Handelfmeter für Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Handelfmeter für Wolfsburg | von 18604life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von ElZurdo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Arnold schießt einen Freistoß Richtung gegnerischen Strafraum. Die Braunschweiger Mauer springt hoch und der Ball wird zur Ecke abgelenkt. Lag dabei ein absichtliches und somit strafbares Handspiel von Hochscheidt vor? Und wenn, fand das ganze vor, auf oder hinter der Linie statt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handelfmeter für Wolfsburg  - #21


16.03.2014 12:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nachdem wir uns nun auf die 21.Minute geeinigt haben, ändere ich meine Abstimmung.
Ist aber ohne Zeitlupe schwer zu sehen und da die Frage der Absicht auch nicht so einfach zu klären ist, eher ein Kann-Elfer als ein Muss-Elfer. 
Hochscheidt steht auf der Linie und die gehört zum Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #22


16.03.2014 14:38


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

Ob es im Strafraum oder außerhalb ist, kann man nicht erkennen. Eine abscihtliches Handspiel und somit Gelb ist es aber auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #23


16.03.2014 14:47


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

- Veto
Für mich auch knapp davor, also Freistoß... Somit zwar falsch entschieden (weiterlaufen zu lassen) aber irrelevant! ;-)



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #24


16.03.2014 16:04


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Für mich ist der innerhalb gewesen. Sowohl bei BuLi Pur auf Sport1 als auch auf dem Bild, was ein User auf der vorigen Seite gepostet hat steht Hochscheidt im Elfmeterraum.

Auf dem Bild sieht man die Füße eines Wolfsburgers vor der Mauer. Der ist kurz vor der 16er-Linie.
Dann der Braunschweiger vor ihm ist für mich mindestens auf der Linie. Nach außen hin sind die Spieler der Mauer näher am Tor und im 16er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #25


16.03.2014 20:47


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich finde aber schon das man auf meinem Bild gut sehen kann das Hochscheidt noch deutlich im Strafraum bzw auf der Linie steht als er den Ball abwehrt mit dem Ellenbogen.

Das ist aber egal, es zählt wo sich der Ball befand. War der außerhalb, wars auch kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #26


17.03.2014 06:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Schwierig zu entscheiden, da der Arm beim Auftreffen des Balls wohl noch mehr angelegt zu sein schien, als danach, wo er vielleicht auf Grund des Aufpralls weggeht.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #27


17.03.2014 10:04


Heiko


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

Alles korrekt!

- richtig entschieden
Weder strafbares Handspiel noch Elfmeter!
Wenn man sich die Mauer, als sie noch steht, anschaut, sieht man deutlich, dass Hochscheidt vorm Strafraum steht. 
Der Arm geht zwar leicht zum Ball, dies ist aber der natürlichen Armbewegung beim senkrechten Sprung nach oben geschuldet. Steht mal auf und springt mal kräftig hoch, dann merkt ihr, dass die Arme dabei leicht nach außen gehen, insofern keine aktive Bewegung zum Ball, Eckball ist die richtige Spielfortsetzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #28


17.03.2014 15:10


kaman-thah
kaman-thah

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 11.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 56

Keine Absicht

- richtig entschieden
Bei dem Bild von JFB96 dachte ich noch "Arm weit draussen, war wohl Absicht". Allerdings ist der Ball auf dem Bild schon relativ weit weg.
Das Bild von kennet1000 zeigt die Situation minimal früher, und da sieht man, dass das eine natürliche Armhaltung ist: wenn man aus dem Stand höher als 10cm springen möchte muss man nun mal die Arme bewegen und dann sieht genau so aus wie auf dem gezeigten Standbild. Der Ball berührt den rechten Arm, wodurch dieser der Bewegung des Balls folgt und dem entsprechend (Bild 1) weiter vom Körper absteht.
Für mich also keine Absicht und damit richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #29


17.03.2014 16:08


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Das Handspiel war zwar absichtlich, hat aber vor der Strafraumlinie statt gefunden. Richtig entschieden.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #30


17.03.2014 18:33


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Grün????

Wieso wird hier eigentlich mit grün abgestimmt? Gab es denn einen Freistoß für die Aktion?
Wenn nicht, muss hier doch ganz klar mit Fehlentscheidung aber ohne Relevanz abgestimmt werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Wolfsburg  - #31


17.03.2014 19:20


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ mazah

Zitat von mazah
Wieso wird hier eigentlich mit grün abgestimmt? Gab es denn einen Freistoß für die Aktion?
Wenn nicht, muss hier doch ganz klar mit Fehlentscheidung aber ohne Relevanz abgestimmt werden!


Nein. Zur Begründung zitiere ich mal den Kollegen hrub:
"Du sagst ja, dass es KEINEN Elfmeter geben sollte. Und nur dies war die Frage.
Stell Dir vor:6 sagen GRÜN (Kein Elfmeter)
Du GRAU
6 sagen ROT (Elfmeter).
Dein grauer Daumen, der nach unten geht, würde dann im Gesamtbild mitzählen, da wir als KT die Szene als relevant eingestuft haben. Ergebnis wäre 6:7, obwohl Du den Elfmeter verneinst.
Relevanzfragen dürften nicht bei der grundsätzlichen Beantwortung eine Rolle spielen, sondern nur wenn auch unsere Richtlinien wie "Haben alle zu Ende gespielt" oder "War dies noch für uns die gleiche Spielsituation" wichtig wären."

Daher ist grün richtig.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich habe leider keiner Bilder sehen können, welche belegen könnten, ob das Handspiel (was es meiner Meinung nach war) im oder außerhalb des Strafraums war.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Abgesehen davon, dass das ganze m.E. vor dem Strafraum stattfindet, ist das für mich (auch unter Berücksichtigung der aktuell vorgegebenen Auslegungsrichtlinie bei Handspielen) kein absichtliches Handspiel.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Es ist zwar ein durchaus strafbares Handspiel, ich sehe die Aktion jedoch eher außerhalb des Strafraums. Daher kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Handspiel ist zwar absichtlich jedoch knapp außerhalb des "Gefahrengebietes" Strafraum.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ein Handspiel und nach den Bilder steht er für mich vor seinem Absprung auf der Linie und da er etwas weiter zurück landet, heißt das für mich auch das er auf der Linie die Hand zur hilfe genommen hat.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ich hab keine möglichkeit zu sagen ob es vor, oder auf der Linie war.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Handspiel: Ja! Aber wo? Ich bin mir nicht sicher, denke aber eher leicht vor der Linie. Somit kein Elfmeter bei WT.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich kann ehrlich nicht erkennen, ob auf der Linie oder davor... Möglich ist beides.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen hauchdünn außerhalb des Strafraums, daher richtig entschieden; kein Elfmeter!

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ob absichtliches Handspiel vorlag, spielt gemäß WT keine Rolle, da diese Aktion außerhalb des Strafraums stattfand. Insofern war dies auch kein Strafstoß...

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Aktion war zwar ein absichtliches Handspiel, fand aber vor der Strafraumlinie statt. Richtig entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Absichtliches Handspiel? Ja, da die Bewegung des Arms in Richtung Ball geht. Im Strafraum? Knapp aber ich denke es war vor der Linie.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Oberarm geht mMn recht deutlich Richtung Ball. Entfernung war auch nicht all zu kurz. Hätte man pfeifen müssen. Allerdings findet das Ganze mMn kurz vor der Linie statt. Somit nur Freistoß und kein Elfmeter. Daher richtig entschieden i.S.d. wt

×

15.03.2014 15:30


36.
Luiz Gustavo
48.
Bellarabi

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,8
Braunschweig 3,0   3,7  VfL Wolfsburg 4,9
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Jochen Drees

Statistik von Dr. Felix Brych

Braunschweig VfL Wolfsburg Spiele
6  
  39

Siege (DFL)
1  
  23
Siege (WT)
1  
  21

Unentschieden (DFL)
3  
  9
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Davari
Kessel
Bicakcic
Correia
Reichel
Elabdellaoui
Theuerkauf
Boland 77.
Hochscheidt
Bellarabi 81.
Gelbe Karte Kumbela 90.
Benaglio 
Ochs  Gelbe Karte
Naldo  Gelbe Karte
Knoche 
Rodríguez  Gelbe Karte
Medojevic  Gelbe Karte
Luiz Gustavo 
Arnold 
84. de Bruyne 
72. Caligiuri 
76. Dost 
Ademi  90.
Pfitzner  77.
Nielsen  81.
72. Olic
84. Schäfer
76. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
5  
  4

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  0

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema