Handelfmeter für Schalke

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  74. Min.: Handelfmeter für Schalke | von tomaster04
 Allgemeine Themen
  Elfmeter | von AlistarOTP
  Verfügbare Trainer? | von creative
  Szene vor möglichen 3:0 | von creative
  Foul an der Eckfahne | von Anakin9673

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter für Schalke  - #1


27.01.2018 17:34


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

- Veto
Mit der Zeit bin ich mir nicht 100%ig sicher aber ich meine die Situation wo ein Stuttgarter den Ball sehr offensichtlich den Ball mit der Hand spielt und der SR weiterlaufen lässt mit der Begründung keine Absicht. Gehen Schalke (ich glaube Stambuli im fallen) würde sowas schon gepfiffen weil es fahrlässig war.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
91,3 %

Veto:
8,7 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #2


27.01.2018 17:36


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 141

- richtig entschieden
Die Hand war in einer natürlichen Haltung im Sprint und hatte absolut keine Spannung drauf, was man deutlich am wegschlackern des Arms nach Aufprall gesehen hat. Hier kann man nicht von einem absichtlichen Handspiel sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #3


27.01.2018 17:44


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

Für mich ebenfalls kein Elfmeter.
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #4


27.01.2018 17:55


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

- richtig entschieden
Kein absichtliches Handspiel des Stuttgarters.

Aber es stimmt schon, gegen uns wurde sowas schon häufiger gepfiffen. Ich hätte da wirklich gern mal eine klare und vor allem einheitliche Linie bei den Handspielen.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #5


27.01.2018 18:11


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Eckes

- Veto
Zitat von Eckes
Die Hand war in einer natürlichen Haltung im Sprint und hatte absolut keine Spannung drauf, was man deutlich am wegschlackern des Arms nach Aufprall gesehen hat. Hier kann man nicht von einem absichtlichen Handspiel sprechen.

Absichtlich nicht stimmt schon aber fahrlässig sonst könnte ich ja auch die Arme Hochreißen und dann kurz vor Ballberührung die Spannung wegnehmen und es wäre deiner Meinung nach kein Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #6


27.01.2018 18:18


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Kein absichtliches Handspiel des Stuttgarters.

Aber es stimmt schon, gegen uns wurde sowas schon häufiger gepfiffen. Ich hätte da wirklich gern mal eine klare und vor allem einheitliche Linie bei den Handspielen.


Oder auch nicht. Siehe Handtor Naldo im Hinrundenspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #7


27.01.2018 19:48


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Tomaster04

- richtig entschieden
Zitat von tomaster04
Zitat von Eckes
Die Hand war in einer natürlichen Haltung im Sprint und hatte absolut keine Spannung drauf, was man deutlich am wegschlackern des Arms nach Aufprall gesehen hat. Hier kann man nicht von einem absichtlichen Handspiel sprechen.

Absichtlich nicht stimmt schon aber fahrlässig sonst könnte ich ja auch die Arme Hochreißen und dann kurz vor Ballberührung die Spannung wegnehmen und es wäre deiner Meinung nach kein Handspiel

Nein, die „Nichtspannung“ alleine reicht nicht. Das Zauberwort ist UND in der Verknüpfung mit der natürlichen Haltung. Das ist beim Arme hochreißen sicher nicht mehr gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #8


27.01.2018 21:07


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Anakin9673

- Veto
Zitat von Anakin9673
Zitat von tomaster04
Zitat von Eckes
Die Hand war in einer natürlichen Haltung im Sprint und hatte absolut keine Spannung drauf, was man deutlich am wegschlackern des Arms nach Aufprall gesehen hat. Hier kann man nicht von einem absichtlichen Handspiel sprechen.

Absichtlich nicht stimmt schon aber fahrlässig sonst könnte ich ja auch die Arme Hochreißen und dann kurz vor Ballberührung die Spannung wegnehmen und es wäre deiner Meinung nach kein Handspiel

Nein, die „Nichtspannung“ alleine reicht nicht. Das Zauberwort ist UND in der Verknüpfung mit der natürlichen Haltung. Das ist beim Arme hochreißen sicher nicht mehr gegeben

Laut DFB Regularien ist Fahrlässigkeit aber mit Freistoß bzw elfmeter ohne persönlicher Strafe zu ahnden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #9


27.01.2018 21:26


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@Tomaster04

- richtig entschieden
Zitat von tomaster04
Zitat von Anakin9673
Zitat von tomaster04
Zitat von Eckes
Die Hand war in einer natürlichen Haltung im Sprint und hatte absolut keine Spannung drauf, was man deutlich am wegschlackern des Arms nach Aufprall gesehen hat. Hier kann man nicht von einem absichtlichen Handspiel sprechen.

Absichtlich nicht stimmt schon aber fahrlässig sonst könnte ich ja auch die Arme Hochreißen und dann kurz vor Ballberührung die Spannung wegnehmen und es wäre deiner Meinung nach kein Handspiel

Nein, die „Nichtspannung“ alleine reicht nicht. Das Zauberwort ist UND in der Verknüpfung mit der natürlichen Haltung. Das ist beim Arme hochreißen sicher nicht mehr gegeben

Laut DFB Regularien ist Fahrlässigkeit aber mit Freistoß bzw elfmeter ohne persönlicher Strafe zu ahnden


Fahrlässigkeit ist aber bei natürlicher Armhaltung nicht gegeben, sondern nur wenn der Spieler z.B. vor einem Schuss/ einer Flanke die Arme nach oben reißt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #10


28.01.2018 00:20


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ist das hier gemeint?




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #11


28.01.2018 08:33


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Ist das hier gemeint?


Ja genau danke für die Bilder 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #12


28.01.2018 08:34


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@geniesam

- Veto
Zitat von geniesam
Zitat von tomaster04
Zitat von Anakin9673
Zitat von tomaster04
Zitat von Eckes
Die Hand war in einer natürlichen Haltung im Sprint und hatte absolut keine Spannung drauf, was man deutlich am wegschlackern des Arms nach Aufprall gesehen hat. Hier kann man nicht von einem absichtlichen Handspiel sprechen.

Absichtlich nicht stimmt schon aber fahrlässig sonst könnte ich ja auch die Arme Hochreißen und dann kurz vor Ballberührung die Spannung wegnehmen und es wäre deiner Meinung nach kein Handspiel

Nein, die „Nichtspannung“ alleine reicht nicht. Das Zauberwort ist UND in der Verknüpfung mit der natürlichen Haltung. Das ist beim Arme hochreißen sicher nicht mehr gegeben

Laut DFB Regularien ist Fahrlässigkeit aber mit Freistoß bzw elfmeter ohne persönlicher Strafe zu ahnden


Fahrlässigkeit ist aber bei natürlicher Armhaltung nicht gegeben, sondern nur wenn der Spieler z.B. vor einem Schuss/ einer Flanke die Arme nach oben reißt

Davon steht da aber nichts und wenn ich weiß dass Handspiel verboten ist ist es auch nicht natürlich den Arm hinter sich zu halten um die Oberfläche zu vergrößern !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #13


28.01.2018 08:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Ach Leute das ist doch lächerlich hier nen Pfiff zu erwarten!
Solange nicht Hand automatisch ein Pfiff ist, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Der Verteidiger hat die einzig normale und natürliche Armbewegung im Lauf...
Der Arm ist hinter dem Körper und geht gaz sicher nicht zum Ball...
Die Distanz ist kurz...

Dieses ganze Armverscgränken am Körper wenn eine Flanke droht, dass ist unnatürlich, für mich und die Regeln aber nicht der Maßstab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #14


28.01.2018 15:11


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Ich denke, man kann schon darüber diskutieren, ob das Handspiel zu vermeiden gewesen wäre, da man in dieser Situation mit einer Flanke rechnen kann (Hände hinterm Rücken verschränken).

Bei Betrachtung der Gesamtsituation tue ich mich aber schwer hier ein "absichtliches Handspiel" zu erkennen. Der Arm geht offensichtlich als Ausgleichsbewegung für das nach vorne gestrecke Bein nach hinten.

Für mich wären aber durchaus beide Entscheidungen vertretbar.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #15


28.01.2018 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Das Hände hinterm Rücken verschränken ist für mich der Inbegriff einer unnatürlichen Handhaltung, der einzig und alleine auf die Auslegungsschwäche der Handspiel Regel zurückzuführen ist. Ich persönlich möchte so eine unnatürliche Handhaltung im Fußball nicht sehen. Es gibt auch keine regeltechnische Grundlage, die für diese Haltung spricht.

Daher würde ich diese Handhaltung nicht als Haltungskriterium heranziehen. Auch wenn man mit einer Flanke rechnen muss, so muss man definitiv nicht die Hände hinterm Rücken verschränken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #16


28.01.2018 21:18


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Also wenn die gezeigte Szene gemeint ist, dann ist das im Leben kein strafwürdiges Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #17


29.01.2018 08:43


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Niemals strafbares Handspiel. Allerdings wurden solche krummen Dinger sogar mit VAR schon gegen uns gepfiffen... Aber das waren für mich Fehlentscheidungen, denn so, wie es hier bewertet wurde, ist es korrekt: Kein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #18


29.01.2018 10:46


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

- Veto
Für mich absolut vergleichbare Szene wie am 5. Spieltag Schalke - Bayern.
Naldo wird aus kürzester Entfernung am Arm getroffen, da wurde hier vom Kompetenzteam wegen Vergrößerung der Abwehrfläche auf Hand-Elfmeter für Bayern entschieden.
Daher muss hier auch auf Elfmeter entschieden werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #19


29.01.2018 11:11


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von Skippi
Oder auch nicht. Siehe Handtor Naldo im Hinrundenspiel.


Ja, da wurde es tatsächlich mal nicht gegen uns gepfiffen. Und zwar, wie hier, völlig korrekterweise, wie ich finde. Deswegen schrieb ich auch "schon häufiger" und nicht "immer"...

Ich meinte eher so das Handspiel von Naldo gegen Bayern, oder auch das von Stambouli gegen Köln.

@Tomaster:

Ein fahrlässiges Handspiel ist definitionsgemäß kein absichtliches Handspiel und somit laut Regel nicht strafbar, da Absicht das einzige Kriterium für die Strafbarkeit eines Handspiels ist. Und nur, weil es häufig anders gepfiffen wird, ändert das nichts an der Regel. Das hier ist nie und nimmer Absicht und damit auch nicht strafbar.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Schalke  - #20


29.01.2018 14:40


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Habe auch für Weiterlaufen gestimmt, allerdings muss ich hier einigen Fans zustimmen, da solche Dinger diese Saison tatsächlich häufiger gegen Schalke gepfiffen wurden.

Ich erinnere mich daran, dass im Hinspiel gegen Hannover eine ähnliche Situation nicht gegeben wurde und in den Spielen danach 2-3 Mal ähnliches gegen Schalke entschieden wurde, mit der Begründung, dass der Spieler seine Körperfläche vergrößert und eine Flanke ja zu erwarten war. Beides trifft für mich hier zu.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.01.2018 15:30


14.
Naldo
19.
Harit

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,9
VfB Stuttgart 4,4   2,4  Schalke 04 2,8
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benjamin Brand
Tobias Welz
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

VfB Stuttgart Schalke 04 Spiele
28  
  27

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
12  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Zieler
Baumgartl
Pavard
Kaminski
Bruun Larsen 46.
Burnic
Gentner
Insúa
Gelbe Karte Akolo 67.
Gomez
Özcan 46.
Fährmann 
Kehrer 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Caligiuri 
56. Goretzka 
Meyer 
Harit 
Oczipka 
66. di Santo 
80. Konoplyanka 
Ginczek  46.
Ascacíbar  67.
Donis  46.
66. Burgstaller
80. Schöpf
56. Stambouli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
4  
  6

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema