Handelfmeter Hannover

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Handelfmeter Hannover | von Loui21Eriksson

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sobiech schießt aufs Tor, Klavan wirft sich in den Schuss und der Ball berührt dabei seine Hand. Hätte es Elfmeter für Hannover geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handelfmeter Hannover   - #21


20.09.2015 21:15


18joker96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Aus kürzester Entfernung angeschossen. Für mich ist das keine Absicht und daher auch kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #22


21.09.2015 08:08


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Für mich kaien 11er, da der Schuss aus Kurzer Distanz kommt, zuerst gegen das Knie prallt und von dort an die Hand kommt, daher keine absichtliches Handspiel.
Ich bin der Meinung das es Regelkonform war weiterspielen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #23


21.09.2015 09:07


Kai1907
Kai1907

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 56

gleicht sich alles wieder aus, aus letzter Saison im rückspiel
obwohl wir da hätten 2 bekommen müssen.



scheiß DFB! Videobeweis abschaffen! Pyrotechnik ist kein Verbrechen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #24


21.09.2015 09:21


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ hrub

Zitat von hrub
Nun zur Szene: Für mich kein Elfmeter. Zum einen war der Arm schon dort, bevor der Ball diesen berührt hat. Zum zweiten ist das eine fußballtypische Armbewegung, wenn man am Fallen ist. Drittens geht der Ball zuerst ans Bein und von dort an den Arm. Viertens war kaum Reaktionszeit, da die Entferung zwischen Gegner und Arm minimal ist. Fahrlässigkeit reicht für ein strafbares Handspiel nicht aus und Absicht kann ich, selbst wenn ich alle Kriterien untersuche, nicht erkennen.
Ja so sehe ich das auch. Es ist zwar erkennbar spannung auf dem Arm aber das erklärt sich durch dass fussballtypische Abstützen beim Grätschen. Es lohnt sich hier auch mal die Szene in Realgeschwindigkeit zu sehen.

Übrigens hat Klavan den rechten Arm fest an den Körper gepresst - wenn er hier mit Gewalt die Fläche vergrößern wollte hätte er den auch noch abwinkeln können.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #25


21.09.2015 10:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
Eine wirklich schwierige Situation.
Es lassen sich für beide Versionen gute und logische Argumente finden.

Die Distanz ist sehr kurz, die Geschwindigkeit des Balles sehr hoch.
Die Bewegung der Hand könnte man auch dahingehend deuten, dass er auf den Bodenkontakt vorbereitet.

Andererseits ist für ihn völlig klar, dass der Ball in Kürze auf ihn zukommen wird.
Möglicherweise erkennt er sogar wö der Ball in etwa hingehen wird.
Zu dem ist der Arm angespannt.

Für mich wiegt zweites stärker, so dass ich von einer Absicht ausgehe.

Edit: eine Berührung des Ball am Knie kann ich nicht erkennen.
Und Fahrlässigkeit ist sehr wohl strafbar.
Denn das ist doch die Argumentation beim 'in Kauf nehmen einer Berührung'!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #26


21.09.2015 10:31


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ antarex

Zitat von antarex
Edit: eine Berührung des Ball am Knie kann ich nicht erkennen.
Die finde ich relativ klar. Mach das gif vielleicht mal groß auf, dann erkennt man es ziemlich gut in beiden Einstellungen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #27


21.09.2015 10:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich ist das klar kein strafbares Handspiel. Klavan wirft sich hier in den Schuss und muss sich dabei natürlich mit den Armen abstützen. Das ist eine völlig fußballertypische Bewegung und eine natürliche (und damit nicht strafbare) Vergrößerung der Trefferfläche. Völlig unabhängig davon, ob der Ball noch das Knie berührt hat oder nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #28


21.09.2015 11:09


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@ erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von antarex
Edit: eine Berührung des Ball am Knie kann ich nicht erkennen.
Die finde ich relativ klar. Mach das gif vielleicht mal groß auf, dann erkennt man es ziemlich gut in beiden Einstellungen.

OK, jetzt habe ich sie auch erkannt.
Macht aber für die Bewertung keinen Unterschied. Der Ball wäre so oder so an die Hand gegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #29


21.09.2015 11:16


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ antarex

Zitat von antarex
OK, jetzt habe ich sie auch erkannt.
Macht aber für die Bewertung keinen Unterschied. Der Ball wäre so oder so an die Hand gegangen.
Schwierig zu sagen ob der trotzdem an die Hand wäre. Für meine Bewertung ist jedenfalls die fussballtypische Armhaltung entscheidend.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #30


21.09.2015 12:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Es gab doch die regelauslegung wenn der ball zuerst legal geblockt wird (wie hier von dem knie) und danach es zum kontakt mit der hand kommt soll kein handspiel gepfiffen werden oder? gab so eine szene mal bei Frankfurt da wurde das so gesagt



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #31


21.09.2015 12:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ MKsge92

Zitat von MKsge92
Es gab doch die regelauslegung wenn der ball zuerst legal geblockt wird (wie hier von dem knie) und danach es zum kontakt mit der hand kommt soll kein handspiel gepfiffen werden oder? gab so eine szene mal bei Frankfurt da wurde das so gesagt

Kann man in der Pauschalität nicht sagen. Aber ein legales Blocken wird in den meisten Fällen auch dafür sprechen, dass das Handspiel nicht absichtlich geschah. Wenn die Handhaltung aber völlig unnatürlich ist, dann kann es trotzdem ein strafbares Handspiel sein.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #32


21.09.2015 12:25


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Meiner Ansicht nach geht der Arm zur Seite raus und nicht etwa um sich abzustützen. Das mag der drehenden Bewegung geschuldet sein, ist mMn aber fahrlässig und dementsprechend zu ahnden.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #33


21.09.2015 13:33


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Naja, die Vergrößerung der Körperfläche ist nicht strafbar, sondern die absichtliche Vergrößerung der Körperfläche, da Absicht das einzige Kriterium eines strafbaren Handspiels ist. Ich denke, bis dahin sind wir uns einig, oder?


Äh, nein. Wenn ich mal Herrn Fandel zitieren darf: die SR können nicht in die Köpfe gucken, ob ein Handspiel beabsichtigt war oder nicht. Also müssen sie nach anderen Kriterien auf die Absicht schließen.

Dazu gehört u.a.(!) die Vergrößerung der Körperfläche. Wenn Du da wieder nach "Absicht" entscheiden willst, bist Du wieder beim Ausgangsproblem

Ist für mich eine schwierige Entscheidung: angesichts der Entfernung und der nicht unnatürlichen Armhaltung ist das für mich kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #34


21.09.2015 13:34


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@ MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Es gab doch die regelauslegung wenn der ball zuerst legal geblockt wird (wie hier von dem knie) und danach es zum kontakt mit der hand kommt soll kein handspiel gepfiffen werden oder? gab so eine szene mal bei Frankfurt da wurde das so gesagt


Du meinst w'lich das Spiel S04 gg. FFM letzte Saison.

Dort war es aber so, dass der Verteidiger schon am Boden lag, sich mit dem Arm abstützte und den Ball an den Arm geschossen bekam...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #35


21.09.2015 14:08


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Schwarzangler
Zitat von BVB-Nick2000
Zitat von Schwarzangler
Ich tendiere auch zu Elfmeter. Wäre die Hand da nicht gewesen, wäre der Ball wohl im Tor gelandet.

Das ist aber für die Beurteilung der Strafbarkeit eines Handspiels völlig irrelevant.

Ja richtig. Damit wollte ich auch nur die strafbare Vergrößerung der Körperfläche näher beschreiben.
Naja, die Vergrößerung der Körperfläche ist nicht strafbar, sondern die absichtliche Vergrößerung der Körperfläche, da Absicht das einzige Kriterium eines strafbaren Handspiels ist. Ich denke, bis dahin sind wir uns einig, oder?

Nun zur Szene: Für mich kein Elfmeter. Zum einen war der Arm schon dort, bevor der Ball diesen berührt hat. Zum zweiten ist das eine fußballtypische Armbewegung, wenn man am Fallen ist. Drittens geht der Ball zuerst ans Bein und von dort an den Arm. Viertens war kaum Reaktionszeit, da die Entferung zwischen Gegner und Arm minimal ist. Fahrlässigkeit reicht für ein strafbares Handspiel nicht aus und Absicht kann ich, selbst wenn ich alle Kriterien untersuche, nicht erkennen. 

Hallo hrub,
wie ich schon geschrieben habe, muss ich mir die Szene noch einmal in Ruhe anschauen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #36


21.09.2015 14:20


Zirbelnuss
Zirbelnuss

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Klavan ist im Fallen und will sich vor dem Fall abstützten. Natürliche Bewegung. Keine absichtliche Vergrößerung der Körperoberfläche . Der Ball ist von seinen Bein gegen den Arm abgelenkt worden. Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #37


21.09.2015 16:20


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@ aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von MKsge92
Es gab doch die regelauslegung wenn der ball zuerst legal geblockt wird (wie hier von dem knie) und danach es zum kontakt mit der hand kommt soll kein handspiel gepfiffen werden oder? gab so eine szene mal bei Frankfurt da wurde das so gesagt


Du meinst w'lich das Spiel S04 gg. FFM letzte Saison.

Dort war es aber so, dass der Verteidiger schon am Boden lag, sich mit dem Arm abstützte und den Ball an den Arm geschossen bekam...


ja kann sein das es das spiel war.
er bekam den ball eben nicht an den arm sondern zunächst an den körper und dann an den
arm der zum abstützen war also auch zuerst körper und anschliessend arm



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #38


21.09.2015 17:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Krug bewertet die Szene als Absichtliches Handspiel (wie neben Collinas Erben übrigens auch ein befreundeter Schiriblogger). Dann muss ich mir die Szene nachher nochmal anschauen, ob ich nicht doch die falsche Schablone angelegt habe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #39


22.09.2015 17:06


Pogotetz


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 25.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 1

@ flobo_x3

- Veto
Zitat von flobo_x3
Meiner Meinung nach, wie ich das bisher gesehen habe, ein klarer Elfmeter. Glück für die Schwaben.

Dann hast du den Daumen aber falsch gesetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Hannover   - #40


22.09.2015 18:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Krug bewertet die Szene als Absichtliches Handspiel (wie neben Collinas Erben übrigens auch ein befreundeter Schiriblogger). Dann muss ich mir die Szene nachher nochmal anschauen, ob ich nicht doch die falsche Schablone angelegt habe.


Oder aber Krug



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klavans Handhaltung ist dem Bewegungsablauf geschuldet, zudem wird der Ball auch noch von dessen Knie abgefälscht. Absichtliches Handspiel ist hier nicht zu unterstellen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fußballtypische Handhaltung, da Klavan sich abstützen will. Für mich keine Absicht

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel, selbstgleich der Arm schon etwas weit draussen ist. Jedoch ist für mich die Distanz sehr nah. Sowohl das der Ball vom Oberschenkel gegen den Arm geht,als auch das der Arm nicht zum Ball geht is ein Indiz für mich.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ausführliche Erklärung im Thread (20.9, 21:13)

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach hält Klavan die Hand bewusst so, dass er den Ball aus der Flugbahn bringt. Ich hätte Elfmeter gegeben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Klavan geht zu Boden und will sich in einer typischen Bewegung abstützten. Das der Ball von seinen Bein gegen den Arm geht kann er nicht ahnen. Für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich hat Klavan hier eine fußballertypische und damit natürliche Handbewegung beim Wurf in den Schuss. Das ist kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klavan hat den Ball fest im Blick und wirft sich dann in den Ball. Natürlich ist die Distanz kurz aber er nimmt für mich hier das Handspiel billigend in Kauf. Der Arm steht ziemlich angespannt sehr klar links vom Körper ab.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich eine fahrlässige Armhaltung von Klavan. Das ist in meinen Augen ein strafbares Handspiel. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klavan will sich nach der Grätsche abstützen, dies ist eine fussballtypische Handlung deswegen für mich kein Strafstoß.

×

20.09.2015 17:30


29.
Esswein
32.
Verhaegh

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,1
FC Augsburg 2,7   3,1  Hannover 96 3,5
Tobias Christ
Rafael Foltyn
Marco Fritz

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Hannover 96 Spiele
28  
  20

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
12  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Verhaegh
Hong
Klavan
Stafylidis
Kohr
Esswein 46.
Koo
Altintop 82.
Werner 68.
Matavz
Zieler 
Sakai 
Marcelo  Gelbe Karte
Schulz  Gelbe Karte
Albornoz 
68. Sorg  Gelbe Karte
Sané 
44. Prib 
Andreasen  Gelbe Karte
68. Kiyotake 
Sobiech 
Callsen-Bracker  82.
Ji  68.
Feulner  46.
68. Erdinc
44. Karaman
68. Klaus

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
7  
  6

Abseits
0  
  1

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema