball kommt aus kürzester Distanz und von außerhalb des Blickfelds. Die Handbewegung ist eine natürliche im Bewegungsablauf. Eine eindeutige Absicht kann ich hier nicht ausmachen, auch nicht im Sinne eines billigenden Inkaufnehmens. Beim DFB reicht so etwas daher nicht für einen Strafstoß aus. Bei der UEFA würde es vermutlich reichen, weil denen das Regelwerk egal ist und für die Fahrlässigkeit im Grunde ausreicht.


Ich glaube nicht, dass der UEFA das Regelwerk egal ist.
Absicht wird immer dann unterstellt, wenn ein Spieler die Hände vom Körper wegstreckt um eventuell den Ball an den Arm zu bekommen um dadurch die Flugbahn des Balles aufzuhalten. Deshalb gehen viele Abwehrspiel mit den Armen hinter dem Körper in die Zweikämpfe. In diesem Fall streckt der Jahn-Spieler sogar den Arm noch nach Vorne vor den Körper. Deshalb eindeutig absichtlich die Körperfläche vergrößert in der Hoffnung den Ball dadurch aufhalten zu können. Der Arm geht somit zum Ball.
Elfer für Nürnberg wäre die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #25


07.08.2017 10:47


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@amc911

- Veto
Zitat von amc911
Wenn alleine die Absicht entscheidet wie es im Regelwerk steht, frage ich mich warum hier viele so rumeiern???

Viele Abwehrspieler nehmen bei derartigen Zweikämpfen die Hände hinter dem Körper, warum ist ja klar.

Jedem Spieler der dies nicht macht, kann viel eher die Absicht untersellt werden, dass er seine Körperfläche absichtlich in Tormannmanier vergrößern wollte. Die Distanz würde ich aus diesem Grund außen vor lassen (steht ja auch nicht im Regelwerk). Wer so in den Zweikampf geht, nimmt das Risiko in Kauf und dies muss eben im Ernstfall nach dem Regelwerk bestraft werden.

Alles andere ist rumgeeiere.
 


Das sehe ich auch so. !!!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #26


07.08.2017 10:56


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Nur wenn man ihm Absicht nachweisen kann, aber das geht hier alles viel zu schnell, die Bewegung halte ich für absolut natürlich.

Aber das ist auch für mich so ne 50/50 sache


Was mir bei Ihnen auffällt:
Sehr, sehr oft fällt mir in Ihren Kommentaren auf, dass Sie viele strittge Szenen, egal wie sie von den Schiris im Spiel entschieden wurden , hier fast immer zum Nachteil vom 1.FCN kommentieren. Ehrlich gesagt wundert mich das etwas.
Vorallem auch deshalb, weil SIe bei ähnliche Spielszenen (Handspiele, Fouls,) unterschiedliche Regelauslegungen haben. Meist zum Nachteil von Nürnberg.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #27


07.08.2017 10:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@amc911

Zitat von amc911
Wenn alleine die Absicht entscheidet wie es im Regelwerk steht, frage ich mich warum hier viele so rumeiern???
Viele Abwehrspieler nehmen bei derartigen Zweikämpfen die Hände hinter dem Körper, warum ist ja klar.


Weil "Absicht" kein 100% objektiv feststellbarer Tatbestand ist, sondern subjektiv bewertet werden muss. Das lässt eben viel Interpretationsspielraum.

Ja, und das finde ich bescheuert. Das kann nicht sein, dass Spieler so massiv beeinträchtigt werden, weil viele SR (mMn) viel zu schnell ein strafbares Handspiel unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #28


07.08.2017 11:01


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@werner52

- Veto
Zitat von werner52
Zitat von Wallmersbacher
Nur wenn man ihm Absicht nachweisen kann, aber das geht hier alles viel zu schnell, die Bewegung halte ich für absolut natürlich.

Aber das ist auch für mich so ne 50/50 sache


Was mir bei Ihnen auffällt:
Sehr, sehr oft fällt mir in Ihren Kommentaren auf, dass Sie viele strittge Szenen, egal wie sie von den Schiris im Spiel entschieden wurden , hier fast immer zum Nachteil vom 1.FCN kommentieren. Ehrlich gesagt wundert mich das etwas.
Vorallem auch deshalb, weil SIe bei ähnliche Spielszenen (Handspiele, Fouls,) unterschiedliche Regelauslegungen haben. Meist zum Nachteil von Nürnberg.


Ja das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Ein Schelm der Böses dabei denkt. ((Der Wolf im Schafspelz?)) Haha



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #29


07.08.2017 11:05


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Zitat von amc911
Wenn alleine die Absicht entscheidet wie es im Regelwerk steht, frage ich mich warum hier viele so rumeiern???
Viele Abwehrspieler nehmen bei derartigen Zweikämpfen die Hände hinter dem Körper, warum ist ja klar.


Weil "Absicht" kein 100% objektiv feststellbarer Tatbestand ist, sondern subjektiv bewertet werden muss. Das lässt eben viel Interpretationsspielraum.

Ja, und das finde ich bescheuert. Das kann nicht sein, dass Spieler so massiv beeinträchtigt werden, weil viele SR (mMn) viel zu schnell ein strafbares Handspiel unterstellen.


Besonders ist es in diesem Exempel 100 % feststellbar. Hätte er die Hände weggelassen, müssten wir jetzt nicht diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #30


07.08.2017 11:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@amc911

Zitat von amc911
Besonders ist es in diesem Exempel 100 % feststellbar. Hätte er die Hände weggelassen, müssten wir jetzt nicht diskutieren.


Da hier bereits 4 KT'ler gegen einen Strafstoß gestimmt haben, ist das wohl doch nicht so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #31


07.08.2017 11:41


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

Der Verteidiger hatte gar keine Zeit da aktiv und absitlich mit der Hand zum Ball zu gehen oder ihn blocken zu wollen.

Hier ist alles sauber & weiter so FCN



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #32


07.08.2017 12:01


RedBlack93


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

Für mich ein klares Handspiel. Auch im Stadion habe ich schon "Hand" gebrüllt, da allerdings eher um den Ref zu beeinflussen, weil es Hand hätte sein können. Nach den TV-Bildern ne klare Sache. Der Arm geht raus, er vergrößert damit seine Körperfläche. Das reicht für den Elfer. D
Ob er damit rechnet oder nicht ist egal. Er zieht den Arm auch nicht zurück, hat Spannung im Arm, das reicht für mich für die Absicht. Da oben hat der Arm nichts verloren.
Klar ist: Hat er die Hand hinter dem Körper oder in natürlicher Bewegung, kommt der Ball durch und es gibt ne Chance. 

Interessant finde ich auch, dass die KT-Mitglieder hier anders entscheiden als die "normalen". Seit wann entscheiden in LIga 2 denn nur noch die KT-Mitglieder ?

Ich sage immer noch Fehlentscheidung des Herrn Osmers.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #33


07.08.2017 12:29


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Elfmeter.
1.) Die Körperfläche wird vergrößert.
2.) Die Hand geht zum Ball - wenn auch wohl nicht mit Absicht ist aber egal.

Für mich völlig unstrittig. Die Hand geht in die Flugbahn des Balls. Was gibt es da zu diskutieren? Ja, sehr nah, keine Absicht, aber dies darf nicht interessieren.
Im Mittelfeld wäre sofort Hand gepfiffen worden im Strafraum halt Elfmeter.
Man stelle sich vor, dies würde im Mttelfeld nicht gepfiffen, der Ball springt zum Gegner, Steilpass und ein Tor fällt. Ich glaube es wäre eindeutig, oder? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #34


07.08.2017 17:31


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Wir haben hier wieder ein Paradebeispiel, wie die WT funktioniert.

Wir sollen hier ja im @kt und @kt2 so abstimmen, wie wir in der Situation entschieden hätten. Natürlich sollten wir dabei die Regeln nicht außer Acht lassen, aber gerade beim Handspiel gibt es viel Spielraum.

Ich denke die aktuelle Abstimmumg der User bezieht sich sehr regelkonform auf die Situation und ist genauso richtig wie unsere KT-Abstimmung.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #35


07.08.2017 19:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@amc911

Zitat von amc911
Wenn alleine die Absicht entscheidet wie es im Regelwerk steht, frage ich mich warum hier viele so rumeiern???

Viele Abwehrspieler nehmen bei derartigen Zweikämpfen die Hände hinter dem Körper, warum ist ja klar.

Jedem Spieler der dies nicht macht, kann viel eher die Absicht untersellt werden, dass er seine Körperfläche absichtlich in Tormannmanier vergrößern wollte. Die Distanz würde ich aus diesem Grund außen vor lassen (steht ja auch nicht im Regelwerk). Wer so in den Zweikampf geht, nimmt das Risiko in Kauf und dies muss eben im Ernstfall nach dem Regelwerk bestraft werden.

Alles andere ist rumgeeiere.
 
Ich finde, die Abwehrspieler, die die Hände im Strafraum nicht hinter dem Rücken haben, müssten dafür eigenlich immer eine gelbe Karte kriegen, weil sie ja damit rechnen müssen, den Ball dagegen zu kriegen. Und dann ist das Absicht und eine Unsportlichkeit, die sanktioniert gehört, selbst wenn der Ball nicht gegen die Hand geht.

Eigentlich sollte das dann aber auch auf dem ganzen Platz gelten, und auch für die Stürmer. Vielleicht bräuchte man eine Regeländerung, daß die Spieler nur noch mit auf den Rücken gebundenen Händen auf den Platz dürfen, und jeder, bei dem dies nicht so ist, sollte eine Zeitstrafe erhalten solange, bis er sie endlich hinten hat. Schließlich heißt es ja Fußball, nicht Handball. Dann könnte man aus der Handspielregel auch endlich dieses ärgerliche "Absicht" rausnehmen.

Aber mal im Ernst: der Spieler schaut nicht zum Ball und kann auch gar nicht wissen, wohin der Gegenspieler köpfen wird. Dazu hat er keine Möglichkeit, zu reagieren. Und es liegt auch keine unnatürliche Handbewegung vor, auch wenn sie zum Ball geht. Nach der Regelauslegung des DFB ist das zwingend als absichtsloses Handspiel zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #36


07.08.2017 20:47


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Erstmal vorneweg: Die Abstimmung geht so natürlich volkommen in Ordnung. Es ist nunmal eine sehr knappe Entscheidung.
Aber auch gearde deshalb wollte ich auf zwei kleine Punkte, die als Gegenargumente aufgeführt worden sind eingehen.
Zum einen wurde genannt, dass der Ball aus dem Rücken des Spielers kam und er ihn nicht sehen konnte. Im zweiten gif kann man aber, meiner Meinung, schon recht deutlich sehen, dass er zum Zeitpunkt des Kopfballes auf Behrens schaut. Er ist also nicht völlig ahnungslos.
Zum anderen wurde gesagt, dass er nicht unbedingt damit rechnent kann. Dies sehe komplett anders. Ich denke jeder Verteidiger MUSS bei einer Flanke damit rechnen, dass der Kopfball Richtung Tor geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #37


07.08.2017 21:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Erstmal vorneweg: Die Abstimmung geht so natürlich volkommen in Ordnung. Es ist nunmal eine sehr knappe Entscheidung.
Aber auch gearde deshalb wollte ich auf zwei kleine Punkte, die als Gegenargumente aufgeführt worden sind eingehen.
Zum einen wurde genannt, dass der Ball aus dem Rücken des Spielers kam und er ihn nicht sehen konnte. Im zweiten gif kann man aber, meiner Meinung, schon recht deutlich sehen, dass er zum Zeitpunkt des Kopfballes auf Behrens schaut. Er ist also nicht völlig ahnungslos.

Jep, er schaut zu dem Stürmer, aber zwischen Schauen und Kopfball Stürmer lagen Bruchteile einer Sekunde. Ein sich-darauf-Einstellen war mMn nicht möglich.

Zum anderen wurde gesagt, dass er nicht unbedingt damit rechnent kann. Dies sehe komplett anders. Ich denke jeder Verteidiger MUSS bei einer Flanke damit rechnen, dass der Kopfball Richtung Tor geht.

Das der Ball Richtung Tor fliegt, damit muss der Verteidiger zweifelsohne rechnen, jedoch nicht, dass der Stürmer den Ball im 45-Grad-Winkel (Schätzung) nach unten köpft.

Aber wie du richtig schreibst, das ist eine 50/50-Angelegenheit.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #38


08.08.2017 16:50


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Ich finde, die Abwehrspieler, die die Hände im Strafraum nicht hinter dem Rücken haben, müssten dafür eigenlich immer eine gelbe Karte kriegen, weil sie ja damit rechnen müssen, den Ball dagegen zu kriegen. Und dann ist das Absicht und eine Unsportlichkeit, die sanktioniert gehört, selbst wenn der Ball nicht gegen die Hand geht.


Ach was, gelb. Gleich rot

Aus der Distanz ein Handelfer? Wo auch der rechte Arm nach der Berührung nach unten klappt (also auf wenig Spannung hindeutet)? Srsly?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #39


08.08.2017 18:20


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@werner52

Zitat von werner52
Zitat von Wallmersbacher
Nur wenn man ihm Absicht nachweisen kann, aber das geht hier alles viel zu schnell, die Bewegung halte ich für absolut natürlich.

Aber das ist auch für mich so ne 50/50 sache


Was mir bei Ihnen auffällt:
Sehr, sehr oft fällt mir in Ihren Kommentaren auf, dass Sie viele strittge Szenen, egal wie sie von den Schiris im Spiel entschieden wurden , hier fast immer zum Nachteil vom 1.FCN kommentieren. Ehrlich gesagt wundert mich das etwas.
Vorallem auch deshalb, weil SIe bei ähnliche Spielszenen (Handspiele, Fouls,) unterschiedliche Regelauslegungen haben. Meist zum Nachteil von Nürnberg.


Und zwar wann zum Beispiel? Also da müssen jetzt schon Beispiele kommen, zumal Szenen für mich immer auch situationsbedingt zu bewerten sind.

Ich sehe das eher so, dass ich neutral bewerte und das immer mein Maßstab ist. In den allermeisten Fällen liege ich damit übrigens mit den KT-Kollegen auf einer Linie, obwohl ich meistens einer der ersten Voter bin.
Und es soll mir eben gerade niemand anmerken, dass ich Clubfan bin, denn die Bewertung treffe ich völlig unabhängig davon.
Ja, ich habe schon mal in solchen Szenen auf Handspiel entschieden, aber die Situationen waren nie gleich.

@Hagi01 ich erbitte Verteidigung



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Nürnberg?  - #40


08.08.2017 18:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@werner52

Zitat von werner52
Zitat von Hagi01
Für mich ist das kein strafbares Handspiel. Der Ball kommt aus kürzester Distanz und von außerhalb des Blickfelds. Die Handbewegung ist eine natürliche im Bewegungsablauf. Eine eindeutige Absicht kann ich hier nicht ausmachen, auch nicht im Sinne eines billigenden Inkaufnehmens. Beim DFB reicht so etwas daher nicht für einen Strafstoß aus. Bei der UEFA würde es vermutlich reichen, weil denen das Regelwerk egal ist und für die Fahrlässigkeit im Grunde ausreicht.


Ich glaube nicht, dass der UEFA das Regelwerk egal ist.

Doch, der UEFA ist das Regelwerk tatsächlich mehr oder weniger egal. Es gibt für die UEFA-Schiedsrichter sogar ein eigenes Handbuch an Anweisungen (habe das von vor ein paar Jahren mal gesehen), das in UEFA-Spielen maßgeblich ist und vom Regelwerk abweicht.
Absicht wird immer dann unterstellt, wenn ein Spieler die Hände vom Körper wegstreckt um eventuell den Ball an den Arm zu bekommen um dadurch die Flugbahn des Balles aufzuhalten. Deshalb gehen viele Abwehrspiel mit den Armen hinter dem Körper in die Zweikämpfe. In diesem Fall streckt der Jahn-Spieler sogar den Arm noch nach Vorne vor den Körper. Deshalb eindeutig absichtlich die Körperfläche vergrößert in der Hoffnung den Ball dadurch aufhalten zu können. Der Arm geht somit zum Ball.

Du schreibst es selbst: "wenn ein Spieler die Hände vom Körper wegstreckt um eventuell den Ball an den Arm zu bekommen. Das sehe ich in der Szene aber mitnichten gegeben. Das hieße nämlich, dass das Motiv für die Handhaltung die Abwehr des Balles ist. Dafür hätte der Verteidiger aber damit rechnen müssen, dass Behrens den Ball nach unten köpft. Vor allem aber ist die Handbewegung einfach damit zu erklären, dass der Verteidiger sich bewegt und eine entsprechende Ausgleichsbewegung mit dem Arm natürlich ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Aus kurzer Distanz angeköpft worden - ich würde hier keinen Elfmeter pfeifen!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zurecht kein Strafstoß, siehe Thread

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sehr kurze Distanz, Armhaltung spieltypisch, der Verteidiger sieht den Kopfball erst sehr spät und konnte nicht damit rechnen, dass der Ball nach unten geköpft wird. In der Summe für mich kein Elfmeter, wenn auch sehr knapp.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin, nach mehrfacher Betrachtung, doch der Ansicht, dass hier ein Elfmeter gerechtfertigt ist. Nicht nur, dass die Hand des Abwehrspielers zum Ball geht, er geht sogar leicht in Rückenlage (2. gif). Damit bekommt der Ball erst den richtigen Schwung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

EIne 60:40-Entscheidung gegen den Strafstoß. Kurze Distanz und fehlende Übersicht des Verteidigers sind für mich ausschlaggebend.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich tendiere hier auch zu "kein Elfmeter". Die Armhaltung kommt aus der natürlich Bewegung heraus, der Ball aus seinem Rücken und der Kopfball aus kürzester Distanz.

×

06.08.2017 13:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Thomas Gorniak
Dr. Henrik Bramlage
Alexander Sather

Statistik von Harm Osmers

Jahn Regensburg 1. FC Nürnberg Spiele
4  
  14

Siege (DFL)
0  
  5
Siege (WT)
0  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Pentke
Nachreiner 75.
Sörensen
Knoll
Gelbe Karte Nandzik
George 84.
Lais
Geipl
Mees 81.
Gelbe Karte Grüttner
Adamyan
Kirschbaum 
Valentini 
Margreitter 
Löwen  Gelbe Karte
Leibold 
Kammerbauer 
87. Kerk 
Behrens 
Möhwald 
56. Gíslason 
72. Ishak  Gelbe Karte
Palionis  84.
Nietfeld  81.
Saller  75.
87. Petrak
72. Teuchert
56. Salli

Alle Daten zum Spiel

Jahn Regensburg 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
0  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  13

Ecken
4  
  7

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema